Coffe Cars in Kiew

  • Hallo liebe Freunde,


    ich war ja die letzten beiden Wochenenden wieder in Kiew. Dabei ist mir ein Streik der Coffeecars aufgefallen. Etwa 20 verschiedene Versionen standen auf dem Kretschatik vor dem Gebäude der Stadtverwaltung. Neben dem neuen Kaufhaus, was da gebaut wird. Für wen auch immer....
    Ich konnte leider auf den Plakaten nicht erkennen, worum es bei dem Streik geht. Ich sah nur Symbole...Kafffetasse mit 10 Griwnas, dann Kaffeetasse mit 30 Griwans?


    Ich denke es geht um Gebührenerhöhungemn, Steuern...


    Und ich habe diese Wagen so gemocht. Die lila Schnecken, die Kaffeemühlen... es war so einzigartig, so originell und brachte Arbeit, der Kaffee schmeckte super, der Glintwein...


    Ich werde alos mal einen Brief an Klitschko schreiben, denn es ist traurig, dass man sich so seines Charmes beraubt.


    Genauso wurden ja schon die kleinen Kioske mit Bier auf dem Kretschatik entsorgt.


    Was meint ihr dazu? Schreibt ihr mit?

  • Ich war letzte Woche am Freitag in Kiew am Busbahnhof um ein Paket für D dem Busfahrer zu geben.Anschließend war ich auf dem großen Basar für Autoteile.Da sind ja hunderte kleine Buden die alles mögliche an Autoteilen , Zubehör und Öle verkaufen.Und da stand auch so ein kleines weiss es Auto vor dem Haupteingang wo man Kaffee kaufen konnte.Sah aus wie das von deinen Bildern mit der Blondine ;) Ich bestellte einen doppelten Espresso, und was soll ich sagen, der schmeckte so gut wie in Italien.Da waren vielleicht nur 3-4cm in dem kleinen Plastikbecher, aber der Kaffee bestand eigentlich nur aus feinster Crema.Köstlich.Ich hätte da noch ein paar Stunden mit noch einigen Espressi länger verweilen können ;) Aber meine Frau drängte weil wir noch ein Ersatzteil für meinen Vollautomat bei Delonghi abholen mussten.

  • Schmeckt der Kaffee dort wirklich so gut? Ich assoziiere die immer mit den Kwas-Tankern und denke, die verteilen dort nur braune Plürre.


    Ne,... der Kaffee ist nichts für mich.
    Im Winter würde ich mir das vielleicht geben (einfach um warme Hände zu haben) aber was Geschmack angeht schmeckt mir selbst Senseo besser. Aber hey - meine Meinung ist nicht so wichtig. Bin nicht wirklich Kaffeetrinker bzw. Versteher.

    Forget what hurt you but never forget what it taught you.

  • Ja da muss ich plougras Recht geben. Nicht überall schmeckt der Kaffee toll ab in manchen Stellen schmeckt er wirklich wie in Italien.
    Aber die Baby Portionen sind wirklich nicht mein Ding.
    Auch der Cappuccino in der Ukraine ist nicht viel größer als der Espresso in Italien.

  • Ne,... der Kaffee ist nichts für mich.
    Im Winter würde ich mir das vielleicht geben (einfach um warme Hände zu haben) aber was Geschmack angeht schmeckt mir selbst Senseo besser. Aber hey - meine Meinung ist nicht so wichtig. Bin nicht wirklich Kaffeetrinker bzw. Versteher.


    Aber ich bin " Kaffeeversteher" Ich trinke schon mindestens 15 Jahre keinen Filterkaffee mehr.Ich hatte jetzt in 15 Jahren bestimmt 5 verschiedene Siebträgermaschinen.Erst letztes Jahr hab ich mir zum Geburtstag den Vollautomat geschenkt.Ich weiss wie ein richtiger espresso schmecken und aussehen soll.Und dieses Coffeecar hatte hinten auch eine riesige Siebträgermaschine drin.Die war so breit wie das Auto.Und der espresso köstlich.Ich war schon unzählige male in Italien und weiss daher gut Bescheid über espresso ;) Ich war in D schon in vielen Restaurants und habe dort nach dem essen einen espresso bestellt.Ich war jedes mal enttäuscht. Espressotasse bis oben hin voll aber keine Crema.Und die haben Maschinen von über 30000€ dort stehen.Aber die können selber nicht mal den Mahlgrad verändern.Sagte mir der Barista in dem Restaurant wo meine Tochter Hochzeit gefeiert hat. Das muss der Servicetechniker machen der alle paar Monate mal kommt.Echt traurig.Da habe ich mit meinen Siebträgermaschinen für 100-200€ aber 10x besseren espresso gemacht.

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • Also ich finde nicht nur das er gut schmeckt, es ist auch diese liebevolle Art mit der er zubereitet wird. Und ich kann in erster Linie nur von den lila Schnecken und den Kaffemühlen Autos berichten.


    Diese habe ich immer priorisiert.
    Aber kann einer etwas zu dem Streik der Leute etwas sagen?

  • Also ich find den Kaffee toll. Fehlt mir, wenn ich in Deutschland bin. Ich trinke am Tag wohl mindestens einen Liter Cappuchino.
    Wenn man das mit dem aus Deutschland, welchen man an Raststätten und Tankstellen vergleicht liegen dazwischen Welten.


    Btw. oftmals gibt es auch halbe Liter Portionen, im Sommer auch kalten Kaffee, weiss jetzt nicht genau wie sich das in Fachkreisen nennt.

  • Ich trinke am Tag wohl mindestens einen Liter Cappuchino.
    Wenn man das mit dem aus Deutschland, welchen man an Raststätten und Tankstellen vergleicht liegen dazwischen Welten.


    Da muss ich dir selbst als Nichtswisser Recht geben. Dazwischen liegen echt Welten. Dann doch lieber den Filterkaffee von zu Hause. Nächste mal in Kiew werde ich mal besonders darauf achten und auch bestimmt mal Espresso probieren. Zwar nicht in der Menge wie du Ahrens (Große Kanne lässt grüßen), aber so zwei/ drei Kleine versuche ich mal :)


    im Sommer auch kalten Kaffee


    Meinst du Frapu/ Frappuccino (den kenne ich jetzt von Starbucks... so ein eiskalter Kaffee/ Cappucinoverschnitt).

    Forget what hurt you but never forget what it taught you.

  • Also wenn ich mir z.B. einen Senseo mache und dort etwas mehr Milch reinschütte schmeckt der Kaffee mir wirklich besonders gut und ich kann ihn sofort trinken. Das ist sozusagen mein Kaffee/ mein Geschmack/ habe mich daran gewöhnt.
    Der Kaffee bei den Coffecars war mir anfangs immer zu heiß (aber auch kein Wunder, haue ja echt viel Milch zu Hause rein). Auch Geschmack war nicht "besonders anders" usw.


    Nächste mal achte ich etwas mehr darauf. Eventuell hole ich mir dann auch mal Latte oder Cappuccino.
    Bestimmt schmecke ich dann auch einen größeren Unterschied :)

    Forget what hurt you but never forget what it taught you.

  • @wenzel


    Senseo mag für deutsche Verhältnisse in der Tat ganz brauchbare Ergebnisse liefern, aber von "toll" kann man hierbei dennoch nicht wirklich reden.
    Deutschland trinkt vielleicht viel Kaffee und inzwischen auch Espresso, aber nicht sonderlich gut - so der Maßstab Italien o.ä. ist und nicht Starbucks (welches ohne Beigabe von Sirup IMHO garnicht geht - da ist gar McCaffee inzwischen besser).


    Deine Selbstbeschreibung offenbart auch, dass du offensichtlich kein "richtiger" Kaffe-/Espresso-Liebhaber zu sein scheinst - was absolut iO ist.
    Ein wirklich gutes braunes Gebräu braucht überhaupt keine Milch - im Gegenteil: Die Milch überdeckt oft (zusammen mit Zucker) nur (verbrannte) Bitter-Aromen, welche eine gute Sorte iVm einer guten Zubereitung nicht derart ausgeprägt hat. Anfangen tut es ja schon direkt nach dem Pflücken mit der Trocknung, dem Transport, dann mit der Röstung ... ;)


    Ich bin immer wieder darüber erstaunt, wie gut man in der Ukraine Kaffee / Espresso trinken kann.
    In kaum einem Land, welches vermeintlich primär der Teekultur frönt, kann man so gut Kaffee, resp. Espresso trinken wie in der Ukraine.
    Und ja, diese kleinen mobilen Stände, Autos bieten in der Tat wirklich gutes Zeug. Aber auch in erstaunlich vielen Caffees, Restaurants bekommt man erstaunlich guten "Stoff".



    @Tommi999


    Sorry, ich kann dir auch nichts zu der aktuellen Problematik sagen. Werde aber gerne mal nachfragen.


    Im Gegensatz zu dir komme ich mit den pinken "Schnecken" überhaupt nicht klar. ;) :)
    Dies hat aber eher ganz persönliche Gründe: Der Garten des Hauses, in dem ich den Großteil meiner Kindheit/Jugend aufgewachsen bin, war einfach über viele Jahre Schnecken-verseucht. Mit einer Schnecke bekomme ich einfach keine positive Assoziierung hin. ;)

  • Morgen Gemeinde... möchte auch mal meine Gedanken zum Besten geben bzgl. der Coffeecar´s.


    ICH LIEBE SIE


    Ich habe diverse Kaffees und Espressos bereits an den verschiedensten Car´s getrunken. Und ich möchte sagen, ja es gibt unterscheide, aber durch die Bank weg schmeckt mir alles. Auch im Sommer die Shake´s, einfach klasse.


    Und was noch viel wichtiger für mich persönlich ist, ist das Stadtbild. Seit Anfang des Jahres bin ich mit meiner Freundin aus UA zusammen, und das erste was mir damals in Kiew aufgefallen ist, neben den anderen sehr schönen Frauen ;), sind eben die Coffeecar´s. DAS ist zum Beispiel für mich UA. Ich liebe sie und die müssen einfach bleiben. Trinken oder nicht, allein das Stadtbild wird dadurch für mich extrem sympatisch.

  • Endlich einer der mich versteht! Es geht mir gar nicht so sehr um schmecken oder nicht schmecken, es ist die Einzigartigkeit die Kiew dadurch hat. In keiner anderen Stadt gibt es vergleichbares. In Rom gibt es wohl auch etwas ähnliches an den kulturellen Stätten, dort aber aus dem Grund, weil Restaurants verboten sind.


    Und ich habe schon so viele nette, interessante Gespräche bei den Coffee Cars gehabt, einmal bin ich mit zig Glintwein richtig versackt!!! War in der Nähe von der Motherland Statue..


    Vielleicht hat ja jemand ein paar nähere Infos und dann würde ich mal einen Unterstützerbrief schreiben. Fliege ja am Donnerstag wieder nach Kiew, kann ich ihn gleich bei Klitschko abgeben....


    Meine beiden Lehrerinnen fanden die Idee toll! Und sie vermissen die Cars auch! Mariinski Park, Taras Schewtschenko Park...da fehlt etwas, wenn die Cars und auch die mobilen Stände mit Snacks, Eis usw. weg sind. Dann bleibt nur das Panas Restaurant und das andere Cafe und das brauche ich auch nicht immer!

  • Morgen.
    Ja, das ist schon hart. Erst verbannen sie das Bier aus dem Stadtbild und jetzt auch noch den Kaffee.....
    Die Logik verstehe mal einer.
    Spass beiseite. Denke ganz einfach, dass sich damit die grossen Kaffeehausketten einfach die Konkurrenz vom Hals schaffen. Denn die bieten auch Coffee to go an. Das ist ja nicht gerade witzig, wenn vor dem Kaffeehaus 3 solche mobilen Kaffeekocher stehe, wo der Kaffee ja praktisch genauso gut ist, schneller zubereitet wird und billiger ist.
    Denke das ist der Hintergrund des Ganzen.

  • Also ich bin ja am Wochenende wieder dort und dann werde ich mich mal trauen und mein russisch in der Praxis testen, welches ich ja nun ständig zu verbessern suche. Werde mal die "Mahnwache" oder was das ist, auf das Thema ansprechen. Saßen ja so 5 oder 6 Leute an den Schnecken rum...


    Und meinen Brief an Klitschko kriege ich auch noch fertig!


    Ja Ahrens, es gibt ja auf dem Kretschatik auch diese festen Kaffeestände und da hat mir mal ein junger Mann erzählt, was er so an Pacht zahlen muß und regelmäßig so eine Reinigungsfirma für die Maschine. Und da leuchtet es ein, wenn die diese mobilen coffee cars stören..


    Andererseits geht der Stadt etwas an Einzigartigkeit verloren...


  • Schade, hätte mich gerne dazu gestellt. Fliege aber erst am kommenden Mittwoch wieder hin. Wenn es was zu unterschreiben gibt, lass es ich wissen. Ich bete schon mal das die bleiben dürfen. Es wird auf alle Fälle immer etwas fehlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!