Sumy - Fragen zur Stadt/ den Menschen dort

  • Wenn es nur ums Essen geht, 1000 pro Woche kein Problem, eigentlich. Kann man ja etwa 20 Kilo Fleisch dafür kaufen, und wenn man nicht nur von Fleisch leben möchte halt weniger und dafür noch ein paar Kilo Kartoffeln und Gemüse. Brot natürlich ganz wichtig... Wasser Hauslieferung in diesen 16, oder 18-Liter-Kanister für praktisch gratis (frage mich immer noch, wie die da noch etwas verdienen wenn Lohn und Fahrzeug und Administration noch gerechnet werden... :S ) Aber dann gibt es noch Sachen wie Taxi, Kosmetika, Waschmittel, mal ins Restaurant gehen, eine gute Flasche Wein, usw., usw., auf die manche halt nicht unbedingt verzichten möchten und das Leben auch schön machen :rolleyes:

  • Hat da jemand geschrieben das hier in der UA das Bier gut ist?
    Obwohl das deutsche Bier im Vergleich zu denn tschechischen nicht so der Hit ist, ist es deutsch X mal besser das ukrainische. Frag mal jedenUkrainer welches Bier denen gut schmeckt? Von Ukrainischen Bier halten die auch nicht, trinken es aber wegen dem Preis. Deswegen so als Geschenk paar Sorten deutsches Bier mitbringen (für einen Mann oder Bierliebhaber) ist sicherlich eine sehr gute Idee.

    Ich war neulich ziemlich erstaunt, dass man in der Ukraine "Oettinger Bier" recht hochpreisig im Supermarkt kaufen kann.


    Nicht alles war aus Deutschland kommt, ist auch wirklich oberklassenwürdig. :/

    Macht ist, wenn man einen Punkt im Leben erreicht hat, der einen glauben lässt, dass eben diese Macht alles entschuldigt.

  • Zurück zu Sumy


    Habe ein Klasse Video gefunden :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Forget what hurt you but never forget what it taught you.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schönes Video. Hallo bin neu hier und habe alle Berichte gelesen. Danke für die reichhaltigen Infos.
    Ist denn jemand ab 7.April 2016 in Sumy? Will da hin zum ersten Mal und wie soll es anderes sein -
    Freundin nach 2 Jahren endlich auch besuchen.
    Russisch kann ich nicht aber gut englisch. Wäre nett wenn ich in Sumy auf Landsleute treffe.
    Wie können wir hier Telefon Nr. austauschen?
    Gruss Peter

  • Schönes Video. Hallo bin neu hier und habe alle Berichte gelesen. Danke für die reichhaltigen Infos.
    Ist denn jemand ab 7.April 2016 in Sumy? Will da hin zum ersten Mal und wie soll es anderes sein -
    Freundin nach 2 Jahren endlich auch besuchen.
    Russisch kann ich nicht aber gut englisch. Wäre nett wenn ich in Sumy auf Landsleute treffe.
    Wie können wir hier Telefon Nr. austauschen?
    Gruss Peter


    Hallo Peter,


    das Video ist meiner Meinung nicht ganz so schön, da es doch leider schon ziemlich die Realität verzerrt. Stell dich auf dreckige Straßen ein (nachdem es geschneit hat ist es immer richtig schlimm) und pack dir warme Klamotten ein. Landsleute findest du in Sumy wie Siggi schon gesagt Petinka (Ein wirklich netter Resident aus der Schweiz). Ich selbst bin jetzt kurzfristig für eine Woche dort drüben. Ein Tipp: Lern intensiv Russisch und sei streng mit der Aussprache. Da gefühlt nur eine Hand voll Erwachsener Leute in Sumy Englisch spricht hat mir damals mein C2 in Englisch überhaupt nichts gebracht. Selbst in Kiew am Flughafen sprechen sie ziemlich gebrochenes Englisch sodass man mehrfach nachfragt wie die Sätze zuvor genau gemeint waren. Du wirst dir das aber alles selbst antun und später wissen was ich meine :P Und nimm meine Worte bitte nicht zu ernst - Ist alles halb so schlimm! Was soll man noch sagen... Ja, genieße die Gastfreundschaft in Sumy und den doch recht tollen Flair den diese kleine Stadt zu bieten hat.


    PS: PN an dich ist auch raus.


    Grüße

    Forget what hurt you but never forget what it taught you.

  • Ich war neulich ziemlich erstaunt, dass man in der Ukraine "Oettinger Bier" recht hochpreisig im Supermarkt kaufen kann.


    nein, kann man nicht. ein einfacher Ukrainer muss hier 1 Tag lang arbeiten, um bloß ne Flasche "Oettinger" zu kaufen..., vorausgesetzt natürlich, daß der Ukrainer überhaupt noch Arbeit hat...

  • nein, kann man nicht. ein einfacher Ukrainer muss hier 1 Tag lang arbeiten, um bloß ne Flasche "Oettinger" zu kaufen..., vorausgesetzt natürlich, daß der Ukrainer überhaupt noch Arbeit hat...


    Interessant ist aber trotzdem, dass dort einige Biersorten aus Deutschland im Angebot sind. Ein Tourist mag es sich leisten... wer mal auf's Haltbarkeitsdatum schaut und sich auskennt wird feststellen, dass Wladimir völlig recht hat und das Importbier dort als Luxusware gehandelt wird. Ich verstehe das nicht... mir schmeckt das Ukrainische Bier auch klasse :) Musste nach der ersten Flasche direkt meinen Respekt aussprechen :)

    Forget what hurt you but never forget what it taught you.

  • Mahlzeit.
    Ich verstehe sowas auch nicht, warum das nun in der Ukraine Luxusware sein soll und Leute dafür dreimal soviel bezahlen wie für ein "normales" Bier.
    Dabei gibts hier doch Tschernigovske, Lwovske und Staropramen... Mir schmekt das sogar besser. Den Vogel schiessen die Leute ab, wenn Sie sich Hoegarden bestellen. Das ist hier wohl bei vielen Leuten das Mass aller Dinge. Wenn ich sowas höre, lache ich die Leute aus und erkläre das sei Bier für schwangere Frauen. Ich habe sogar schon vermeintliche Edelrestaurants wieder verlassen, weil es da nur so eine Eselspi..e gab.
    Dann gehen den Frauen zwar die Augen über, aber das ist wenigstens mal ein standesgemässer Auftritt unter den ganzen Bierdilletanten hier.


    Also so ein Faxe oder Warsteiner kaufe ich mir hier höchstens, wenn ich Heimweh kriege, einem Nostalgieanfall erliege oder mich an meine Schulzeit zurückerinnere.

  • Ich dachte das kostet in UA 100 Griwna, weil gesagt wurde ein Arbeiter muss einen Tag arbeiten dafür. Jetzt ist es aber so billig wie UA Bier. Das soll Luxus sein? ;)

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • Da war ja das Poltawa fast teurer 8|
    Liegt das an der am 01.02.2016 in Kraft getretenen Regel bzgl. Handel zwischen EU und UA?

    Forget what hurt you but never forget what it taught you.

  • Ich war neulich ziemlich erstaunt, dass man in der Ukraine "Oettinger Bier" recht hochpreisig im Supermarkt kaufen kann.


    Nicht alles war aus Deutschland kommt, ist auch wirklich oberklassenwürdig. :/


    Oettinger ist Bier? Mutiges Statement! Bier kommt immer gut, aber fuer Veltins oder Krombacher steht hier keiner auf, wenn er Robert Doms-Videnski/Mjunxenski/Bohemski oder Belgijski haben kann. Von den leckeren Hausbrauereien wie Solomenski in Kyiv, Bierwelle in Czernihiv oder Mikylinski bei Tarnopil ganz zu schweigen...

  • Mahlzeit.
    Ich verstehe sowas auch nicht, warum das nun in der Ukraine Luxusware sein soll und Leute dafür dreimal soviel bezahlen wie für ein "normales" Bier.
    Dabei gibts hier doch Tschernigovske, Lwovske und Staropramen... Mir schmekt das sogar besser. Den Vogel schiessen die Leute ab, wenn Sie sich Hoegarden bestellen. Das ist hier wohl bei vielen Leuten das Mass aller Dinge. Wenn ich sowas höre, lache ich die Leute aus und erkläre das sei Bier für schwangere Frauen. Ich habe sogar schon vermeintliche Edelrestaurants wieder verlassen, weil es da nur so eine Eselspi..e gab.
    Dann gehen den Frauen zwar die Augen über, aber das ist wenigstens mal ein standesgemässer Auftritt unter den ganzen Bierdilletanten hier.


    Also so ein Faxe oder Warsteiner kaufe ich mir hier höchstens, wenn ich Heimweh kriege, einem Nostalgieanfall erliege oder mich an meine Schulzeit zurückerinnere.


    Wer Faxe trinkt, darf sich nicht als Bierkenner bezeichnen;-)!Apropos - Doms Belgijski ist bei weitem besser als Hoegaarden...und 3 mal guenstiger..

  • schönen guten Abend @PhilypOrlyk :)


    hast du ne' Wette zu gewinnen ? - wieviel postings schaffe ich in einer Stunde ? - ein breites Themenspektrum was du da hast, - schön und Expertenwissen ist überall willkommen !
    Wäre nett wenn du dich mal vorstellen könntest (kenn' ich so von früher, das man das so macht wenn man in eine neue Runde kommt).

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • schönen guten Abend @PhilypOrlyk :)


    hast du ne' Wette zu gewinnen ? - wieviel postings schaffe ich in einer Stunde ? - ein breites Themenspektrum was du da hast, - schön und Expertenwissen ist überall willkommen !
    Wäre nett wenn du dich mal vorstellen könntest (kenn' ich so von früher, das man das so macht wenn man in eine neue Runde kommt).


    Wetten? Ist doch eher Kindergeburtstag, oder;-)? Eher a bisserl fad und mir ist bei einem Post a bisserl die Zornesroete ins Gesicht gestiegen;)...hat irgendwie einen Diskussionsreflex ausgeloest.
    Mit dem Vorstellen hab ichs nicht so,sorry. Ich hab da eher schlechte Erfahrungen gesammelt....vor allem, seit sich etwas zu viele Trolle rumtreiben, die sehr gerne persoenlich werden. Nur so viel - ich lebe in der Ukraine und beteilige mich gerne an Diskussionen in oeffentlichen Foren...ich stelle mich ja auf der Strasse auch nicht vor, wenn ich mich mit einem Passanten uebers Wetter unterhalte;-).

  • Ich dachte das kostet in UA 100 Griwna, weil gesagt wurde ein Arbeiter muss einen Tag arbeiten dafür. Jetzt ist es aber so billig wie UA Bier. Das soll Luxus sein? ;)


    Das ist dann aber nur ein Dvornik, der den ganzen Tag rumsteht und Arbeit vortaeuscht;-)....


    Oettinger wird auch in UA gebraut.....in Lizenz...genau wie Hoegaarden oder Staropramen. Bloed sind die, die dann auch noch 2-3 Mal mehr bezahlen als fuer Poltavske, Kalush und Konsorten (Obolon ist kein Bier, bevor die Frage kommt;-)

  • Ich kenne mich mit Bier und anderen Alkoholischen Getränken nicht aus weil ich keinen Alkohol trinke ;) Es wurde nur gesagt ein ukrainischer Arbeiter muss für ein Öttinger einen Tag arbeiten und Öttinger wäre daher ein Luxusbier. Aber wenn es gerademal 12 Griwna kostet stimmt bei der Rechnung irgendwas nicht ;)

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!