Geschenke über die sich ein Ukrainer freut

  • Mal eine Frage für die Profis:


    Was nimmt man so als Geschenke in die UA =!.. mit,


    wenn man nicht zu persönlich bekannten Freunden, sondern Freunde resp. Bekannte von Freunden zum Übernachten oder Verweilen 8) kommt?


    Speziell nicht zu teuer :sleeping: , keine Zollprobleme :crazy: , aber gern gesehen (außer Horilka !tanz1! etc.)

  • Thueringer Bratwuerste kommen immer gut an.

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Ja , wie Badossi sagt ... etwas landes- / regional typisches . Denn es zeigt man hat es speziell beschafft und gibt es gern .


    Ich nehme immer Salz aus der örtlichen Kurstadt-Saline mit einer schön gestalteten Stadt ,respektive Kurparkansicht drauf mit .
    Und bei allen , welchen ich es als Souvenir hinterließ , ( manche sah ich erst nach Jahren wider ) wurde es nicht zum schnödem Kochen verwendet sondern hat irgend einen kleinen " Ehrenplatz " , gut sichtbar .
    Geh los , Vedmedyk Medojidovytsch und such in der Stadtinformation / Fremdenbüro / Touristenzentrum ( oder was immer es diesbezüglich bei Dir gibt ) nach irgend etwas , Typischem Deiner Stadt / Region . Oder auf dem Bauernmarkt usw.


    Glaub mal deine Gastgeber spüren , ob Du bloß der Form halber irgendwelchen Tankstellenschund oder etwas mit persönlichem Bezug und gern oder nachlässig gibst .


    mit freundl. Grüßen ! Robert

    Russen Forum


    Wo kämen wir hin ? - Ginge jemand hin !


    [ Um zu sehen wo wir hinkämen , wenn wir hingingen ............. ]


  • Speziell nicht zu teuer :sleeping: , keine Zollprobleme :crazy: , aber gern gesehen (außer Horilka !tanz1! etc.)


    Immer wieder sehr gut kommt die große Aldi-Salami an (die ich selber auch sehr mag). Die schmeckt so vollkommen anders als das, was man dort kaufen kann.Ich nehme auch immer ein paar Flaschen französischen Rotwein mit. Allerdings muss ich dann vor Ort immer sehen, wem ich die kredenzen kann, da der zwar edel und exotisch, aber auch trocken ist. Cashew-Nüsse von Aldi kommen auch gut.


    Eine Liga höher gibt es auch mal Fußball-Fan-Artikel, z.B. "Weltpokalsieger-Besieger" T-Shirt. Oder überhaupt (Original-) Marken-Sportartikel; wenn es nichts spezielles sein muss, kann man sich beim Schlussverkauf einfach inspirieren lassen (so wie für einen selbst).

  • Ferrero Artikel sind sehr beliebt. So ne schachtel Ferrero kostet in UA so um die 160-190 Griwna bei uns bekommt man die schon für 4-5 Euro. Oder ne flasche Martini. Über ein Schweizer Taschenmesser können sich die Ukrainer extrem freuen.

  • Ferrero Artikel sind sehr beliebt. So ne schachtel Ferrero kostet in UA so um die 160-190 Griwna bei uns bekommt man die schon für 4-5 Euro. Oder ne flasche Martini. Über ein Schweizer Taschenmesser können sich die Ukrainer extrem freuen.


    Ja, verrückt das, wo es in UA doch so extrem leckere Süßigkeiten gibt.

  • Ein großes Danke erstmal! Ging sehr schnell und umfangreich!


    Mal eine Frage zu den Thüringer Bratwürstchen: Ich habe gehört, dass Fleisch- und Wurstwaren in die UA nicht importiert werden dürfen aus der EU. Weiß jemand was genaueres?


    Nun, etwas regionales: Chemnitzer Moorenkopf - Marxilein zum fressen 8o Entlich hat der Karle seine Bestimmung für die Menschheit gefunden!!! !happy! :thumbup:

  • 1. Platz Salami (im Großhandel 3 kg für 10€)
    2. Platz Markensüßigkeiten
    3. Bratwürste (müssen nicht unbedingt Thüringer sein -> die vom real der marke TIP sind gleichwertig)
    4. Pflaster und Verbände
    5.Damenhygieneartikel
    6.alles von Loreal (am besten Haarfärbung/Tönung, Nagellack, lippenstifte kussecht -> farbe muß auch nicht mehr so knallig sein evtl noch auf den dorf, dieses lipenglanzzeug, und creme) ode andere marken: Duschgel,Markenshampo, Markenmundhygieneartikel
    7.Handy mit Cam ab 2 Megapixel
    8. Jack Daniels,Barcardi, Metaxa, Absint (achtung Zoll), und passende Gläser,5 Liter Bier (aber nicht das Nordeutsche -> zu Bitter)
    9. Lederschuhe aus Italien
    10. stilvolle Wohnungsdeko
    11. Blumen/Pflanzen im Topf
    12. Rapsöl


    und und und s gibt ein grund warum ich jedesmal mit Hänger fahre.

  • Süßer Sekt, muß auch keine Marke sein, wurde immer gerne gesehen.Besonders von dem weiblichen Geschlecht ;)

    Am Beispiel Ukraine kann man erkennen:Manchmal hat man keine Wahl,selbst wenn man gewählt hat.
    © Wolfgang J. Reus,(1959 - 2006), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker

  • Wir nehmen meistens auch etwas regionales mit, z.B. Ritter Sport aus Waldenbuch( kann man dort viel günstiger kaufen), ein Fläschchen Kirschwasser von der Schwäbischen Alb


    oder Maultaschen von Bürger! Ich denke, man freut sich dort über vieles, wenn es gern und mit Freude geschenkt wird! gruß kpeter06 :thumbup:

  • Wenn ich das alles einpacke, dann denken die doch an der Grenze, ich bin ein Bisnessmenn - um deutsch zu schreiben - und muss das ganze Zeug erst mal als Bestechungsgedöns abdrücken... Hab da so etwas schon mit Weintrauben von der Krim auf der Rückfahrt erlebt. Eine Kiste Weintrauben - die Schmuggelware schlecht hin... :dash:

  • Regionales ? Wenn ich es richtig verstanden habe, kommst Du aus der Chemnitzer Region. Da würde sich doch auch ein größerer Nußknacker anbieten. Das ist immer eine attraktive Sache .
    Wenn ich Deinen letzten Beitrag so lese, hast Du ja schon UA-Erfahrungen. Wäre nicht schlecht, wenn Du mal etwas von Deinen Erfahrungen berichten würdest.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Das ist so etwas, was ein Ukrainer nicht versteht! :evil:
    "Sieht tsikavo aus - aber unpraktisch!" waren bisher die Ergebnisse des Schenkens soeines "tsikavo shtuka". Da kommt wahrscheinlich so die Überlegung: Wieso soll ich mir so einen Klotz Holz ins eh schon zu kleine Zimmer stellen, wenn das Nüsseknacken nicht so gut funktioniert, wie mit den Metalldingern oder einem Hammer. Außerdem geht er wahrscheinlich bei der ersten Nuss schon kaputt.


    Besser ist da schon so ein Räuchermännlein. Aber für den Sommer passen die wenigsten Motive (Schneemann... :D )

  • Also Spargel kommt hier wirklich absolut gut an.
    Ab und an kann man welchen aus Peru hier kaufen. Aber der richtige deutsche Spargel das waere hier der Hit. Waehre auch ein gutes Geschaeft hier ukrainischer Spargelbauer. 8o

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Also das was stobbi und badossi mit dem Spargel geschrieben haben, will ich auf jeden Fall auch mal machen, und hoffe, dass ich mal zur entsprechenden Zeit rüberfahre, habe selbst in UA noch keinen gesehen und meine Frau findet leider gar nichts besonderes daran, allerdings würde ich dafür auch noch den Schinken von hier mitnehmen, Lachs ist mit Spargel nicht so mein Ding..., und als wir das Weihnachtspaket gepackt haben, waren da dann eben auch neben den hier schon geschriebenen Ferrero Sachen, Salamis (auch so abgepackte Mini- Salami- Snacks), etc., noch sehr günstige MP3-Player drin, worüber sich die Freunde meiner Frau sehr gefreut haben... ;)

  • Also das was stobbi und badossi mit dem Spargel geschrieben haben, will ich auf jeden Fall auch mal machen, und hoffe, dass ich mal zur entsprechenden Zeit rüberfahre, habe selbst in UA noch keinen gesehen und meine Frau findet leider gar nichts besonderes daran, allerdings würde ich dafür auch noch den Schinken von hier mitnehmen, Lachs ist mit Spargel nicht so mein Ding...


    Jetzt kaufen und gleich einfrieren! Übrigens sind sowohl Spargel als auch Kartoffeln aus der Lüneburger Heide (wo ich herkomme) світовий клас :)

  • Frau findet leider gar nichts besonderes daran, allerdings würde ich dafür auch noch den Schinken von hier mitnehmen, Lachs ist mit Spargel nicht so mein Ding...

    Also,..wenn ihr schon die täglichen, oder besonderen "Leckereien" mit nach UA bringt, wie wär`s mal mit ganz "banalen Sachen"!? :rolleyes:


    Wenn man hier über die (Wochen-)Märkte schlendert, oder man schaut sich in den Supermärken um, so kann man feststellen, dass es das meiste Obst und Gemüse hier auch gibt.


    Ausser Spargel natürlich!


    Man findet hier nur sehr selten Kohlrabi und überhaupt keine Schwarzwureln! Trotzdem ist beides sehr lecker!


    Spargel ist sehr empfindlich und nur mit großem Aufwand für die Reise hierher zu präparieren!


    Kauft doch einfach Schwarzwurzeln, schmecken meines Erachtens noch besser als Spargel!


    Ich habe vor kurzem, durch Zufall, Kohlrabi entdeckt, aber das Kilo kostete hier fast 25 Griwna!


    In jeder deutschen Küche findet man für die Zubereitung von aller Art von Suppen, natürlich auch Sellerie, nur hier auch sehr selten und dann sehr teuer! Kilo=13 Griwna!


    Bortsch + Sellerie, schmeckt einfach noch besser!


    ...wie gesagt,... alles banale Sachen. :D :beer:


    PS.: den Schinken würde ich auch hierher mitnehmen. Sehr guten Schinken findet man nur als Importware aus Italien,...über den Preis brauchen wir gar nicht erst reden!! :S


    Marbert, ich find, das der beste Spargel aus dem näheren Umland von Celle kommt!
    Übrigens würde ich Spargel nur frisch essen, denn eingefrorener Spargel ist rausgeschmissenes Geld! :lol:

  • Spargel aus Peru bekommst du hier in UA im Silpo Supermarkt. Zwar nicht immer aber egal

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!