Wizz Air Ukraine STELLT BETRIEB KOMPLETT EIN...!!!

  • Habe deinen Post nochmal hervorgehoben.
    Finde das ziemlich wichtig zu wissen und danke Dir für die Informationen :)


    Ehm.. kurze Frage noch -
    Du sagtest: "Dieser Platz wäre nicht optimal gewesen, weil man dann halt erst recht spät aus dem Flugzeug kommt und bei der Immigration ganz hinten steht."
    Ist das echt so? Als ich geflogen bin war der Platz nicht so wichtig und alle kamen irgendwie in einen Bus und sind dann zum Eingang vom Flughafen gefahren. Wer als erster da war der kam als erstes in die Schlange (standen aber noch andere).


    Beispiel Ankunft in Dortmund: Dort werden die Türen vorne und hinten geöffnet. Alle Passagiere laufen ins Gebäude hinein. Dort gibt es zwar getrennte Schalter für EU-Bürger und Nicht-EU-Bürger, aber leider ist die Kennzeichnung recht schlecht geraten. So das sich am EU-Schalter auch Ukrainer anstellen. Manch ein Grenzbeamter weist die Ukrainer am EU-Schalter direkt ab. Nur ist das nicht immer der Fall. Als Ukrainer steht man sowieso in der sehr langen Schlange. 2-4 offene Schalter reichen für bis zu 180 Passagiere kaum aus um die Abfertigung in angemessener Zeit durchzuführen. 20 bis 30 Minuten Wartezeit sind möglich. Im letzten Jahr ist es mal passiert, dass ein anderen Flugzeug bei dem eine Passkontrolle durchgeführt werden muss kurz vor dem Ukraine-Flieger ankam. Da hatte man noch nicht einmal die Chance direkt ins Gebäude zu gelangen. Die Warteschlange ging quasi bis zum Vorfeld.


    Fazit Ankunft in Dortmund: Für Bürger der Ukraine lohnt sich ein guter Sitzplatz in jedem Fall. Beim EU-Pass hingegen kommt es immer auf die Tagesform der Grenzbeamten an und natürlich auch darauf, wie viele Ukrainer das Schild für den EU-Schalter übersehen.


    Wenn man mit dem Öffentlichen Nahverkehr weiter reisen möchte, dann zählt manchmal jede Minute. Busse fahren in Dortmund nur alle 30 Minuten Richtung City (Aplerbeck). Die teuren Shuttle-Busse Richtung Innenstadt oder Holzwickede nur einmal pro Stunde. Somit kann auch hier der gute Sitzplatz von Vorteil sein.



    Beispiel Ankunft in Kiew: Hier werden die Passagiere mit Bussen zum Terminal gebracht. Vorne und hinten kann ausgestiegen werden. Zumeist gibt es nur zwei Busse, manchmal aber auch drei oder vier. Meistens ist darüber hinaus der Bus der am Front-Ausgang vom Flugzeug steht auch der Bus der zuerst am Terminal ankommt. Die anderen Busse öffnen zumeist erst die Türen, wenn alle Passagiere aus dem vorhergehenden Bus ausgestiegen sind. Möchte man eine schnelle Abfertigung erreichen, so muss man alles tun um auch im ersten Bus zu sein. Zum Glück sind in Kiew recht viele Grenzbeamte tätig. Oft werden bei Ankunft des Flugzeugs auch noch weitere Schalter geöffnet. Ich habe es jedoch bereits erlebt, dass gegen Mitternacht nur zwei Schalter in Betrieb waren und die Öffnung von zwei weiteren Schaltern elend lange gedauert hat. So das die letzten Passagiere bestimmt erst nach 30 bis 45 Minuten die Grenzkontrolle durchschreiten konnten.


    Fazit Kiew: Sofern man einen Sitzplatz im vorderen Bereich vom Flugzeug bekommt, sind die Chancen auf eine schnelle Immigration meiner Ansicht nach deutlich besser. Ausnahmen gibt es natürlich. Beispielsweise wenn ein Rollstuhlfahrer erst mühsam aus dem Flugzeug geholt werden muss und der zweite Bus bereits komplett gefüllt ist. Dann fährt dieser eventuell zuerst und man hat das Nachsehen. Da ich aber quasi monatlich nach Kiew fliege und das schon seit Jahren kann ich Dir zu geschätzten 80 Prozent bestätigen, dass ein Sitzplatz im vorderen Bereich vom Flugzeug ganz bestimmt Vorteile bietet.


    Wenn man genug Zeit und Geduld hat, nicht auf eine schnelle Verbindung zum Nahverkehr angewiesen ist, dann benötigt man einen Sitzplatz der Geld kostet eigentlich nicht. Wobei es aber auch Leute gibt die unbedingt einen guten Platz am Fenster haben wollen oder sich am Fenster nicht wohl fühlen und daher immer nur am Gang sitzen. Und ein Mittelplatz ist ebenso nicht in jedem Fall eine angenehme Sache.


    Immerhin ist Wizz Air so nett und bietet bei gleichzeitiger Buchung von mehreren Tickets den Reisenden auch zusammenhängende Sitzplatze im Flugzeug an. Wie es aussieht, wenn die Maschine eventuell schon fast voll ist weiß ich natürlich nicht. Und es werden bei der automatischen Vergabe von Sitzplätzen nicht zuerst nur die "billigen" 2-Euro Sitze vergeben. Ich habe auch 4-Euro Sitze gratis zugewiesen bekommen.


    NUR: Wenn man erst einmal auf einen der NICHT kostenlosen Sitzplätze geklickt hat, so ist dieser direkt im Kosten-Menü direkt mit aufgeführt. Um das wieder rückgängig zu machen reicht es nicht aus erneut auf den ehemals zugewiesenen, kostenlosen Platz zu klicken. Hier MUSS man im linken "Sitzplatz wählen" Block auf "Sitzplatzzuteilung zurücksetzen" klicken. Ansonsten bleibt der selbst ausgewählte Platz erhalten und man muss diesen auch bezahlen. Schön umständlich. Aber wird Wizz Air bestimmt ein paar Millionen Euro in die Kasse spülen...

  • Meine Freundin ist nach mehrmaligem Landen in Dortmund die letzten 3 mal in Köln gelandet. Dort dauert die Immigration aber auch mindestens so lange
    wie in Dortmund... ich glaube beim letzten mal waren es 45 Minuten oder etwas länger...

  • Ich halte bei der Einreise nach Deutschland die Unterteilung in "Weiße" (EU-Bürger) und "Neger (alle anderen) für eine Diskriminierung. Deshalb stelle ich mich NIE am EU - Schalter an, sondern bin immer der letzte am "Negerschalter"


    Wenn am Nicht- EU-Schalter wenigstens Personal sitzen würde, das der russischen Sprache mächtig ist, dann könnte ich das ja noch irgendwie akzeptieren, aber fast jedes mal bin ich als Dolmetscher gefragt, wenn Beamte das Rückflugticket sehen will oder sonstigen Unsinn.


    Über Einreise in die Ukraine kann ich nichts sagen, bin das letzte mal vor 10 Jahren per Flieger nach Kiew gekommen, aber in Russland sind eigentlich immer so viele Schalter offen, das die gesamte Grenzkontrolle keine 3 Minuten mehr dauert. Spitzenergebnis in Scheremetevo im November vorigen Jahres: Vom Ausstieg aus dem Flieger an Gate 26 bis zum Anzünden der Zigarette auf der Straße: 12 Minuten!

  • Kurze Frage: Ist das eigentlich rechtmäßig nach dem Rückflugticket zu fragen? Ist in Köln 3 mal passiert, in Dortmund nie! Sie hat ein Multi-Visa.


    In Köln wurde sie beim letzten mal sogar nach der VE gefragt... :thumbdown:

  • Ich halte bei der Einreise nach Deutschland die Unterteilung in "Weiße" (EU-Bürger) und "Neger (alle anderen) für eine Diskriminierung. Deshalb stelle ich mich NIE am EU - Schalter an, sondern bin immer der letzte am "Negerschalter"


    Wenn am Nicht- EU-Schalter wenigstens Personal sitzen würde, das der russischen Sprache mächtig ist, dann könnte ich das ja noch irgendwie akzeptieren, aber fast jedes mal bin ich als Dolmetscher gefragt, wenn Beamte das Rückflugticket sehen will oder sonstigen Unsinn.


    Über Einreise in die Ukraine kann ich nichts sagen, bin das letzte mal vor 10 Jahren per Flieger nach Kiew gekommen, aber in Russland sind eigentlich immer so viele Schalter offen, das die gesamte Grenzkontrolle keine 3 Minuten mehr dauert. Spitzenergebnis in Scheremetevo im November vorigen Jahres: Vom Ausstieg aus dem Flieger an Gate 26 bis zum Anzünden der Zigarette auf der Straße: 12 Minuten!


    Die Unterteilung hat nichts mit Diskriminierung zu tun, sondern dient der schnelleren Abfertigung. Eine Unterteilung dieser Art findest Du auch in der Ukraine. Nur da nehmen die Grenzbeamten es nicht so genau und fertigen einfach alle Personen ab die am jeweiligen Schalter stehen.


    Der Großteil aller Passagiere auf den Airports in Deutschland kommt nun mal aus Deutschland, bzw. aus der EU. Diese Leute kann man schnell abfertigen. Oft schaut man sich nur den Pass an und dann können die Passagiere bereits durchgehen. Bei Nicht-EU Passagieren gibt es hingegen öfter Probleme. Da fehlen Unterlagen oder es gibt Unklarheiten bei den Ein- und Ausreise-Stempeln. Für die Bearbeitung solcher Passagiere braucht man in der Regel deutlich mehr Zeit. Allerdings ist die Anzahl der Nicht-EU Passagiere deutlich geringer.


    Müssten alle Passagiere an den gleichen Schaltern anstehen, so würden die Schlangen automatisch länger. Die gesamt Wartezeit für alle Passagiere würde steigen. Viele Leute würden dann auch eventuell einen Flug, bzw. einen Anschluss-Flug nicht mehr erwischen oder das Boarding würde länger dauern. Ob nun 5 Nicht-EU Passagiere an einem Schalter länger warten müssen, weil es ein Problem gibt oder 20 EU-Passagiere hinter einem Nicht-EU Passagier bei dem etwas nicht stimmt, macht also schon einen Unterschied. Am Ende kann es nämlich sein, dass 5 oder 20 Passagiere den anstehenden Flug nicht erwischen.


    Viele Kontroll-Bereiche auf den Airports sind für die Aufnahme größerer Menschenmengen z.B. gar nicht ausgelegt. Selbst auf einem neuen Airport wie in Wien steht man nach Ankunft eines größeren Flugzeugs bei der Immigration bis zur Rolltreppe. Ohne EU-Schalter würde das reine Chaos ausbrechen.


    Bei der Ankunft aus der Ukraine sind zwar auf einem Schlag deutlich mehr Ukrainer abzufertigen, aber gleich zu verlangen, dass die Beamten "Russisch" können ist eher ein Witz. Denn fünf Minuten später kommt vielleicht ein Flugzeug aus der Türkei oder aus Tunesien. Müssten dann die Passagiere auch noch andere Sprachen fließend beherrschen...? Bei einer Einreise nach Deutschland setzt man voraus, dass die Passagiere mindestens ein paar Worte verstehen. Oder würdest Du ohne jede Fremdsprache zu beherrschen mal eben nach China fliegen und Dich dann dort darüber beschweren, dass die Leute alle Deine "Deutsche Sprache" nicht verstehen?


    Das auf den Flughäfen in Russland alles wunderbar läuft kann ich leider auch nicht bestätigen. Im Dezember hatte ich einen Umsteige-Flug. Außer mir waren noch eine Hand voll weiterer Passagiere am Schalter und an der Sicherheitskontrolle. Als man gesehen hat, dass wir in die Ukraine wollten, ging plötzlich alles deutlich langsamer. So das aus einer guten Stunde zwischen Ankunfts- und Boarding-Zeit plötzlich nur noch NULL MINUTEN wurden. Soviel zum Thema der Diskriminierung.


    Das nach der Aufenthaltsdauer, bzw. nach dem Rückflugticket gefragt wird ist normal. Und auch das man eventuell nach dem mitgeführten Geld fragt. Denn das Rückflug-Ticket garantiert quasi die Ausreise. In vielen Ländern muss man sogar ein Rückflug-Ticket besitzen um überhaupt ohne Probleme einreisen zu können.

  • Moin,
    hier kurz meine Erfahrungen mit Wizzair bzw. den Flughäfen ergänzend zu den Tipps von christianskas.
    Geflogen bin ich knapp 30mal Hamburg-Lübeck – Kyiv Zhulany.
    Einstieg Lübeck:
    Da frage ich die Stewardess, die sich in der Mitte des Flugzeuges befindet, auf Englisch, ob sie Unterstützung beim Notausstieg benötigt, da ich englisch spreche und alleinreisend bin. Meistens klappt dies und darf in der Mitte am Notausstieg am Fenster sitzen. Alleine in der Reihe. Insofern ist ein schneller Ausstieg garantiert.
    Ankunft Zhulany:
    Wie auch christianskas erwähnt, vorne aussteigen. Wenn ich in den Bus zum Flughafengebäude einsteige, achte ich darauf, dass der Bus ziemlich voll ist und ich quasi in der Tür stehe. Notfalls warte ich ein paar Sekunden vor der Tür. Schneller Ausstieg garantiert. Selbst wenn dies nicht klappt, habe ich in Zhulany am Schalter nie lange warten müssen (egal welche Zeit), da mindestens 4, meistens mehr, Schalter geöffnet haben. Und was nützt eine schnelle Abfertigung, wenn ich noch auf mein Gepäck warten muss. Obwohl dies recht zügig geht.
    Einstieg Kyiv, Ausstieg Lübeck:
    Hier achte ich darauf, dass ich mich beim Boarding eher vorne anstelle, um den ersten Bus zum Flugzeug zu erhalten. Dort auch wieder fast in der Tür stehend. Einstieg in das Flugzeug auf jeden Fall vorne. Dann versuche ich einen Außenplatz in den ersten Reihen zu erhalten, der mir einen schnellen Ausstieg in Lübeck ermöglicht. Denn im Gegensatz zum Kyiv Airport sind hier nur 2 Schalter geöffnet und die Gepäckausgabe geht auch recht fix. Es ist am Anfang meiner Reisen vorgekommen, dass mein Koffer schon einsam seine Runden gekreist hat, während noch 30 Personen vor mir in der Schlange standen. Manchmal habe ich auch Glück und sehe eine allein reisende Frau mit Kind, die brav in der Schlange wartet. Der biete ich meine Hilfe an, in dem ich Sie nach vorne begleite, weil Familien mit Kindern sich, zumindest in Lübeck, nicht anstellen brauchen.
    Da leider noch nicht sicher ist, ob ich im Mai Urlaub erhalte, habe ich die neue Sitzplatzregelung noch nicht ausprobiert, werde dann aber berichten. Geplant ist über Pfingsten.
    Walk on.
    Manfred aus Hamburg

  • Die Unterteilung hat nichts mit Diskriminierung zu tun, sondern dient der schnelleren Abfertigung. Eine Unterteilung dieser Art findest Du auch in der Ukraine. Nur da nehmen die Grenzbeamten es nicht so genau und fertigen einfach alle Personen ab die am jeweiligen Schalter stehen.


    Es ist aber keine schnellere Abfertigung. Der letzte aus dem Flugzeug steht da und muss warten. Besser wäre es, wenn alle Schalter geöffnet wären und auch ein Nicht - EU- Bürger nur seinen Pass vorzeigen brauchte. Und keine blödsinnigen Fragen nach Rückflugticket usw. Damit unterstellt man jedem, das er in Deutschland Asyl beantragen will oder sonstiges. DAS ist Diskriminierung.

  • Es ist aber keine schnellere Abfertigung. Der letzte aus dem Flugzeug steht da und muss warten. Besser wäre es, wenn alle Schalter geöffnet wären und auch ein Nicht - EU- Bürger nur seinen Pass vorzeigen brauchte. Und keine blödsinnigen Fragen nach Rückflugticket usw. Damit unterstellt man jedem, das er in Deutschland Asyl beantragen will oder sonstiges. DAS ist Diskriminierung.


    Natürlich ist das eine schnellere Abfertigung. Einfache Vorgänge werden bevorzugt. Vorgänge die mehr Zeit benötigen müssen halt warten. Solche Dinge gibt es überall im Leben. Selbst im Supermarkt wo man an der "Schnellkasse" bis zu 10 Teile (oder so) bezahlen kann. Alle anderen Kunden müssen hingegen an der regulären Kasse zahlen und warten. Dadurch wird die durchschnittliche Wartezeit pro Kunde deutlich verkürzt. Aber das System das dahinter steckt hast Du wohl nicht ganz verstanden.


    Alle Schalter zu öffnen ist zudem eine reine Wunschvorstellung. Dafür sind weder Geld noch Personal vorhanden. Die Kosten am Airport werden entweder durch den Käufer des Tickets gedeckt oder durch den Steuerzahler. Dann müssten die Flugtickets gleich deutlich teurer werden oder in der BILD würde man sich über die elende Steuerverschwendung beschweren. Gerade auf einem kleinen Airport wie Dortmund haben die Beamten doch nur etwas zu tun, wenn Flugzeuge aus Nicht-EU Ländern ankommen. Besonders viele kommen da pro Tag nicht an. Die Folge: Man muss 10-20 Leute einstellen die den ganzen Tag nur dumm rumsitzen. Die Personalkosten in Kiew sind z.B. deutlich niedriger. Müsste man ein Gehalt zahlen wie es in Deutschland üblich ist, so wären dort auf dem Airport auch nur noch zwei oder drei Schalter offen.


    Das ein Nicht-EU-Bürger nur seinen Pass schnell vorzeigen muss geht schon mal gar nicht. Die Leute die da einreisen haben ein Visum. Dieses muss zunächst überprüft werden. Durch "mal eben drauf schauen" lässt sich nicht feststellen, ob es sich nicht um eine Fälschung handelt. Was denkst Du denn, was da so ab geht...? Das alle Passagiere die im Flugzeug sitzen bereits Papiere haben die okay sind...? Wenn die Einreise nach Deutschland oder in die EU so einfach wäre, dann hätten wir längst die eine Million "Flüchtlinge" die in Afrika auf die Einreise nach Europa waren hier bei uns sitzen. Inklusive einer Horde Islamisten und Krimineller. Was am Airport bei Reisenden aus Nicht-EU Ländern stattfindet ist eine reine Kontrolle des Visums und eine Erfassung der Ein- und Ausreise-Daten. Aber beim besten Willen keine Diskriminierung. Die Fragen nach ausreichend Geld und dem Rückflugticket sind darüber hinaus berechtigt. Schau Dir mal die Einreisebestimmungen der meisten Länder dieser Welt an. Dort ist z.B. das Rückflug-Ticket immer Pflicht. Auch für ein Visum nach Russland benötigst Du übrigens ein Rückflugticket. Kannst Du dieses (falls verlangt) bei der Einreise über einen Flughafen nicht vorweisen, lassen die Dich dort gar nicht erst rein. Anders sieht die Sache natürlich aus wenn Du über den Landweg einreist.

  • Gut, vom Standpunkt des deutschen Beamten aus magst du recht haben. Aber für mich sind das alles Menschen. Und da gibt es für mich nur eine Gruppe, die Privilegien haben sollte: Kinder. Und zur Kontrolle des Visums: Wer kein gültiges Visum hat, kommt gar nicht erst in den Flieger rein, da die Fluggesellschaften solch einen Passagier auf ihre Kosten zurückbefördern müssen. Deshalb kann ich davon ausgehen, das die Visa und die Dokumente stimmen. Und ja, ich habe nichts dagegen, das der Pass eingelesen wird und mit der Datenbank abgeglichen wird. Aber das dauert nur Sekunden.
    Sprachkenntnisse der Beamten: An Flughäfen, an denen viele Passagiere aus den GUS -Staaten ankommen, sollte zumindest einer pro Schicht russisch können. Genauso wie türkisch oder von mir aus arabisch. Das hat auch was mit Willkommenskultur zu tun. Meine Meinung: Jeder Ausländer bringt nach Deutschland Geld. einer mehr, der andere weniger. Aber jeder sollte sich in Deutschland willkommen fühlen. Es gibt so viele, wie es so schön im Amtsdeutsch heißt: Deutsche mit Migrationshintergrund. Warum sollten diese nicht die Kontrollbeamten stellen?

  • Gut, vom Standpunkt des deutschen Beamten aus magst du recht haben. Aber für mich sind das alles Menschen. Und da gibt es für mich nur eine Gruppe, die Privilegien haben sollte: Kinder. Und zur Kontrolle des Visums: Wer kein gültiges Visum hat, kommt gar nicht erst in den Flieger rein, da die Fluggesellschaften solch einen Passagier auf ihre Kosten zurückbefördern müssen. Deshalb kann ich davon ausgehen, das die Visa und die Dokumente stimmen. Und ja, ich habe nichts dagegen, das der Pass eingelesen wird und mit der Datenbank abgeglichen wird. Aber das dauert nur Sekunden.
    Sprachkenntnisse der Beamten: An Flughäfen, an denen viele Passagiere aus den GUS -Staaten ankommen, sollte zumindest einer pro Schicht russisch können. Genauso wie türkisch oder von mir aus arabisch. Das hat auch was mit Willkommenskultur zu tun. Meine Meinung: Jeder Ausländer bringt nach Deutschland Geld. einer mehr, der andere weniger. Aber jeder sollte sich in Deutschland willkommen fühlen. Es gibt so viele, wie es so schön im Amtsdeutsch heißt: Deutsche mit Migrationshintergrund. Warum sollten diese nicht die Kontrollbeamten stellen?


    Das geht jetzt aber mehr als nur ins "Off-Topic". Du stellst Dir das alles zu einfach vor.


    Wenn die Kontrollbeamten nur aus "Deutschen" mit Migrationshintergrund bestehen, dann diskriminierst Du ja alle Leute die einen solchen Hintergrund nicht vorweisen können. Englisch ist Weltsprache. Nicht "Russisch". Sonst kommen noch zig andere Nationen an die nach "Ihrer" Sprache bei der Einreise verlangen. Diese Interessen kann man nicht befriedigen. Das hat auch nichts mit Freundlichkeit oder Unfreundlichkeit zu tun. Oder wie soll ein Mensch der sich bereits bei der Einreise nicht verständigen kann später hier in Deutschland klar kommen...? Wirst Du bei jedem Besuch in Russland in Deiner Landessprache empfangen und befragt...? Oder in der Ukraine...? Bei Deinem nächsten Besuch in Russland (in die Ukraine bist Du ja nach eigenen Abgaben schon lange nicht mehr geflogen) sprich einfach mal nur die "Deutsche Sprache" bei der Immigration und reagiere nicht auf die "Englisch-Versuche" der Grenzer. Da wirst Du unter Umständen viel Spaß haben.


    Die Fluggesellschaften führen außerdem keine echte Visa-Kontrolle durch. Man schaut sich beim Check-In nur an ob die entsprechende Person etwas besitzt das wie ein gültiges Visum aussieht. Ob dieses jedoch echt ist oder unter Umständen vielleicht sogar gefälscht kann man bei der Fluggesellschaft nicht feststellen. Genau so wenig ob nicht gegen die reisende Person etwas vorliegt (Einreise-Sperre, Straftat etc.). Die Fluggesellschaften und Grenzbeamten der Nicht-EU Länder haben keinen Zugriff auf die Computer der EU-Grenzschützer. Sprich: Hier herrscht der Datenschutz. Der Datenabgleich findet erst beim Überschreiten der Grenze zur EU, bzw. nach Deutschland statt. Eine ausführliche Kontrolle bei der Einreise nach Deutschland ist deshalb nicht zu umgehen.

  • Der Datenabgleich findet erst beim Überschreiten der Grenze zur EU, bzw. nach Deutschland statt. Eine ausführliche Kontrolle bei der Einreise nach Deutschland ist deshalb nicht zu umgehen.


    Ja, ok, aber dann bitte für Alle, auch für die Deutschen (EU- Bürger).


    Ich kenne das von Russland: da wird mein Pass eingelesen, mit der Datenbank abgeglichen und auch noch die Migrationskarte ausgedruckt. All das dauert keine 30 Sekunden. Und mich hat noch nie jemand nach einem Ruckflugticket gefragt oder ob ich genug Geld mithabe. Geld ist Sache des Zolls, nicht der Grenzkontrolle. Wahrscheinlich ist das so, weil ich immer nur mit Aeroflot fliege (Grins).
    Als ich mich einmal in Tovarkovo registriert habe, musst ich nach Kondrovo, auf die Migrationsbehörde. In der Datenbank waren alle meine Reisen nach Russland registriert. Finde ich persönlich klasse.


    Das hat meines Erachtens viel mit Vertrauen zu tun. Und damit tun sich deutsche Behörden schwer. Ich vertraue lieber jedem Russen als auch nur einem deutschen Beamten.

  • [quote='kvsriu','http://forum-ukraine.de/index.php/Thread/12568-Wizz-Air-Ukraine-STELLT-BETRIEB-KOMPLETT-EIN/?postID=170046#post170046']Über Einreise in die Ukraine kann ich nichts sagen, bin das letzte mal vor 10 Jahren per Flieger nach Kiew gekommen, aber in Russland sind eigentlich immer so viele Schalter offen, das die gesamte Grenzkontrolle keine 3 Minuten mehr dauert. Spitzenergebnis in Scheremetevo im November vorigen Jahres: Vom Ausstieg aus dem Flieger an Gate 26 bis zum Anzünden der Zigarette auf der Straße: 12 Minuten![/quote


    das kann von 5 Minuten bis über 60 Minuten dauern und glaub mir ich bin schon oft über Scheremetjevo geflogen, alleine 4x letzes Jahr.

  • das ist in SVO aber z.B. auch so, es gibt Schalter für "Foreign Passports" und "Russian Passports".


    Hast du recht, dort akzeptiere ich es ja auch. Allerdings ist es dort so, das die Grenzbeamten darauf wenig wert legen. Ich bin sogar schon , und nicht nur einmal, aufgefordert worden, den Diplomatendurchgang zu benutzen.


    Ok, ich bin da inkonsequent, mag sein. Aber Russland ist für mich nun mal das Etalon in allen Dingen

  • Nochmal ich -


    Fliege dann Freitag nach Kiew :)
    Kann mir wer sagen wieviel Zeit zwischen deboarding und Ausgang liegt wenn ich mich als Leihe dort fortbewege und nicht genau weiß was alles zu machen ist? (Letzter Flug sehr lange her und ging auch nach Budapest)
    Sprich... wie war's bei eurer ersten Ankunft dort in Kiew? Landung ist übrigens Fr, 11:40 Uhr
    Habe bis jetzt noch vor den Transfer für 13:00 Uhr zu bestellen..


    Würde mich über eine schnelle Antwort freuen.

    Forget what hurt you but never forget what it taught you.

  • Moin,
    Wenzel, willst Du noch nach Sumy?
    Dann nehme doch um 15:15 den Zug. Ankunft Sumy ca. 20:30.
    Kannst Du bequem von hier auf der Seite der Bahn Ukrzaliznytsia buchen.
    Bei der Zugsuche "Kyiv" und nicht Kiew eingeben.
    Kann sonst auch Deine Bekannte für Dich buchen und Dir das Ticket als PDF senden.
    Musst Du nur noch am Bahnhof (Voksal) in ein "reguläres" Ticket am Internetschalter tauschen.Zeit genug hast Du ja.
    Wenn ich die Möglichkeit habe, nehme ich immer die Bahn.Man vermeidet dadurch ca. 3 Stunden Schlaglöcherfahrt
    Und ein Erlebnis ist dies allemal.Preis ca. 100 UAH
    Jimknopf hat Recht, wahre Männer braucht das Land, doch ausgerechnet beim ersten Besuch?


    Gruß aus Hamburg
    Manfred


  • Jimknopf hat Recht, wahre Männer braucht das Land, doch ausgerechnet beim ersten Besuch?


    Das trennt die Spreu vom Weizen.
    Zumal mittlerweile Englisch schon häufiger verstanden wird. War im vorigen Jahrtausend bei meinen ersten Aufenthalten in RF nur sehr vereinzelt der Fall :)

  • Hmh....
    Echte Männer präferieren hier eigendlich eher selten Metro, Bus oder Strassenbahn.....:)))
    Zumindest aus Sicht der Damenwelt ist das hier eher nicht so angesagt, hab ich den Eindruck....
    Also im Zweifel machen Flugzeug oder Benz dann doch mehr her. :)))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!