Lage in Nikolajew

  • In Nikolajew ist es im Großen und Ganzen ruhig. Im Straßenverkehr stört hauptsächlich diese unsägliche Reklame mit den "gefallenen Helden".
    Die Instrumentalisierung von Kindern zum Aufruf eines Krieges gegen Rußland.
    Ein weiteres großes Propagandamachwerk : Putin als Hitler dargestellt.
    Irgendwo war ein großes Plakat : Friede ist überall dort, wo die Ukraine ist (so ungefähr wurde es mir übersetzt).
    Zu meinem Glück verstehe ich zu gut 99% kein ukrainisch- so das mir viel von diesem "hochintelligenten" Texten doch erspart bleibt. Aber es ist zu sehen, das die Bevölkerung keine 100 Meter der täglichen Kriegspropaganda entkommen kann. Und ständig wird aktualisiert - für mancheinen bestimmt ein guter Verdienst!
    Es kommen auch Telefonanrufe ins Haus: "Sie müssen Geld für die ATO spenden!!"
    Betriebe sollen LKW's für die Armee heraus geben.
    Diese Woche kam ein gut gekleideter Mensch und hat in der Firma, in der meine Frau arbeitet einen Luftschutzkeller oder aber einen strahlensicheren Keller gesucht (also beide Varianten). Jeder dieser beiden Keller hatte sogar eine fünfstellige Nummer. Und sie sollen sich auch in der Straße dieser Firma befinden. Aber typisch für die UA- keiner weiss etwas. Und jetzt werden die Leute befragt : "Haben sie nicht unseren Keller gesehen, theoretisch soo groß und soo tief !think! ".
    Ich denke mal, das findige Ukrainer diese Keller schon "verscherbelt" haben, mitsamt der Baugrube". Oder man hat einen Plan gefunden, noch aus der Planwirtschaft, aus dem hervorgeht, das so ein Keller mal geplant war.... :grumble:
    Und jetzt wird er doch soo dringend gebraucht!!


    gruß noge


    Falls dieser Beitrag ins verkehrte Fach rutscht- bitte verschieben!!! Danke noge

  • Nikolajew/Ukraine


    BRITISCHE AUSBILDER BEGANNEN TRAINING FÜR UKRAINISCHE MILITÄRS


    (übersetzt von mir)


    Donezk, 19. März 2015 - 16:48 Uhr, glagol.su.- Dies ist der erste Fall seit Beginn der Kampfhandlungen im Donbass, wo eine ausländische Macht ein langfristiges militärisches Ausbildungsprogramm auf dem Territorium der Ukraine eingeleitet hat. Der ukrainische Dienst der BBC liess verlautbaren, dass in der Ukraine in Nikolajew fünf Ausbilder aus Großbritannien begonnen haben, ukrainische Militärangehörige zu trainieren, wie NewsFront berichtet.


    Der Trainingskurs dauert zwei Monate. Den Beschluss zur Entsendung der Ausbilder fasste David Cameron, der britische Ministerpräsident. Außerdem hat er mitgeteilt, dass die Briten den Ukrainern medizinische, logistische sowie Aufklärungskenntnisse neben Fertigkeiten der Führung des Infanteriekampfes vermitteln werden.


    In der allernächsten Zeit wird in der Ukraine das Erscheinen noch einiger weiterer Dutzende von britischen Militärs erwartet.


    Quelle:


    В Николаеве британские инструкторы начали тренировать украинских военных | ГЛАГОЛ


    Jens

    ++ wo unrecht herrscht, wird der widerstand zur pflicht ++

  • Kundgebung "zu Ehren der Helden des Antiterroreinsatzes ATO" in Nikolajew


    "SCHANDE, FASCHISTEN!"


    von Coronel Cassad
    (übersetzt von mir)


    Die gestrige Kundgebung "zu Ehren der Helden des Antiterroreinsatzes ATO" in Nikjolajew hatten die Behörden und die das Regime in Kiew unterstützenden Organisationen veranstaltet. Vom antifaschistischen Widerstand des Volkes war diese Kundgebung nicht initiiert worden, welche Angehörige der ukrainischen Streitkräfte für die Teilnahme am Donbasskrieg als "ATO-Veteranen" ehren sollte.


    Es kam jedoch zu einem grossen Eklat, wie im Video bestens zu sehen ist. Den zu Ehrenden riefen etliche Staatsangestellte unverblümt "Schande!" und "Faschisten!" entgegen.


    Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Quelle: Colonel Cassad


    Jens

    ++ wo unrecht herrscht, wird der widerstand zur pflicht ++

  • Die gestrige Kundgebung "zu Ehren der Helden des Antiterroreinsatzes ATO" in Nikjolajew hatten die Behörden und die das Regime in Kiew unterstützenden Organisationen veranstaltet. Vom antifaschistischen Widerstand des Volkes war diese Kundgebung nicht initiiert worden, welche Angehörige der ukrainischen Streitkräfte für die Teilnahme am Donbasskrieg als "ATO-Veteranen" ehren sollte.


    Der Colonel scheint sich in der Ukraine nicht besonders auszukennen, oder will er seine Leser nur etwas veralbern. Die Aufnahmen stammen von einer Gedenkveranstaltung aus Anlass des 71. Jahrestages der Befreiung Nikolaevs von den deutschen Besatzern.
    Николаев отпраздновал 71-ю годовщину освобождения города от фашистских захватчиков | НикВести — Новости Николаева
    Ein Ereignis, welches wie man sieht in diesen Teilen der Ukraine immer noch vereinen kann.
    Deshalb finde ich die Zwischenrufe der hysterischen Dame schon etwas unpassend. Ob die überhaupt weiß was Faschismus ist?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einer der es wissen muss, wird hier auf der abendlichen Festveranstaltung interviewt. Ein Teilnehmer, der noch an der Siegesparade auf dem Roten Platz teilgenommen hat, sagt bei 2:50 über die aktuelle Situation so: "Diesen Krieg hat niemand erwartet. Niemand hätte erwartet, dass unserer Brüder, die Russen so mit unserem ukrainischen Volk umgehen würden."

  • Niemand hätte erwartet, dass unserer Brüder, die Russen so mit unserem ukrainischen Volk umgehen würden.


    Was soll er auch anderes sagen außer das, was man ihm tagtäglich, stündlich im ukrainischen Fernsehen erzählt.


    Neuere Medien wird er wohl nicht mehr nutzen....

  • Möglicherweise wurde die eine Veranstaltung am gleichen Platz (Jahrestag der Befreiung vom Faschismus) von der anderen Veranstaltung (Begrüssung der "ATO-Heimkehrer" als Helden) überlagert. An einen Irrtum des Coronels kann ich nicht glauben.


    Jens

    ++ wo unrecht herrscht, wird der widerstand zur pflicht ++

  • Deshalb finde ich die Zwischenrufe der hysterischen Dame schon etwas unpassend. Ob die überhaupt weiß was Faschismus ist?


    Bist du etwa Psychater, oder wie kommst du drauf, das diese Dame hysterisch wirkt? Es ist schon sehr mutig von dieser Dame, sich so in der ÖFFENTLICHKEIT zu äußern!!
    DIE weiß bestimmt besser, als so mancher von uns, was Faschismus war und noch und wieder ist!!!!!!!!!!!!!


    gruß noge

  • Einer der es wissen muss, wird hier auf der abendlichen Festveranstaltung interviewt. Ein Teilnehmer, der noch an der Siegesparade auf dem Roten Platz teilgenommen hat, sagt bei 2:50 über die aktuelle Situation so: "Diesen Krieg hat niemand erwartet. Niemand hätte erwartet, dass unserer Brüder, die Russen so mit unserem ukrainischen Volk umgehen würden."


    Die Siegesparade auf dem Roten Platz war wann??
    Seit wann besteht die UdSSR nicht mehr?
    Seit wann besteht die Ukraine?
    Seit wann wird das ukrainische Volk erfolgreich verdummt?
    Woher soll der Teilnehmer an der Siegesparade auf dem Roten Platz, die war vor gut 70 Jahren, die aktuelle Lage in der Ukraine unbedingt richtig einschätzen können?
    Der wird sich freuen, das er vielleicht noch 50% seiner Pension bekommt und das ihm sonst nichts passiert!


    Da ist mir die "hysterische" Dame vom ersten Video aber wenigstens 10 mal glaubhafter!!
    Die durfte bestimmt auch nicht zu diesem Empfang ?!


    gruß noge

  • Möglicherweise wurde die eine Veranstaltung am gleichen Platz (Jahrestag der Befreiung vom Faschismus) von der anderen Veranstaltung (Begrüssung der "ATO-Heimkehrer" als Helden) überlagert. An einen Irrtum des Coronels kann ich nicht glauben.


    Jens


    Dann recherchiere doch einfach etwas. Einen Link hatte ich angegeben. Nikolaev ist doch keine kleine Stadt. Da gibt es bestimmt noch mehr Quellen aus dem Ort. Ich bin mir recht sicher, dass der Colonel sich irrt.

  • Möglicherweise wurde die eine Veranstaltung am gleichen Platz (Jahrestag der Befreiung vom Faschismus) von der anderen Veranstaltung (Begrüssung der "ATO-Heimkehrer" als Helden) überlagert. An einen Irrtum des Coronels kann ich nicht glauben.


    Wie es aussieht, wurde die Veranstaltung zum Gedenken an die Befreiung Nikolajews, gleichzeitig zum Andenken und zum heroisieren der Teilnehmer der ATO ausgenutzt.
    Also, um die Bevölkerung so langsam vom eigentlichen Thema dieses Gedenktages abzubringen und ihm einen "neuen Sinn" einzuhauchen.
    Normaler Propagandaalltag in der "demokratischen" Ukraine!


    gruß noge


  • Da ich das Glück hatte Leute gekannt zu haben und zu kennen, die gegen die Faschisten kämpften, in KZ's saßen oder nach Deutschland verschleppt wurden empfinde ich deine Argumente wenigstens als beschämend. Diese Leute hatten durch ihre leidvolle Lebenserfahrung eine ganz andere Lebenseinstellung. Die haben es nicht mehr nötig irgendwo rumzuschreien. Ihr Leid und Unglück über die aktuelle Situation reduzieren sie eher auf das Wesentliche, so wie der Veteran in dem Video.


    Aber das kann die Dame, die erstmal guckt wann, das Zeichen zum Schreien gegeben wird, sicherlich nicht verstehen.
    Zu gerne hätte ich gewusst, was der Fotograf der anderen Frau geflüstert hat, als er sich weigerte die Schreihälse zu fotografieren.
    Nebenbei, ich habe nichts gelesen, das dieser Auftritt für diese "Altkomsomolzen" irgendwelche Konsequenzen hatte.

  • wieder nur ein weiters schönes Beispiel wie zerrissen die Ukrainische Bevölkerung ist....und das alles für 5 Mrd $ und Frau Nuland....

    War is Over! if you want it...

  • IN NIKOLAJEW WURDEN DIE VERTEIDIGER DES LENIN-DENKMALS ZUSAMMENGESCHLAGEN


    "Russischer Frühling", 9. Mai 2015 - 11:23 Uhr.- In Nikolajew griffen Unbekannte eine Gruppe von jungen Menschen am gestrigen 8 Mai an, als die Jugendlichen dabei waren, am Vorabend im "ukrainischen nationalen Stil" auf die Gedenktafel an Wladimir Iljitsch Lenin Gemaltes abzuwaschen. Dies wird von "Novosti-N» gemeldet.


    Laut Aussage eines Opfers kam fünf Personen zum Denkmal, und zwar drei Jungen und zwei Mädchen. Sie brachten Eimer, Lappen und Schaber zur Sanierung des Lenin-Denkmals am Vorabend des Siegestages. In der Gruppe waren Aktivisten der Kommunistischen Partei der Ukraine und ein "Sympathisant".


    Ca. 5-10 Minuten nach Beginn ihrer Reinigungsarbeiten wurden sie plötzlich angegriffen. Nach Angaben der Opfer ging eine Gruppe junger Leute von rund sieben Personen auf sie los. Einige der Angreifer trugen geschlossene Sturmhauben.


    Es wird berichtet, dass alle und auch die Mädchen zusammengeschlagen wurden. Einige wurden am Boden liegend noch getreten, wie die Opfer aussagten. Während dieses Vorfalls traf ein Streifenwagen der Polizei ein. Die Angreifer flüchteten, aber zumindest gelang es der Polizei, zwei von ihnen festzunehmen.


    Es stellte sich heraus, dass für einen der getretenen jungen Leute der Rettungsdienst gerufen werden musste. Dieser 20 Jahre alte Mann war bewusstlos von einem Schlag auf den Kopf. Das Opfer wurde von der Notaufnahme im Krankenhaus aufgenommen.


    Die bei dem Angriff Festgenommen wurden von der Polizei im Lenin-Stadtteil übernommen. Dort werden ihre Opfer sie identifizieren.


    Foto: lenin_nikolaev.jpg


    Quelle: В Николаеве избиты защитники памятника Ленину | Русская весна


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!