Ukrainische Staatsbürgerschaft vs. deutsche Staatsbürgerschaft

  • Hallo zusammen,


    meine (natürlich ukrainische ;)) Frau erfüllt mittlerweile die Bedingungen für eine Einbürgerung, momentan hat sie eine Niederlassungserlaubnis.


    Welche Nachteile hat die deutsche Staatsbürgerschaft für meine Frau? Welche Vorteile hat sie gegenüber der Niederlassungserlaubnis mit alter Staatsbürgerschaft (vom Wahlrecht mal abgesehen)?
    Die Randbedingungen sind meine Schwiegereltern in Donezk. Diese sind hoffentlich noch für Jahr(zehnt)e fit, jedoch hat meine Frau im Hinterkopf, ggfs. bei Bedarf zur Pflege auch für einen langen Zeitraum zurückzukehren. Natürlich eine Beruhigung / Klärung der politischen Lage vorausgesetzt. Diese Bedingung ist zwar sehr vage und man darf sich auch die Frage stellen, ob es im Fall des Falles wirklich dazu kommen wird, aber es steht im Raum. Käme man als deutscher Staatsbürger aktuell überhaupt in die Ostukraine, insbesondere für Monate?

    Welche Nachteile / Risiko birgt es andererseits für sie, die ukrainische Staatsbürgerschaft zu behalten?
    Wir hörten Schauermärchen von Bekannten (klassische Russland-Deutsche), denen nach einem Besuch in der alten Heimat aufgrund irgendwelcher Gründe die Ausreise verweigert wurde. Diese Bekannten schwören aus Gründen der Rechtssicherheit auf die deutsche Staatsbürgerschaft. Mit zwei kleinen Kindern im Gepäck hätte ich auf solch ein Szenario keine rechte Lust...


    Besitz / Erbe in der Ukraine spielt keinerlei Rolle.


    In den Medien liest man, dass viele Ausländer kein Interesse an einer deutschen Staatsbürgerschaft haben und denen die Niederlassungserlaubnis völlig ausreicht. Bisher hatte ich mich noch gar nicht mit dieser Thematik auseinandergesetzt, deswegen wollte ich sie hier mal in die Runde werfen.


    Danke im Voraus!


    ammoniumnitrat

  • Ich würde meine Staatsbürgerschaft nur aufgeben wenn ich massive Vorteile dadurch hätte.
    Die sehe ich hier aber nicht.
    Den einzigen Nachteil den ich durch die Ukrainische Staatsbürgerschaft sehe ist das erlöschen der Niederlassungserlaubnis durch einen zu lange dauernden Auslandsaufenthalt.
    Das lässt sich aber jederzeit reparieren solange der Ehemann lebt und die Kinder Minderjährig sind.
    Man kommt also wieder nach Deutschland zurück.


    Im Gegenteil ich sehe in einer Deutschen Staatsbürgerschaft für meine Frau eher Nachteile.
    Noch vor Kurzem hätte ich nicht gedacht das ich so etwas mal sagen würde.


    Wenn unsere Kanzlerin aber so weiter macht wird es vielleicht Notwendig das sich unsere Familie in die Ukraine retten muss.
    Dafür braucht es zwingend die Ukrainische Staatsbürgerschaft meiner Frau.


    NORAD

  • es ist echt pervers das zu schreiben...aber auch ich sehe die Ukraine als mögliche Exitstrategie wenn es in Europa knallt....deshalb bleibt meine Frau vorerst Ukrainerin.

    War is Over! if you want it...

  • es ist echt pervers das zu schreiben...aber auch ich sehe die Ukraine als mögliche Exitstrategie wenn es in Europa knallt....deshalb bleibt meine Frau vorerst Ukrainerin.


    Wie? Du willst Dich dann aus dem Staub machen? Du bist doch gesund und im wehrfähigen Alter....

  • Wie? Du willst Dich dann aus dem Staub machen? Du bist doch gesund und im wehrfähigen Alter....


    Genau solche Leute braucht die ukrainische Ostfront jetzt... ;)

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Welche Nachteile hat die deutsche Staatsbürgerschaft für meine Frau?


    Das Visaerleichterungsabkommen findet dann keine Anwendung mehr. Dies gilt für ihre Eltern nur, wenn sie als Ukrainerin in DE lebt. Somit gibt es keine 5 Jahres Visa. Aber wenn bald die Visafreiheit kommen sollte...


    Zum Thema "Leben in UA". Deine Frau kann sich nach Ablegen der UA Staatsbürgerschaft eine Aufenthaltsgenehmigung (Familienzusammenführung zu den Eltern) besorgen, wenn das ein Thema sein sollte. Dann könntest Du sogar auch eine Aufenthaltsgenehmigung über sie erhalten. Wie das in den umkämpften Gebieten aussieht, ist natürlich eine andere Frage.


    Vermutlich gibt sie auch ihre Rentenansprüche in UA auf. Aber die reichen wohl noch niemals für einmal Volltanken im Monat. Der Effekt hält sich also in deutlichen Grenzen.


    Ein Vorteil der DE Staatsbürgerschaft: Die visafreie Reise in viele Länder außerhalb der EU.


    Dann gibt es noch eine Menge Feinheiten im Steuerrecht. Z.B. kann ein Deutscher mit Wohnsitz in UA Kindergeld in DE erhalten, wenn er in DE unbeschränkt steuerpflichtig ist. Für Ausländer mit Niederlassungserlaubnis ist das nicht möglich. Das kommt auf die Details des Lebensmodells an, was da Vor- oder Nachteil ist.


    Gruß
    Siggi

  • Danke für die verschiedenen Aspekte.
    Sind euch Fälle zu Ohren gekommen, dass Ukrainer an der Ausreise aus UA gehindert wurden (mal ausgenommen Männer im wehrpflichtigen Alter, da ich nicht mit einem solchen verheiratet bin ;) )?


    Viele Grüße


    ammoniumnitrat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!