Zusammenleben ohne Hochzeit

  • Guten Morgen,


    ich habe mal eine Frage in die Runde. Meine Freundin wohnt auf der Krim und ich in Deutschland. Wir sind zwar noch kein Jahr zusammen, aber möchten zusammenleben.
    Meine Freundin möchte aber nicht Heiraten um nach Deutschland zu kommen, sie möchte es auf einem anderen Weg. Die Fernbeziehung ist nicht die ideale Lösung momentan.


    Welche Möglichkeiten gibt es? Hilft hier nur ein Arbeitsvisum?
    Heiraten ist ja schön und gut, kann auch gerne noch kommen, aber ich denke man sollte vorher zumindest ein wenig zusammen gewohnt haben.


    Ich freue mich über jede Antwort von euch


    Viele Grüße!

  • Meine Freundin möchte aber nicht Heiraten um nach Deutschland zu kommen,


    Das hört man selten. Für gewöhnlich ist Ukrainerinnen die Ehe wichtig, selbst wenn man nicht zusammenlebt. Wie begründet sie dies? Ist sie noch verheiratet?


    Wie alt ist sie? Ist ein Visum zu Studienzwecken möglich?


    Ein Arbeitsvisum wird nur dann möglich sein, wenn sie Hochqualifiziert ist. Z.B. als Ärztin gibt es da gute Chancen. Hier gibt es die Infos:
    Arbeit als Ukrainer in D?


    Ansonsten gibt es einige Möglichkeiten über Firmengründung (ggf. im europäischen Ausland), aber solche Strukturen müssen auch bezahlt werden.


    Gruß
    Siggi

  • Sie möchte aus Liebe heiraten und nicht weil es mit der Einreise dann einfacher wird.
    Verheiratet war sie noch nicht.


    Im Februar wird sie 27 und vielleicht wäre ein Studienvisum möglich, auch wenn sie eigentlich nicht mehr studieren möchte.
    Sie hat russisch und englisch in Simferopol studiert und ist damit leider keine Ärztin...


    Ich hab einen Kollegen, der hat eine Amerikanerin geheiratet. Diese Dame hat ein Einjahresvisum bekommen um ihr Deutsch zu verbessern.
    Sie hat jede Woche einen Sprachkurs besucht und durfte damit im Land bleiben, verstehe ich nicht, dass das gehen soll.


    Nächsten Freitag werde ich mal zum Ausländeramt gehen und fragen was man machen kann.

  • Letztlich alles eine Frage vom Geld. Studium in DE ist nicht ganz billig. Wenn man das notwendige Geld auf einem Sperrkonto nachweisen kann, gibt es das Visum. Deutschkenntnisse sind Voraussetzung, sonst muss ein Deutschkurs vorgeschaltet werden.


    Ob das Ausländeramt Hinweise zur Erschleichung einer Aufenthaltsgenehmigung geben wird? Denn darum geht es, wenn sie nicht wirklich studieren will.


    Gruß
    Siggi

  • Aber egal was ihr macht, ob heiraten oder Studium zum Aufenthalt in Deutschland, so würde ich schon mal anfangen einen Deutschkurs zu machen.
    Da kann schon mal viel Zeit bei drauf gehen und wird für den Aufenthalt in D. benötigt.
    Zum heiraten reicht A1 aber zum studieren ist ein höheres Level notwendig.
    Wichtig ist das es ein "TELC" Zertifikat ist und nicht älter als 6 Monate (bei Antragstellung)

  • Kinderwunsch genauso wie die Hochzeit später, wenn es geht ;)


    Alles Gute deinem Sohn! @AlexanderUA


    Aber egal was ihr macht, ob heiraten oder Studium zum Aufenthalt in Deutschland, so würde ich schon mal anfangen einen Deutschkurs zu machen.
    Da kann schon mal viel Zeit bei drauf gehen und wird für den Aufenthalt in D. benötigt.
    Zum heiraten reicht A1 aber zum studieren ist ein höheres Level notwendig.
    Wichtig ist das es ein "TELC" Zertifikat ist und nicht älter als 6 Monate (bei Antragstellung)


    Aber für einen Deutschkurs kann man in Deutschland bleiben? Da muss ich mich wohl mal informieren, denn das versteh ich nicht.
    Deutsch kann sie schon sehr gut, aber vielleicht lernt sie ja noch etwas dazu ;)

  • Aber für einen Deutschkurs kann man in Deutschland bleiben?



    Für die erteilung einer Aufenthaltsgenehmigung muss ein Deutsch A1 Zertifikat vorliegen.
    Besuche mit einem Visum natürlich nicht, da kann man in Deutshcland eine Sprachschule besuchen.


    Meine Holde hat auf der Krim eine private Lehrerin gehabt (nicht zertifiziert) und hat dann im Zuge eines Besuches bei mir den Sprachtest bei Inlingua gemacht.
    Hat ca. 200 € gekostet und Zertifikat war nach 10 Tagen fertig.

  • So habe ich es mir auch vorgestellt, zum lernen der Sprache muss man nicht in das Land reisen, dass kann man auch zu Hause.


    Meine Freundin besitzt ein Göthe-Zertifikat, aber ich bin mir gerade nicht sicher welches!

  • Also das Studium an einer öffentlichen/staatlichen Uni ist nicht sonderlich realistisch.
    Es muss ein Niveau von B1-B2 fürs Studienkolleg erreicht werden. Für ein BA-MA Studium in der Regel C1.
    Ansonsten kann man auch kaum den Vorlesungen oder der Literatur folgen, bzw. sich auf wissenschaftlichem Niveau ausdrücken.
    B2-C1 ist ein erhebliches Niveau, welches nicht in einem Jahr erlernt werden kann.
    Andererseits kann ein Sprachkursvisum nur für ein Jahr beantragt und erteilt werden.
    Das Ziel dieses Sprachkursbesuchs ist also objektiv nicht zu erreichen, wenn bei 0 angefangen wird.
    Damit müsste so ein Visum zum Sprachkursbesuch abgelehnt werden, was meistens, wie in dieser Konstellation auch der Fall ist.
    Eine andere Möglichkeit wäre theoretisch ein Studium in englischer Sprache. Da ist der Nachteil aber, das derartige Studiengänge verhältnismässig selten sind, dafür aber meistens vollkommen überlaufen. Auch da müssen dann aber entsprechende Zertifikate vorhanden sein.
    Zum notwendigen Sprachzertifikat ist zu sagen, das es allein den Unis vorbehalten ist zu entscheiden welche Tests akzeptiert werden.
    Praktisch haben alle Unis ihre eigenen Richtlinien. Es gibt hier keinen allgemeingültigen Einheitstest.
    Die am häufigsten akzeptierten Tests sind Testdaf und DSH.
    ÖSD oder Telc (KVHS) werden eher selten akzeptiert. Deren Verbreitung ist auch in Deutschland eher selten.
    Das ist aber auch nicht das Problem. Wenn man einen Telctest mit B2 Niveau hat, wird man das auch bei Testdaf erreichen etc.
    Eine sinnvolle Alternative wäre evtl. das Studium an einer Privatuni, bzw. an einem privaten Institut. Sowas bieten mittlerweile viele Unis und FHs an.
    Auch die Kosten sind nicht unbedingt astronomisch und teilweise nicht wesentlich höher, als an einer staatlichen Uni. Dort haben wir Semesterbeiträge oder wie das auch immer genannt wird von 300-500.- Euro pro Semester. Bei Privatinstituten gibts das ab ca. 800.- Euro/Semester.
    Ausserdem haben wir es hier mit anderen Aufnahmeverfahren zu Tun. Es sollte sich eine Uni finden, welche englich sprachige Studiengänge anbietet und auf ein Sprachenzertifikat verzichtet.
    Ausserdem aber beachten, dass ein Sperrkonto eröffnet werden sollte. (Ca. 8000.- Euro/Jahr)
    Man kann das auch mit einer Verpflichtungserklärung lösen, jedoch läuft man hier Gefahr, dass das Visum schlicht, wegen zweifeln am Aufenthaltszweck abgelehnt wird.
    Weiter sollte man sich hier mit Korrespondenz an die Botschaft von 3. Seite zurückhalten, das kann schnell zum gleichen Resultat führen.


    Wenn man sich also diese Aufwand vor Augen führt, würde ich überlegen ob ein einfaches Schengenjahresvisum nicht die einfachere Lösung ist.
    Damit kann man sich bis 180 Tage Pro Jahr im Schengenraum aufhalten.

  • Das ist richtig, aber man muss doch erst mal sehen ob es für immer passt und da ist die Hochzeit um ins Land zu kommen nicht der beste Weg, denke ich.
    Gegen eine Hochzeit habe ich nichts, aber wir kennen uns jetzt ein Jahr, haben uns vier mal live gesehen und dann gleich heiraten?
    So wie es im Moment ist, ist es nicht schön, deswegen versuch ich sie über ein Arbeitsvisum zu mir zu bekommen.

  • Das ist richtig, aber man muss doch erst mal sehen ob es für immer passt und da ist die Hochzeit um ins Land zu kommen nicht der beste Weg, denke ich.


    Das sag dem Gesetzgeber. Aber ich vermute die Antwort wird lauten: Niemand hindere Dich daran, sie noch öfter vor der Hochzeit zu sehen. Du darfst ja visafrei reisen. Es gibt so einige im Forum, die an jedem verlängerten Wochenende gefahren bzw. geflogen sind. Stressig und teuer, aber so sind nun einmal die deutschen Ausländergesetze.


    Zitat

    Gegen eine Hochzeit habe ich nichts, aber wir kennen uns jetzt ein Jahr, haben uns vier mal live gesehen und dann gleich heiraten?


    Wie oft sagt wenig. Wie lange denn insgesamt? Wie habt ihr Euch gesehen, in Alltags- oder in Urlaubssituationen?


    Wir haben geheiratet, nachdem wir knapp 4 Monate (aufgeteilt auf 3 Treffen) miteinander verbracht haben. Eine Frau in DE hätte ich nie so schnell geheiratet, aber was soll man in dieser Situation sonst tun? Zwangsheirat habe ich es immer genannt.


    Gruß
    Siggi

    2 Mal editiert, zuletzt von Siggi ()

  • Naja, visafrei ist es nicht, sie wohnt in Simferopol...


    Eher Urlaubssituationen, aber beim letzten Mal musste sie ein paar Tage arbeiten, war schon ein wenig anders. Man kümmert sich dann ja auch mal um den Haushalt und Einkauf ;)


    Stimmt schon, es ist eine andere Situation, als wenn man eine deutsche Frau kennenlernt.
    Wie lang bist seit ihr jetzt verheiratet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!