Flüchten oder bleiben? Persönliche Erfahrungen von Familie, Verwandten+Freunden aus dem Osten

  • Da mir der Thread am Herzen liegt, mache ich ihn einfach mal auf.


    Ich möchte dass hier jeder der will über Erfahrungen u Entscheidungen von Familie, Verwandten, Freunden u Bekannten schreibt was eine evtl. Flucht aus dem Osten, also der Donbas Region betrifft.


    Pläne dazu, wohin, wie lange, deren Umsetzungen, Wut u Hilflosigkeit eurerseits etc. Ich bitte Euch ausschließlich Threadbezogene Nachrichten einzustellen!


    Ich bin sehr traurig dass viele von uns völlig hilflos mitansehen müssen, was im Osten passiert, ohne dass man selber die Möglichkeit hat eingreifen zu können!


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich möchte mit meiner Familie beginnen. Die Familie meiner Frau kommt aus einer kleinen Stadt ca. 60km östlich von Donezk u 200km bis zur ru Grenze!


    Bei ihr in der Stadt ist es zwar ruhig, es gibt keine besetzten Gebäude, aber in der Nachbarstadt wurde vor einigen Tagen geschossen ca. 8km weg.


    Der enge Kreis der Familie umfasst meine Schwiegermutter, die Oma u meinen Schwager.
    Oma ist vor 1 Jahr ins neu gekauft bzw sanierte Haus von der Siedlung in die Stadt gezogen, Schwiegermutter u Schwager sind in einer neu sanierten Wohnung.


    Vor einigen Tagen wollten sie Richtung ru Grenze fliehen, sie haben aber Angst dass unterwegs etwas passsiert.
    Die nächste Idee war mit dem Zug nach Dnepropetrovsk zu fahren u dann weiter mit dem Flieger nach Russland bzw wollten sie in Dnepropetrovsk bleiben, da es da sicher scheint!


    Gestern am späten Abend hat dann meine Frau mit ihrer Mutter gesprochen.


    Die Mutter will bleiben! Ich weiß nicht ob dass ihre Sturköpfigkeit ist..oder ob man sich dem Schicksal ergibt..
    Sie meint solange sie Wasser haben bleiben sie in der Stadt, falls nicht wollen sie in die alte Siedlung zum alten Haus ca. 5km außerhalb der Stadt.
    Sie will nicht alles Geld nehmen um 4 Wo zu flüchten..Sie wisse nicht wohin, da niemand auf sie warte!
    Außerdem kann in 4 Wochen die Lage viel schlimmer sein als jetzt. meint sie
    Sie wollen ihre Jobs nicht zurück lassen, da sonst kein Einkommen, wenn Ihr in Ru oder im Westen das Geld ausgeht..was ist dann?
    Sie liebt das neu sanierte Haus..
    Sie meint bei Rentnern wär das anders, da sie überall ihre Rente bekommen.
    Sie meint dass es so ca. 70-80% der Bevölkerung so gehe. Wer nicht genug Geld habe, kann nicht weg.


    Verwandte, ein Cousin meiner Frau, seine Frau u Tochter fahren ab 13.6. nach St. Petersburg
    Finanzielle Hilfe von uns nimmt Mama nicht an, wir hätten ja das Baby etc..ich könnte manchmal heulen vor Wut!!
    Meine Frau weint auch wieder, seit gestern..immer mal!
    Wir spüren die Hilflosigkeit in ihrer kältesten u schlimmsten Form!
    Wir würden sie sofort aufnehmen, aber wo bekommt man schnell ein Visum her, wenn ich wegen Kriegsflüchtlingen frage, dann kommt wieder der bürokratische Weg der Überprüfung blabla


    Wir überlegen was zu tun ist u wie wir helfen können..

    Zitat

    “Willen braucht man. Und Zigaretten.”


    Helmut Schmidt

    3 Mal editiert, zuletzt von Blaubart ()

  • Hallo Blaubart,


    vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Vorab wünsche ich Deiner Famlie nur das Beste und hoffe trotz allem, dass die Lage nicht so schlimm wird, dass sie mit von Ihrer Heimat weggehen müssen.


    Mal ein Gedanke: Wenn Deine Mutter keine finanziellen Geschenke annimmt, wie wäre es dann mit Sachgegenständen, die sie im Moment gut gebrauchen könnte und die noch von Vorteil wären, für eine eventuelle Verschlimmerung der Lage? Also ich dachte da konkret, an Konservennahrung, Kleidung, Kernseife, Schokoloade als Nervennahrung usw... Ich weis, dass das jetzt vielleicht ein wenig weithergeholt scheint. Aber man weis ja nicht genau wie sich die weitere Lage entwickelt und wie schlimm sie noch werden wird. Deshalb ist eine entsprechende Vorsorge sehr wichtig und ich bin der Meinung man kann, nicht vorsichtig und umsichtig genug sein.


    Per PN werde ich Dir noch eine Möglichkeit suchen, wo Deine Familie eventuell bleiben könnte, für den Fall, dass sich die Ereignisse dort extrem zuspitzen.

  • Die Mutter will bleiben! Ich weiß nicht ob dass ihre Sturköpfigkeit ist..oder ob man sich dem Schicksal ergibt..


    Es ist Ihr Haus und Ihr Leben und damit auch Ihre Entscheidung!


    Finanzielle Hilfe von uns nimmt Mama nicht an, wir hätten ja das Baby etc..ich könnte manchmal heulen vor Wut!!


    Das muß man aktzeptieren.


    Wir würden sie sofort aufnehmen, aber wo bekommt man schnell ein Visum her, wenn ich wegen Kriegsflüchtlingen frage, dann kommt wieder der


    Wenn Sie aber nicht "aufgenommen" werden möchte? Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen will sich nicht jeder Mensch in Krisensituationen in eine Abhängigkeit begeben sondern möchte lieber aus eigener Kraft die Situation meistern. Auch wenn es schwer fällt dies zu verstehen so mußt Du Ihre Entscheidungen aktzeptieren.
    Wenn Du dann noch mitteilst das auf Wunsch jede Hilfe möglich ist Du aber Ihre Entscheidung respektieren wirst hilfst Du m.M. am allermeisten!


    Gruß


    Martini

  • Wenn Du dann noch mitteilst das auf Wunsch jede Hilfe möglich ist Du aber Ihre Entscheidung respektieren wirst hilfst Du m.M. am allermeisten!


    Ich danke Dir! Das tun wir, viel mehr bleibt uns nicht übrig.

    Zitat

    “Willen braucht man. Und Zigaretten.”


    Helmut Schmidt

    Einmal editiert, zuletzt von Blaubart ()

  • Sei mir nicht böse Blaubart, aber der schnellste biste auch nicht. Diese Lage ist keine Überraschung, und du bist in so einem Familienverbund nun mal der, welcher den Hut auf hat. Die ganzen Sozialisationen unserer Familien laufen doch nicht über Angebot und Nachfrage. Du schickst Geld, sie muß abholen und fertig. Das Geld dient ja auch zu eurer Beruhigung, ist schließlich immer ihre Beweglichkeit gesichert.
    Das die alten Züge ihre Häuser nicht verlassen wollen ist ja auch völlig logisch. Jeder Garten wird ja zur Versorgung benötigt, da die Rente schon für Medizin und das Nötigste drauf geht. Wenn sie jetzt verschwinden übernehmen andere im günstigsten Fall nur um zu Ernten. Im schlimmsten Fall ist die ganze Hütte weg. Also denken wohl viele, ob jetzt erschossen oder im Winter erfrieren und verhungern ...

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Also ich dachte da konkret, an Konservennahrung, Kleidung, Kernseife, Schokoloade als Nervennahrung usw.


    Ja, das haben wir gemacht. Obwohl es besser wäre wenn sie Geld annehmen um dann selber dort etwas zu kaufen..
    Es ist ja nicht so dass sie gar keine Geld haben. Nur ist sie der Meinung dass das in 1-2 Monaten verbraucht ist..u dann ist auch der Job weg.


    Diese Lage ist keine Überraschung, und du bist in so einem Familienverbund nun mal der, welcher den Hut auf hat.


    Na erklär das mal der Schwiegermama! :)
    Eigentlich ist Oma das Familienoberhaupt! Alles spurt..sogar ein Verwandter der Chef einer Securityfirma ist..das sagt wohl alles

    Zitat

    “Willen braucht man. Und Zigaretten.”


    Helmut Schmidt


  • Na erklär das mal der Schwiegermama! :)
    Eigentlich ist Oma das Familienoberhaupt! Alles spurt..sogar ein Verwandter der Chef einer Securityfirma ist..das sagt wohl alles


    Ironie an : "Also Blaubart , irgendetwas läuft da gewaltig schief, solltest du mal drüberr nachdenken. ;) " Ironie aus

  • Na erklär das mal der Schwiegermama


    Ich habe nun auch eine resolute Schwiegermutter. Da muss man Fakten schaffen. Du schickst das Geld, gibst den Code durch. Wenn sie dann sagt: "Das nehme ich nicht", erklärst Du, dass das Geld dann eben die Bank behält und verloren ist. Jede Wette, einen Tag später hat sie es von der Bank geholt. Vielleicht verbraucht sie es nicht, aber Du weißt, dass es jetzt eine Reserve für den Notfall vor Ort gibt.


    Gruß
    Siggi, dessen Frau die Renovierung eines ganzen Hauses in UA gegen den ausdrücklichen Wunsch aller (!) Bewohner durchgezogen hat

  • Ironie an : "Also Blaubart , irgendetwas läuft da gewaltig schief, solltest du mal drüberr nachdenken. " Ironie aus


    :thumbup: Klar, das frag ich mich auch. Oma ist da etwas eigen..Sie bekocht ihren Hund 3x pro Tag u wenn der was nicht will, nennt sie ihn Nazi! :D
    Ich als eingeheirateter..Deutscher darf als Letzter der Familie etwas vor--schreiben--schlagen!


    Oma läßt sich aus ihrem neuen Häuschen nur im Sarg raustragen..meinte sie "Die sollen nur kommen u wedelt mit dem Besen", so stell ich mir das vor!
    Schweigermutter meint dass es ihre Gardinen seien, wie lange man auf alles gespart habe..etc.


    Wir haben jetzt mit dem Schwager (also ohne Schwiegermama) ausgemacht dass wir über XXX Geld schicken
    u er es bei Bedarf für die Familie nutzt..eine Flucht quasi über Nacht, HalsüberKopf wär jetzt schon möglich.


    Edit by Rumbo:
    Keine Werbung

    Zitat

    “Willen braucht man. Und Zigaretten.”


    Helmut Schmidt

    2 Mal editiert, zuletzt von Blaubart ()

  • Ich habe nun auch eine resolute Schwiegermutter. Da muss man Fakten schaffen. Du schickst das Geld, gibst den Code durch. Wenn sie dann sagt: "Das nehme ich nicht", erklärst Du, dass Geld dann eben die Bank behält und verloren ist. Jede Wette, einen Tag später hat sie es von der Bank geholt. Vielleicht verbraucht sie es nicht, aber Du weißt, dass es jetzt eine Reserve für den Notfall vor Ort gibt.


    Ja Siggi, wer nimmt schon gerne Hilfe an, wer gesteht sich selber gerne ein..hilflos oder hilfebedürftig zu sein
    Wir haben das jetzt mit dem Schwager ausgemacht u setzen das auch so um. Das beruhigt einen schon etwas.

    Zitat

    “Willen braucht man. Und Zigaretten.”


    Helmut Schmidt

  • Wir würden sie sofort aufnehmen, aber wo bekommt man schnell ein Visum her, wenn ich wegen Kriegsflüchtlingen frage, dann kommt wieder der bürokratische Weg der Überprüfung blabla


    Hat jemand von Euch hierzu neue Informationen oder einen konkreten Versuch unternommen? Werden solche Anträge vor dem aktuellen Hintergrund (Krise bzw. bürgerkiregsähnliche Zustände) anders bearbeitet als in der der Vergangenheit? Mir fällt dazu das Stichwort Härtefall bzgl. Aufenthaltsrecht in D für Familienangehörige ein.

  • Ich hatte schon mal in einem anderen Thema geschrieben ( bereits im April) dass "meine" ABH mir versichert hat, dass man eine Lösung findet damit meine Schwiegereltern bei Ablauf des Visums nicht zurück müssen. Das war als ich die Verpflichtungserklärung für ein multivisum abgeholt hatte. Die dt. Botschaft wollte vor zwei Wochen dann kein multivisum ausstellen, weil der aufenthaltstitel meiner Frau nur bis Anfang August gilt . Und bis dahin kann man ja eh nur einmal fahren......


    Also alles wie gehabt,......

  • Also ich habe meinen Freunden dort auch angeboten: Ich evakuiere Euch, samt Familie. ie haben sich bedankt und haben gesgat: Nein wir bleiben, ist unser Land und wir werden dafür kämpfen wenn es sein muss (Sie wohnen in Charkow, kommen aber ursprünglich aus einem Ort 70 km südöstlich Charkow)


    Der Vater betreibt dort eine Landwirtschaft. Letztes jahr gabs eine schlechte Ernte und er musste Saatgut und Diesel kaufen. Bezahlen muss er in US$. Da der Kurs der Griwna aber so abgestürzt ist, gabs jetzt ein großes Loch in der Kasse. Ich habe dann knapp 5000 $ per XXX rüber geschickt, damit es da weitergeht. Am Jahresende wollen sie es mir dann zurückzahlen (glaube ich zwar nicht. Nicht weil sie nicht wollen- sondern weil sie nicht können). Aber naja ich habe lieber 5000 Freunde als 5000 $. Manche werden sagen es ist naiv, da Geld hinzuschicken. Aber ich hätte den Leuten dort, die mich als Unbekannten fast wie ein Famileinmitglied aufgenommen haben, wenn ich da war - ich hätte ihnen nicht mehr in die Augen schauen können, wenn sie ihre Existenz verloren hätten.


    Edit by Rumbo:
    Keine Werbung

  • dessen Frau die Renovierung eines ganzen Hauses in UA gegen den ausdrücklichen Wunsch aller (!) Bewohner durchgezogen hat


    Ich will auf keinen Fall, dass ihr mein Haus saniert... :popcorn:

  • Meine Schwiegermutter kommt aus Mariupol und natürlich sind Gedankengänge da gewesen Sie zb. nach Russland zur Verwandschaft zu bringen .


    aber Sie will nicht was ich sehr gut verstehe , denn Sie hat Angst wenn Sie irgendwann mal zurück kommt , das die Wohnung weg ist , bzw die Banderowcze sie besetzt haben . Sie lebt seit 45 jahren in dieser Wohnung und lässt Sie sich nicht durch die Faschisten wegnehmen .


    wir waren jetzt 2 wochen im Urlaub und es war angedacht das meine Frau nach Mariupol fliegt . Ist aber nicht möglich da man im Moment nicht în die Stadt kommt .


    hat da jemand eine. Idee ???

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Verwandte meiner Frau sind am 13.06. nach Russland geflohen. Der Cousin meiner Frau, mit seiner Frau u 11 jähriger Tochter.


    Wir haben heute das 1. Mal geskypt.


    Tagsüber hat sie ein Bekannter mit dem Auto gefahren. Sie sind über Donezk zur Grenze bei Rostov rüber. Wieviele Kontrollpunkte sie passiert haben konnte er nicht sagen, soviele waren es..


    Die Schwägerin sagt dass es große Schlangen an der Grenze gibt. Sie sind offiziell als Besucher rüber, da sie den Bruder der Schwägerin meiner Frau besuchen.


    Sie sind dann weiter nach St. Petersburg u leben jetzt dort am nördlichen Stadtrand in einer 1 Zimmer Wohnung. Die Wohnung gehört dem Bruder, er arbeitet außerhalb so dass sie die Wohnung allein haben. Man konnte ihnen in den Gesichtern die Erleichterung ansehen, die Schwägerin + meine Frau haben geweint. Die Schwägerin war bei der Taufe unserer Tochter Ende Dezember dabei war u ist Taufpatin!


    Sie wundern sich über die weissen Nächte von St. Petersburg, das kannten sie nicht u müssen sich daran gewöhnen.


    Sergei, der Cousin meiner Frau hat etwas sehr interessantes erzählt..


    Er sagte dass in Russland Bauarbeiter gesucht werden, die sich freiwillig melden um Slawjansk bzw die zerstörten Städte im Osten ab September wieder aufbauen!!


    Meine Frau fragte warum, da ja noch alles zerschossen wird, er meinte dass wohl ab September nicht mehr geschossen wird, da sie sonst für diesen Zeitpunkt keine Bauarbeiter suchen würden!!


    Alles dazu sind reine Spekulationen..meine Frau u ich machen uns natürlich unsere eigenen Gedanken dazu


    Jedenfalls sind wir sehr froh dass diese kleine Familie in Sicherheit ist, die russen sind überall freundlich u haben sie an ihrer neuen Adresse gut aufgenommen, wollen mit Kleidung u Lebensmitteln helfen. Ich bin sehr gerührt dass das Menschen für Fremde tun..

    Zitat

    “Willen braucht man. Und Zigaretten.”


    Helmut Schmidt

  • Und wie geht es Babuschka?
    Gruß Herr Mayer

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • @ Blaubart


    Welchen Grenzübergang wurde denn genommen ? Würde mich aus persönliche Gründen wie du dir denken kannst sehr interessieren . Wie war es an der Grenze, irgendwelche Probleme oder auf was man achten sollte ?

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Welchen Grenzübergang wurde denn genommen ? Würde mich aus persönliche Gründen wie du dir denken kannst sehr interessieren . Wie war es an der Grenze, irgendwelche Probleme oder auf was man achten sollte ?


    Ich frag natürlich nochmal genau nach, aber meine Frau meint für die Strecke Donetsk-Rostov gebe es nur 1 Grenzübergang.

    Zitat

    “Willen braucht man. Und Zigaretten.”


    Helmut Schmidt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!