Kommunalwahlen Ukraine

  • In einem mit dem Thema sich beschäftigender Artikel auf der Telepolis. Seite , fand ich heute diesen kurzen aber passenden Kommentar :




    Eine wunderbare Auswahl...Ein Kriegstreiber, eine Diebin, mehrere Verräter, ein Faschist, und ein Nazi… Alle Oppositionellen vertrieben und verboten. Und das nennt man "fledging democracy"? Wenn das erst die Federn sind, wie sieht dann der Schnabel aus?

    Es rollen mal wieder schwer mit Bullshit beladene Wagen über die Atlantikbrücke
    Hoffentlich hält die das aus.

  • Bei den heutigen Kommunal- und Regionalwahlen in der Ukraine lag die Wahlbeteiligung bei rund 45%. Damit waren 55% - also die Mehrheit der Ukrainer sog. "Nichtwähler", die sich in der heutigen Ukraine weder vertreten fühlen und noch irgendeine Partei gesehen haben, durch die sie sich vertreten sehen könnten.
    In der vielgescholtenen und ukra-faschistisch besetzten Donbass-Großstadt Slawjansk lag die Wahlbeteiligung bei 27,99%. Mit anderen Worten - 72,01% kamen nicht zur Wahl! So sieht die "neue" Ukraine heute aus.


    Явка избирателей в Славянске составила почти 28%, - избирком - 112.ua

  • Hm, hier steht sogar nur 36% Wahlbeteiligung...


    "Die zwei Seelen in der Ukraine"


    "Vitali Klitschko erhält bei den Bürgermeisterwahlen in Kiew nur
    schwache 38 Prozent. Frühere Mitglieder der "Partei der Regionen"
    erreichen in den Großstädten des Südostens laut Exit-Polls zwischen 32
    und 59 Prozent der Stimmen"


    "Die Kommunalwahlen zeigen, dass sich ein großer Teil der Bevölkerung einer aggressiv-nationalistischen Aufhetzung verweigert.


    Die Wahlbeteiligung lag bei nur 36 Prozent.


    Die Volksfront von Arseni Jazenjuk, bei der
    Parlamentswahl im Oktober 2014 mit 22 Prozent noch stärkste Partei, trat
    wegen miserabler Umfragewerte nicht zu den Wahlen am Sonntag an.


    Bei den Bürgermeisterwahlen in den Großstädten des
    ukrainischen Südostens bekamen ehemalige Mitglieder der Partei der
    Region Stimmenergebnisse zwischen 32 und 59 Prozent.


    Die Ukraine ist regional weiterhin gespalten. Der Westen
    strebt nach Europa. Der Südosten sieht keinen Sinn in einer
    Konfrontation mit Russland."
    Die zwei Seelen in der Ukraine | Telepolis

  • Ich habe jetzt keine Links, sondern schreibe einfach mal so drauf los ;)


    Generell haben nur in 2 Großstädten Kandidaten es geschafft, sofort eine Mehrheit zu erhalten.
    Dies war in Kharkow und auch in Ternopol der Fall.
    In Kharkow z.B. Herr Kernes. Einer der ganz alten Garde aus der "Partei der Regionen" und alter Weggefährte von Janukowitsch und schon amtierender Bürgermeister.
    Alle anderen müssen nochmal in eine Stichwahl. So z.B. auch Herr Klitschko, welcher aber die Stichwahl auf jeden Fall gewinnen wird.


    Zitat

    Bei den Bürgermeisterwahlen in den Großstädten des ukrainischen Südostens bekamen ehemalige Mitglieder der Partei der Region Stimmenergebnisse zwischen 32 und 59 Prozent.


    Dabei muss man aber auch sehen, dass viele Mitglieder aus der Partei Regionen in andere Parteien gewechselt. Auf Platz 1 zu der Partei "Oppositions Block" und auf Platz 2 in den "Block Poroshenko". Hier mal ein Beispiel aus Odessa:


    [Blockierte Grafik: http://znaj.ua/img/cache/feed_publication_image/24/24957_mOL2IrikYfMc_w_300.jpg]


    Spricht sehr für den "Wechsel" in der Ukraine...... :dash:


    Die Kommunalwahlen spielten aber trotzdem (auch wenn die Wahlbeteiligung eher schlecht war) nie eine so große Rolle wie jetzt.
    Insgesamt waren 142 Parteien zugelassen und es wurden insgesamt 2 Milliarden Grivna in den Wahlkampf investiert.


    Bei uns in der Firma lag die Beteiligung etwa bei 50%. Viele sind eben nicht gegangen, weil sie keinen der Kandidaten auch nur irgendwie für sich als "Repräsentanten" sehen konnten.
    Besonders interessant in Kiew ist es, dass die beiden Parteien mit dem auffälligsten und intensivsten Wahlkampf, nicht einmal 5% erreicht haben. Dies waren die Parteien "Rux za Reform" und "UKROP".

  • Die KP der Ukraine war zu den Wahlen gar nicht erst zugelassen!!!!???Wirklich eine freie demokratische Wahl!!!Und Wo das Wahlergebnis von vornherein nicht STIMMEN wird(Mariupol z.b)wird Sicherheitshalber erst garnicht gewählt.Klasse!!!!Jaaa,das ist Demokratie vom Feinsten!Mc Cain,Nuland und Konsorten lassen grüßen!!!!

  • "Die Kommunalwahlen zeigen, dass sich ein großer Teil der Bevölkerung einer aggressiv-nationalistischen Aufhetzung verweigert.


    Die zwei Seelen in der Ukraine | Telepolis


    Ich würde mir wünschen das du Recht hast, aber ich fürchte damit hat das rein gar nichts zu tun. Die meisten Ukrainer denken ja nicht so. Der einzige Aggressor ist und bleibt Russland Putin. Arme Ukraine musste sich ja schützen.


    Ich hoffe das mal der Tag kommt bei der die Regierung gewechselt wird und die neue Regierung denn schlafenden Menschen die Augen und die Pressefreiheit öffnet.


    Jetzt spielt einfach zwei Faktoren eine Rolle:


    1: Die Menschen sind müde und so etwas wie Hoffnung gibt es nicht mehr. Es herrscht Verzweiflung.


    2: Die Menschen haben einfach viel weniger Geld als mit der alten Regierung, das ist wohl der wichtigste Punkt.


    Die meisten deutschen haben damals ja auch nicht gedacht das sie da etwas schlechtes machen. Sie sahen sich ja als Opfer die ihre Heimat verteidigen wollen.


    Deswegen würde ich gerne sagen: die Ukrainer sind doch doof. Aber wie Geschichte zeigt kann, das jeder auch so intelligente Mensch einer gut organisierten Propaganda nicht stand halten. Sei es in der Ukraine, USA, Europa.


    Ohne neue (anti faschistische Regierung, ohne Pressefreiheit) wird das von dir geschrieben leider nicht wahr werden.


    Ich habe schon früher mal darüber geschrieben, dass das einzige was die Kiev Schurken an der Macht hält, der Krieg ist.
    Kiev hat Glück gehabt das nach dem Ende des Krieges bis zu denn Wahlen doch nur so wenig Zeit vergangen war.


    Denn ohne Krieg und Feindbild Verbreitung haben, die in Kiev ja nichts worauf sie sich stützen können. Aber mit Glück wie ich das geschrieben habe, hat das ganze auch wenig zu tun. Denn Kiev musste denn Krieg beenden damit die Bürger sehen das sie wenigstens etwas gutes verbracht haben.


    Deswegen habe ich persönlich Angst das Kiev früher oder später wieder anfängt mit dem Krieg, um einfach die Macht in Kiev zu behalten.

  • Ja, ohne Krieg und ohne dass man den bösen, bösen Russen alles in die Schuhe schieben kann wären die wahrscheinlich schon weg, oder kurz davor. Was nichts Schlimmes sein müsste. Am ehesten würde ich noch Timoschenko Chancen einräumen bald wieder am Ruder zu sein... :whistling:




    Ah, fällt mir gerade noch was ein, habe ich wahrscheinlich schon mal gepostet, aber sei's drum:


    "Kiews Interesse am Krieg"


    "Krieg als Entschuldigung für staatliches Versagen
    Doch statt die Missstände anzugehen, spricht die Kiewer Führung lieber über
    einen EU-Beitritt oder ein Nato-Referendum und schiebt die Schuld bei
    Misserfolgen pauschal Russland zu. Der Krieg im Osten gilt inzwischen
    als Entschuldigung für alles Versagen des ukrainischen Staates."
    Kiews Interesse am Krieg - News International: Europa - tagesanzeiger.ch


    Wenn das jemand wie die Affentranger schon schreibt, die ja überhaupt nicht als russland-freundlich gelten kann...

  • Ich hoffe das mal der Tag kommt bei der die Regierung gewechselt wird


    Das wird aus meiner Sicht genau wie in D erst nach einem Krieg der Fall sein, wenn töten legal wird und die Mitglieder der Finanzmafia vom Volk erschlagen werden.
    Dann werden die Gelder frei, die dem Volk zustehen und man kann wieder anfangen, an eine Demokratie zu denken.
    Die Leute, die es ohne einen Krieg ändern könnten, werden es nicht ändern, weil sie von der gegenwärtigen Situation profitieren.
    Kapitalismus ist wie eine Spirale, die sich nach oben hin immer schneller dreht und irgendwann dreht sie sich so schnell, dass alles auseinanderfliegt...
    Wenige Gewinner auf der einen Seite und viele Verlierer auf der anderen Seite... Das hat noch nie funktioniert und das wird auch nie funktionieren.

  • Dann werden die Gelder frei, die dem Volk zustehen und man kann wieder anfangen, an eine Demokratie zu denken


    Meinst Du nicht, es wäre vielleicht besser, nicht nur die Regierungsforum zu wechseln, sondern auch das Finanzsystem?


    Wenn die FED weiterhin das Monopol hat beliebig viel Geld drucken zu dürfen, ohne dafür reale Werte zu haben, sehe ich weiterhin Kreise und Gruppen, die sich weiterhin bereichern auf Kosten der Allgemeinheit.

  • sondern auch das Finanzsystem?


    es ist schon erstaunlich wie gut gehütet das Geheimnis um das Zentralbankensysthem ist. Selbst Banker können dir nicht erklären wie Geld entsteht....;-)


    Bisher wurde jeder der es zu kippen versuchte oder es auch nur ansatzweise attackierte ...ermordert. Kennedy, Gaddafi und es gab sicher eine ganze Menge von "Unglücken" welche unbemerkt blieben. Titanic ist auch so eine Geschichte....


    in der Neuzeit ist der Gegner Putin mit seiner Rohstoffbörse und der Abkehr vom Petra Dollar. NUR aus diesem Grund erleben wir dieses mediale Dauerfeuer .....

    War is Over! if you want it...

  • "Andrej Hunko sagt nach Drohungen Wahlbeobachtung in der Ukraine ab"

    "Der Bundestagsabgeordnete Andrej Hunko
    (DIE LINKE) hat seine Wahlbeobachtung in der Ukraine abgesagt, die er
    für den Europarat an diesem Wochenende ausführen sollte. Hunko sollte
    zuerst die Einreise in die Ukraine verweigert werden, was nur auf Druck
    der Parlamentarischen Versammlung des Europarates (PACE) kurzfristig
    zurückgenommen wurde. Jetzt behauptet die ukrainische Seite, dass
    Informationen über möglichen Angriffe von pro-russischen Kräften auf
    Hunko vorlägen, die die Regierung in Kiew diskreditieren sollten. Mit
    dieser unglaubwürdigen Argumentation soll die Teilnahme Hunkos weiterhin
    verhindert werden."
    DIE LINKE. Landesverband NRW: Andrej Hunko sagt nach Drohungen Wahlbeobachtung in der Ukraine ab



    Durchsichtige Wahlurnen wie sie ja bei den Referenden in der Ostukraine und auf der Krim vom Westen bemängelt worden sind... Und dann noch die hübschen, unparteiischen, gar keine Stimmung machenden Bilder... :whistling:
    image_span12.jpg

  • Wie kommt es, dass über die Ergebnisse in den hiesigen Medien nicht gross bis gar nicht berichtet worden ist? Oder ist da was an mir vorbeigegangen?


    Möchte jetzt keine "Mainstream-Links" hier posten ;)
    Aber wenn du mal einfach bei Google "Kommunalwahl Ukraine 2015" eingibst, kommen schon die großen deutschen Medien mit Artikeln dazu. Sprich Zeit, Tagesschau, Focus usw.


    Generell musst du es am Sonntag oder Montag untersuchen. Dann sind die Stichwahlen in der Ukraine für die Bürgermeisterämter, in denen sich ein Kandidat eben noch nicht im ersten Wahlgang durchsetzen konnte. So z.B. auch in Kiev und Lvov

  • Genau das ist das Problem. Ja, man muss schon sehr suchen, der Deutschlandfunk hat die Stimmung ganz gut beschrieben.
    Kommunalwahlen in der Ukraine - Wahlergebnisse lassen weiter auf sich warten


    Widerspricht natürlich klar den Aussagen der OECD-Wahlbeobachter, die "trotz einiger Unregelmäßigkeiten im Großen und Ganzen demokratischen Standards entsprachen.


    Selbst im Pro-Maidan-Konkurrenzforum erschien am 5.11.15 ein Artikel "Imitation von Demokratie" (etwas sperrig, aber interessant):
    http://ukraine-nachrichten.de/imitation-demokratie_4325


    Chaoswahl in der Ukraine (junge Welt) heißt es bei der "jungen welt".


    Eine echte ukrainische Analyse habe ich aber nicht gelesen.


    Dass Klitschko (gerade als OB bestätigt) Udar der Partei Poroshenkos zugeschlagen hat, erfährt man auch nur am Rande.


  • In den meisten Städten wurden die Bürgermeister schon bestätigt. Wie du richtig schreibst, auch in Kiew. Also Herr Klitschko mit circa 65% der Stimmen.
    Die Wahlbeteiligung lag in Kiew anscheinend nur um die 20%. Gesamt in der Ukraine bei circa 30%.
    Hab dazu jetzt mal keine Links. Habe es heute morgen im Radio gehört beim Weg zur Arbeit.


    Am Engsten ging es in Dneprpetrovsk zu zwischen den Kandidaten Filatov (Partei Ukrop) und Vilkul (vom Opposotionsblock).
    Hier konnte sich anscheinend Filatov mit 55% zu 45% durchsetzen.


    Hab doch nochmal was auf die Schnelle gefunden:


    Выборы мэра: Предварительные результаты - Избирком, голосование, города | Обозреватель


    Was man noch erwähnen muss. Es gab dieses Mal nicht mehr die Möglichkeit "gegen Alle" zu stimmen, so wie es in der Vergangenheit noch möglich war.
    Man konnte den Stimmzettel nur ungültig machen. Bringt aber leider nichts, weil diese Wahlzettel keinen Einfluss auf das Ergebnis haben.


    Dies sei auch angeblich einer der Gründe gewesen, warum in Kiew so wenige Leute zur Wahl gegangen sind und auch aufgrund der Tatsache, dass die Wahl schon vorher entschieden gewesen sei. Niemand zweifelte wirklich an dem "Sieg" Klitschkos.

  • Die Wahlbeteiligung lag in Kiew anscheinend nur um die 20%.


    wenigsten kann man davon ausgehen das die Wahl korrekt abgelaufen ist ;)


    jeder 5 te in Kiew hat offensichtlich irgendeine Berufliche Verbindung mit dem Regime....deshalb gab es wenigsten 20 %.


    Volkes wille drückt sich in der neuen Weltordnung durch Boykott der Wahlen aus.


    ..20% *lach* ....

    War is Over! if you want it...

  • Man muss leider befürchten, dass in DE bald ukrainische Verhältnisse bei Wahlen herrschen werden...
    Bei dieser hilflosen, zerstrittenen, inkompetenten ... Truppe an Politikern kein Wunder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!