Abmeldung in UA

  • Hallo Liebes Forum,
    bin neu hier und habe eine Frage zur Abmeldung in UA.


    Kann die Abmeldung in UA eines ukrainischen Staatsbürgers der bereits seit 6 Jahren in Deutschland lebt mit dem Ziel
    des dauerhaften Aufenthaltes in Deutschland auch über das ukrainische Konsulat in Deutschland erfolgen?


    Danke für Eure Bemühungen.


    GE61

  • Ich denke, dass geht genau dann, wenn der Auslandswohnsitz bei der UA-Botschaft registriert wird.


    In Zusammenhang mit dieser Anmeldung verlangte die Botschaft normalerweise immer die Abgabe des Inlandspasses.


    Gruß
    Siggi

  • Ich denke, dass geht genau dann, wenn der Auslandswohnsitz bei der UA-Botschaft registriert wird.


    In Zusammenhang mit dieser Anmeldung verlangte die Botschaft normalerweise immer die Abgabe des Inlandspasses.


    Gruß
    Siggi


    So auch mein Kenntnisstand.
    Im Zuge der Anmeldung bei der UA-Botschaft muss man sich abmelden, d. h. Inlandspass abgeben.
    Kann man dann in UA machen (so hat es damals meine Frau gemacht) oder man kann den Pass bei der Botschaft abgeben (dauert dann etwas länger, weil der Pass wird von dort in die UA geschickt zu den dort zust. Behörden).

    Gruß
    MaBo

  • Also kann man sich in der Botschaft in Deutschland abmelden auch dann wenn man in UA als Ukrainerin sich noch nicht abgemeldet
    hat? Die Abgabe des Inlandpasses ist verständlich.
    Meine Frau hat dieses Thema und weder sie noch ich (als Deutscher) haben Lust, Zeit und Nerven und dorthin zu fahren.


    Danke noch einmal für Eure Hilfe.

  • Theoretisch funktioniert das.
    Praktisch wirst Du dort in der Botschaft nach meinen Informationen abgewimmelt werden.
    Man besteht dort angeblich auf der Beschaffung eines PMG-Stempels, welcher in der Ukraine beantragt werden soll.
    Mich würde auch mal interessieren, ob es Leute gibt, die sich bei der Botschaft tatsächlich erfolgreich abgemeldet haben, ohne irgendwas vorher in der Ukraine zu veranlassen. Falls ja, wann war das?
    (Was da auf der Internetseite steht, interessiert mich jetzt nicht)
    Meines Wissens nach, ist das derzeit nicht möglich.

  • Erinnere mich an folgendes:


    Meine Frau hat (2013) den Antrag zur Registrierung (PMG-STempel) beim ukr. Konsulat gestellt und dabei all die geforderten Unterlagen abgegeben. Etwa 9-10 Monate später wurde sie angeschrieben, dass sie sich noch abmelden (Abgabe Inlandspass). Man könne die Abmeldung direkt selbst in UA vornehmen oder über das Konsulat.


    Da meine Frau damals sowieso in die UA gefahren ist, hat sie die Abmeldung (Abgabe Inlandspass) dort selsbt gemacht. Sie hat dort eine Abmeldedokument bekommen, welches sie dann beim Konsulat vorgelegt hat. Sie hat dann gleich den Stempel in den Reisepass bekommen. Damit war die Prozedur erledigt.


  • Meines Wissens nach, ist das derzeit nicht möglich.


    Kann ich so bestätigen, da es eine große Rennerei ist. Man braucht von ca. 4-5 Behörden dementsprechende Dokumente. Diese sind dann auch beim Zoll bekannt, da man es bei der Ausreise vorlegen muss :))). Zur Info: OVIR muss auch schriftlich bei der SBU anfragen.


    Überall wird recheriert, ob offene Zahlungen beglichen werden müssen!

  • Wieso ist eine Abmeldung in der Ukraine eigentlich erforderlich? Meine Frau lebt jetzt seit fast vier Jahren hier, ohne sich beim Konsulat gemeldet zu haben, sie ist weiterhin in Zaporozhye gemeldet und fliegt fröhlich hin und her.

  • Das ist eigentlich eine ukr. Vorschrift, wenn man sich dauerhaft im Ausland aufhält.
    Praktisch ist es aber nicht strafbewährt, wenn man es nicht macht.
    Die Meisten machen das auch nicht.


    Wenn man aber in Deutschland eingebürgert werden will, geht das nur, wenn man von der ukr. Staatsbürgerschaft zurück tritt, bzw. daraus entlassen wird.
    Das wiederum geht nur, wenn man sich in der Ukraine abgemeldet hat und bei der Botschaft als Auslandsukrainer angemeldet ist.


    Also im Regelfall. Es gibt natürlich immer Ausnahmen.


    Man kann dann aber auch bestimmte Konsulatsleistungen in Anspruch nehmen und in der Ukraine zeitweise ausländische Autos fahren.
    Das ist auch noch ein Aspekt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!