Grundstück in UA kaufen

  • Wir bewohnen eine geerbte Австрика, wo man für neue Fenster, Stucksanierung, Fußbodenheizung etc. auch viel reinstecken musste. Interessant zu sehen sowohl in Luzk als auch in Kirovgrad kommt man auf unter 600€ den Quadratmeter für wohlgemerkt deutschen Standard und hat neben einem Liebesnest als multikulti-geschädigter Deutscher zusätzlich eine Fluchtburg! die entspricht in etwa einer Ferienwohnung am thailändischen Golf. Allerdings hat man hier mit Matka ein dauerhaftes Aufenthaltsrecht, muss aber wie in der Bundesrepublik die schmuddeligen Winter in Kauf nehmen. Der doof Rest daheim frißt weiterhin chemischen Fraß, genießt die tägliche Propagandabestrahlung und darf sich auf die Konvertierung freuen..

  • @OBM100
    "...aber der Ausbau wurde von zwei guten Handwerkern gemacht für umgerechnet 1.500 Euro!!! Drei Monate Arbeit..."


    - wann/welches Jahr war das ? - aktuell bekommt man diese Konditionen auch in UA nicht mehr (- wir hatten in 2016 für 78 qm Komplettsanierung incl. Material ca. 18 T€ bezahlt,...allerdings mit EBK und Massivparkett und Innenputz neu)
    - "unsere" Jungs/UA-Arbeiter" sagten mir aktuell die komplette Sanierung einer 1 Zi-Wohhung in Kiew kostet derzeit ca. 75 TUAH bei 2 Mann -Arbeitslohn - und ca. 6 Wochen Zeit

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • @egonolsen
    Abzocker! Für eine Einzimmerwohnung mache ich dir das für das Geld! Ich kann dir den Handwerker gerne nennen per PM... sicher wird es heutzutage etwas mehr kosten, aber niemals 250% mehr. Unser Ausbau war 2016/17.

  • Bei den Arbeitern ist es am besten wenn du die Bauaufsicht selbst übernimmst. Vor allem sollte das einmauern der elektrischen Leitungen möglichst vermieden werden. Wir haben z.B. einen Lichtschalter für die Wohnzimmerbeleuchtung der bei betätigung einen Kurzschluss auslöst. Wenns ganz schlimm kommt müssen wir wieder aufstemmen nachedem nun alles fertig ist.

  • oder eben alles selbst machen.
    Hab hier bei meiner Schwiegermutter die Elektrik neu gemacht.
    Alle elektrischen Verbraucher wie Herd, Wasserkocher, niederdruck Boiler, Badboiler, Außenlicht, Steckdosen, Lichtschalter sind nun alle mit NYM Mantelleitungen und separaten 16A Sicherungen verlegt und mit Personenschutzschalter abgesichert.


    @Wiener
    schon mal den Lichtschalter untersucht, obs beim Kurzen an dem liegt?
    hast nen richtigen PE oder ne klassische Nullung?

  • Lichtschalter sind nun alle mit NYM Mantelleitungen und separaten 16A Sicherungen verlegt und mit Personenschutzschalter abgesichert.


    Halbwissen ist aber auch ein gefährliches Wissen ... ;)


    Immer wieder sieht man, dass Lichtstromkreise mit LS-Schaltern Typ B 16 A abgesichert werden, obwohl alle bekannten Schalterhersteller eine Bemessungsspannung von 250 V und einen Bemessungsstrom von 10 A vorgeben. Die Schalter sind meines Erachtens nach Typgeprüfte Schaltgeräte und unterliegen somit der VDE 0660 Teil 500.
    Somit war das ein eleganter Hinweis deinen LS vom Lichtstromkreis auf 10A(X) zu reduzieren :))).

  • egonolsen
    Abzocker! Für eine Einzimmerwohnung mache ich dir das für das Geld! Ich kann dir den Handwerker gerne nennen per PM... sicher wird es heutzutage etwas mehr kosten, aber niemals 250% mehr. Unser Ausbau war 2016/17.


    Die Preise sind nicht mehr so wie 2016/17, man muss jetzt froh sein wenn man einen findet. Bei 230USD/qm fängt es an und bei einem normalen europäischen Niveau ca. 500USD. Faustformel 50% von Neupreis.

  • Halbwissen ist aber auch ein gefährliches Wissen ... ;)


    Immer wieder sieht man, dass Lichtstromkreise mit LS-Schaltern Typ B 16 A abgesichert werden, obwohl alle bekannten Schalterhersteller eine Bemessungsspannung von 250 V und einen Bemessungsstrom von 10 A vorgeben. Die Schalter sind meines Erachtens nach Typgeprüfte Schaltgeräte und unterliegen somit der VDE 0660 Teil 500.
    Somit war das ein eleganter Hinweis deinen LS vom Lichtstromkreis auf 10A(X) zu reduzieren :))).


    ich hab noch nie in D auf Baustellen in meiner 35jährigen Handwerkerzeit 10A LS in Schaltschränken verbaut gesehen, auch wenn dies auf Schaltern vermerkt ist wie schon selbst gelesen.
    Wie da wohl 99% aller Elektroinstallationen in D die Abnahme geschafft haben?
    Allein schon deshalb, weil Schalter und Steckdose kombiniert an einer 5x1,5 Mantelleitung hängen die mit einem 16A LS abgesichert sind, auch wenn nur der Schalter betätigt wird und die Dose nie benützt wird.
    Noch nie hab ich gesehen, das an eine Kombination aus Schalter und Steckdose 2 Mantelleitungen deswegen separat mit 16A und 10A LS verbaut wurden.


    Hier in UA im Haus ging die komplette E Installation auf 2, 25C LS Automaten.
    Von daher mit den 16A LS eine erhebliche Verbesserung des Leitungschutzes.


    Also ich kann Nachts sehr gut schlafen, zu mal die VDE hier in UA nicht greift und völlig unbekannt ist.

  • Noch nie hab ich gesehen, das an eine Kombination aus Schalter und Steckdose 2 Mantelleitungen deswegen separat mit 16A und 10A LS verbaut wurden.


    :))). Das ist richtig, da Licht und Steckdose in einer 5*1,5 NYM zugeführt werden aus Kostengründen. Aber in Industriebauten mit hoher C - Last (20AX) muss man das so machen. Ich geh auch davon aus dass du keine Lichtbänder, wie in einer Tiefgarage hast. Oder hast Du größer 3,6KW Neonbänder?? Keine Angst , die sind ab 2020 eh verboten und der Gleichzeitigkeitfaktor und Spannungsspitze spielen auch eine Rolle, aber wenn du es separat machst, dann ist der LS10 Vorschrift.

  • Die Preise sind nicht mehr so wie 2016/17, man muss jetzt froh sein wenn man einen findet. Bei 230USD/qm fängt es an und bei einem normalen europäischen Niveau ca. 500USD. Faustformel 50% von Neupreis.


    Ich kann dir die Nummer von dem Typen geben und dann kannst du erfahren, was er verlangt.
    Ich weiß, wie er arbeitet und dass er gut ist.
    Ich weiß, er verkauft sich zu günstig, aber er ist günstig und will es anscheinend bleiben.
    Er hat dieses Jahr ein Haus gebaut mit 5 Zimmern für 12.000 Euro umgerechnet. Das Material zahlt natürlich der Kunde.
    Ich weiß, es klingt unglaublich, aber ist Tatsache. Ich weiß nicht, wo ihr lebt, aber hier in Kirovograd ist anscheinend alles ein wenig günstiger. Reifenwechsel zum Beispiel:
    120 UAH
    Auto Service, inkl.Öl und alle Filterwechsel:
    3700 UAH
    Schuhe reparieren Absätze:
    50 , Reisverschluss in Jacke nähen lassen: 100....
    Frisör für mich: 60....
    Leider wars das dann schon mit günstig. Lebensmittel werden von Woche zu Woche teurer.

  • Moin @OBM100
    naja, erst schreibst du Abzocker als deine Einschätzung zu den von mir genannten Handwerkspreisen, nun wenig später das dein Kandidat extrem billig ist und ein Einzelfall ist,..ist doch schön wenn er für euch so günstig tätig war. Nur bitte sage dann nicht das alle anderen Abzocker sind, die dem Markt entsprechend steigende Preise nehmen,...- die wir gern bezahlt haben, weil ich die Arbeit als Top bewerte (habe selbst ausreichend Erfahrung um dies zu bewerten) und jeden Tag hier im Gebrauch habe....zumal "meine" Kandidaten jederzeit sehr gern wieder für mich arbeiten würden, egal wo...-:))
    Ich sehe es lieber als "faires Vertragsverhältnis"...zumal wenn ich bedenke was ich sonst dafür nehmen würde, wenn ich es denn überhaupt mache (dies zur Klärung noch mal von mir dazu erwähnt).

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Es kam wohl so rüber, dass das ein Einzelfall wäre, ist es aber nicht in unserer Region. Die machen die Preise ja nicht umsonst so. Ich sagte nur, dass die Arbeit top war für solche Preise.
    Ist schon klar, dass deine Handwerker sofort wieder für dich arbeiten würden. Wahrscheinlich bekommen sie solche Bezüge nicht von den Landsleuten. Wenn die meisten erst mal hören, dass du Deutscher bist, wird locker mal 100 Euro draufgeschlagen....
    Deshalb habe ich meine Frau die ganzen Leute anheuern lassen.

  • Es kam wohl so rüber, dass das ein Einzelfall wäre, ist es aber nicht in unserer Region. Die machen die Preise ja nicht umsonst so. Ich sagte nur, dass die Arbeit top war für solche Preise.


    Ich glaube dir das, aber in Kiev geht das nicht. Hinzu kommt dass du auch eine Unterkunft für diese Leute brachst, die von auswärts kommen


    Ist schon klar, dass deine Handwerker sofort wieder für dich arbeiten würden. Wahrscheinlich bekommen sie solche Bezüge nicht von den Landsleuten. Wenn die meisten erst mal hören, dass du Deutscher bist, wird locker mal 100 Euro draufgeschlagen....


    Die bekommen in erster Linie diese Bezüge von den Landsleuten. Die Preise stehen sogar im Internet und alle halten sich daran .... da steht sogar der Preis für 1 Loch bohren ... und auch die Minimumbeauftragung


    Ich habe aber auch den Eindruck, dass ich bei unserem Objekt einer der ärmsten bin :))). Die leisten sich auch noch einen Designer, einen Meister .... ach jetzt kommen auch die Leute hinzu die arbeiten müssen :))) ... für Reinigung wieder andere und nochmals andere, die den Müll entsorgen ...usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!