Auto in DE kaufen und nach Ukraine für Vater mitbringen

  • Hallo alle!


    Ich möchte in Deutschland ein Auto kaufen und mit dem in die Ukraine fahren. Dieses Auto werde ich einfach meinem Vater schenken, man braucht keine Zulassung zu bekommen, einfach Heim fahren und weiter als Ersatzteilspender verwendet. Also, ich bin hier ein Amateur dabei.


    1) Welche Schwierigkeiten gibt es dabei? Was muss ich beachten?
    2) Welche Gebüren muss ich zahlen außer selbstverstänlich Einkaufpreises?
    3) Wie lange darf ich mit gekauftem Auto in DE, bzw. in EU fahren?
    4) Was muss dabei an der Grenze unternehmen, sagen, zeigen?


    MfG Valera

  • Hallo,
    also so einfach ist das nicht.
    Ich machs mal ganz kurz.
    Du müsstest den Wagen offiziell einführen und verzollen. Kosten sind abhängig von Alter, Hubraum usw.
    Bei Autos ab einem bestimmten Alter ist das gänzlich unmöglich.
    Bei allen anderen Autos sind die Zollgebühren in der Regel so hoch, dass Du dem Vater am Besten Geld gibst und er sich den Wagen einfach auf dem Basar oder im Internet kauft. Das ist in der Regel billiger.


    Solltest Du den Wagen einfach ein- und nicht wieder ausführen, droht in der Regel eine Strafe in etwa der Höhe des ukrainischen Wertes des Fahrzeuges, also mit Zoll. Kommst Du also ohne Auto zurück an die Grenze hast Du ein Problem, welches nicht mit ein paar hundert Euro zu lösen ist.


    Also ich würde einfach die Finger davon lassen.
    Ansonsten könnten da sachen auf Dich zukommen, mit denen Du nicht gerechnet hast. In etwa ist das dasselbe, als wenn Du versuchst, eine Kiste Zigaretten aus der Ukraine nach Deutschland zu importieren. Klar geht das. Aber erstmal macht das auf legalem Wege finanziell keinen Sinn und wenn man es illegal macht, droht dabei eine astronomische Strafe. Sowas würde Otto-Normalverbraucher nicht machen, wenn er sich der möglichen Konsequenzen bewusst ist.