Entschädigungsleistungen bei Flugverspätungen

  • Hi,


    die Ankunft meiner Schwiegereltern in Hamburg war heute angedacht. Flugroute Odessa - Warschau - Hamburg mit LOT Polish Airlines.


    Nun haben sie den Anschluss in Warschau verpasst, weil der Flieger aus Odessa nicht loskam. Jetzt hängen Sie in Warschau fest. Für Hotelunterkunft, Verpflegung und Transfer wird gesorgt. Nächster Flug geht dann morgen früh.


    Nach meinem Verständnis wird hier eine Entschädigung nach EU-Recht fällig. Bevor wir die Eltern dann morgen früh vom Flughafen abholen, werde ich mich am LOT-Schalter informieren. Man wird mir hier keine klaren Aussagen an die Hand geben - vermute ich.


    Hat jmd. von Euch entsprechende Erfahrungen?


    Danke vorab.

    За Украинy!

  • Ich habe mal eine diesbezügliche Auseinandersetzung mit LOT gehabt, mit LH mehrere. Bezahlt nach EU-VO 261/04 wurde meistens oder ein Vergleich (Meilen, Upgrade) geschlossen.
    Folgende Fragen vorweg: ODS-WAW-HAM auf einem Ticket und durchgeführt von LOT - also kein Codeshare?
    Begründung für die Verspätung des Anschlussfluges?


    Wenn kein Codeshare (z.B. mit UIA), dann ist es auf allen Segmenten eine EU-Fluglinie gewesen. Es gilt die VO 261/04 auch bei einer Reise vom Ausland in die EU (sonst nämlich nicht), d.h. für eine Verspätung (es gilt die endgültige Ankunft am Zielort) ist eine Ausgleichszahlung fällig. Das sind bei 2 Personen 800 €.
    http://www.transportrecht.de/t…ht_content/1134034103.pdf
    Technische Defekte sind nach einem Urteil des EUGH keine höhere Gewalt mehr und liegen in der Verantwortung der Airline.


    Erstmal hinschreiben und Forderung stellen. Ich werde Dir morgen alle Adressen und Urteile per Message schicken. Die Sache ist immer mein Hobby gewesen :)

  • Bei einer Flugverspätung sollte man nicht stress haben, weil man auch bei solchen Fällen sein Geld bekommen kann. Letztens habe ich auch eine ähnliche Erfahrung gemacht und durch die Hilfe von https://www.aviclaim.de/fluggastentschaedigung/ kannst du dein Geld bei einer Flugverspätung bekommen. Sie bieten nicht nur Geld bei Flugverspätung, sondern auch bei Flugannullierung und Überbuchung.


    Das Geld kann man auch auf sein PayPal Konto bekommen und falls du interessiert bist, würde ich dir empfehlen ein Blick zu werfen.


    Hoffe auch, dass ich dir eine Hilfe war.


    Mit freundlichen Grüßen


  • Ukraine International wird nach meinen Erfahrungen von solchen Gesellschaften prinzipiell abgelehnt. Für Probleme eines Flugs Ukraine-Deutschland muss Ukraine International ohnehin nicht zahlen. Nur für die Route Deutschland-Ukraine. Auch bei zusammenhängend gebuchten Flügen auf einem Ticket wird jedes Segment einzeln betrachtet. Dann gilt für den Flug Ukraine-Deutschland nur das Recht der Ukraine. Nicht das EU-Recht.


    Außerdem ist bei Flugverspätungen immer der Grund für die Verspätung wichtig. Sollte die Airline keine Schuld treffen, dann gibt es auch keine Entschädigung. Maximal Betreuungsleistungen. Die gibt es - falls die Airline nicht zahlt oder nicht betreut - aber von keinem "Dienstleister" erstattet.

  • Wie siehts bei LOT Polish Airlines aus? Flug Odessa - Warschau ging nicht, nur mit erheblicher Verspätung, somit Anschlussflug Warschau - Düsseldorf verpasst.


    Hotel wurde gestellt in Warschau. Flug ging am nächsten Morgen. Flightride.de wurde eingeschaltet. Erstattung angeblich (nach Abzug der Gebühren von denen): 320 Euro.


    Noch in der Warteschleife...

  • Wie siehts bei LOT Polish Airlines aus? Flug Odessa - Warschau ging nicht, nur mit erheblicher Verspätung, somit Anschlussflug Warschau - Düsseldorf verpasst.


    Hotel wurde gestellt in Warschau. Flug ging am nächsten Morgen. Flightride.de wurde eingeschaltet. Erstattung angeblich (nach Abzug der Gebühren von denen): 320 Euro.


    Noch in der Warteschleife...


    LOT ist eine EU-Airline. Da gelten die Fluggastrechte der EU.


    Ein Hotel hast Du ja bekommen. Auch einen Weiterflug am nächsten Tag. Das waren dann die Betreuungsleistungen. Gab es auch Frühstück, Getränke, weiteres Essen? Wenn nein, dann Quittungen bei LOT einreichen und um die Erstattung bitten.


    Ob es auch eine Entschädigung gibt hängt von den Gründen der Verspätung ab. War das Wetter in Odessa beim Start oder in Warschau bei der Landung schlecht und das ist der Grund der Verspätung? Dann gibt es nichts. Ich hatte früher oft Probleme mit dem Wetter (in Warschau). War der Hinflug Warschau-Odessa verspätet und darum ging Dein Flug Odessa-Warschau mit Verspätung raus? Das sollte eigentlich das Problem von LOT sein. Dann hast Du große Chancen auf eine Entschädigung. Ganz egal ob das Wetter in Warschau schlecht war oder nicht.


    Du hättest allerdings auch erst einmal selbst die Forderung bei LOT einreichen können. Dann wäre in keinem Fall die Provision für Flightright angefallen. Hätte LOT abgelehnt, so hättest Du immer noch Flightright einschalten können.

  • Es war der Rückflug Odessa nach Warschau mit Anschlussflug nach Düsseldorf. Der Flug ab Odessa hatte ca. 3 Stunden Verspätung, wie ich von Passagieren mitbekam,
    wohl wegen einem technischen defekt. Bin mir aber nicht 100% sicher. Keinesfalls wegen dem Wetter. Das war klasse...

  • Wie an anderer Stelle beschrieben haben wir schon 2mal erfolgreich über das österreichischen Anwaltsbüro www.fairplane.de Entschädigungsleistungen von je 600€ pro Person erhalten. Unser jetziger Rückflug wird gleich um einen ganzen Tag verlegt und übliche Schadenszahlungen sind wegen der "China-Grippe" leider ausgesetzt -> Coronavirus Einschränkungen im Flugverkehr - das müssen Sie wissen - FairPlane. Die Fluggesellschaften müssen aber weiterhin für sogenannte Betreuungsleistungen aufkommen. Sprich Taxianfahrt, Hotelkosten und auch nochmal zu zweit schön Essen gehen.. kommt alles mit auf die Rechnung!!!

  • Wie an anderer Stelle beschrieben haben wir schon 2mal erfolgreich über das österreichischen Anwaltsbüro www.fairplane.de Entschädigungsleistungen von je 600€ pro Person erhalten. Unser jetziger Rückflug wird gleich um einen ganzen Tag verlegt und übliche Schadenszahlungen sind wegen der "China-Grippe" leider ausgesetzt -> Coronavirus Einschränkungen im Flugverkehr - das müssen Sie wissen - FairPlane. Die Fluggesellschaften müssen aber weiterhin für sogenannte Betreuungsleistungen aufkommen. Sprich Taxianfahrt, Hotelkosten und auch nochmal zu zweit schön Essen gehen.. kommt alles mit auf die Rechnung!!!


    Die Fluggesellschaften müssen zunächst einmal die ganzen Betreuungsleistungen von sich aus anbieten. Nur wenn die Betreuung der Fluggäste abgelehnt wird darf man selbst tätig werden. Die Ablehnung zudem gut dokumentieren. Sonst stellt sich so manche Gesellschaft später quer, zahlt nicht oder kürzt die Rechnung. Und ein Restaurant muss es ebenfalls nicht sein. Gut möglich, dass Du von der Fluggesellschaft ein Lunch-Paket (olle Stulle und Flasche Wasser) in die Hand gedrückt bekommst.

  • Die Ukrainka hat fast eine halbe!! Stunde in der telefonischen Warteschleife zugebracht und dann ihr männliches Gegenüber laut und kräftig in der Muttersprache angeblafft.. wir bekommen nun eine Nacht im https://www.marriott.de/hotels…frankfurt-marriott-hotel/ mit Essensgutscheinen, Taxifahrten und die schönen Eco Premiumsitze für den Rückflug sind inzwischen bestätigt!!


    PS: läuft aber nicht überall so nett wie bei Lufthansa. Die ganzen Billigheimer mit den arabisch-moslemischen Gesellschaften wie Ethiad, Türkiye und selbst den Emiraten haben jetzt "Dauerurlaub" im Paradies. Hunderte Landsleute warten jeden Tag in Suvarnabumi auf ein freies Plätzchen, ein Jahresvisa haben sie auch nicht, von einer Eigentumswohnung hier unten ganz zu schweigen..

  • Ihr habt Euch doch nicht wirklich entschieden, dem ach so sicheren und virusfreien Paradies, wo ja seit Januar alles richtig gemacht wurde, ins hoffnungslos infizierte Europa zu entfliehen? Und das trotz Jahresvisum?

  • Natalia muss zurück, ich bin natürlich Beschützer und begleite sie. Virusfrei? sind wohl nur einsame Inseln wie Ko Mak oder Ko Khut, wie bereits geschrieben sind die Fallzahlen in einem 70 Millionenland mit 1045 Infizierten*** nach 3 Monaten (!) ein ganz gutes Ergebnis.
    Grüße von Ko Chang!!!


    *** Stand 27.03. um 11:54


    wärst mal lieber in Thailand geblieben.....


    Schöne Insel, war da selbst auch zweimal. Und habe auch so um die zweieinhalb Jahre in Thailand gelebt. Sollte jeder mal machen, danach sieht du viele Dinge anders..... :)

  • Im Rückblick gesehen ja, denn knapp 3135 Infizierte mit 58 Verstorbenen sind für ein 70 Millionenvolk nichts. Habe viele Freunde, die drüben mit Partnerin leben und lediglich meckern, weil die Bars, die Massagen und ganz schlimm Fitnesstudio, Pool und selbst der Strandzugang monatelang geschlossen waren. Aber dies ist ja nun fast alles Geschichte. Wir müssen uns immer dumme Fragen anhören wann wir denn unseren nächsten Flug buchen.. Fazit der Geschichte - seine Ukrainka sollte man nie allein lassen, egal wo man lebt!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!