Visum für Hochzeit beantragt - muss ich nun noch was aktiv tun?

  • Hallo Gemeinde!


    Vor 18 Tagen hatte meine verlobte den Termin in der Botschaft in Kiev. Dort wurde alles überprüft and abgegeben.
    Die Angestellte sagte es sei alles vorhanden was benötigt wurde.


    Muss ich nun aktiv etwas unternehnen oder geht nun alles seinen Gang?


    LG


    Horst

  • Es geht eigentlich alles seinen Gang.
    Wenn Du einen guten Draht zu Deiner Ausländerbehörde hast, dann kannst Du dort einmal vorsprechen, zwecks bevorzugter Bearbeitung Deiner Angelegenheit.
    Die für mich zuständige Mitarbeiterin bei der ABH, kannte mich, mochte mich und hat das Schreiben der Botschaft umgehend bearbeitet und zurück geschickt, ohne noch einmal Rücksprache mit mir zu halten.
    Viel Erfolg und Alles Gute
    Chopper

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Morgen,
    wenn das bei deiner Ausländerbehörde möglich ist, würde ich dort einfach mal vorbeischauen, mich dumm stellen und fragen ob sie noch was brauchen und wies weitergeht.
    Ansonsten wird man normalerweise vorgeladen. Damit kann man das meistens etwas beschleunigen, wenn man nicht abwartet bis die dir einen Brief schicken usw. Der Sachbearbeiter hat dich gesehen und hakt die Sache dann ab.
    Aber im Grossen und Ganzen kann man da jetzt eigendlich keinen Einfluss mehr nehmen. Ist normalerweise auch nicht nötig.

  • Vielen Dank für die Antworten,
    ich verstehe allerdings nicht was ich denn dann dort auf der ABH soll.
    Wollen die wissen ob ich mir es gründlich überlegt habe oder was?
    Ich war ja schon mehrmals dort wegen der ganzen VE für die vorherigen Visums.


    LG


    Horst

  • Kann auch sein, dass sie darauf verzichten. Kann man aber nicht wissen. Die Regel ist aber, dass die die deutsche Seite prüfen.
    Was sie dazu anstellen, kann unterschiedlich sein. Wenn Du bereits da warst kann sein, dass es auch reicht und soweit alles klar ist.
    Ich würd mich zumindest nochmal melden. Vielleicht auch nur mit dem Sachbearbeiter telefonieren, ob soweit alles komplett ist. Manche haben auch noch zusätzliche Einfälle. Bei mir wollten Sie mal ein 'Gesundheitszeugnis und ein Führungszeugnis einer Verlobten sehen. Ist natürlich Unsinn, aber sowas kommt vor.

  • Ich denke, das ist das Beste was Du machen kannst.
    Wenn Deine Verlobte vor 18 Tagen auf der Botschaft war, dann liegt Dein Vorgang mit ziemlicher Sicherheit zur Zeit bei der ABH und wartet auf Erledigung.
    Und durch einen freundlichen Anruf, kannst Du eventuell etwas beschleunigen.

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Bei einigen Forenkameraden und mir hat die Prüfung im vergangenen Herbst ca. 3 Wochen gedauert. Hast du bereits mal geschaut, ob eure Talon Nummer bereits online in der Liste eingetragen ist?

  • Bei uns damals 6 Wochen , ich bekam Post von der ABH und musste einige Unterlagen vorbringen

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!