Erfahrungen mit Shopping-Visa für Polen für Westukrainer

  • Hallo allerseits,


    Kann man mit einem polnischen Shopping-Visum für Westukrainer eigentlich auch für einige Tage nach Deutschland, sofern man in Polen eingekauft hat/die längere Aufenthaltsdauer dort hat?
    Wir versuchen gerade ein solches Visum zu beantragen. Bei der Online-Registrierung des Visa-Centers wird man gefragt, welche Art von Visa es sein soll: Auswählen kann man allerdings nur zwischen Tourist-Visa und Schengen-Visa. Weiß jemand, zu welcher Gruppe ein solches Shopping-Visum gehört. Die Dame im CallCenter konnte die Frage nicht beantworten.


    Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe!

  • Hey @Kleberson


    von einem Shopping-Visum höre ich zum ersten Mal. Du sagst, dass event. geplant ist einige Tage in Deutschland zu verbringen. Daher wäre glaube ich hier ein Schengen-Visum richtig. Das Touristen-Visum gilt ja dann nur für Polen?!


    Achtung - hier im Forum gibt es viele Informationen über das Thema Polen-Visum. Hat man beispielsweise 90-Tage-Schengenvisum für Polen sollte man nicht einen Tag nach Polen fahren und die restlichen Tage in Deutschland verbringen. Das Hauptreiseziel ist ja immer noch Polen.


    Was denke ich ohne Probleme machbar ist, wäre ein (bis) 90 Tage Schengenvisum von der polnischen Botschaft in Kiew. Grund dafür kann beispielsweise einfach Tourismus sein. Hält man sich dann 75 % der Zeit in Polen auf und die restlichen 25 % in Deutschland wäre das absolut kein Problem sofern man 75 % des Aufenthalts in Polen mit Hotelrechnungen/ Quittungen/ Fotos nachweise kann.


    Benutzt man ein Polen-Visum für Deutschland und wird erwischt (Grenzkontrollen etc.) liegt ein Missbrauch vor. Dies führt meist zu Einreisesperren.


    Aus diesem Grund habe ich nie in Erwägung gezogen ein Polen-Visum für meine damals noch Freundin zu besorgen. Zu groß war unsere Angst erwischt zu werden. Hier im Forum stehen übrigens auch viele Geschichten dazu. Einfach mal die Suche nach "Polen Visum" anschmeißen.


    Grüße,
    W.

    Forget what hurt you but never forget what it taught you.

  • Gibt es denn Eurer Meinung nach Schwierigkeiten, wenn meine Freundin von den 7 Tagen Aufenthalt in Polen, die das Shopping-Visum ermöglicht, 4 Tage (nachweislich) in Polen verbringt (und dort auch was kauft) und 3 Tage in Deutschland? Wir hatten nämlich vor, für sie zunächst zweimal das Shopping-Visum für Polen zu beantragen (und immer schon pünktlich zurück in der Ukraine zu sein), und dann ein deutsches Schengen-Visum. Denn nach dem, was ich hier so gelesen habe, sind die Aussichten, schon jetzt ein deutsches Visum zu bekommen, ziemlich mau (Rückkehrwilligkeits-Kriterien).

  • Gibt es denn Eurer Meinung nach Schwierigkeiten, wenn meine Freundin von den 7 Tagen Aufenthalt in Polen, die das Shopping-Visum ermöglicht, 4 Tage (nachweislich) in Polen verbringt (und dort auch was kauft) und 3 Tage in Deutschland?


    Weiß nicht,... würde ich mich nicht trauen. Würde eher 5:2 machen und dann aber auch wirklich Hotelrechnungen/ Quittungen von Einkäufen in Polen aufbewahren. Dann sieht es eher nur aus wie ein Besuch ;)
    Wichtige Fragen wären noch: Wird das Visum mit Mehrfach-Einreise ausgestellt oder mit einfacher Einreise?!
    Außerdem... denk immer daran, dass solch ein Visum bei der Polnischen Botschaft ausgestellt wird. Dies impliziert, dass bei Beantragung die Angabe gemacht wurde "Hauptreiseziel: Polen".


    Ich empfehle dir außerdem als Deutscher (denke mal das trifft zu) nach Polen einzureisen und sie persönlich abzuholen. Guckt auch nach Routen welche (wahrscheinlich) nicht kontrolliert werden bzw. geht allem potentiellen Ärger oder Situationen wo man lange mit Grenzern/ der Polizei diskutieren könnte aus dem Weg. Denn hätte deine Freundin dann keinen Einreisestempel von Deutschland (so denke ich) wäre sie auch nie dort gewesen ;)

    Denn nach dem, was ich hier so gelesen habe, sind die Aussichten, schon jetzt ein deutsches Visum zu bekommen, ziemlich mau (Rückkehrwilligkeits-Kriterien)


    Ich würde es derzeit trotzdem versuchen. Durch die VAC ist eine schnelle Bearbeitung möglich und der am meisten gemachte Fehler ist wohl, dass Leute direkt > 14 Tage Schengen-Visum für Deutschland beantragen. Das sieht dann nicht nach Besuch etc. aus sondern eher nach "Hier will jemand in Deutschland mit einem Menschen zusammen leben".


    Man sollte so blöd es sich anhört, sofern die Rückkehrwilligkeit nicht gegeben ist, mit drei oder (maximum) fünf Tagen anfangen. Übrigens: Auch anteiliges Vorhandensein von Wohnungen zählen zu Eigentum. Das wissen viele Ukrainer nicht und es ist gar nicht mal so unüblich, dass sich die Familie eine Wohnung rein rechtlich über Anteile teilt. Also, drei oder fünf Tage sollten eigentlich keinerlei Problem sein und für die Botschaft sieht dies dann natürlich auch aus wie ein Besuch. Doch vorher könnte man durchaus alles mit dem Polen-Visum versuchen und dann die zwei Tage Deutschlandbesuch nutzen um ein paar Fotos (Verwandtschaftsnachweise) zu schießen.


    Mach dir mal keinen Kopf, das wird schon klappen :)
    Aber nutzt das Polenvisum nicht für Deutschland! Hauptreiseziel muss nachweislich Polen sein sonst gibt es (falls erwischt) bei Aufenthalt in Deutschland wegen Visamissbrauch eine Einreisesperre.


    Zum Abschluss: Ich bin kein Experte und habe nur viel Halbwissen!!!
    Deshalb schalte ich mal @erne ein (Er ist finde ich ein Experte für solche Angelegenheiten).

    Forget what hurt you but never forget what it taught you.

  • Dank Euch,


    das sind doch schon mal gute Anhaltspunkte. Wobei ich fürchte, dass da selbst mit den Wohnungsanteilscheinen nix zu machen ist. Wäre noch die Frage: Wenn sie mit 7-Tages-Shopping-Visa 5 Tage in Polen bleiben würde und nur 2 in Deutschland, dann kann sie doch einen Flieger (Warschau-Berlin zB) nehmen, oder nicht?
    P.S.: Ist ein 7-Tages-Einfache-Einreise-Visum, das man beim zweiten Mal aber auf ein Jahr verlängern lassen können soll.

  • Da bin ich mir nicht mehr sicher. Ich weiß nur, dass man mit/ bei Schengenvisa mit Einfacheinreise (von Polnischer Botschaft ausgestellt) auch in Polen einreisen muss. Man kann damit also nicht wie bei Multi-Einreise erst zwei Tage nach DE und dann den Rest nach Polen. Besser wäre wenn du sie wirklich abholst. Zieht es richtig durch, vor allem wenn mal mehr als Freundschaft draus werden soll, und nicht wegen Bequemlichkeit irgendwie so halbherzig.
    Lieber auf Nummer sicher gehen :)
    Und lies dich wirklich schlau in diesem Forum hier.
    Info4Alien wäre auch noch ein gutes Forum wo du viel darüber findest.

    Forget what hurt you but never forget what it taught you.

  • wenzel: du äußerst dich zum Polen-Visum, obgleich du 0,0 Erfahrung damit hast, warum?!



    Ich kann aus aktueller mehrfacher Erfahrung mit einem Polen_Visum beitragen, Einreise in den Schengenraum via Polen und Ausreise aus dem Schengen-Raum via Deutschland keinerlei Probleme an den Grenzen. Es wurden keinerlei Fragen gestellt. und ja die Reise Polen nach Deutschland fand natürlich am gleichen Tag statt.

  • Ich kann aus aktueller mehrfacher Erfahrung mit einem Polen_Visum beitragen, Einreise in den Schengenraum via Polen und Ausreise aus dem Schengen-Raum via Deutschland keinerlei Probleme an den Grenzen. Es wurden keinerlei Fragen gestellt. und ja die Reise Polen nach Deutschland fand natürlich am gleichen Tag statt


    Interessant. Dann erzähl doch mal ein wenig: Gab es denn überhaupt Grenzkontrollen? Welches Verkehrsmittel wurde benutzt? Als Paar eingereist oder ist der ukrainische Staatsbürger allein gefahren? Wie viele Einreisen von PL nach DE gab es?


    Das Problem dürfte derzeit eher darin liegen, ein Polen-Visum zu bekommen.


    Was Du als "Polen_Visum" bezeichnest, ist das ein polnisches Schengen Visum? Gibt es die polnischen Schengen Visa nicht mehr in jedem Reisebüro "zu kaufen" oder wo siehst Du die Schwierigkeiten?


    Gruß
    Siggi

  • Kleberson, fast alle Ukrainer die in der EU schwarz arbeiten reisen mit einem Polen Visum ein. Jetzt hat die Polizei mit Flüchtlingen zu tun, deswegen interessiert da keine Sau ob da paar ihr Schengen Visum missbrauchen oder nicht.

  • wenzel: du äußerst dich zum Polen-Visum, obgleich du 0,0 Erfahrung damit hast, warum?!


    Erfahrung habe ich zum Glück nicht, denn das hätte genauso wie Aussicht auf Erfolg auch mit einem Erwischen enden können. Darüber bin ich glücklich! Ich möchte und habe dies auch mehrfach betont nur eine Art Hilfestellung für das Einholen von Informationen geben. Ich warne besonders davor, dass man erwischt werden kann und dann hat eine potentielle Freundschaft/ Beziehung infolge einer dummen Entscheidung (nämlich ein polnisches Schengenvisum zu missbrauchen) erhebliche Zukunftsprobleme. Auf der einen Seite gibt es hier im Forum Leute wie dich die so etwas ohne groß zu zögern durchziehen, event. viel Glück haben und deshalb blauäugig jedem Menschen empfehlen das durchzuziehen...


    Mal darüber nachgedacht, dass man sich nie zu 100% sicher sein kann und die persönliche Erfahrung nicht einschätzbar ist in Sachen "Glück haben" ?! Im worst-case tut man dann Dinge empfehlen die erheblichen Schaden anrichten können. Und wenn dadurch Freundschaft/ Beziehung kaputt geht ... so etwas kann man nicht wie ein kaputt gefahrenes Auto durch ein paar Reparaturen ersetzen. Siehe übrigens auch: Visa Annuliert !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ich kann aus aktueller mehrfacher Erfahrung mit einem Polen_Visum beitragen, Einreise in den Schengenraum via Polen und Ausreise aus dem Schengen-Raum via Deutschland keinerlei Probleme an den Grenzen.


    Dann bin ich auf deine Erfahrungen gespannt. Auf die spezielle Art des Visums, Multi/ Einfach/ Zweifach gehst du nicht ein. Die Art wie man das Ganze abzieht hängt erheblich davon ab welche Art Visum man hat. So musst du wie ich es bisher schon erwähnt habe bei Ausstellung eines Schengen-Visums mit einfacher Einreise zuerst in Polen einreisen. Beim Multi-Einreisevisum ist das anders. Hier gab ich zu verstehen, dass sich der Thread-Ersteller in diese Richtung mehr informieren müsste. Außerdem braucht man meiner Meinung nach einen Plan. Man kann beispielsweise nicht wie mir damals angeboten in Kiew ein Arbeitsvisum für halbes Jahr kaufen und dann darauf hoffen, dass es schon alles gut wird mit dem Visa-Missbrauch. Ich habe mich da bewusst von fern gehalten. Das meinte ich auch übrigens mit wenn man das durchzieht dann richtig und nicht extrem risikobehaftet.


    Das Problem dürfte derzeit eher darin liegen, ein Polen-Visum zu bekommen.


    Das Problem sehe ich nicht. Der Bruder meiner Frau (Ukrainer) bekam beispielsweise vor einem Monat ein Polen-Visum ohne nachzuweisen, dass er bisher im Ausland war, oder irgendwelche Dinge in Richtung Rückkehrwilligkeit besitzt. Antrag abgegeben und paar Tage später war das Schengenvisum (Einfacheinreise) für 7 Tage fertig.


    Und noch einmal -
    Ich selbst habe keinerlei Erfahrung in Sachen Polen-Visum und möchte sie auch nicht haben. Es gibt klare Regeln.
    Will man nach Deutschland -> Visum beim AA beantragen.
    Will man nach Polen -> Visum beim poln. Konsulat.
    Nutzt man das Polenvisum NUR weil man nach Deutschland will macht man beim Antragsverfahren falsche Angaben.
    Dies kann später zum Verhängnis werden.

    Forget what hurt you but never forget what it taught you.

  • wenzel, wie zu Verhältnis führen? Was genau meinst du denn damit?


    Ich fahre immer mit denn Bus nach D und zurück, da ich meistens viel aus D mitbringe und das nur mit dem Bus geht. Das sind nur wenige die ein Deutschland Visum haben, alle anderen haben ein Polen Visum. Ich habe noch nie erlebt das es da Probleme gab. Denn Schengen Visum ist halt Schengen Visum, egal wie man es dreht.


    Ich habe da schon einiges erlebt das manche das Datum verstreichen lasen haben und dadurch Problem bekommen, aber nichts was mit denn Schengen und die Reise nach Deutschland angeht.


    Meine Bekannte arbeitet in Odessa im Reisebüro und die meisten Menschen reisen durch Polen nach Europa. Ist das moralisch falsch? Ja sicherlich aber was sollen die Menschen denn sonst machen? Hier ist ja auch kein Moral Prediger Forum.


    Der Mann wollte doch nur wissen ob das geht und machbar ist. Ja ist es und nicht erst seit gestern und fast alle Ukrainer machen das so. Moral hin oder her. Gott sei dank gibt es so ein nettes (in der Hinsicht) Land wie Polen. Das ist genau so, als wen du auf einer Lebensmittelmesse bist und anstatt dir dort ne Bratwurst zu kaufen da du Hunger hast, probierst du bei allen Ständen 10 mal rum bist du satt bist. Ist das die feine englische Art? Sicherlich nicht ))) aber verboten ist das nicht.


    Wen ich mit meiner Frau nach D fahre dann macht sie sich auch ein Polen Visum. Für was sollen wir uns denn Stress der deutschen Botschaft antun?! Hin fahren, Termin machen, Papiere zusammen suchen (aktuelle versteht sich natürlich). Oder wir geben da einfach paar Griwna und es kostet uns 10 Minuten unserer Zeit.

  • Denn Schengen Visum ist halt Schengen Visum, egal wie man es dreht


    Eben nicht!
    Wenn jemand im Schengen-Visumantrag bei der polnischen Botschaft als Hauptreiseziel Polen angibt bekommt er das Visum für Polen ausgestellt. Will er aber eigentlich nach Deutschland ist das eine wahrheitswidrige Angabe. Genau das kann halt grundsätzlich bestraft werden (Visaerschleichung). Dies gilt für die Ausstellung eines Schengenvisums mit Einfacheinreise. Hat jemand dagegen ein Schengenvisum mit Mehrfacheinreise (Multi) kann man bei wahrheitsgemäßer Angabe (Hauptreiseziel Polen) natürlich erst einmal über Deutschland (Schengenstaat) einreisen um sich anschließend nach Polen zu begeben. Bleibt man dann beispielsweise in Deutschland könnten bei der Ausreise unangenehme Fragen auftreten.


    Zum Thema Hauptreiseziel Polen bei Beantragung in der polnischen Botschaft:

    Zitat

    jain, es ist umgekehrt:nur wenn bei der Beantragung des Viusm das Hauptreiseziel Polen ist, bekommt man ein polnisches Visum ... wenn das Hauptreiseziel ein anderes ist, dürfte kein polnisches Visum erteilt werden.Hat er bei der Beantragung des Visum Falschangeben gemacht, kann das Visum aufgrund der Täuschung gegeben werden ... wird aber ein solches Visum benutzt, bewegt man sich auf einem dünnen Seil: das ist strafbar.


    Quelle: i4a - Das Board - Mit Polen-Schengenvisum von Ukraine nach Deutschland


    Ein Sonderfall -
    Jemand besitzt ein Jahresvisum und gab zur Antragstellung das Hauptreiseziel "Polen" an.
    Dann können sich nachträglich natürlich Pläne ändern. Passiert nicht oft, aber kann halt passieren wobei man das natürlich irgendwie belegen sollte.


    Hier ist ja auch kein Moral Prediger Forum


    Hier gebe ich dir recht und eigentlich könnte mir das sch*** egal sein was andere tun (so wie es halt für so gut wie alle in der Ukraine üblich ist!).. aber so bin ich eben nicht! Ich möchte irgendetwas weitergeben wobei mir egal ist an wen und ob es jemand verdient hat. Meine Hauptmotivation ist dabei, dass ich nicht möchte, dass sich jemand seine Zukunft mit so einem Vorhaben versaut. Aber jedem das seine - ich urteile ja nicht oder sage, dass man es auf keinen Fall machen sollte.


    Für was sollen wir uns denn Stress der deutschen Botschaft antun?!


    Welchen Stress? Das organisieren der benötigten Dokumente? Einen Tag frei nehmen um zum VAC/ zur Botschaft reisen? Sich insgesamt mit der Materie beschäftigen? Na gut, ich bin jetzt auch nicht gerade gut auf das AA zu sprechen, aber da geht es um was ganz anderes.


    Allgemein sollte man folgendes überdenken:


    Was ist besser?
    a) Mit der Materie beschäftigen, direkt beim AA Visa beantragen. Natürlich - mit dem Nachteil, dass man zunächst nur 3-5 Tage beantragt, dafür aber mit jedem weiteren beantragten Visum mehr Tage versuchen kann und auch die Sicherheit hat das alles legal ist?! Gerade bei Beziehungen oder für potentiellen Lebenspartnern sehr interessant.


    b) Sich nicht mit der Materie beschäftigen, getreu dem Motto "Anderen machen das schon für mich" wobei mit jedem weiteren Polenvisum bzw. jedem weiteren Projekt "Über Polen nach Deutschland" die Chance bei einer Straftat erwischt zu werden steigt?


    Bestes Argument für a) ist wie ich finde eine verhängte Einreisesperre wenn alles schief läuft zu verhindern.
    Bei Freunden event. noch schwer zu verkraften, aber für Partner/ Verlobte?!
    Spielt man hier nicht mit dem Feuer?!

    Forget what hurt you but never forget what it taught you.

  • Worüber ihr gerade so angeregt diskutiert, ist ja genau der Punkt. Wenn sie sich mit polnischem Shopping-7Tage-Visum 4 Tage nachweisbar in Polen aufhält und dazwische 3 Tage in D, ist doch das Hauptreiseziel Polen - und nicht D - oder sehe ich das falsch? Insofern hat das doch nichts mit Täuschung zu tun, oder doch?


    Wir würden ja ein deutsches Schengen-Visum - auch für 3 Tage - beantragen, nur was nutzt es, wenn es wegen offensichtlich unzureichend nachweisbarer Rückkehrwilligkeit abgelehnt wird und mit der Ablehnung spätere Visa-Anträge umso unwahrscheinlicher bewilligt werden... Das ist halt das Dilemma...

  • Es kommt darauf an was auf dem Shopping Visa draufsteht. Ich hab so ein Ding noch nicht gesehen.
    Es gibt ja die Möglichkeit ein Schengenvisa räumlich zu begrenzen. Sprich gültig für nur ein Land bzw. etliche Länder auszuschliessen.

  • Wenn sie sich mit polnischem Shopping-7Tage-Visum 4 Tage nachweisbar in Polen aufhält und dazwische 3 Tage in D, ist doch das Hauptreiseziel Polen - und nicht D - oder sehe ich das falsch?


    Das ist genau das Ding. Du gehst halt nach der Anzahl der Tage, aber wenn deine Freundin bei der Einreise nach Polen beispielsweise sagt "Ich will mit dem Polenvisum meinen Freund in Deutschland besuchen" kommen Fragen auf. Hingegen keinerlei Problem, wenn deine Freundin nur nach Polen will und auf einmal ändern sich ihre Pläne. Was das bedeutet kannst du dir ja ausmalen (Hotelrechnung, etc.) denn ich will keine Tipps oder Anregungen dazu geben das Polenvisum für Deutschland zu missbrauchen. Aber das Polenvisum braucht ihr wie ich finde erstmal gar nicht (siehe unten).


    Wir würden ja ein deutsches Schengen-Visum - auch für 3 Tage - beantragen, nur was nutzt es, wenn es wegen offensichtlich unzureichend nachweisbarer Rückkehrwilligkeit abgelehnt wird und mit der Ablehnung spätere Visa-Anträge umso unwahrscheinlicher bewilligt werden... Das ist halt das Dilemma...


    Nein, nein...
    Ich kenne jemanden der hat seine Besucherinnen für 5-7 Tage sogar OHNE Verpflichtungserklärung eingeladen und es hat bisher immer geklappt. Die deutsche Botschaft will euch ja nicht ärgern sondern einfach schauen ob die eingeladene Person auch wieder aus Deutschland abhaut! Dies ist durch die geringe Anzahl der beantragten Tage schon einmal (wenn auch wenig) gegeben. Darüber hinaus kann man zum Beispiel mit einem Nachweis über schon gebuchten Rückflug nach Ukrainer, Arbeit in Ukraine, Studienbescheinigung, eigene Kinder, Eigenheim oder eben anteiliges Eigentum die Rückkehrwilligkeit nachweisen. Wenn deine Freundin also arbeiten geht und Steuern zahlt kann sie durch Lohnabrechnungen oder einem Schreiben vom Arbeitgeber viel erreichen. Der Vorteil ist eben (das betone ich die ganze Zeit), dass jedes nachfolgende Visum wieder einfacher zu bekommen ist, da bei jedem neuen Antrag auf bisherige Visaerteilungen geachtet wird (Steht sogar im Merkblatt).


    Nun müsst IHR entscheiden...
    Hat diese Beziehung (Freundin kann ja vieles heißen) eine Zukunft? Könnte sich daraus etwas entwickeln?
    Wenn ja, dann denkt an die noch folgenden Anträge bei der deutschen Botschaft und versucht es zuerst darüber! Und ganz gleich ob ihr irgendwann in Deutschland oder Ukraine heiraten wollt.. irgendwann werdet ihr euch eh mit der deutsche Botschaft beschäftigen ;)


    Auch wenn deine Freundin keinerlei Rückkehrwilligkeit nachweisen kann - trotzdem versuchen und euch Gedanken machen welche Art von Visum in Frage kommt (Besuch Bekannte, Tourismus, Sonstige Reisezwecke)! Sollte von dir ein Einladungsschreiben benötigt werden dann schaue, dass es sauber formuliert ist. Auch den Abschluss einer Reisekrankenversicherung und gebuchte Flugtickets (Hin + Rückflug) sind zu empfehlen.


    Falls das Visum abgelehnt wird muss man schauen warum und auch wie genau sie den Antrag gestellt hat. Dies ist nämlich auch so eine Sache weil natürlich werden Erstanträge auf ein 90-tägiges Schengenvisum oft abgelehnt. Ach noch was... Soweit ich weiß, werden Anträge auf Schengenvisa bei der deutschen Botschaft trotz aktueller Lage (Wartezeit für Nationalvisa liegt bei mehreren Monaten) schnell bearbeitet.


    Fühl dich auch frei, wenn du das Visum bei der dt. Botschaft beantragst (so wie es sich gehört) einen neuen Thread zu eröffnen.


    Grüße,
    W.

    Forget what hurt you but never forget what it taught you.

  • Die deutsche Botschaft will euch ja nicht ärgern sondern einfach schauen ob die eingeladene Person auch wieder aus Deutschland abhaut! Dies ist durch die geringe Anzahl der beantragten Tage schon einmal (wenn auch wenig) gegeben Darüber hinaus kann man zum Beispiel mit einem Nachweis über schon gebuchten Rückflug nach Ukrainer


    Das ist nicht nachweisbar durch wenige Tag Aufenthalt oder durch gebuchten Rückflug. Leute, die in Westeuropa illegal arbeiten wollen, überziehen das Visum um Jahre(!) und zahlen auch Tausende Euros, um eines zu erhalten. Denen wäre auch egal, dass sie einen gebuchten Rückflug verfallen lassen würden. Das wird einfach unter "Werbungskosten" abgebucht.


    Letztlich lässt sich über Arbeitsvisum in Polen schon einiges machen - aber illegal. Habe neulich noch mit jemanden telefoniert, der seine Freundin zweimal ein halbes Jahr in DE hatte. Sie ist allein mit dem Bus gekommen, er hat noch niemals eine Arbeitsbescheinigung in PL gekauft. Im Einzelfall scheint also vieles zu klappen, was mir deutlich zu heiß wäre. Welches Risiko man eingeht muss jeder für sich entscheiden.


    Gruß
    Siggi

  • Mein Stiefsohn ist im Februar dieses Jahres mit einem Polnischen Multi Visum nach Polen eingereist um den Vater dort zu besuchen.
    Zurück in die Ukraine ging es von Dortmund aus zusammen mit seiner Mutter, die ein Deutsches Schengen Visum hatte.
    Er war 3 Wochen beim Vater und 5 Tage hier in Deutschland.


    Es gab eine Nachfrage der Polnischen Behörden bei der polnischen Ehefrau des Vaters, die die Verpflichtungserklärung für den Jungen unterschrieben hatte, warum der Junge über Deutschland ausgereist ist.
    Ob das von den Polen gekommen ist, oder ob die Deutschen Behörden eine Nachfrage angestossen haben weis ich natürlich nicht.
    Aber man sieht das die Computersysteme solche Dinge ermitteln können.


    Grüße
    NORAD

  • hmm... das hört sich alles ziemlich uneindeutig an. Meine Befürchtung ist halt, dass wenn ein dt. Visum abgelehnt wird, es beim zweiten Mal viel schwieriger wird. Bin deshlab hin- und hergerisen, was am besten zu tun ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!