• Also wie gesagt, diese ganze Visageschichte wird vollkommen überbewertet.
    Das ist ein Politaufhänger, mehr nicht.
    Was ändert sich denn nun für die Leute wenn das abgeschaft wird?
    Mir erschliesst sich das nicht.
    Die meisten Leute könnten sich eh keine Reise in die EU mehr leisten bei diesem Eurokurs.
    Das Visum ist dabei doch das kleinste Problem.

Faktisch korrekt. Aber ich denke es ist gedanklich und im Herzen einer der Hauptantriebe für die Leute um den "Maidan" gewesen und das Einzige greifbare Ziel, welches die Bevölkerung überhaupt in der Breite zu Teilunterstützung der Putschisten bringen kann.

"Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

„Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

• Schwer zu sagen, was den Leuten eingefallen ist, als sie den Maidan verbrochen haben...
    Das ist ja mit Sicherheit keine homogene Einheiit gewesen.
    Also ich gehe mal davon aus den Rechten Sektor, als einem der wichtigsten Akteure auf dem Maidan, interessieren primär eher Fussballergebnisse, Holliganschlägereien, Bier und rassistische Ideen aber keine Visavorschriften oder sowas.
    Bei Studenten wird das wieder anders aussehen.
    Also ich teile die Ansicht nicht, die Abschaffung der Visavorschriften wäre nun eine Hauptmotivation für den Maidan gewesen.
    Für diese Visasachen interessiert sich hier eine bestimmte Klientel, mit der man als Ausländer natürlich zwangsläufig verstärkt zu tun hat, aber das ist nichts was hier Leute zum Sturz der Regierung bringt oder 100000 hinter dem Ofen hervorholt.
    Schon von der Logik her ist Janukovisch dafür eh der falsche Adressat.

• Schwer zu sagen, was den Leuten eingefallen ist, als sie den Maidan verbrochen haben...
    Das ist ja mit Sicherheit keine homogene Einheiit gewesen.
    Also ich gehe mal davon aus den Rechten Sektor, als einem der wichtigsten Akteure auf dem Maidan, interessieren primär eher Fussballergebnisse, Holliganschlägereien und rassistische Ideen aber keine Visavorschriften oder sowas.
    Bei Studenten wird das wieder anders aussehen.
    Also ich teile die Ansicht nicht, die Abschaffung der Visavorschriften wäre nun eine Hauptmotivation für den Maidan gewesen.
    Schon von der Logik her ist Janukovisch dafür der falsche Adressat.

Also, beim letzten Satz kommen wir in dem Punkt zumindest zu 100% zusammen ;)

"Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

„Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

• Was ändert sich denn nun für die Leute wenn das abgeschaft wird?

es wird eine direkte Einreise möglich sein.
    Diejenigen, die nicht gerade in (oder um) Kiew (oder Visazentern) leben, müssen nicht nach Kiew, um ein Visum zu beantragen.
    Für ältere Menschen ist das auch nicht gerade eine sehr angenehme Reise, vor allem, wenn sie Geld sparen wollen -- auch dann, wenn sie genügend Geld für eine angenehme Reise haben, tendieren somanche Äätere doch dei kostengünstige Reisemöglichkeite, so unbequem sie auch sein mag, zu wählen. Das kriegt man aus deren Köpfen nicht raus.
    Klar, wer in Kiew lebt, für den entfällt nur der Ärger mit der Visabeschaffung.

Bei unseren Bekannten habe ich bislang nur das Argument "gute Bezahlung" für den Maidan gehört.

Da gibt es das Pärchen, was uns jährlich auf der Krim besucht hat und uns immer in DE besuchen wollte. Nun ist er als Flüchtling in PL. Natürlich will er uns besuchen kommen und jetzt könnte er ja einfach kommen, da er ja schon im Schengenraum ist. Theoretisch. Praktisch muss er arbeiten, der Transport ist teuer, usw. Also wird es wieder nichts werden. Natürlich mag man sich das nicht so zugestehen. Die Fantasie ist sicher die: Wir könnten reisen, wenn der Visazwang nicht wäre.

Gruß
    Siggi

• Eigentlich muss niemand zu einer Visabeantragung z.B. für Besuchs/Geschäftsvisa ein Visazentrum oder die Botschaft besuchen.
    Visazentren gibt es auch in anderen ukrainischen Städten nicht nur in Kiew.

• Eigentlich muss niemand zu einer Visabeantragung z.B. für Besuchs/Geschäftsvisa ein Visazentrum oder die Botschaft besuchen.
    Visazentren gibt es auch in anderen ukrainischen Städten nicht nur in Kiew.

Gibt es eine Übersicht, wo die sind ?
    Meine Verwandschaft lebt sehr nahe bei Donetsk und dort ist es aktuell ja nicht mehr möglich ...

• Lemberg, Odessa, Kiew, Früher auch Donetsk. Angeblich sind die seit 23.1.von Donetsk nach Dnipropetrovsk umgezogen. Angeblich auch Charkov. Letzteres weiss ich aber bislang nur Gerüchteweise.
    Andere Schengenländer z.B. Polen haben das in fast jeder Oblasthauptstadt.
    Aber wie gesagt, man muss da nicht selbst hin. Man kann auch Vertreter hinschicken. Vfs ist selbst nur ein Vermittler, genauso wie ein Reisebüro, nur dass die Botschaft dafür Werbung macht.

• Lemberg, Odessa, Kiew, Früher auch Donetsk.
    Andere Schengenländer z.B. Polen haben das in fast jeder Oblasthauptstadt.
    Aber wie gesagt, man muss da nicht selbst hin. Man kann auch Vertreter hinschicken.

Ist in Charkow auch was ?

• Weiss Jemand, wie lange man in der Ukraine aktuell so auf einen neuen, biometrischen Pass warten muss ?
    In der Praxis gibt es ihn wirklich nun seit 1.1.15 ?

• Denn biometrischen Reisepass gibt es schon seit längerem.

Wir hatten den Reisepass bei der ukr. Botschaft in D beantragt (der alte war abgelaufen), meine Frau lebt schon seit 2004 in D. Dauer ab Antragstellung: genau 1 1/2 Monate.
    In UA dauert es, soweit ich hier gelesen habe, etwa 2- 4 Wochen. Es gibt anscheinen auch ein offizielles (wirklich!) Expressverfahren (Gebühren sind dann höher). Dauer 1 Tag - 1 Woche.
    Oder Du wendest Dich an:
    Ukrainischer Reisepass innerhalb eines Tages - unabhängig vom Ort der Registrierung | Ahrens & Schwarz - Deutsches Zentrum Kiew/Ukraine

• Also ich hab ihn deffinitiv gesehen.
    Vorne auf dem Umschlag ist unten in der Mitte auch so ein Chip, genauso wie auf deutschen Reisepässen.
    die alten Pässe konnte man in 1-2 Tagen erhalten. Wie das mit den biometrischen ist weiss ich bis jetzt nicht genau.

• Sorry, da hab ich wohl was falsches geschrieben... :sleeping:

D.h.:
    Es gibt jetzt seit 1.1. biometrische Pässe, aber keiner kennt bisher einen Fall bzgl. der Bearbeitungszeit. Korrekt ?
    Bei den alten Pässen war es 2-4 Wochen ?

• Also ich hab ihn deffinitiv gesehen.
    Vorne auf dem Umschlag ist unten in der Mitte auch so ein Chip, genauso wie auf deutschen Reisepässen.
    die alten Pässe konnte man in 1-2 Tagen erhalten. Wie das mit den biometrischen ist weiss ich bis jetzt nicht genau.

Aber du hast wirklich einen ukrainischen, neuen, biometrischen Pass in der Hand gehabt ?
    D.h. wenn man heute einen beantragt ist damit zu rechnen, dass es einen biometrischen gibt, ggf. länger Wartezeit, aber die alte Variante wird nicht mehr ausgegeben ?

Hier gab es vor gar nicht so langer Zeit einen Bericht, der dazu leider immer noch Zweifel ausdrückt:
    Ukrainer brauchen voraussichtlich für Reisen nach Europa ab 2015 kein Visum mehr -Euromaidan Press |

• Ja, ich hab 2 von einem Ehepaar in der Hand gehabt und mit eigenen Augen gesehen.
    Allerdings auch nur diese 2. Alle anderen, welche bis jetzt mit neuen Pässen kommen, haben die alten Varianten.

• Ja, ich hab 2 von einem Ehepaar in der Hand gehabt und mit eigenen Augen gesehen.
    Allerdings auch nur diese 2. Alle anderen, welche bis jetzt mit neuen Pässen kommen, haben die alten Varianten.

Aber dann ist doch eigentlich produktiontechnisch zu erwarten, dass nur noch neue, biometrische ausgegeben werden, wenn auch mit längeren Wartezeiten, oder ?
    Kann Jemand irgendwie irgendwo den Sachverhalt vor Ort an einer sinnvollen Stelle anfragen ?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!