Liebe Forummitglieder,
neu hier und möchte gerne mein Anliegen kurz schildern. Leider keine wirklich passenden Antworten gefunden, daher bitte Nachsicht.
Ich möchte gerne nächste Woche ein Auto in Deutschland kaufen, das auch noch in D zugelassen ist. Das Auto bringe ich eine Woche später nach Kiew. Dort wird es an einen Ukrainer Verschenkt.
Das Auto ist 14 Jahre alt und kostet nur 4000 Euro.
Die kurzen fragen hierzu:
1) kann ich das Auto ohne Probleme so als Schenkung an der Grenze deklarieren?
2) was wären die Kosten für den Import?
3) ist es überhaupt möglich ein so altes Auto einzuführen? Gibt es für Gebrauchtwagen einmaximales Alter für den Import?
4) ist es möglich, den ukrainischen Staatsbürger auf den Kaufvertrag bzw. Fahrzeugbrief gleich mit Einträgen zu lassen und würde das eventuelle Vorteile bringen?
5) das Ziel ist es, das Fahrzeug dann auf den Ukrainerin ummelden zu lassen in Kiew, geht das ohne Probleme?
6) wie lange darf man, also ich bzw. Ein Ukrainerin der Ukraine mit deutschem Kennzeichen fahren?
7) brächte es Vorteile, das Auto vielleicht auf den Ukrainer in Deutschland umschreiben zu lassen umschreiben zu lassen per Schenkung oder von mir aus Kaufvertrag und es von ihm selber einführen zu lassen?
ich möchte das einfach legal über die Bühne bringen - und das so schnell wie möglich ))
Danke für Eure kompetenten Antworten!
Compayy