LAGE in der OST-UKRAINE

  • Sollte es so sein, dass Putin erst den Schrott ins Feld geschickt hat, müsste er das den 40.000 Müttern erklären, warum er so eine Schwachsinnigkeit veranstaltet, ohne sich um die jungen Männer und auch ältere zu scheren.

  • Die Polen gehen davon aus das 230 PT91 in die Ukraine gegangen sind.


    Russland hat 600 vom T90. Bei 20% nicht Einsatzfähig sind es 480. Alle Grenzen werden die Russen nicht nackig machen, und ein paar sind schon in der Ukraine. Wie viele können dann noch geliefert werden?


    Vom T80 gibt es auch nicht wesentlich höhere Stückzahlen im aktiven Dienst. 170 sind in der Ukraine schon zerstört worden. 3000 zählen als eingelagert. In welchem Zustand sind die und wie schnell können die Einsatzfähig gemacht werden?

    Ts,

    na bis jetzt haben alle Prognosen zu der Thematik daneben gelegen.

    Diesen russischen Artillerieeinsatz dürfte es ja gar nicht geben, wenn man Anaylsen und .Experten geglaubt hat.

    Im Gegenteil müsste das ja umgekehrt sein.


    Was ist denn nun mit unserer Grossoffensive?

    Hört man auch irgendwie nix mehr von.

  • Die Russen wie auch US-Amerikaner entsorgen sich unnagenehmer oder böswilliger Nachbarn. Wir, wie gerade deutlich bei Polenpaule mit seiner Billionenforderung zu sehen, überlegen jetzt ob wir nicht vielleicht doch zahlen sollten. Und noch schärfer, für einen Krieg den Kiew mit Moskau provoziert und führt, sind wir bereit unser eigenes (!) Volk frieren und wirtschaftlich ausbluten zu lassen. Ich weiß, wird nicht alle so hart treffen, aber fast 15 Millionen die für kleines Einkommen unter 2000€ arbeiten doch. Die Fauleharzer und die dahergelaufenen Nichtsnutze sind natürlich raus aus der Nummer. Finde ich einfach nicht fair.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • So wie ich gehört habe ist die am Montag jämmerlich gescheitert. Darum gehe ich davon aus das alles nach Plan läuft wenn kein Sturm kommt und niemand raucht.

    Es besteht natürlich noch die Möglichkeit das die Gebiete westlich vom Dnjepr geräumt werden um guten Willen zu zeigen. Oder es war in dem Gebiet einfach ein großartiges Ablenkungsmanöver um seine Ziele im Donbass zu erreichen.


    Ich bin mir sicher egal wie die Offensive ausgeht, es wird wieder ein großartiger Erfolg der Russischen Streitkräfte sein.

  • Jede Propagandabteilung verkauft es als Erfolg. Die Russen haben aber hier, wie die Ukariner im Donbass, den Vorteil Verteidiger (!) zu sein. Da braucht der Angreifer wir erinnern uns die 3fache Überstärke und Technik. Die wird geliefert und kommt auch oft an, aber an kampffähigen und auch kampfwilligen jungen Männern mangelts. Ich schrieb schon nebenan, die Russen werden hier vor allem auf hohe Mannverluste auf ukrainischer Seite setzten. Stichwort Mjasorupka!! der gerade die Tage frisch angelegte neue Friedhofsteil, direkt neben dem Lemberger Lytschakiwskifriedhof zeigt wohin die Reise gehen wird und wer vor Ort ist kann ja mal durchzählen und landesweit hochrechnen..

  • Ich war am Wochenende mit dem Schwaben in Łuzk, und kann ganz sicher sagen das es der Ukraine nicht an Männern fehlt.

    Die verstecken sich auch nicht irgendwo.

    Technik. Die wird geliefert und kommt auch teils durch

    Das scheint ja zumindest an dem Frontabschnitt westlich vom Dnjepr für die Russen nicht mehr so leicht zu sein.



    Du hast sicherlich schon die Entfernungen der befreiten Orte zu den Flussübergängen kontrolliert, und festgestellt das es keine HIMARS mehr braucht um Transporte zu verhindern.

  • So wie ich gehört habe ist die am Montag jämmerlich gescheitert. Darum gehe ich davon aus das alles nach Plan läuft wenn kein Sturm kommt und niemand raucht.

    Es besteht natürlich noch die Möglichkeit das die Gebiete westlich vom Dnjepr geräumt werden um guten Willen zu zeigen. Oder es war in dem Gebiet einfach ein großartiges Ablenkungsmanöver um seine Ziele im Donbass zu erreichen.


    Ich bin mir sicher egal wie die Offensive ausgeht, es wird wieder ein großartiger Erfolg der Russischen Streitkräfte sein.


    Gibts denn noch ne Offensive?

  • Mit einem Tennis zu spielen, der die Bälle nicht auffangen kann und immer wieder neue nehmen muss, macht keinen Spaß. So läufts leider auch meist, wenn man mit Dir lieber Klempner ein vernünftiges Gespräch führen will. Aber weißt ja, ich bin sehr geduldig. Habe oben geschrieben der Russe braucht an der Südfront egal was da angeflogen kommt nur die Stellung halten, weil jetzt kommt Rasputiza, die Schlammzeit, die bis in den Winter geht. Da läuft nicht erst seit Napoleon und dem Fall Barbarossa in der ganzen Russerei inklusive Ukraine fast nichts. Außer eben Stellung halten. Habe eben den deutschen General Vad und seine Einschätzung zur Großoffensive bei n-tv über Telegram gefunden. Sieh mal rein und fang den Ball..

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Ich habe schon gelesen was du geschrieben hast.

    Mit dem Schlamm gebe ich dir Recht. Ich habe schon vor Wochen hier 2 Fotos gepostet wie die Erde dort klebt wenn es im August Mal 2 Stunden geregnet hat.

    Noch ist aber keine Schlammzeit. Und die nächsten 10 Tage ist auch nicht besonders viel Regen dort angesagt. Vielleicht wurde der Zeitpunkt für die Offensive jetzt gewählt um bei einem eventuellem Erfolg erstmal vor Russischen Gegenstößen sicher zu sein.

    Nur die Stellung halten ist einfacher gesagt als getan wenn der Nachschub unterbrochen ist und unregelmäßig kommt.


    Gibts denn noch ne Offensive?

    Ich weiss es nicht. Ich finde heute von keiner Seite Meldungen.

  • Na mit ein bißchen Glück kommt dieses Jahr ein früherer, langer Winter mit starkem Frost. Da wäre das Gelände wenigstens passierbar. Und wenn man dann erstmal in Bewegung ist, (er)friert man nicht so schnell... :popcorn:

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • September-November kaum feldmäßige Fortbewegung möglich, danach friert man sich den Arsch ab, erzählte mein Opa. Offensivaktionen gab es heute schon, in Saporoshje wo ja die internationale Atombehörde ihre Vertreter zur Inspektion entsandt hatte und von den Russen mit großer Show durchs ganze AKW geführt wurde, auch zu den zahlreichen Einschlagplätzen. Alles vor laufenden Kameras, dachte sich Kiew, das ist der Moment und sandte im Morgengrauen ein bewaffnetes Lastenboot mit 60 Fallschirmjägern über den Fluß. Das Ergebnis: vierzig wurden von der Rosgardija sofort eliminiert, bevor sie das AKW in einem Handstreich hops nehmen konnten, der Rest konnte sich über den Dnjepr retten.

  • Genau. Das ist alles Spekulation.


    Reissner sagt Odessa im Frühjahr, der Vad sagt das die Ukrainischen Ziele unrealistisch sind, und hier wird über Schlamm gesprochen.


    Reissner ist bei dem wo er im Rückblick kommentiert top. Die Bemerkungen die er am Rande fallen lässt sind auch richtig und wichtig. Aber die (Kessel) Schlachten die er ständig ankündigt sind für diesen Krieg zu gross. Da kommt vielleicht der Historiker durch.


    Und über Vad muss man doch gar nicht mehr diskutieren. "Müssen uns über unsere Sicherheit massiv Sorgen machen."

    Das hätte er Mal machen sollen als er Jahrelang um die Merkel rum geschleimt ist. Der ist doch hauptsächlich mit verantwortlich für diesen Zustand der Bundeswehr.


    Gestern Abend gab es Mal ein paar Meldungen und Karten, heute ist den ganzen Tag Stille.

    Ich verfolge keine Russischen Kanäle, aber das Russische Siegesgeheul kommt irgendwann doch bei mir an.


    Als Foto die nächste angekündigte Kesselschlacht.)))

  • rt Rubrik Meinungskommentar/Einschätzung der milit. Lage vor Ort (Video mit UT)

    Podoljakas Frontanalyse: Schlacht am "Kursker Bogen zu Cherson" Tag 4 – Landung am AKW Saporoschje
    Der ukrainische Journalist Juri Podoljaka wartet erneut mit einem Bericht von der Front des Ukraine-Krieges auf – vom 1. September 2022. Das Hauptevent war die…
    de.rt.com



    - ergänzt mit einem Link einer ukr. Meldung

    На Закарпатье 2 сентября объявлено Днем траура за павшими воинами 128-й бригады
    Закарпатские власти объявили 2 сентября 2022 года Днем траура по павшим в боях за Украину защитникам 128-й отдельной горно-штурмовой Закарпатской бригады.
    thepage.ua

    "Der 2. September wurde in Transkarpatien zum Trauertag für die toten Soldaten des 128. OGSHBr erklärt."

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Die sind in Stoßrichtung Cherson direkt ins russische Feuer gelaufen und wurden fast vollständig aufgerieben, stammen aus Mukatschewo. Das American Institute for study of war analysiert warum die ukrainische Offensive bis jetzt noch keine sichtbaren Erfolge bringen konnte.

    Klingt ja fast wie ein Spaziergang... Würde sagen, die wurden vom Regime direkt in's russische Feuer zum Sterben geschickt!


    Vom Kiewer Regime auserwählte Weichziele für die russische Artillerie. :cursing:

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • + die BCY werden von westlichen Diensten laufend mit Aufklärungsdaten versorgt

    + der Russe ist auf dem Gefechtsfeld vom Nachschub fast abgeschnitten

    + sie selbst kämpfen auf heimatlichen Boden und

    + sind hochmotiviert


    - aber ohne 3fache Überlegenheit an Mannstärke in einem Angriff

    - über die weithin ungeschützte Chersoner Steppe

    - ohne wirksame Artillerievorbereitung

    - ohne wirksame Luftunterstützung

    - und mit enormen Zeitdruck

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Wahrhaftig eine Spezial-Operation.



    + Ein Gegner der immer noch keine vernünftige Aufklärung in Frontnähe hat, und darum nur stationäre Ziele im Hinterland effektiv bekämpfen kann. Die vorhandenen Drohnen reichen nur 10 km, die Iranischen entpuppen sich als Schrott.


    Du verfolgst es ja auch. Weißt du was gerade bei Charkov passiert? Die Ukrainer sind ganz aus dem Häuschen.

  • Ich versuche weitgehend die Bewegungen beider Seiten mit + und - zu bewerten. Den derzeitigen Stand der Großoffensive bei Cherson kennst Du ja und wirst dem ukrainischen Generalstab sicher zustimmen, wenn es da nicht klappt, dann versuchen wir es doch einfach mal bei Charkow! Dort laufen heiße Gefechte nahe Balaklia und Izym, aber bis jetzt sehe ich noch für keine Seite große Geländegewinne. Denke der Sommer und das erste Kriegsjahr ist mehr oder weniger gelaufen. Stellungen ausbauen und im Frühjahr gehts weiter. Dann hätten die BCY zehntausende neuer im Westen ausgebildeter Kämpfer, viel mehr westliche Technik und bessere Chancen als derzeit. Wenn es gelingt das Land gut durch den Winter* zu bringen. Das kleine Wörtchen wenn und die Unbekannte, wielange gelingt es im Westen die Kriegsstimmung** noch hoch zuhalten?


    * meine Ukrainka rennt gerade in Lemberg rum und versucht drei bezahlbare Ölradiatoren zu bekommen. Die Stadtverwaltung hatte gestern alle Hausverwaltungen informiert auf vom Erdgas unabahängige (!) Heizsysteme zu setzen, in jedem Haus und in jeder Wohnung..


    ** in Leipzig haben gestern 5000 Menschen von links und auch rechts gegen die Sanktionen, gegen Preiserhöhungen demonstriert. Der Herbst könnte also heiß werden und im Januar Februar wird fast Deutsche wissen was der "Kalte Krieg" für eine Wirkung hat..

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Den derzeitigen Stand der Großoffensive bei Cherson kennst Du ja und wirst dem ukrainischen Generalstab sicher zustimmen, wenn es da nicht klappt, dann versuchen wir es doch einfach mal bei Charkow!

    Zustimmen sicherlich.


    Nur warum macht man solche Aktionen wenn es läuft? Dieser Brückenkopf wurde bis Bezimenne und Shaslyve ausgeweitet.

    Im Süden wurde die 2. Verteidigungslinie der Russen bei Shmidtove durchbrochen.

    Im Norden von Cherson läuft es auch.


    Und bei Lyman wurde Ozerne östlich vom Siverskyi Donezk befreit.


    Welche Bedeutung die Rasputitza hat kann man schlecht einschätzen.

    Immerhin haben die Russen diesen Krieg kurz davor begonnen. Irgendwie seltsam. !think!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!