Neue??? Einfuhrsteuer und Zollbestimmungen, Auto???

  • Es geht um den Listenneupreis inkl. Sonderausstattung. Ein Gutachten über den Zeitwert ist daher völlig irrelevant für den Fiskus.


    Naja ohne Worte. Ich würde mal sagen es geht hier um den Vorsteuerabzug, AfA und den geldwerten Vorteil.

  • Ich würde mal sagen es geht hier um den Vorsteuerabzug,


    Der Vorsteuerabzug beim PKW richtet sich nur nach dem auf der Rechnung ausgewiesenen Betrag, weder nach Listenneupreis noch nach Marktwert. Ebenso die AfA. Nicht jedoch der geldwerte Vorteil. Zudem ist ein Vorsteuerabzug bei einem von Privat gekauften (gebrauchten) PKW nicht möglich (auch wenn dieser vom Händler im Kundenauftrag vermittelt wurde).


    Gruß
    Siggi

  • Hallo zusammen


    Ich hänge mich als Neumitglied mal hier dran:


    Folgendes Szenario: Ich kaufe mir als Non-Resident in D einen dreijährigen Kleinwagen für sagen wir mal 8000 EUR und lasse mir das Fahrzeug vom Händler mit Ausfuhrkennzeichen bestücken. Nun möchte ich via Slowakei die EU auf eigener Achse verlassen. Ich erfasse nun das Fahrzeug vorschriftsgemäss im elektronischen Deklarationssystem und lasse mir die Ausfuhr durch den slowakischen Zoll bestätigen (damit ich die deutsche MwSt zurückerhalte). Meine Fragen dazu:


    1)Kann ich dafür die Applikation des Deutschen Zolls benutzen?
    2)Und wie ist das Vorgehen auf der ukrainischen Seite? Erfolgt die Verzollung direkt am Grenzzollamt oder muss ich mittels Vormerkschein zum Binnenzollamt und dort alles bezahlen? Und in welchem System muss ich die Einfuhr elektronisch voranmelden?
    3)Und ist ein Weiterverkauf sofort nach der Verzollung und UA-Immatrikulation möglich?
    4) Ist das slowakische und ukrainische Verzollungsverfahren für Non-Residents anwendbar (ich bin weder Unionsbürger noch UA-Bürger)?


    Liebe Grüsse


    Alex

  • Ich bin wieder gut in Kamianske angekommen. Ich habe mein Auto in Deutschland gekauft, verzollt und in der Ukraine angemeldet. Jetzt habe ich meine Erfahrung gemacht. Mit der Mehrwertsteuer hatte ich nichts zu tun, da auf dem Auto keine Mwst. mehr ausweisbar war.

  • Das ist natürlich individuell. Ich habe für mein Auto 6.300€ bezahlt. Schlußendlich waren es 10.600€ zzgl. Sprit und Hotelkosten. Es war schon eine langwierige Sache. ;)

  • @bennop
    Ich bin am überlegen, auch einen Wagen nach UA zu importieren (weil es das gewünschte Model in UA nicht (neu) zu kaufen gibt). Wie hoch schätzt Du den Arbeitsaufwand, der damit auf mich bzw. für die administrativen Tätigkeiten in UA auf meine Frau zukommen würden?


    Gruß
    Siggi

  • @bennop
    Ich bin am überlegen, auch einen Wagen nach UA zu importieren (weil es das gewünschte Model in UA nicht (neu) zu kaufen gibt). Wie hoch schätzt Du den Arbeitsaufwand, der damit auf mich bzw. für die administrativen Tätigkeiten in UA auf meine Frau zukommen würden?


    Gruß
    Siggi


    Ich schreibe dir per Mail.

  • Wenn man jetzt wüsste, um was für ein Modell für 6.300 Euro handelt, könnte man sich ein Bild machen, ob man solch ein Auto nicht in UA erwerben könnte. Hotel und Sprit für 4.300 Euro ist natürlich eine Hausnummer. Schätze mal du hast im Adlon oder Hilton o.ä. übernachtet.

  • Wenn man jetzt wüsste, um was für ein Modell für 6.300 Euro handelt, könnte man sich ein Bild machen, ob man solch ein Auto nicht in UA erwerben könnte. Hotel und Sprit für 4.300 Euro ist natürlich eine Hausnummer. Schätze mal du hast im Adlon oder Hilton o.ä. übernachtet.


    Lies nochmal GENAU, was ich schrieb. :D

  • Lies nochmal GENAU, was ich schrieb.


    Warum schreibst du nicht gleich alles genau und läßt dir nicht jede Kleinigkeit aus der Nase ziehen ?


    Fahrzeugtyp, Baujahr


    Gebühren Zoll, Zulassung


    Zeitlicher Aufwand für die einzelnen Schritte


    ??


    Würde sicher sehr viele hier "GENAUER" interessieren

  • Mein Auto ist ein Mitsubishi Outlander, 2012, 2.2l Diesel. Jedes Auto muss mind. die Euro2 Abgasnorm erfüllen. Der Zoll richtet sich nach dem Kaufpreis und Schwacke, dem Alter des Kfz zzgl. Akzisa. Es gibt im Internet auch entsprechende Rechner dafür. Dann kommen die Gebühren für den Broker und dem Zollhof in UA dazu. Zur Erstanmeldung sind nochmal 3,5% vom Kaufpreis fällig zzgl. weiterer Gebühren. Wie so oft, kommt es auf die Feinheiten an, da es gewisse Spielräume gibt. Das wußte ich vorher leider nicht. :( Vorher hatte ich viele Falschinformationen bekommen. Manche "Helfer" haben einfach wirklich nicht das Wissen. Wichtig ist, die raztomoscha vorab zu bezahlen und sich den Code vom Broker geben zu lassen. Und die Verzollung und Zulassung eines Autos darf nur ein Resident mit Identifikationscode durchführen oder ein Ukrainer. Mit dem heutigen Wissensstand, könnte ich mein Auto jetzt schneller und günstiger verzollen. ;)

  • Wichtig ist, die raztomoscha vorab zu bezahlen und sich den Code vom Broker geben zu lassen.


    Das kommt auf den jeweiligen Fall an, wichtig ist das es deklariert wird. Und das kann nur ein Broker. Und das stimmt eben nicht was du schreibst


    Kapiert, zzgl.....


    was bedeutet dann 6.300 + 4.300?
    Ach so, 6.300 für das Auto und 4.300 an Zoll?


    Zuvor wären es 6.300 + ca. 7.900 gewesen, also -40%,
    Aber der Sinn ist mir nicht ganz klar was du da machst

  • Raztomoschta ist das ummelden an sich, also Umwandlung vom Ausland in die Ukraine.
    Wenn das Auto also 6.300 gekostet hat, dann sind ca. 80% hinzuzurechnen. Ganz schön viel. Dafür kann man in UA auch einen Mitsubishi bekommen. Zum Teil gibt es Hyperangebote für US Autos. Natürlich ist die Auswahl beschränkt, aber was soll’s, wenn die Kiste fährt und wenige Kilometer hat. US Autos haben oft Vollausstattung, was das Interieur betrifft. Geilere Motorvarianten sowieso. Gibt es zum großen Teil gar nicht in Deutschland zu kaufen.


    растаможка
    Zollabfertigung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!