WizzAir Ukraine streicht scheinbar Flüge Deutschland-Donezk

  • Mit umsteigen ist immer relativ billig , meine Frau möchte halt nicht speziell in Kiev, umsteigen .


    Direkt München Donezk geht im Mai aber auch unter 200€

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • ich meinte wenn ich nach Dnepro fliegen mag von München.


    dann ist es wichtig für mich kurze Flugzeit wegen meiner Tochter.
    - gerne nur Gesellschaft mit Kinderrabatt


    - gerne Umsteigen in kiew tue ich auch nicht gerne.Ist ne kathastrophe .


    aber ein Freund gab nen Tipp wo man sich Anstellen muss in der Schlange.


    ich meine sollte man einen Flug nur als Hin Flug Buchen?
    und den Rückflug von der UA aus ?


    hat das eine Ersparnis?


    oder kann man sagen :



    wenn es keinen Direktflug gibt oder nur wenige Gesellschaften mit Kinderabatt ist es dann besser zum Beispiel nach DO zu fliegen und von dort zurück und sich von dort aus mit anderen Verkehrsmitteln weiter zu bewegen.?????????


    besser jetzt ?

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen

  • ich meinte wenn ich nach Dnepro fliegen mag von München.

    Dann wird es schwierig.

    dann ist es wichtig für mich kurze Flugzeit wegen meiner Tochter.
    - gerne nur Gesellschaft mit Kinderrabatt

    Mit Kinder Rabatt kenne ich mich nicht aus.
    Ich würde wohl mit Lufthansa nach Donetsk fliegen wenn ich in München wohnen würde.

    - gerne Umsteigen in kiew tue ich auch nicht gerne.Ist ne kathastrophe .

    Wo gab es denn Probleme? Finde KBP eigentlich sehr angenehm.

    aber ein Freund gab nen Tipp wo man sich Anstellen muss in der Schlange.

    Meinst du bei der Immigration oder Sicherheitskontrolle?
    Hat bei mir die letzten 20 mal wohl nie länger als 5 Minuten zusammen gedauert in KBP.

    ich meine sollte man einen Flug nur als Hin Flug Buchen?
    und den Rückflug von der UA aus ?

    Einzelne Flüge sind eigentlich immer teurer.
    Bei den Billigfliegern macht es keinen großen Unterschied aber bei Lufthansa wäre es unbezahlbar.
    Ich hab schon öfter mal UIA Flüge einzeln gebucht bei Flugladen um für jede Strecke und Person die 11 Euro qipu Cashback zu bekommen.

    hat das eine Ersparnis?

    Für mich arme Socke der nach Bremen muss ist es billiger meine Flüge ab Ukraine zu buchen da es sonnst mit LH zu teuer ist aber ab München bringt das wohl nichts.
    Hab heute KBP-FRA-BRE-FRA-KBP mit LH für 300 Euro gebucht.
    Aber ausprobieren kann man es ja mal in der Suche.

    oder kann man sagen :

    wenn es keinen Direktflug gibt oder nur wenige Gesellschaften mit Kinderabatt ist es dann besser zum Beispiel nach DO zu fliegen und von dort zurück und sich von dort aus mit anderen Verkehrsmitteln weiter zu bewegen.?????????

    Soll DO Donetsk oder Dortmund heißen?
    Immer verschiedene Orte versuchen.

    besser jetzt ?

    geht so! 8)

  • Im Moment ist es mal wieder ziemlich riskant bei WizzAir Ukraine zu buchen. Von der Startseite ist heute außer Memmingen-Donezk auch die Route Kiew-Dubai verschwunden. Die Flüge Lemberg-Kutaisi wurden komplett von Donnerstag/Samstag auf Montag/Freitag umgestellt. Wobei ich bereits vor Monaten darauf hingewiesen habe, dass man die Flüge (in Lemberg ist dann ja nur ein einziges Flugzeug stationiert) gar nicht hätte durchführen können. Zeitgleich waren nämlich auch Flüge Richtung Tel Aviv angesetzt. Für mich sieht es fast so aus (reine Spekulation) als ob das für Mai angekündigte fünfte Flugzeug der WizzAir Ukraine Flotte wohl doch nicht kommen wird...

  • Was mir heute aufgefallen ist: Warum sind denn die Flüge nach Kiew im April ab Dortmund sowas von teuer??? Teilweise 350 bis 480 Euro!! Woran liegt das?

    Wo schaust du denn?
    Auf der Wizzair Seite https://wizzair.com ist der teuerste Flug nach Kiew 3149 UAH also ca. 250 Euro.
    Ich denke es ist wie immer Angebot und Nachfrage.
    Da ja einige Strecken wohl eingestellt werden und es Umbuchungen gibt oder die Leute aus Angst lieber nach Kiew als nach Donetsk fliegen sind die Flieger vielleicht plötzlich voller.
    Nur so meine Gedankengänge! !wsmile!
    Ab Köln ist es gewohnt günstig.

  • Wo schaust du denn?
    Auf der Wizzair Seite https://wizzair.com ist der teuerste Flug nach Kiew 3149 UAH also ca. 250 Euro.
    Ich denke es ist wie immer Angebot und Nachfrage.
    Da ja einige Strecken wohl eingestellt werden und es Umbuchungen gibt oder die Leute aus Angst lieber nach Kiew als nach Donetsk fliegen sind die Flieger vielleicht plötzlich voller.
    Nur so meine Gedankengänge! !wsmile!
    Ab Köln ist es gewohnt günstig.


    ...Oder in den nächsten Tagen gibt es wieder eine 20 Prozent Rabatt-Aktion. Die letzte Aktion für alle WizzAir Flüge ist ja jetzt fast einen Monat her. Und es gab eine Anfang Februar, Anfang Januar, Anfang Dezember... Meistens wurden die Flüge nämlich vor solchen Aktionen immer etwas teurer.


    Außerdem steht Ostern vor der Tür. Sprich: Trotz der Krise werden viele Leute in Richtung Heimat fliegen wollen (bzw. müssen). Und - was wohl hier gar nicht aufgefallen ist - auch auf Dortmund-Kiew wurden einige Flüge gestrichen. Anstatt fast tägliche Verbindungen (wie noch vor einigen Monaten im Plan vorgesehen) gibt es in der Frühlings- und Sommer-Saison in diesem Jahr fast nur noch 4 Flüge pro Woche. Sprich: Es wurden scheinbar recht viele Leute umgebucht. Es kann natürlich genau so gut sein, dass WizzAir mit einem starken Kursverlust rechnet und deshalb die Preise schon mal auf 1:20 oder so angepasst hat.


    Wer sich zurück erinnert: Vor zwei Jahren hat WizzAir übrigens das gleiche "Spiel" gespielt. Da wurden die Ticket ebenso schlagartig im Sommer auf Rekordniveau gesetzt. Waren oft sogar wesentlich teurer als die ohnehin nicht gerade billigen Lufthansa-Tickets.

  • UPDATE:


    Jetzt ist auch offiziell bestätigt worden das WizzAir Ukraine in diesem Jahr kein fünftes Flugzeug mehr bekommen wird (wie ich bereits richtig vermutet hatte).


    http://delo.ua/business/wizz-a…-doneck-memmingen-229124/


    http://www.avianews.com/ukrain…zair_cancels_routes.shtml


    Und auch die Route Donzezk-Budapest wird nicht im nächsten Monat, sondern (wenn überhaupt) erst im Juni aufgenommen. Somit fällt auch ein "selbst gebauter" Umstieg mit zwei getrennt gebuchten Flügen (z.B. Süddeutschland-Budapest und dann Budapest-Donezk) vorerst flach...


    http://www.origo.hu/gazdasag/2…-air-donyecki-jarata.html

  • Dortmund-Donezk gibt es noch, allerdings veränderte Tage. Ab 30.04.2014 Sonntag und Mittwoch nur noch 19:45 Uhr. Sieht in der Tat wie eine Umstrukturierung wegen einer fehlenden Maschine aus.

  • Lieber Piti,


    erstmal Herzlichen Dank für Deine Ausführungen.


    also Du selbst hast gesagt wo man sich Anstellen sollte bei der Überprüfung Ein und Auschecken in _kiew.
    Gut zu Wissen das Hin und Rückflug gebucht günstiger sind.
    Ich meinte Donetsk.


    Danke Holger

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen

  • Dortmund-Donezk gibt es noch, allerdings veränderte Tage. Ab 30.04.2014 Sonntag und Mittwoch nur noch 19:45 Uhr. Sieht in der Tat wie eine Umstrukturierung wegen einer fehlenden Maschine aus.

    Habe mal geschaut, zb. 11.5-18.5.2014 = 137€ :thumbup:

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Was mir heute aufgefallen ist: Warum sind denn die Flüge nach Kiew im April ab Dortmund sowas von teuer??? Teilweise 350 bis 480 Euro!! Woran liegt das?


    Und damit wäre ein weiterer von mir vermuteter Grund für die Preiserhöhung auch schon zur Realität geworden... Gerade kam nämlich folgende Mail rein:


    20% Rabatt - alle Flüge, alle Zielorte!


    Nur für WIZZ Discount Club-Mitglieder


    Nur, wenn Sie am 7. März buchen!


    Sie sind noch kein Mitglied?


    Jetzt Mitglied werden, um mit ermäßigten Club-Preisen noch mehr zu sparen und vor anderen Zugang zu besonderen Angeboten zu erhalten!


    FLUG BUCHEN


    20% Rabatt beziehen sich auf den Flugpreis einschließlich Steuern, Abgaben und eines kleinen Handgepäckstücks (maximal 42 x 32 x 25 cm), jedoch ausschließlich Verwaltungsgebühren, wenn Ihr Flug von Wizz Air Hungary Kft (W6) betrieben wird. 20% Rabatt beziehen sich auf den Flugpreis einschließlich Steuern, Abgaben und eines Aufgabegepäckstücks mit einem Gewicht von weniger als 32 kg, ausschließlich Verwaltungsgebühren, wenn Ihr Flug von Wizz Air Ukraine Airlines LLC betrieben wird. Der Rabatt gilt nur für Neubuchungen. Umfassende Informationen finden Sie auf wizzair.com
    Dieser Preisnachlass kann nicht mit anderen Angeboten oder Rabatten kombiniert werden.

  • Ich wollte eigentlich mit meiner Frau zu Ostern nach Donezk und Lugansk zur Familie. Bei der jetzigen politischen Situation in der Region, bin ich am Überlegen, ob wir die Flüge besser stornieren sollten. Bin mir nicht sich, ob ich da im Moment als Deutscher gern gesehen bin. Hat von Euch einer Erfahrung mit Stornos bei Fluglinien wegen solcher Situationen. Die Flüge sind bei WIZZ-Air gebucht.

  • ich glaube nicht das du besorgt sein musst um deine Person.


    leider weiß ich nichts über Stornierungen, außer das Gebühren entstehen!
    und da Wizzair nicht gerade gut dasteht , werden die bestimmt fällig.


    Holger

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen

  • Ich wollte eigentlich mit meiner Frau zu Ostern nach Donezk und Lugansk zur Familie. Bei der jetzigen politischen Situation in der Region, bin ich am Überlegen, ob wir die Flüge besser stornieren sollten. Bin mir nicht sich, ob ich da im Moment als Deutscher gern gesehen bin. Hat von Euch einer Erfahrung mit Stornos bei Fluglinien wegen solcher Situationen. Die Flüge sind bei WIZZ-Air gebucht.

    Ich würde fliegen. Aber das musst du wissen.
    Wenn Wizz die Flüge storniert kannst du wahrscheinlich umbuchen oder dein Geld zurück fordern.


    https://wizzair.com/de-DE/Rebo…fcancellation_information


    Da zur Zeit die Flüge nach DOK ohne Probleme laufen wirst du wohl kein Geld bekommen wenn du von dir aus nicht mehr fliegen möchtest.

  • Ich wollte eigentlich mit meiner Frau zu Ostern nach Donezk und Lugansk zur Familie. Bei der jetzigen politischen Situation in der Region, bin ich am Überlegen, ob wir die Flüge besser stornieren sollten. Bin mir nicht sich, ob ich da im Moment als Deutscher gern gesehen bin. Hat von Euch einer Erfahrung mit Stornos bei Fluglinien wegen solcher Situationen. Die Flüge sind bei WIZZ-Air gebucht.


    selbe Problematik wie bei uns, Flug zögern wir noch , mit dem Auto habe ich auch bedenken , da deutsche Kennzeichen

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Ich wollte eigentlich mit meiner Frau zu Ostern nach Donezk und Lugansk zur Familie. Bei der jetzigen politischen Situation in der Region, bin ich am Überlegen, ob wir die Flüge besser stornieren sollten. Bin mir nicht sich, ob ich da im Moment als Deutscher gern gesehen bin. Hat von Euch einer Erfahrung mit Stornos bei Fluglinien wegen solcher Situationen. Die Flüge sind bei WIZZ-Air gebucht.


    Wahrscheinlich ist es optimaler für Dich, wenn Du die Flüge nicht stornierst, sondern im Ernstfall einfach gar nicht antrittst. Dann kannst Du bis zuletzt entscheiden welche Variante Du wählen willst. Denn die Ereignisse können sich bis Ende April ja noch in alle Richtungen wenden. Eine vollständige Erstattung gibt es bei WizzAir nur im Todesfall:


    "Im Falle des Todes eines unmittelbaren Familienmitglieds (Mutter, Vater, Ehefrau, Ehemann, Lebenspartner, Schwester, Bruder, Großelternteil, Kind, Enkelkind) des Passagiers bis 30 Tage vor dem planmäßigen Abflugdatum des reservierten Fluges kann binnen 30 Tage nach dem Todesfall eine Rückerstattung beim Wizz Air Kundenservice beantragt werden, vorausgesetzt, dass innerhalb von 7 Tagen nach der Antragstellung eine Sterbeurkunde vorgelegt wird."


    Ansonsten werden sehr hohe Gebühren fällig. Pro Flug und pro Passagier 60,00 Euro, bzw. 690,00 UAH. Hast Du einen Hin- und Rückflug gebucht, sind das für eine Person bereits 120 Euro. Für Dich und die Gattin zusammen 240 Euro. Allerdings war Donezk immer als Promo zu besonders guten Preisen drin. Da dürfte das Ticket wohl kaum über 120 Euro gekostet haben.


    https://wizzair.com/de-DE/useful_information/service_fees


    In drei Wochen bin ich übrigens auch in Donezk. Sofern WizzAir dann überhaupt noch dahin fliegt.


    Noch eine kleine Randnotiz: WizzAir ist angeblich die unpünktlichste Fluggesellschaft der Ukraine. Nur 71,6 Prozent aller Flüge kam demnach rechtzeitig (bis maximal 15 Minuten nach offiziellem Zeitplan) an. Mit anderen Worten: Von drei Flügen war ein Flug auf alle Fälle zu spät.


    http://www.avianews.com/ukrain…epravia_schedule_ok.shtml

  • @christianskas


    Hast Du wohl Recht. Alles in Allem hat es für uns Beide 185,-€ gekostet. Storno meinerseits kann ich mir in die Haare schmieren. Lass mich/uns wissen wie es in Donezk läuft. Wenn Du die Möglichkeit hast zu berichten.

  • Meine Frau und ich stehen auch vor der Frage, ob unsere geplante Reise von DTM nach DOK (28.03-07.04) stattfinden kann.Unter normalen Umständen verstehe ich ja auch die Stornogebühren ... ABER
    Das auswärtige Amt hat derzeit für die östlichen Landesteile die selbe Warnstufe wie für die Krim : In der östlichen Ukraine ist die Lage gegenwärtig angespannt. Vor Reisen in die östlichen Landesteile wird daher dringend abgeraten.
    Bei jeder deutschen Airline könnte mal, meine ich, auf Grund dessen kostenlos stornieren ... Soll das für Wizz nicht gelten ? Und wenn doch... Muss man über die Abzock-Hotline gehen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!