Visa Annuliert !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Hallo,


    mein Verlobter und ich haben ein Visa gekauft. Polnisches Schengenvisum.
    Er ist heute geflogen nach Kattowitz. Dort sollte er ein paar Stunden bleiben und den Bus nehmen nach Deutschland.
    Am Flughafen ist er festgehalten worden. Die lassen ihn nicht anrufen nicht weiter. Sie schicken ihn am Montag zurück.
    Brauche dringend Hilfe.
    Wir hatten nicht vor zu heiraten mit diesem Visa.
    Könnt ihr helfen?
    Soll ich hinfliegen?
    ich hab schon nen FLug gebucht. Morgen früh...

  • Vielleicht hat er sich verquatscht. Ein poln. Schengenvisa ist gültig ,wenn das Hauptreiseziel Polen ist. Man kann damit zwar auch in andere Schengenstaaten reisen, aber man sollte es vermeiden den Eindruck zu erwecken, dass ein anderes Land als im Visa angegeben Hauptreiseziel ist.

  • Also, um es vorwegzunehmen .... Shit!


    Ein Hinflug von dir kann und wird nicht helfen! Spare dir das Geld und die Nerven. Was erwartest du, wenn du da bist???


    Meine Vermutung: Der Pole hat den Verdacht der Visaerschleichung, (so nennt es sich zumindestens in Deutschland) da poln. Schengenvisum, aber Reiseziel Deutschland war. Eine Befragung bei der Einreise und mögliche Durchsuchung des Gepäckes halte ich für wahrscheinlich.


    Für die nächste Zukunft: Einreisesperre für die Schengenstaaten.

    Am Beispiel Ukraine kann man erkennen:Manchmal hat man keine Wahl,selbst wenn man gewählt hat.
    © Wolfgang J. Reus,(1959 - 2006), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker

  • Also für ein "normales" Schengenvisum sehe ich schwarz. Da hat dein Freund sich mit dem Polenvisum keinen Gefallen getan. :(


    Was verstehst du unter einem Visum zur Eheschließung? Heirat in Deutschland und er bleibt dann mit Aufenthaltstitel hier oder nur Heirat, und er reist wieder aus?

    Am Beispiel Ukraine kann man erkennen:Manchmal hat man keine Wahl,selbst wenn man gewählt hat.
    © Wolfgang J. Reus,(1959 - 2006), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker

  • Ja er hat alle Fragen ehrlich beantwortet


    leider ist das ein Fehler gewesen. Ich meine das nicht generell...aber in dem von dir geschilderten Fall ist es sicher falsch alle fragen des polnischen Zöllners ehrlich zu beantworten.


    Ich bin mir sicher das der angepisst war weil sein tolles Polen als Transitland für Deutschland benutzt wird....deshalb der Terz.

    War is Over! if you want it...

  • Die Gesetze sollte man kennen. Warum sollte ein polnischer Beamter der Kontrollfunktionen ausübt und dafür relativ gut bezahlt wird, diese geltenden Gesetze nicht durchsetzen? Persönlich mag es als ungerecht empfunden werden, jedoch hatte der Einreisebeamte wenig Ermessensspielraum, wenn ihm der Klient brühwarm und frei von der Leber weg erzählt, dass er mit Vorsatz beabsichtigt gegen das Schengeneinreiseabkommen zu verstossen.

  • So, habe versucht mich mal einzulesen. Leider ist mein Polnisch sehr schlecht.... äh, außer ein paar Schimpfwörter nicht vorhanden.


    Also,in Abhängigkeit, wie das polnisch Gesetzt aussieht, gilt


    Artikel 96 SDÜ


    (1) Die Daten bezüglich Drittausländern, die zur Einreiseverweigerung ausgeschrieben sind, werden aufgrund einer nationalen Ausschreibung gespeichert, die auf Entscheidungen der zuständigen Verwaltungsbehörden und Gerichte beruht, wobei die Verfahrensregeln des nationalen Rechts zu beachten sind.


    (2) Die Entscheidungen können auf die Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung oder die nationale Sicherheit, die die Anwesenheit eines Drittausländers auf dem Hoheitsgebiet der Vertragspartei bedeutet, gestützt werden.


    Dies kann insbesondere der Fall sein


    a) bei einem Drittausländer, der wegen einer Straftat verurteilt worden ist, die mit Freiheitsstrafe von mindestens einem Jahr bedroht ist;


    b) bei einem Drittausländer, gegen den ein begründeter Verdacht besteht, daß er schwere Straftaten, einschließlich solcher im Sinne von Artikel 71 begangen hat, oder gegen den konkrete Hinweise bestehen, daß er solche Taten in dem Hoheitsgebiet einer Vertragspartei plant.


    (3) Die Entscheidungen können ebenso darauf beruhen, daß der Drittausländer ausgewiesen, zurückgewiesen oder abgeschoben worden ist, wobei die Maßnahme nicht aufgeschoben oder aufgehoben worden sein darf, ein Verbot der Einreise oder des Aufenthalts enthalten oder davon begleitet sein muß und auf der Nichtbeachtung des nationalen Rechts über die Einreise oder den Aufenthalt von Ausländern beruhen muß.


    ...


    wenn die Polen sich daran halten.




    Wenn er eine Einreisesperre für Polen bekommt, bedeutet dieses, das er kein "normales" Schengenvisum mehr bekommt, da alle Schengenstaaten auf diese Daten zurückgreifen. (Normal bedeutet hier, schengenweites Reiserecht.) Im Klartext... er hat den Zonk gezogen.


    Somit ist es wichtig, was der poln. Grenzschutz zu ihm gesagt hat?!


    Ansonsten geben ich den Ratschlag, bevor ein neuer Visaantrag abgegeben wird, hier wegen einer Selbstauskunft


    Bundesverwaltungsamt - Suchergebnisseite


    anzufragen.


    PS: Nur aus Interesse, warum hat er kein deutsches Schengenvisum gehabt?

    Am Beispiel Ukraine kann man erkennen:Manchmal hat man keine Wahl,selbst wenn man gewählt hat.
    © Wolfgang J. Reus,(1959 - 2006), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker

  • Weil ein deutsches Schengenvisa wie so viele auch abgelehnt wurde. Ja für ein Visa haben wir auch erstmal kein Geld mehr. Sind noch am studieren, das war das letzte was wir zusammenkratzen konnten für drei Wochen nochmal zusammen sein. Ach Gott, ich werd so traurig, wenn ich nur daran denke...
    Die haben so viel gesagt. Genaue Schlagwörter weiß ich nicht mehr. Z.B. hat er gebeten, dass er dann heute schon mit irgendeinem Bus nach Hause fährt. Darf er nicht, weil er kein Recht hat sich in diesem Land aufzuhalten. Billigflug am Montag zurück.
    Das nächste Visa hatten wir eh vor ein Heiratsvisa zu machen. Weil jetzt grad langsam die Unterlagen fertig sind. Aber ob das nicht noch Schwierigkeiten mit sich bringt?

  • nun ja, eine Einreisesperre ist sehr wahrscheinlich.
    Aufgrund der eingetragenen Einreisesperre wird er kein Bescuhs- oder Touristenvisum für Schengen mehr bekommen, bis die Sperre wieder gelsöcht wird.
    1. An sich sollte das in 5 Jahren von selbst passieren, passiert aber nicht immer.
    2. Man kann auch auf Antrag bei der Behörde, die die Sperre eingetragen hat, diese löschen lassen. Man braucht dafür aber Argumente. Besuch ist kein gutes Argument. Führen ehelicher Lebensgemeinschaft aber schon. Genauso auch die Eheschliessung, sofern die Eheschliessung *unmittelbar* bevorstünde. Hier aber das Problem: unmittelabr heisst, *alles* mit dem Standesamt ist klar und auch ein Termin ist gemacht, bleibt nur hingehen und "ja" sagen. Das Verfahren mit der Löschung der Einreisesperre kann aber länger dauern, als die Prüfung des Standesamtes für die Eheschliessung gilt. Wenn die Sperre von einer deutschen Behörde ausgepsrochen worden wäre, dann sehe ich Chancen, bei Polen keine Ahnung.
    Ich würde dann in UA heiraten, die Löschung der Einreisesperre für das Ende des laufenden Monats mit der Begründung beantragen, dass man eine eheliche LG in d führen will und dann Visum beantrgen.
    Mag sein, dass das auch mit der Begründung Eheschliesung funktioniert, da ist mir aber kein Fall bekannt.

  • ach je, heißt das einfach ein eheschließungsvisa beim konsulat funktioniert nicht oder familienzusammenführung, falls in der Ukraine geheiratet wird?
    Es muss vorher unbedingt die Löschung beantragt werden??????????????????????

  • Sind noch am studieren, das war das letzte was wir zusammenkratzen konnten für drei Wochen nochmal zusammen sein. Ach Gott, ich werd so traurig, wenn ich nur daran denke...


    In UA ist das Treffen unproblematisch und der Lebensunterhalt günstiger. Mir sind etliche Paare bekannt, die erst nachdem das FZF Visum genehmigt wurde,
    das allererste Mal in DE zusammen kommen konnten.


    Der Missbrauch eines Schengenvisums ist immer ein Risiko, insbesondere wenn man total unvorbereitet ist und dann bei einer Kontrolle noch die Wahrheit sagt. Man muss sich doch im Vorfeld dafür eine Geschichte zurechtlegen. War Euch gar nicht bewusst etwas illegales zu tun? Hast Du gar kein Briefing gemacht, damit er sich bei einer Kontrolle nicht verplappert?


    Gruß
    Siggi

  • nein leider nicht. haben blauäugig gehandelt. ich hab gedacht dass er ja in Polen aussteigt und er hat ja ein polnisches Visa und damit ist doch alles gut. Tja leider nicht. nein leider kein Briefing.. auch dass es illegal ist nicht, weil er sich ja im Schengengebiet aufhalten darf... na ja das mit dem Hauptreiseziel hätte man ja noch drehen können.

  • In diesem Forum steht vieles zu den (polnischen) Schengenvisas beschrieben, teilweise haarklein erklärt.


    Hättest du dich ausführlich hier belesen, wäre dir diese "Blauäugigkeit" nicht untergekommen.


    Leider eine Erfahrung mehr zur schönen Theorie und realen Praxis von "Schengen"....

  • Ja, hätte ich das und hätte ich das....
    Es gibt so viele "hätten"...
    hätten die uns das doch genau erklärt, dort wo wir das Visa gemacht haben... immerhin haben wir 750 Euro für 3 Wochen Polen bezahlt. Aber nein, es ist nicht deren Schuld...
    Hättest du doch wenigstens ein Rückfahrtticket, haben die Grenzbeamten am Flughafen gesagt- oder hättest du wenigstens so viel Geld mit um die drei Wochen hier zu bleiben.
    Geld und Ticket hätten innerhalb ner Stunde da sein können.
    Nein, hättest.
    Als die Grenzbeamtin noch gehört hat wie teuer das Visa war, hat sie ihn wirklich bemitleidet...

  • Ich kann Euch nur empfehlen, Euch besser zu informieren, denn Mitleid nutzt wenig. Wenn ich daran denke, wie viele Falschauskünfte ich schon vom Ausländeramt bekommen habe...


    Der Spießroutenlauf ist nämlich mit der Hochzeit nicht vorüber. Lies Dich in das Thema ein, ggf. hier oder in info4alien.de und werde am besten Dein eigener Anwalt für Ausländerrecht. Sonst müsst ihr noch so manche Ungerechtigkeit über Euch ergehen lassen, insbesondere dann, wenn Euer Lebensweg nicht so geradlinig ist, wie der Durchschnitt.


    Gruß
    Siggi

  • ach je, heißt das einfach ein eheschließungsvisa beim konsulat funktioniert nicht oder familienzusammenführung, falls in der Ukraine geheiratet wird?


    nicht unbedingt.
    Rein theoretisch kann er natürlich das FZF Visum beantragen. Dann *müsste* die deutsche Behörde die polnische im Konsultationsverfahren abfragen, was gelaufen ist. Da das Recht auf eheliche Lebensführung nach dem GG (welches allerdings von einigen Teilnehmern hier im forum unsinnigerweise bestritten wird :) oder eher :( ) kann man dann mit PL in kontakt tretten oder doch zumindest ein nationales PL ausschliessendes Visum geben. Wird aber selten gemacht. Wenn die Einreisesperre von einer Deutschen Behörde verhängt worden wäre, verstehen viele Behörden den antrag auf FZF auch als Antrag auf Löschung der Sperre und kontaktieren die verantwortliche deutsche Behörede. Aber hier ist Polen im Spiel. Das Konsultationsverfahren kann dauern und bringt oft nichts.
    Die Schuld liegt nun mal ganz eindeutig bei Euch.


    Es muss vorher unbedingt die Löschung beantragt werden?


    Würde ich jedenfalls empfehlen.

    auch dass es illegal ist nicht, weil er sich ja im Schengengebiet aufhalten darf.


    ja, mit Visum darf er das.
    ABer auf diese art und Weise das Visum erschleichen und dann *verwenden* darf er nicht.
    AufenthG - Einzelnorm


    Leider eine Erfahrung mehr zur schönen Theorie und realen Praxis von "Schengen"....


    ne ne, auch schon die Theorie erlaubt Visumerschleichung nicht


    haben wir 750 Euro für 3 Wochen Polen bezahlt. Aber nein, es ist nicht deren Schuld.


    was erwartest du denn? die wollen Geld machen und nicht den guten Samariter spielen.
    Das ist ja deren GEschäftsgrundlage.

  • Erstmal danke für die viele Hilfe.
    So wie es ausssieht haben die sein Visa annuliert, Protokoll aufgenommen. Die meinten aber zu ihm, dass er ganz normal über normalen Wege weiterhin Schengenvisa beantragen kann. Auch polnische.


    "wenn ihm der Klient brühwarm und frei von der Leber weg"... Diese Interpretationen und falsche Schlüsse ziehen, sowas mag ich gar nicht. Nur kurz dazu, weil ich das schon ein wenig unsensibel finde...


    Ja, ich denke, Geld haben die gut mit uns gemacht. Dass das dort sehr teuer ist, war uns klar. Allerdings hatten die ne Geldrückgabegarantie und weil mein Verlobter die russische Staatsangehörigkeit mit Aufenthaltstitel besitzt, dachten wir es ist sicherer so. Ich denke nochmal würde ich es nicht machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!