Familienzusammenführung: Reisefreiheit in Schengen und EU

  • Hallo,


    ich habe im Februar, nun doch in Moskau und nicht in der Ukraine Geheiratet. Meine Frau lebt mit mir basierend auf dem Familienzusammenführungsvisum in Deutschland, erstmal für drei Jahre.
    Wie sieht es jetzt mit der Reisefreiheit in andere Schengen, aber auch nicht Schengen Eu-Länder aus?
    Z.b. hatte sie für dieses Wochenende eine Einladung nach London, ...



    Vielen Dank

  • Wie sieht es jetzt mit der Reisefreiheit in andere Schengen, aber auch nicht Schengen Eu-Länder aus?
    Z.b. hatte sie für dieses Wochenende eine Einladung nach London, ...

    Das EEA ist eine Europaregelung. Gilt für alle Schengenländer, Irland, UK, Bulgarien etc. Es geht darum, dass ein EU-Bürger ZUSAMMEN mit der Familie reist.


    Also wenn du Deutscher bist und ZUSAMMEN mit deiner Frau nach UK reist (also z.B. im gleichen Flieger) dann gilt es. Oder wenn du schonmal vorgefahren bist und sie nun nachkommt. Wenn sie alleine fliegt, dann gilt es NICHT!


    Ich hab das hier über die Suchfunktion (England, reisen) im Forum gefunden.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • für Großbritannien braucht man dann wahrscheinlich ein Visum... ist das schwer zu kriegen?


    ja richtig.
    Wenn sie aber mit Dir fliegt, dann genügt ein EEA-Family Permit. Siehe unten.
    Das zu bekommen ist absolut sicher, aber umständlich.
    "Umständlich" beurteilt jeder für sich selbst anders.


    Also wenn du Deutscher bist und ZUSAMMEN mit deiner Frau nach UK reist (also z.B. im gleichen Flieger) dann gilt es. Oder wenn du schonmal vorgefahren bist und sie nun nachkommt. Wenn sie alleine fliegt, dann gilt es NICHT!


    Problem ist: man kommt ohne Visum oder EEA Family Permit gar nicht in den Flieger :(
    Grundsätzlich darf deine Frau mit dir zusammen dank abgeleiteter Freizügigkeit an der *Grenze* gleich passieren oder schlimmstenfalls gleich ein einfaches Einreisevisum fordern und es MUSS sofort (naja) gegeben werden.
    Aber erstmal müsst Ihr an die Grenze kommen.


    Wenn man risikofreudig, konfliktfreudig und bewandert in EU Recht ist, dazu noch die einschlägigen Richtlinien zum Nachweis mit sich schleppt, kan auch versuchen ohne Viusm oder Family Permitt in den Flieger zu kommen. Angeblich hat sowas schon mal geklappt.

  • Aber erstmal müsst Ihr an die Grenze kommen.


    Auf dem Landweg sollte das ja nicht so problematisch sein.


    Aber mich interessiert es: War schon jemand hier im Forum mit dem ukrainischen Partner in UK?
    Wenn ja, wie?


    Gruß
    Siggi

  • Aber der Aufwand mit dem Auto zu fahren wäre für mich abschreckender als das Family Permit zu holen.


    Auf der anderen Seite muss man ohnehin ein Auto mieten es sei denn, es geht nur um ein Wochenende London. Aber England anschauen, ggf. noch Schottland, wie will man das sonst komfortabel tun, wenn nicht mit dem Auto?


    Gruß
    Siggi

  • Hallo miteinander,


    meine Frau und ich haben das in den Osterferien letztes Jahr so gemacht.


    Hier TLScontact - Teleperformance TLScontact center - Germany, United Kingdom sind Infos zu den Visa Application Centres in D zu finden. Wir haben die Antragsformulare online gesucht und ausgdruckt. Meine Frau hat einen Termin im VAC in Düsseldorf gemacht und hat alle geforderten Unterlagen inc. Ihres ukrainischen Reisepasses dort abgegeben, um ein family permit zu beantragen. Da der Pass nach UK geschickt wird, dauert es meist mehrere Wochen, bis man ihn im VAC wieder abholen kann, daher sollte der Termin für die Beantragung nicht zu knapp vor der geplanten Reise liegen.


    Meine Frau hatte ihren Pass nach ca 2 Wochen wieder. Da wir nicht sehr weit von Düsseldorf entfernt wohnen, hat sie ihn lieber selbst im VAC abgeholt, man kann ihn auch mit der Post schicken lassen.


    Grundsätzlich kostet ein family permit nichts, je nach Fall fallen ein paar Gebühren im VAC für E-Mail-Benachrichtigung oder Porto an. Der zeitliche Aufwand ist allerdings recht groß.


    Wir sind mit dem Auto per Fähre von Dünkirchen nach Dover eingereist. Am britischen Zoll wurde der ukrainische Pass sehr genau kontrolliert und meine Frau mußte für eine Art Kurzinterview in das Zollbüro. NAach 10 Minuten war die Prozedur erledigt und im Pass prangte ein Einreisestempel. Bei der Rückfahrt hat niemand kontrolliert, wir wurden einfach durchgewunken.


    Fazit. Alles recht lästig, aber machbar. GB, besonders London, gefällt uns sehr gut, daher werden wir das wahrscheinlich nochmal irgendwann machen. Was allerdings ist, wenn GB aus der EU austreten sollte? Wahrscheinlich muß man dann ein echtes Visum haben.


    Viele Grüße
    Reinhard

    =!:-)

    Einmal editiert, zuletzt von Solocha ()

  • Auf der anderen Seite muss man ohnehin ein Auto mieten es sei denn, es geht nur um ein Wochenende London. Aber England anschauen, ggf. noch Schottland, wie will man das sonst komfortabel tun, wenn nicht mit dem Auto?


    das ist schon richtig ... was mich abschrecken würde, ist die (für mich) doch recht weite Fahrt bis UK/Fähre/Tunnel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!