Flüchten oder bleiben? Persönliche Erfahrungen von Familie, Verwandten+Freunden aus dem Osten

  • Kann er in Russland ein Visum besorgen?


    Die Botschaft im Wohnsitzland ist zuständig. Aber vielleicht ist die deutsche Botschaft in der aktuellen Situation kooperativ?


    Zitat

    Sonst kann er ja dort ein normales Besuchsvisum beantragen bzw wir könnten ihn einladen zb für 3 Wochen..u das Visum dann hier verlängern..


    Eine Verlängerung des Aufenthalts ist nur in Ausnahmefällen möglich. Ist Eure lokale ABH so kooperativ?


    Gruß
    Siggi

  • Ist Eure lokale ABH so kooperativ?


    Ich danke Dir Siggi, für Deine Antwort!


    Ja, die beiden Damen dort sind sehr freundlich u mehr als kooperativ. Wir fahren gleich Dienstag hin, morgen ist zu..

    Zitat

    “Willen braucht man. Und Zigaretten.”


    Helmut Schmidt

  • mal eine Frage, kann man überhaupt noch z. B. touri Visa kriegen? Bekannte hatte vor ein igen Wochen sogar noch eine DE VIsum bekommen.
    Aber für Leute die kein Eigentum haben, keine KInder...bei den eltern wohnen, da weiß doch kiew(/ DE, die wollen nicht nur touri für 2 Wochen , sondern zumndest so lange , bis der Krieg zu ende ist?
    Am Ende bleibt nur die Flucht zu fuß? Wei im schlechten Film?

  • Es geht auch durchaus anders 8)

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Z.B. polnisches Geschäftsvisum kaufen. Ist gar nicht so unüblich, um Langzeitaufenthalte in Schengen zu ermöglichen. Fast jedes Reisebüro in UA weiß, wie so etwas geht.


    OK, also wenn das Visum aussagt dass er irgendwelche Geschäfte in Polen zu erledigen hat..dann darf er einreisen
    u kann sich innerhalb der EU frei bewegen..braucht man dann neben dem Visum keine weiteren Geschäftspapiere?


    Weiss jemand was so ein "Visum" kostet? Ob ich sowas mal bei der ABH frage?


    Wichtig ist dass man aus der Ecke kein Visum persönlich abholen kann, bestellen kann..es gab wieder Tote in Donetsk u Horlivka..
    Es traf Menschen die unterwegs waren, also ist es aktuell schon lebensgefährlich vor die Tür zu gehen. Ich denke nicht dass in dieser Zeit irgendein Reisebüro geöffnet hat..


    Man müsste das irgendwo bestellen..

    Zitat

    “Willen braucht man. Und Zigaretten.”


    Helmut Schmidt

    Einmal editiert, zuletzt von Blaubart ()

  • Weiss jemand was so ein "Visum" kostet? Ob ich sowas mal bei der ABH frage?


    Bei der ABH würde ich wegen Visumsmissbrauch nicht anfragen. Ich hatte vor geraumer Zeit einmal über Preise im Forum berichtet. Wenn ich mich recht erinnere, lagen die Preise um die 300 Euro.
    Hier gibt es einiges zum Thema:
    Polnisches Visa!
    Ein.-und Ausreise über Polen ?
    Visum: wie beginnen
    Visa Frage!
    Fragen zu Schengen-Visum


    Gruß
    Siggi

  • Tja das ist zur jetzigen Zeit eben das Problem .


    bei der ABH würde ich es nicht erwähnen

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Also, der Besuch bei der ABH hat absolut nichts gebracht..die bd Damen sahen recht hilflos aus als wollten sie sagen dass ihnen die Hände gebunden seien..


    Ohne Visum keine Einreise nach Deutschland möglich..keine Extrawürste oder Ausnahmen..


    Den Status eines Kriegsflüchtlinges bekämen zur Zeit nur Leute aus Syrien, also keine Ukrainer u auch keine aus dem Gazastreifen!
    Wahrscheinlich gibt es noch nicht genügend Tote!!


    Normale VE jederzeit möglich u verlängerbar, aber wenn Du im Osten gefangen bist u nicht nach Kiew kommst..
    Die Möglichkeit das Visum in Russland zu besorgen, wurde auch nicht anerkannt..

    Zitat

    “Willen braucht man. Und Zigaretten.”


    Helmut Schmidt

  • Hatte ich mir schon gedacht .


    meine ABH sagt auch da geht nix , ebenso die Bamf in Nürnberg .


    deutschland sieht es eben nicht offiziell als Krieg


    Gibt es nicht mal mit dem Taxi einen Ausweg ???

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Weisst Du irgendwas?



    Wenn es funktioniert hat geb ich dir bescheid

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Gibt es nicht mal mit dem Taxi einen Ausweg ???


    Einen Ausweg! Richtung Russland..
    Richtung Westen finde ich für zu gefährlich, weil so ein Taxi immer getroffen werden kann.


    Mein Schwager fährt nicht nach Westen, weil sie ihn da zwangsrkrutieren , obwohl er einen Herzfehler hat. Meine Frau sagt, die nehmen jetzt jeden, sogar die mit Epilepsie moder geistiger Behinderung..Man muss sich das mal vorstellen!


    Wenn es bei Dir um Schwiegermama geht, wär mir das trotzdem zu gefährlich in Richtung Kiew, da auch die Taxis nicht sicher sind..


    Mein Schwager wird wohl, obwohl er eigentlich nicht will nach Russland gehen, wir werden immer mal Geld schicken. Ich hoffe das wäre dann nur für wenige Monate. Bei uns Männern ist das recht unkompliziert..ein Hemd, Hose, Schuhe..kleine Tasche..salopp gesagt

    Zitat

    “Willen braucht man. Und Zigaretten.”


    Helmut Schmidt

  • da ist was dran , wir nehmen einen älteren Taxi Fahrer . Wir dachten ja auch erst über Russland.


    ich stell mal was gewagtes in den raum : Erst Russland, dann Über Belarus nach Litauen , dort mit Litauischem Visum einreisen . Schon ist er in der EU .


    Nicht verkehrt verstehen Blaubart, spezielle Situationen erfordern spezielle Lösungen .

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • ist keine dumme Frage, geht auch mit Kurier . Mir wäre es halt in der jetzigen Situation etwas unsicher

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Du meinst, der Kurier wird erschossen? Derjenige, der selber hingeht, kann doch genauso gut getroffen werden, oder?
    Davon abgesehen könnte sie dann nach Dnepropetrovsk oder so flüchten. Ist ja nicht kalkulierbar die Situation.
    In Dnepropetrovsk hätte ich möglicherweise einen Kontakt.

  • nö aber in der Situation die grad herrscht ist es nicht so ohne , das Geld ist schnell weg

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!