Visum ohne Probleme erhalten auch bei nicht ganz optimalen Vorraussetzungen

  • Hallo liebe Forum User!


    Ich möchte euch kurz mal unseren Weg zum 10 Tage Schengen Besucher Visum schreiben.


    Also ich habe eine Freundin in Kiew, kennengelernt haben wir uns vor 15 Monaten im Internet (bei germany.ru falls es jemand interessiert).
    In der Zwischenzeit war ich nun schon 5 mal in der Ukraine zu Besuch bei ihr. Nun dachte ich es sei an der Zeit, dass sie endlich auch einmal zu mir zu Besuch kommt. Wir wussten auch, dass es nicht so einfach sein wird und meine Freundin hatte große Angst das Sie das Visum nicht erhalten würde und dadurch vielleicht auch später keine Chance mehr auf ein Visum bekommt.


    Naja, was soll ich sagen. Ich habe immer daran geglaubt das es funktioniert und gemeinsam haben wir das auch hinbekommen. :)


    Da ich selbständig bin waren die Vorausetzungen etwas komplizierter als es bei einem Arbeitnehmer der Fall ist.


    Benötigt wurden folgende Unterlagen:

    • eine persönliche Einladung
    • eine Verpflichtungserklärung
    • Steuerunbedenklichkeitserklärung vom Finanzamt
    • Nettoverdienstbescheinigung ausgefüllt von meinem Steuerberater
    • eine Reisekrankenversicherung für die gewünschte Aufenthaltszeit.

    Die Einladung habe ich am PC geschrieben und ein paar Bilder eingescannt die uns beide an den verschiedenen Orten und Zeiten zeigen während meiner Aufenthalte in der Ukraine. ich dachte mir, dass es vielleicht etwas helfen kann. Skype oder irgendwelche WhatsApp bzw. Chat Ausdrucke haben ich keine beigefügt.
    Also einfach nur geschrieben wie es ist: Wir haben uns gerne und ich will ihr nun endlich auch mal mein Land zeigen.


    Alles zusammen habe ich ihr dann mit der Post als Einschreiben mit Rückschein versendet, gedauert hat es genau 8 Tage.


    Zu ihrem Teil ist zu sagen, dass sie keine feste Beschäftigung hat (also keinen Arbeitsvertrag und somit keine Verdienstbescheinigung).
    Sie hat eine Tochter und einen halben Anteil an einer kleinen Eigentumswohnung.


    Wichtig bzw. der Ausschlaggebende Grund für eine Bewilligung ist meiner Meinung nach die nachgewiesene Rückkehrbereitschaft (durch die Tochter und den kleinen Teil der Eigentumswohnung). Da ich ja als Einlader sowieso für alle Kosten aufkomme braucht sie ja auch kein eigenes Einkommen zu haben. Das war das einzige wo wir uns beide Gedanken gemacht haben das die fehlende feste Arbeitsstelle ein Hinderungsgrund sein könnte.


    Naja es ist halt schon ein komisches Gefühl wenn man dann alles abgegeben hat und darauf wartet das es klappt mit dem Visum.


    Meine Freundin hat alle ihre Unterlagen in dem zuständigen Visa-Zentrum abgegeben, es wurde dort allerdings nur die Vollständigkeit der Unterlagen überprüft.
    Nach weiteren 8 Tagen war dann das Visum da! Genau so wie ich es angegeben hatte als Wunschtermin für 10 Tage.


    Juhuuu.... !tanz1!



    Also, keine Bange, wenn man ehrlich ist und die Voraussetzungen stimmen braucht man sich keine Sorgen zu machen das es nicht funktioniert, auch wenn nicht alles optimal zu sein scheint.

    Einmal editiert, zuletzt von hui3008 ()

  • Glückwunsch und wie sagt man so schön : Ausnahmen bestätigen die Regel

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Herzlichen Glückwunsch!!!Wirklich!!!Ich,besser(meine Freundin)haben da schon anderes erlebt!Dokumente alle in Ordnung,Sie sogar Arbeit und einen Sohn und Absage wegen fehlender Bekanntschaftsnachweise(Dabei Skype-Protokolle und Fotos jede Menge beim Antrag dabei!Ist aber schon 2 Jahre her!Vielleicht haben Die in der Botschaft doch so langsam kapiert das Sie mit Menschen und nicht mit Vieh arbeiten.Wäre sehr wünschenswert!

  • Auch von mir die besten Glückwünsche und Euch beiden nur das Beste! :)


    Das mit der großen Angst das Sie das Visum nicht erhalten würde kenne ICH auch. Meine Holde wird das Visum kommende Woche beantragen und zur Zeit gibt es bei unseren Gesprächen kein anderes Thema mehr. Wie war das bei Euch? Ist Deine Liebste direkt zur Botschaft oder zu einem der VAC gegangen? Bekamt Ihr nach Einreichen der Unterlagen irgendwelche Anrufe vom Konsulat? Und mit welchen Fragen hat man in solch einem Fall zu rechnen? UND: Ist da sonst noch was, woran ICH nicht gedacht habe? ;)

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Hi Ich,


    ich habe noch einmal nachgefragt bei meiner Freundin.


    Sie war in einer VAC in Kiew und gab dort die Unterlagen ab.
    Die Fotos von uns beiden wollten die nicht haben und wurden somit auch nicht an die Botschaft weitergegeben.
    Es kamen keine Rückfragen, der Mann auf der VAC war sehr freundlich. Dort sind 10 Angestellte und es ging ganz schnell.
    Es wurde dort nur überprüft ob die Unterlagen vollständig sind bevor die VAC diese an die Botschaft gibt.


    Ich drücke euch die Daumen das es auch funktioniert :)

  • Auch von mir die besten Glückwünsche und Euch beiden nur das Beste!


    Das mit der großen Angst das Sie das Visum nicht erhalten würde kenne ICH auch. Meine Holde wird das Visum kommende Woche beantragen und zur Zeit gibt es bei unseren Gesprächen kein anderes Thema mehr. Wie war das bei Euch? Ist Deine Liebste direkt zur Botschaft oder zu einem der VAC gegangen? Bekamt Ihr nach Einreichen der Unterlagen irgendwelche Anrufe vom Konsulat? Und mit welchen Fragen hat man in solch einem Fall zu rechnen? UND: Ist da sonst noch was, woran ICH nicht gedacht habe?



    Ich kann jetzt nur aus der Erfahrung mit den drei Visas meiner Bekannten aus Kiew schreiben:
    Wir haben damals alles über das VAC gemacht. Ich hielte das für die bessere Alternative, da sie immerhin bemüht sind, alles korrekt zu machen. Immerhin zahlt man 300grw für den Service.


    Im Allgemeinen kann ich sagen, dass die Bearbeitung immer unter 5 Tagen war, trotz Wochenende dazwischen. das alleine ist schon Top. Bilder, Skypeprotokolle wurden NIE mitgeschickt. Warum man dann dieses orangen Zettel mit der Bekanntheitsangabe ausfüllen muss und entsprechenende Nachweise angeben muss: Keine Ahnung.


    Bei uns waren die Voraussetzungen allerdings immer recht gut: Fester Job, Steuererklärung vorhanden...
    Aber man weiß ja nie.
    Ich denke solche Nachweise kommen dann zum tragen, wenn man einen Reisepass kopiert, wo keine UA-Stempel drin sind und dann eine Frau einlädt... Ergo gibt es auch keine Nachweise, außer Skype.


    Die Mitarbeiter im VAC variieren zu sehr bemüht bis hin zu Schlaftabletten. ABER: Sind Fehler im Formular drin, merken sie es an und man kann es abändern.
    Einladungen können auch per Fax direkt dort hin versandt werden. Kostet aber 30grw (Schweinerei, wie ich finde, da ich das Fax sende und nicht die).
    Aber wenn irgendwas nicht in Ordnung ist, kann man da nochmal ein Auge zu machen, da man sofort reagieren kann.


    Für mich selbst finde ich das VAC super. Keiner macht einen doof an, man darf sogar mit rein (checke die eh nicht), sind hilfsbereit und sind auf die erfolgreiche Visavergabe bedacht.


    Da das längste bisher erteile Visa 11 Tage war, bin ich mal gespannt, was im September rumkommt. Dort lade ich wieder eine Freundin ein, welche dann 17 Tage in D bleiben wird. Aber auch dort ist die Erfolgsvoraussetzung sehr gut.


    Wenn Sachen unklar sind, sollte man das VAC lieber vorziehen, da sie wirklich gut informiert sind und gute Tipps geben!


    Grüße
    Dennis


  • Also bislang hat sich auf der Botschaft noch niemand dafür interessiert, ob ich selbstständig oder angestellt bin. Oder brauchtest Du die Unterlagen für die Verpflichtungserklärung, das wäre eher normal?


    In letzter Zeit hatten wir sowohl beim VAC als auch bei den Annahmestellen der Botschaft nur gute Erfahrungen. An beiden Orten wird normalerweise auf Vollständigkeit der Unterlagen geprüft. Vorteil beim VAC ist zweifelsfrei die deutlich kürzere Wartezeit auf den Termin, die eigentlichen Bearbeitungszeiten haben sich nicht wesentlich unterschieden (+/- 1 Woche). Photos gelten meines Wissens schon seit längerer Zeit nicht mehr als Bekanntschaftsnachweis, oder hat sich da inzwischen wieder was geändert?

  • So, ich schreib jetzt hier auch :)


    Freund hat heute seinen Pass mit Visum in Empfang genommen.
    Visum wurde wie beantragt erteilt.


    Pass war jungfräulich, keine anderweitigen Vorvisa, keine Arbeit, keine Immobilien, keine Kinder.


    Beantragt: Visum zum Besuch von Freunden/ Bekannten, 32 Tage, einmalige Einreise.
    Vorgelegt wurden: Antrag, Merkblatt, Versicherung, жека форма 3, Fotos, Pass+Kopien, Verpflichtungserklärung, Einladungsschreiben, meine Passkopien (nur Lichtbildseite)
    Ort: VAC Kiew

    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert.
    (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von DasMutti ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!