• Da der CIA-geführte Saakaschwili sozusagen "von höchster Stelle" (Washington) für den Gouverneursposten im für die US-Interessen zu sichernden Odessa favorisiert wurde, dürfte sich kaum ein durchsetzungsstarker Kläger für einen Haftbefehl mit Auslieferungshintergrund an Georgien für ihn in der EU finden. Und wo kein Kläger, ist bekanntlich auch kein Richter! US-Bürger und Bürger Israels können alles Mögliche anstellen und geniessen dennoch einen äusserst privilegierten bis straffreien Status in der gesamten westlichen Welt.


    Jens

    ++ wo unrecht herrscht, wird der widerstand zur pflicht ++

  • 21.06.15. - Eine Mitteilung aus dem okkupierten Odessa.


    "Gerade erst rief die Schwester aus Odessa an. Alle sind in Tränen. Sie beschäftigen sich seit einigen Jahren mit ihrem kleinen Business auf dem Markt am Ende der Stadt, haben drei Stellplätze für den Verkauf von Männer-T-Shirts, Rollkragenpullovern. Früher handelten sie auch mit der Sommersaisonvariante (Badeanzüge, Hüte, Hausschuhe). Das Business war nicht immer sehr lohnend, aber auf 2 geräucherte Schinkenbrote täglich für die vierköpfige Familie reichte es. Immer rangen sie sich alles ab. Nach dem Maidan und den tragischen Ereignissen in Odessa ist ihr Business endgültig zusammengebrochen, denn es gibt kein Geld beim Volk und, offenbar kaum hier in Odessa eingetroffen, übernimmt sich Saakaschwili mit der Ordnung nicht. Auf dem Markt sind die Bürschchen mit dem Statut tätig und nehmen alles ganz streng: die Kassengeräte, das Plus in den monatlichen Abrechnungen formell in die Steuerbögen einzutragen. Auf die Frage, wie man all diese Berichte schreiben soll, antworten sie: Nehmen Sie sich Buchhalter, so werden wir im Land das Problem mit der Arbeitslosigkeit lösen.


    Für jeden nicht registrierten gemieteten Arbeiter (und die ändern sich in der Saison ca. 10 mal) ist Strafe zu zahlen. Tausend Griwna, dann registriert muss man 700 Griwna monatliche Steuer zahlen. Die Schwester weint, dass auch so schon seit Wochen kein Leben mehr möglich ist ... Und da es für Schinkenbrote nicht mehr reicht, kochen sie sich Erbsensuppe mit Wasser wie in den 90er Jahren einen Eimer voll, um zu essen. Für die Wohnung explodierten die Rechnungspreise. Sie sparen bei Wasser, Licht, Gas. Geschimpft wird wegen jeder Kleinigkeit.


    Ihr Mann erhält Rente - Mindestrente, sie - auch. Das Töchterchen lernt auf 3м im Institut. Um das Institut zu zahlen, reicht es nicht. Der Sohn wird nirgends eine Arbeit finden, hilft ihnen deshalb. Man dachte sich, ihn in Lusanowka mit einem dort aufgebauten Zelt am Meer zu beschäftigen, damit er sich ein paar Kopeken verdient, die Warenreste vom Vorjahr ausverkaufen hilft, weil diese Waren auf dem Markt nicht mehr laufen.


    Es sieht dort aus wie in den Horrorfilmen: haufenweise Müll, die Müllabfuhr arbeitet nicht. Es gibt halbzerstörte Cafés und Einrichtungen, was schon die Menschen vor Ort abstösst, von den angereisten Touristen ganz zu schweigen..."


    Quelle: Twitter


    Jens

    ++ wo unrecht herrscht, wird der widerstand zur pflicht ++

  • Kurze Frage-


    Wir möchten um den 10. Juli rum in Odessa für eine Woche etwas Urlaub machen. Sprich etwas abgelegen an den Strand und die Stadt erkunden. Ist das für uns derzeit unbedenklich (Sie aus Sumy, ich aus DE)?
    Was/ Welche Orte sollten wir meiden?!?! Jemand vor Ort kann mir auch gerne per PN seine Eindrücke schildern.


    Grüße

    Forget what hurt you but never forget what it taught you.

  • Hallo @wenzel,


    das Volk in der Ukraine ist gastfreundlich. Bei den Beamten usw. kann es schon mal Korruption geben, vor einer gewissen Kleinkriminalität muss sich der Tourist und Mensch überall schützen. Ansonsten würde ich die Nachrichten verfolgen und meinen Urlaub dort geniessen ... also Urlaub sollte dort immer noch möglich sein!


    In diesem Sinne alles Gute,
    Jens

    ++ wo unrecht herrscht, wird der widerstand zur pflicht ++

  • Kurze Frage-


    Wir möchten um den 10. Juli rum in Odessa für eine Woche etwas Urlaub machen. Sprich etwas abgelegen an den Strand und die Stadt erkunden. Ist das für uns derzeit unbedenklich (Sie aus Sumy, ich aus DE)?
    Was/ Welche Orte sollten wir meiden?!?! Jemand vor Ort kann mir auch gerne per PN seine Eindrücke schildern.


    Grüße


    Im Grunde musst du nichts meiden und Odessa ist in diesem Jahr grundsätzlich "ruhig". Passieren kann immer und überall was. Nicht nur in Odessa, sondern auch beim Strandurlaub in der Türkei, Spanien oder sonst wo.


    Odessa profitiert extrem von der Lage auf der Krim und generell in der Ukraine (Wechselkurs usw.). D.h. Odessa ist in diesem Jahr noch mehr der Anlaufpunkt für Ukrainer, welche Urlaub am Meer machen wollen. Also Urlaub rechtzeitig planen, weil es knapp werden könnte mit guten Hotels bzw. Zimmern.


    Wenn du nicht direkt in Odessa wohnen willst, sondern ein wenig "abgelegen", so circa 5km von der Stadt, würde ich dir den Stadtteil "Sauvignon" empfehlen.
    Ja das heißt wirklich so ;) Und da gibt es ein paar schöne kleinere Hotels und Ferienwohnungen und der Strand ist nicht so extrem überfüllt wie direkt in Odessa bei den Arkadien.

  • [quote='wenzel','http://forum-ukraine.de/index.php/Thread/12496-Lage-in-Odessa/?postID=173027#post173027'] und der Strand ist nicht so extrem überfüllt wie direkt in Odessa bei den Arkadien.


    Oooch, ich bin ein Fan der Akadien. Besonders im Sommer, bei Nacht :)

  • @'wenzel


    In Odessa ist es wirklich ruhig - wenn Du es noch ruhiger wünscht, dann fahr nach Westen
    Richtung Illichevsk (70km). Der davor liegende Ort Zatoka hat einen schönen Strand und
    in der Gegend günstige Unterkünfte.
    War vor ein paar Wochen vor Ort - und ab morgen gleich nochmal.
    Es gibt keine nennenswerten Hürden zur Zeit. (War vor einem Jahr ganz anders).
    Also nix wie hin - und den Urlaub geniessen. Das Meer scheint inzwischen auch für unsere
    Wellenreiter warm genug.


    GoForIt

  • Noch einen Ueberlebens-Tipp am Rande:
    Nimm genügend Barmittel mit - die Automaten spucken zum Teil pro Karte nur 2000 Griwna
    pro Tag - da lässt sich nicht viel bezahlen, wenn man als Tourist unterwegs ist...
    Es gibt einige Wechselstuben/Banken in der Stadt - (XXX hat auch sonntags offen),
    welche internationale Währungen in Griwna tauschen.
    Die besten Kurse gibts nur am Bazar in der Nähe des Bahnhofs im Zentrum. Dort ist
    ein Wechsel gefahrlos möglich.


    Gruss
    GoForIt


    Edit by Rumbo:
    Keine Werbung.

  • Was kingkoch schreibt stimmt völlig das Odessa davon profitiert das viele jetzt nach Odessa bzw. Umgebung wollen um Urlaub machen anstatt in die Krim. Genau hier liegt das Problem. Die Preise sind explodiert. Wir haben für 2-3 Familien immer das selbe Haus über Jahren ca. 30 von Odessa entfernt gemietet für 500 Griwen/Tag. Diese Jahr kostet es schon 1200/Tag. Dachten am Anfang ja kann sein das sich dort was verändert hat im Haus selber aber nein alles ist so teuer das es sich nicht mehr lohnt im Hotel noch viel weniger.1: Odessa ist keine Stadt um dort Strand Urlaub zu machen. Wen man dort für 1-2 Tage hin will um die Stadt kennen zu lernen dann kann man auch ein Abstecher machen und mal kurz baden.Aber auf keinen Fall eine Woche.Man schaut sich die Stadt einen Tag an, macht eine Stadtrundfahrt z.b ja und denn Rest? Bei der Hitze denn ganzen Tag Shopen gehen oder denn ganzen Tag wo hocken und Bier trinken? Also Hotel oder Wohnung zu mieten in der nähe vom Strand kannst vergessen da musst du schon Jetzt Ingenieur Gehalt haben. Jetzt überhaupt eine Wohnung zu mieten die du dir leisten kannst wird schwer und dann ist sie 15-30 Gehminuten + ca 30-60 Fahrminuten vom Strand entfernt. Du hast Glück wen du da nicht noch zusätzlich 2-3 umsteigen musst. Strand Urlaub macht man in der nähe von Odessa aber dort ist es sau teuer.Ich will dich nicht davon abhalten aber es gibt doch günstigere Möglichkeiten in der Ukraine Urlaub zu machen und vor allen was viel viel weniger Stress mit sich bringt.

  • Hey, danke @goodiejens, danke @kingkoch !
    Dann kann ich mich ja zurücklehnen, sauber :)


    Nimm genügend Barmittel mit - die Automaten spucken zum Teil pro Karte nur 2000 Griwnapro Tag - da lässt sich nicht viel bezahlen, wenn man als Tourist unterwegs ist...


    Also mit 100-200 UAH komme ich locker über'n Tag. Wenn ich für 150 UAH beim ATB einkaufen gehe, komme ich da zwei Tage mit hin (inkl. Freundin). Trotzdem rechne ich damit, dass die Preise in Odessa teurer werden. Bis jetzt auch NIE Probleme mit Karte gehabt. Freund von Bargeld, also dem Wechsel EUR-UAH bin ich nicht so...

    Strand Urlaub macht man in der nähe von Odessa aber dort ist es sau teuer.Ich will dich nicht davon abhalten aber es gibt doch günstigere Möglichkeiten in der Ukraine Urlaub zu machen und vor allen was viel viel weniger Stress mit sich bringt.


    Also ich habe ein Hotel, mitten in der Stadt mit Doppelbett, WIFI und Klimaanlage.. 52€ der Tag für max. 2 Personen. Ich denke das ist nicht teuer. Natürlich hab ich Abstriche bei der Einrichtung gemacht... aber was will ich mit 'nem 3- oder 4-Sterne Hotel/ Zimmer, wenn ich eh den ganzen Tag unterwegs bin. Als ich mit meiner Freundin das erste mal in Kiev war sind wir Morgens um 10 Uhr aus dem Hotel, waren abends um 24 Uhr wieder da - durchgängig unterwegs. Danach habe ich mich geärgert, dass ich nach Komfort gebucht habe. Würde vielleicht anders denken/ oder so wie du, wenn ich jemand neues dort kennenlerne oder "Sie" beeindrucken will. Aber das brauch ich nicht mehr :)


    Also ich fasse zusammen-
    Werde 5 Tage dort sein, Odessa stellt keine wirklich andere Gefahr als sonst dar...
    Und natürlich schreibe ich wenn Zeit da ist wie es vor Ort war :P

    Forget what hurt you but never forget what it taught you.

  • Wenzel das ist schon heftig muss ich sagen das sind ja über 1200 Griven für ein Zimmer.Nur als Beispiel etwa 30 km von Odessa entfernt liegt ein Ferienort (Аркадии), im Vergleich zu Odessa ist der Strand dort sauber und nicht extrem überfüllt für das gleiche Geld bekommst du dort eine 2 Zimmer Luxus Wohnung mit whirlpool, mit Blick aus Meer usw. Von da aus kommst du bequem und schnell nach Odessa. So kannst du mit deiner Freundin Luxus genießen + schönen Strand und Strand Urlaub machen und auch Odessa anschauen.

  • Oh ...
    Ich sehe gerade. Habe mich vertan.
    Dort soll stehen "52€ für 4 Übernachtungen" - nicht für einen Tag.


    Ach und den Ort Аркадии kann ich nirgends finden.
    Selbst bei Google Maps wird nichts angezeigt.

    Forget what hurt you but never forget what it taught you.

  • Planänderung:


    Meine Freundin und ich wollen jetzt nicht mehr direkt in Odessa wohnen. Zu viele Leute sagen (auch hier jemand), dass die Strände in Odessa selbst zu voll und dreckig sind.


    Es soll schöne Nebenorte geben.Kann mir jemand einen Tipp geben?


    Dazu sollte man wissen, dass wir gerne mal einen Tag in Odessa verbringen wollen zwecks Stadtbesichtigung/
    am Hafen spazieren usw.


    Sollte also nicht zu weit weg sein/ über gute Anbindung verfügen.


    Bin gespannt , vielleicht meldet sich ja wer :)


    Grüße

    Forget what hurt you but never forget what it taught you.

  • Steht schon in Post 92 . . . .


    Hast du das mal bei google eingegeben?
    Da finde ich nichts... auch bei booking nichts.
    Kann leider kein Russisch oder Ukrainisch.. nur kyrillische Schrift und Alphabet :/

    Forget what hurt you but never forget what it taught you.

  • Aber die "Arkadien" sind genau der Ort in Odessa, welcher überfüllt ist!
    Oder verstehen wir uns hier irgendwie falsch? Da sind doch die Clubs wie z.B. "Ibiza" usw.
    Also da ist es alles andere wie ruhig.


    Wie gesagt, würde ich dir den Stadtteil "Sauvignon-Zagara" empfehlen. Findest du auch so bei Booking.
    Strände nicht so überfüllt wie direkt in Odessa und mit dem Taxi bist du auch in 10 bis 15 Minuten in der Stadt.
    Also eine gute Mittellösung. Nicht komplett weit wg vom "Schuss", aber auch nicht mitten drin ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!