Geld in die Ukraine überweisen

  • Ist halt lästig wenn ich ab und zu mehr abheben muss.


    Damals lag das Tageslimit bei 3000-4000 UAH pro Karte. Ich musste genug Geld einsammeln, um ein Auto zu bezahlen. Einige Wochen waren dann tägliche Spaziergänge zum Bankomaten fällig. "Geldwäsche" kann richtig lästig werden.


    Aber meine Schwägerin hat mir zum Geburtstag in weiser Voraussicht so eine Umhängetasche geschenkt


    Taschendiebe schneiden die Riemen gern durch. Pass gut auf, dass keiner sieht, wie Du Unmengen von Geldscheinen da vom Bankomaten hineinsteckst.


    Gruß
    Siggi

    Einmal editiert, zuletzt von Siggi ()

  • Eine andere Variante wäre es, die eigene Karte einer deutschen Bank an die Frau übergeben und das Geld von einem Geldautomaten in der Ukraine abheben. Es gibt 100 % solche Banken, die das ohne Gebühren machen. Meine Touristen haben mir gesagt, dass sie solche Karte haben. Aber damals habe ich darauf nicht geachtet. Schade.


    Wenn man ein gemeinsames Konto hat dann ja. Gibt man die aber einfach weiter, der Karteninhaber hält sich aber nicht in dem selben Land auf, wird sie gesperrt. War bei mir so.

  • Gibt man die aber einfach weiter, der Karteninhaber hält sich aber nicht in dem selben Land auf, wird sie gesperrt.


    Und woher weiß Deine Bank, ob Du gerade in UA bist, wenn Du es ihr nicht erzählst?


    Die Kartenweitergabe funktioniert in der Praxis, ist aber ein heißes Eisen, wenn mal etwas schief läuft. Daher würde ich solche Konten immer nur auf Guthabenbasis führen lassen und nur kleine Beträge zur sofortigen Verwendung in UA überweisen. Auch bestätigt man, dass man das Konto auf eigene Rechnung eröffnet. Gibt man die Karte weiter, geht das Richtung Geldwäsche. Ist also nichts für schreckhafte Naturen, obwohl die Bagatellbeträge sicher keinen Staatsanwalt interessieren.


    Gruß
    Siggi

  • Ich habe das Thema hier verfolgt ... Siggi hat viele gute Antworten


    aus der Bekanntschaft hatte die Mutter eine Zweitcate vom Konto um um direkt abzuheben -
    die weitkarte direkt zum Konto ist ein Doppeltes Risiko (Auch wenn es die Card für Mutti ist)
    und bei Verlust oder Fehlbuchungen ist das Geld weg.


    die Visa Prepaid .. oder =gleich sogenannte Guthabenkarte ist da sicherer - geht nur das Geld das drauf ist ...
    volle Infos hier unter Aufladbare Karten :
    Aufladbare Kreditkarte - Sparkasse.de


  • Und woher weiß Deine Bank, ob Du gerade in UA bist, wenn Du es ihr nicht erzählst?


    Die Kartenweitergabe funktioniert in der Praxis, ist aber ein heißes Eisen, wenn mal etwas schief läuft. Daher würde ich solche Konten immer nur auf Guthabenbasis führen lassen und nur kleine Beträge zur sofortigen Verwendung in UA überweisen. Auch bestätigt man, dass man das Konto auf eigene Rechnung eröffnet. Gibt man die Karte weiter, geht das Richtung Geldwäsche. Ist also nichts für schreckhafte Naturen, obwohl die Bagatellbeträge sicher keinen Staatsanwalt interessieren.


    Gruß
    Siggi


    Bei mir war es so...


    Frag mich nicht, ich War wieder hier und ein paar Tage später wurde sie gesperrt. Als ich angerufen habe, wurde gleich gefragt ob ich mich noch in der UA aufhalte.
    War meine Erfahrung. Das ist aber auch schon das 2. Mal mit Visa problemen und Sperre. Ich habe nur noch ausreichende Barmittel dabei.

  • Die Bank sieht ja in welchem Land, Stadt und bei welcher Bank Geld am Automaten gezogen wurde. Kann man ja selbst auf der Abrechnung sehen. Ich habe ja auch Visakarte. Aber die wurde noch nie gesperrt weil ich in UA Geld abgehoben habe. Die wissen auch dass ich mich in UA aufhalte. Ich habe auch schon öfters meiner Frau die Karte gegeben zum bezahlen. Und sie hat unterschrieben an der Kasse, ohne Probleme ;)

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • Ich hatte mir vor langer Zeit bei meiner Bank (DB) ein zweites Unterkonto mit eigener ec-Karte einrichten lassen.
    Ist für meine Frau, wenn ich mal nicht da bin.
    Konto hat eigenen Verfügungsrahmen (bzw. eben keinen) und wenn damit was schief liefe, würde das mein Hauptkonto nicht weiter berühren.


    Meine VISA-Karte wurde schon mal aus Sicherheitsgründen gesperrt.
    Hatte da was aus USA bestellt, ungefähr zeitgleich war eine Dauerauftragsbuchung aus England, und ein Einkauf in Belarus.
    Da hat wohl der bankinterne Sicherheitsalgorithmus angeschlagen :)


    Kam auch gleich 'ne Mail & SMS der Bank, ich solle mich sofort melden.
    War aber alles ok, und Karte wurde umgehend wieder freigeschaltet.


    Die VISA-Karte nutze ich aber auch so ständig und quasi weltweit.
    Sei es in den ganzen Läden in Belarus, Online von China (Aliexpress) bis USA, Paypal und ab und zu Flugbuchungen bzw. Urlaub (und neuerdings McDoof in Deutschalnd an den Automaten :) ).
    Gab nie Probleme.

  • Die ganzen Kreditkartenanbieter werben ja damit dass man damit weltweit an zigmillionen
    Automaten Geld abheben und in Geschäften bezahlen kann ;)

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • Die Bank sieht ja in welchem Land, Stadt und bei welcher Bank Geld am Automaten gezogen wurde. Kann man ja selbst auf der Abrechnung sehen. Ich habe ja auch Visakarte. Aber die wurde noch nie gesperrt weil ich in UA Geld abgehoben habe. Die wissen auch dass ich mich in UA aufhalte. Ich habe auch schon öfters meiner Frau die Karte gegeben zum bezahlen. Und sie hat unterschrieben an der Kasse, ohne Probleme ;)


    Zum Teil richtig was Du schreibst. Es ist aber nicht meine Frau. Wenn WIR das Konto hätten oder sie Namentlich erwähnt würde, ist das auch kein Problem. Solange wir aber nicht Verheiratet sind geht das eben bei meiner Bank eben nicht.


    Sie wurde ja auch nicht gesperrt weil ich damit aktiv war, sondern ich in D aber zum gleichen Zeitpunkt in UA verwendet.


    Das erste mal Sperre habe ich nachdem ich in lemberg bezhalt hatte. Die haben sich wohl die Daten gerippt. Die wollten über die Philippinen ca 10.000€ abheben.


    Also Visa in der UA zu verwenden. .? Naja, ich hatte 2 Probleme und verwende sie nur noch im Notfall. Habe nun immer den ein oder anderen Tausender zur Not dabei ;)

  • Also Visa in der UA zu verwenden.


    Ich bezahle den gesamten Lebensunterhalt über solche Karten. Sogar Geld für kostenintensivere Dinge wie Renovierungen habe ich mit Karte am Bankomaten gezogen. Bislang keinerlei Probleme.


    Aber beim Einsatz im Netz gab es schon mal Rückfragen nach dem Bezahlen eines ukrainischen Bustickets. Die Leute von der DKB sperren aber nicht gleich, sondern rufen an, was ich als wesentlich angemessener empfinde.


    Gruß
    Siggi


  • Ich bezahle den gesamten Lebensunterhalt über solche Karten. Sogar Geld für kostenintensivere Dinge wie Renovierungen habe ich mit Karte am Bankomaten gezogen. Bislang keinerlei Probleme.


    Aber beim Einsatz im Netz gab es schon mal Rückfragen nach dem Bezahlen eines ukrainischen Bustickets. Die Leute von der DKB sperren aber nicht gleich, sondern rufen an, was ich als wesentlich angemessener empfinde.


    Gruß
    Siggi


    Ist wohl auch nicht das Problem. Geld ziehen oder damit bezahlen im Kaufhaus War nicht das Problem. Im Restaurant in Lemberg nahm die Kassiererin die Karte mit. Das War meine Schuld. Habe mir damals keine Gedanken gemacht. Wenn man in die Augen meiner Liebe schaut vergisst man so einiges. ;)

  • Meine Deutsche Bank, Master und Visakarten werden regelmäßig bei Käufen im Internet gesperrt.
    Vor Ort am Automaten oder bei Einkäufen noch nie.
    Dann habe ich noch eine Kreditkarte die über ein Schweizer Girokonto läuft und die wurde noch nie gesperrt.


    NORAD

  • Meine Deutsche Bank, Master und Visakarten werden regelmäßig bei Käufen im Internet gesperrt.


    Im Netz verwende ich die Amazon Visa Karte. Damit gab es bislang keinerlei Probleme. Es gibt sogar 1 oder 2% Prämie in Form von Punktegutschriften beim Karteneinsatz, was über das Jahr gerechnet schon ein paar Hunderter ausmacht, da wir bis auf Lebensmittel alles andere online einkaufen.


    Bei der DKB musste ich hingegen sogar einen Einkauf bei Microsoft in Irland über ca. 1000 Euro durch Anruf legitimieren! Das ist lästig. Aber nur die DKB Karte kostet am Bankomaten keinerlei Gebühren (auch nicht im internationalen Einsatz). Das ist wichtig, wenn man damit die gesamten finanziellen Mittel für den Lebensunterhalt holt.


    Gruß
    Siggi

    3 Mal editiert, zuletzt von Siggi ()

  • Ich bin mit meiner Ing Diba Kreditkarte (kostenlos) sehr zu frieden - sowohl im Netz, als auch bei Abhebungen aus der Ukraine null Probleme. Bezahle ausser den obligatorischen 1.75% Wechselgebühren keine weiteren Gebühren - die Rate ist meist nicht viel schlechter als für Bargeldtausch in Kiev.

  • Meine Frage wäre, ist es möglich eine Konto für eine/n Nicht-EU-Bürger/in in einer deutschen Bank einrichten?


    Warum nicht? Ausländer bekommen problemlos ein Konto überall in der EU. Bei Nicht-Residenten wird es schon schwieriger. Sogar mir als Deutschem wurde ein Konto in Luxemburg wg. Wohnsitz in der Ukraine gekündigt. Bei einer Schweizer Bank verlangt man deswegen horrende Kontoführungsgebühren. Eine Bank in Österreich wollte mir kein Geschäftskonto (trotz Firmengründung in Österreich) eröffnen, ein Privatkonto war andererseits wieder kein Problem. Kurz: Es kommt auf die Bank (und auf den Saldo) an.
    Gruß
    Siggi


    Hallo Siggi, seit zwei Wochen beschäftige ich mich mit diesem Problem. Das größte Problem ist die Legitimation. Ich muss persönlich an einer Filiale meine Papiere vorweisen. Es gibt solche Banken, die die Legitimation via Skype anbieten, es funktioniert aber nur mit deutschen Ausweispapieren.
    Hier ist der Auszug aus dem Artikel:


    Legitimationsprüfung im Ausland bei DKB oder Comdirect Interessenten der DKB Bank oder der Comdirect haben die Möglichkeit anstatt das Postidentverfahrens, ein Videoident Verfahren durchzuführen zu lassen. Bei diesem Verfahren legitimiert man sich vor seiner Webcam (PC, Smartphone oder Tablet). Eine schnelle Internetverbindung ist also notwendig. Zusätzlich wird ein Programm zur Videotelefonie wie z.B. skype benötigt. Das Verfahren kann auch von Interessenten in Deutschland genutzt werden. Den größten Vorteil erhalten jedoch Personen im Ausland, die ein deutsches Konto eröffnen
    wollen. Bei beiden Banken kann die Legitimationsprüfung per WebCam jedoch nur mit deutschen Ausweispapieren durchgeführt werden.

    "Es gibt auf der ganzen Welt keine schönere Stadt als Kiew" Michail Bulgakow

  • Bei beiden Banken kann die Legitimationsprüfung per WebCam jedoch nur mit deutschen Ausweispapieren durchgeführt werden


    Und es geht auch nicht von allen Ländern heraus.
    Hatte es mit der DKB probiert: "Ihr Land wird derzeit nicht unterstützt..." oder so.
    Für die VideoChat-Legitimation nutzen die Banken wohl einen (den gleichen) externen Dienstleister.


    Muss dann auch das PostIdent-Verfahren machen, wenn ich das nächste mal in Deutschland bin.

  • Das größte Problem ist die Legitimation. Ich muss persönlich an einer Filiale meine Papiere vorweisen.


    und wo ist da das Problem?
    (Vorausgesetzt, man befindet sich im Land ... aber es ist doch klar, dass Konten nur persönlich eingerichtet werden können und nicht per mail oder Te.anruf? ...... jedenfalls können so auch Ausländer ein Konto eröffnen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!