Über Moldawien/Transnistrien in die UA einreisen

  • Hallo an alle,


    ich will in Mai mit dem Auto nach Kotovsk fahren. Eine der Varianten, die ich mir überlege ist folgende: nach Moldawien rein, dann über Rybnitsa/Transnistrien rüber in die Ukraine. Zurück genauso. Jetzt stelle ich mir aber die Frage, ob ich mit den moldawischen Grenzern keine Probleme haben werde; ich werde einen Einreisestempel für Moldawien haben, dann einen Einreisestempel Ukraine, dann ein Ausreisestempel Ukraine. Aber vor den Ein-und Ausreisestempeln Ukraine wird ein Ausreisestempel Moldawien fehlen, da der Grenzübergang bei Rybnitsa nicht im Einflussbereich der moldawischen Behörden liegt, sondern in dem der transnistrischen Behörden, die den Pass nicht abstempeln....Hat jemand schon Erfahrung damit?Danke für Infos, Tipps, Empfehlungen....

  • Genau das ist das Problem und bei der nächsten Einreise gibts Straff, Straff (weil Du Moldavien offiziell nicht verlassen hast). Da aber Transnistrien demnächst zur RF gehören wird (Putin macht ja so etwas schneller als meine Frau ihre Korrekturen) und bereits heute den Antrag auf Aufnahme gestellt hat, gibts dann auch bald wieder Ausreisestempel.

  • Wie kommat Du eigentlich auf die Idee diese Route zu fahren ???

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Danke für die Info , wir gedenken ja auch irgendwann zu fahren . Und wieso nicht direkt Moldawien ???

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Um Transnistrien sollte man einen Bogen machen.
    Da mag der eine oder andere positive Erfahrungen gemacht haben, aber man ist vor WIllkür vor Ort nicht geschützt!!


    Transnistrien ist kein anerkannter Staat, ist ein Paradies für undurchschaubare Geschäfte und dient politisch dazu, dass Moskau in der Region weiter seine Finger stecken kann um Moldawien und Ukraine instabil zu halten und EU und NATO madig zu machen.


    Bin 2011 mit dem Motorrad in Moldawien gewesen.
    Einige Straßen sind o.k, andere naja, weitere echt katastrophal.
    Andererseits ist Moldawien in der Größe bzw. Breite recht überschaubar.




    R O U T E N W A H L


    Wer sich den Weg über Chmelnitzki nicht an tun will, dem empfehle ich die Fahrt über Rumänien und Moldawien.


    Budapest - M3 - Mateszalka - Satu Mare - Baia Mare - Gr. HU/RO - Tihuta-Pass - Pascani - Iasi - GÜ Albita/Leusieni (RO/MD) - E 581 - Chisinau - Anenii Noi (ab da rechts ab) - Causeini - GÜ Palanca (MD/UA) - Odessa
    Es verbleiben 30 km durch die Ukraine


    GRENZKORTROLLEN: freundlich und zügig. Wer die 'Grüne Karte' dabei hat ist in 15 min durch. Man muss lediglich eine "Taxa ecologica" von etwa 2 Euro berappen.

  • Transnistrien = Banditenstaat . Was ist die Ukraine :lol: :lol: :lol:


    Sonst noch interessante wissenswerte Infos ? Denn deine Route hört sich echt gut an :thumbup:

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Transnistrien = Banditenstaat . Was ist die Ukraine :lol: :lol: :lol:


    Sonst noch interessante wissenswerte Infos ? Denn deine Route hört sich echt gut an :thumbup:

    Die Ukraine ist ein Staat, dessen Bevölkerung sich aus den Zwängen Moskaus unter hohem Blutzoll berfreit hat.
    Selbst die "Partei der Regionen" hat sich von Janukowitsch distanziert. Ein völlig legetimer Machtwechsel.


    Und Transnistrieren?
    Was ist das erst einmal für eine Unverfrorenheit diesen Nicht-Staat Transnistrien mit der Ukraine zu vergleichen.
    Dort haben eine Oligarchen (SHERIFF) das Sagen, die ohne den Schutz der Russischen Truppen schon längst da wären, wo sie herkommen - nämlich dem heutigen Gebiet der Russischen Födereation.
    Alleine schon der frühere "President" Igor-Smirnow ist in Petropawlowsk-Kamtschatski geboren und das liegt etwas abschüssig von Tiraspol.



    Wenn die Anwohner links des Dnestrs Angst vor einer Wiedervereinigung mit Rumänien haben, können sie sich gerne dem Oblast Odessa anschliessen.
    Auch vielen Import-Russen muss klar sein, dass Russland hier nicht mehr ist. Am Dnestre wird Rumänisch (und nicht Moldauisch) gesprochen.
    Dass man mit der kyrillischen Schreibweise links des Dnestrs eine eigenständige Moldauische Sprache vorgaukelt ist an Absurdität nicht zu überbieten.

  • Die Ukraine ist ein Staat, dessen Bevölkerung sich aus den Zwängen Moskaus unter hohem Blutzoll berfreit hat.
    Selbst die "Partei der Regionen" hat sich von Janukowitsch distanziert. Ein völlig legetimer Machtwechsel.

    Schreibst Du bei n-tv oder ARD/ZDF ab oder glaubst Du selbst, dass was Du schreibst??? :dash: Nachdem Timochenko das Land herabgewirtschaftet oder vielmehr ihre Milliarden beiseite getan hat, wurde VJ legal gewählt. Was dann geschah war ein Putsch ala Chile mit Hilfe und gesteuert von USA und EU. Soll nicht heißen, dass Janu ehrlich war, aber das gabs eh noch nie in der UA.

    Und Transnistrieren?
    Was ist das erst einmal für eine Unverfrorenheit diesen Nicht-Staat Transnistrien mit der Ukraine zu vergleichen.

    Lieber ein nicht anerkannter Staat als einer mit rechtsradikaler Putschregierung, der Jagd auf Andersdenkende, Anderssprachige und Leute mit anderer Religion macht, deren Regierungsmitglieder russische Pipelines sprengen wollen, Fernsehdirektoren misshandeln, etc. Die Ukraine ist nicht mehr der Staat, der sie noch Weihnachten war.

  • Das war aber jetzt nix mehr über die Route :D


    Und vieles was Du schreibst kannst du auch 1:1 auf die UA übertragen oder wer denkst du hat dort das sagen ?


    Die Reiseroute von dir ist top , aber deine politische Zusammenfassung ist mangelhaft

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Aber vor den Ein-und Ausreisestempeln Ukraine wird ein Ausreisestempel Moldawien fehlen, da der Grenzübergang bei Rybnitsa nicht im Einflussbereich der moldawischen Behörden liegt, sondern in dem der transnistrischen Behörden, die den Pass nicht abstempeln....Hat jemand schon Erfahrung damit?Danke für Infos, Tipps, Empfehlungen....

    Bin mehrfach mit meinem in UA stationierten Auto mit dt. Kennzeichen über die M13 nach PMR gefahren, und entweder sofort zurück oder nach Odessa durch MD/PMR.
    Einfach wegen der Zollregelung für mein dt. Auto in UA. Nie ein Problem wegen fehlender Stempel, wobei es schon mal vorkam, daß ein Grenzer danach fragte. Aber wegen der Fahrt durch PMR konnte ich das einfach erklären. Brauchst also keine Sorgen zu haben; die Gerüchtestreuer hier schreiben sehr einfach sehr viel und sehr gerne über DInge, von denen sie nur entfernt was gehört haben.
    Allerdings ein kleines Problemchen bei der (interessanten) Reise durch PMR: Du mußt für Dein Auto eine Zollerklärung für die Ein- und Ausfuhr (auch beim Transit, max. 10h !) ausfüllen. Ist einfach etwas zeitraubend, denn die wollen alles Mögliche wissen, zumal nur auf Russisch. Allerdings ist diese Erklärung 3 Monate gültig und mehrfach nutzbar, z.B. für die Rückreise durch PMR.
    Falls Du die M13 fahren solltest: Achte auf genug Sprit. Nur sehr wenige Tanken an der (gottverlassenen) Strecke. Aber dafür auch nur sehr wenig Polizei, kannst also so schnell fahren, wie möglich. Nur im Bereich des Kreuzes mit der Trasse Kiev-Odessa sind häufiger Wegelagerer zu finden.

  • Genau das ist das Problem und bei der nächsten Einreise gibts Straff, Straff (weil Du Moldavien offiziell nicht verlassen hast).

    Es bringt nicht viel, hier Gerüchte aus 3. Hand zu verbreiten. Ich hatte nie Problem bei den Reisen durch PMR/MD/UA mit dem dt. Auto. Bin höchstens mal wegen des fehlenden Stempels gefragt worden. Übrigens von MD-Grenzern, die wissen wollten, wie ich denn eingereist sei :)
    Aber das wars dann auch.

  • Das war aber jetzt nix mehr über die Route :D


    Und vieles was Du schreibst kannst du auch 1:1 auf die UA übertragen oder wer denkst du hat dort das sagen ?


    Die Reiseroute von dir ist top , aber deine politische Zusammenfassung ist mangelhaft

    Was ist da mangelhaft? Ich gebe zu: würden da keine Russen stationiert,hätte man die,lange längst so bereinigt wie Kroatien 1995 die Serben aus der Krajna und Slawonien vertrieb, und zwar ohne großes Aufsehen!

  • sorry für die Frage , denn ich steh grad auf dem Schlauch . was ist denn PMR ???

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Danke für die Info :beer:

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Die Ukraine ist ein Staat, dessen Bevölkerung sich aus den Zwängen Moskaus unter hohem Blutzoll berfreit hat.
    Selbst die "Partei der Regionen" hat sich von Janukowitsch distanziert. Ein völlig legetimer Machtwechsel.


    Klingt wie auswendig gelernt.. :rolleyes:


    Dir ist schon bewußt dass seit Deinem legitimen Machtwechsel die Antisemiten jetzt das Sagen haben oder bist Du blind u taub ?( Das ist nicht als Beleidgung gemeint sondern in Bezug dass Du keine Videos von Swoboda siehst..


    Die sitzen im Parlament, denkst Du die lassen sich so einfach rauskehren ?( . Was passiert zb wenn bei der Wahl einer gewinnt aus der Partei der Regionen ?( Dann haben wir den Maidan 2.0, wenn nicht schon vorher..


    Nocheinmal zu Deiner legitimen Regierung..Seit wann wird eine legitime Regierung nicht mehr vom Volk gewählt ?( Man hat das Volk gar nicht gefragt sondern nur gemacht was der bewaffnete Faschomob wollte.


    Deine legitime Regierung tut ALLES um dem Land den Todesstoß zu geben bzw muß man fast sagen den Gnadenschuß!! Eine Putschistenregierung von Faschisten u Verbrechern, die in wenigen Wo mehr Schaden am Volk u dem Land angerichtet haben als alle Präsidenten vorher zusammen!! Dann bist Du ein Ignorant u ich kann nur den Kopf schütteln..


    Ich wünsche mir der Osten macht sich unabhängig dann können Leute wie Du mit dem Rest des Landes machen was sie wollen!!


    Wenn sich die Partei der Regionen von Janu distanziert hat, warum sitzen nicht deren Vertreter mit in Deiner legitimen Regierung ?(


    Mal ehrlich..der 1. Satz, das ist einfach ohne Kommentar..sowas hat nichtmal der Geri4 geschrieben :rolleyes:


    Aus den Zwängen Moskaus..du weißt schon dass die Ukraine von Russland abhängig ist..


    Die Leute vom Maidan haben unüberlegt u aggressiv gehandelt ohne über evtl Konsequenzen nachzudenken!


    Jetzt hat die GANZE Ukraine den Salat u muß die Suppe auslöffeln.


    Dann kommen solche Leute wie Du, die nur Parolen u martialische Laute ablassen, denkst Du wirklich Mutti öffnet die polnische Grenze ?(


    Weder Polen noch Deutschland wollen diese dummen Swoboda Faschisten, Polen schonmal gar nicht!!!

    Zitat

    “Willen braucht man. Und Zigaretten.”


    Helmut Schmidt

    Einmal editiert, zuletzt von Blaubart ()

  • Zitat

    Die Leute vom Maidan haben unüberlegt u aggressiv gehandelt ohne über evtl Konsequenzen nachzudenken!



    Das sehe ich genauso. Am Anfang Demonstrationen, die vielleicht von den einfachen Menschen kamen...danach eindeutige Instrumentalisierung durch ausländische "Helfer".
    Ich denke, was marcenvoyage mit Blutzoll meint, sind die Toten auf dem Maidan. Aber wer die gemordet hat, das steht auf einem anderem Blatt. Und das wird momentan auch nicht durch die Putschregierung geprüft. Offensichtlich hat man schon die Antwort.





    Ich glaube, das es mit der Ukraine noch weiter bergab gehen wird und die Rechten/ Nationalisten sich noch dazu hinreissen lassen, die derzeit durch Unfähigkeit glänzende Übergangsregierung zu stürzen.
    Dann frisst die Revolution wirklich ihre Kinder. Aber zuerst die, die durch die Adoptiveltern aus dem Westen an die Macht gebracht wurden. Und dann mit Haut und Haar...



    Immer auf den Russen rumzureiten, dürfte das Verhältnis zum slawischen Bruder nicht verbessern, zumal er die einzige Alternative bleiben wird, die Ukraine mit allem zu versorgen, das sie nicht total versackt.



    Wer glaubt mit Schenkungen aus dem goldenen Westen sei es getan, der träumt.
    Das Geld muss ja irgendwo herkommen...am Ende doch wieder aus RU?



    Je mehr man jedoch jetzt auf die Russen hetzt, desto höher dürfte der Preis ausfallen, den die Ukraine zu zahlen hat, wenn sie gekrochen kommen muss, da der Westen auch nicht liquid genug ist, um diese Eskapaden zu zahlen.

  • Klingt wie auswendig gelernt.. :rolleyes:


    Dir ist schon bewußt dass seit Deinem legitimen Machtwechsel die Antisemiten jetzt das Sagen haben oder bist Du blind u taub ?( Das ist nicht als Beleidgung gemeint sondern in Bezug dass Du keine Videos von Swoboda siehst..

    Sag ich doch, wie abgeschrieben bei n-tv ... Aber selbst die werden inzwischen kritischer:
    http://www.n-tv.de/politik/Kie…ritt-article12497111.html


    Hier das Video:

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sag ich doch, wie abgeschrieben bei n-tv ... Aber selbst die werden inzwischen kritischer:
    http://www.n-tv.de/politik/Kie…ritt-article12497111.html


    Hier das Video:

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ja der Typ ist in der Regierung zuständig für die Pressefreiheit!! !happy! !happy!

    Zitat

    “Willen braucht man. Und Zigaretten.”


    Helmut Schmidt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!