Urlaub im Jänner nach Kiew oder aufs Land mit 9-jährigen Kind?

  • Ich bitte um Tips:


    Freundin hat eine 9-jährige Tochter, die erste Jännerwoche soll gemeinsam in der Ukraine verbracht werden, entweder


    1.) in Kiew: Dann mit Ausflügen in Indoor-Aquapark, Eislaufen, ev. schönes Hotel mit Wellness-Bereich, etc.


    oder


    2.) am Land: Richtung Westen, denkbar ist bis nach Kowel/Lemberg/Karparten , je nach Entfernung fahre ich dann mit dem Auto hin.
    Es sollte aber etwas sein, wo man es ein paar Tage mit einem 9-jährigen Kind aushält. Sprich: Sportliche Aktivitäten (Schwimmen, Eislaufen, aber nicht Skifahren), wenn sich schon die Füchse gute Nacht dort sagen.


    Habt ihr Vorschläge dazu?

  • Hi Wiener,


    mit einem neunjährigen Mädel würde ich im Winter auf jeden Fall nach Kiew. In dem Alter haben die wenigsten Kinder so rechtes Interesse an Bergen und Natur, insbesondere in der kalten Jahreszeit könnte so ein Woche auch recht quengelig werden.


    In der Stadt hast Du jede Menge Möglichkeiten, Dich zwischendurch aufzuwäremn. Aussserdem gibt es um den Jahreswechsel dort jede Menge kulturelles und amüsantes Angebot für Kinder (was so im Januar noch läuft, weiß ich allerdings nicht genau), darüber hinaus Museen, die auch für Kinder interessant sind (z.B. das Wassermuseum) und den Zirkus. Insofern würde mir die Entscheidung leicht fallen.


    Viel Spass


    Reinhard

  • Hast Du auch schon mal die Hotel- und Apartment-Kosten für Anfang Januar kontrolliert...? Eventuell wirst Du dann feststellen, dass es dort unter Umständen einen riesigen Sprung nach oben gibt und ein paar Unterkünfte komplett ausgebucht sind. Dann ist schließlich Sylvester/Neujahr und Weihnachten. Eine der teuersten Zeiten in der Ukraine und genau die Zeit wo man selbst in nicht gerade preisgünstigen Restaurants kaum noch einen Platz erhaschen kann. Mit dem eigenen Auto würde ich jedoch im tiefsten Winter nicht durch die Ukraine gondeln. Das kostet nur Nerven.


    Bukovel ist z.B. auf Booking.com zu über 90 Prozent ausgebucht und die besten Hotels (mit Wellness-Center) sind schon gar nicht mehr aufgeführt. In Kiew haben eigentlich nur die großen (und teuren) Ketten-Hotels einen eigenen (ansehnlichen) Spa-Bereich (z.B. Hilton). Oder Du musst etwas "raus" fahren in die Vororte (z.B. City Holiday Resort). Da wird es dann billiger und Du bekommst eventuell schon ein Spa-Hotel für 40-50 Euro/Nacht. Einige günstige Hotels in der Innenstadt bieten zwar ebenfalls "Spa" an, aber das sind eher Schmuddel-Ecken mit Retro-UDSSR-Design.


    Beim Aquapark würde ich eher "Dream Land" in der Dream Town empfehlen und nicht den neueren, aber lieblos gestalteten Aquapark in Brovary. Achterbahnen etc. gibt es in Kiew inzwischen auch in den Malls. Die neueste Mall mit eigenem (riesigen und echten) Indoor-Freizeitpark wird nächste Woche eingeweiht (Lavina-Mall). Im Ocean Plaza gibt es dazu noch einen kleineren Karussell-Park (Indoor). In der Art-Mall kann man z.B. Ski fahren (üben). Der Park Kiev-Rus (mit Bus-Shuttle erreichbar) ist ebenfalls zu der Zeit geöffnet und bietet diverse Attraktionen. Dort kann das Mädel sicherlich auch mit Pferden reiten. Haben die in dem Alter ja alle gerne (Ancient Kyiv in "The Kievan Rus Park"). Nicht zu vergessen das Winter-Programm im Zirkus (Національний Цирк України - офіційний сайт) oder alternativ im kleineren, aber immer schönen Kobzov-Zirkus bei dem ich immer schon die Leute vorher gesehen habe die dann irgendwann mal später bei Dieter Bohlen im Supertalent aufgetreten sind (Цирк "Кобзов"© | Найбільший цирк України).

  • Hmm, also wenn ich mir das so durchlese...
    Ich glaube, ich steige mit meiner Familie doch nochmal in den Zug in Mogilev und fahre mit ihr für ein paar Tage nach Kiev...


    Muss da aber erst noch Überzeugungsarbeit bei meiner Frau leisten.
    Ihr Unwohl gegenüber den momentanen Verhälntissen dort ist noch viel größer als Meines...

  • Danke vorerst für die Vorschläge, besonders an @christianskas für die vielen Links. Meine Tendenz, dass Kiew da die bessere Wahl ist, wurde bestätigt.


    Vorschläge werden weiter entgegengenommen.
    Ich werde mich dann mit einen Erfahrungsbericht revanchieren.

  • Ich würde jetzt auch nicht mehr all zu lange mit dem Buchen warten . Es geht auf Weihnachten zu .

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • In Kiew kann man im Nemo Delphine anschauen gehen. Und mir ein bissle mehr Geld auch Schwimmen ;)


    Ich weiß, Naturgemäß wird das Kritisch gesehen, aber einem Kind gefällt das in der Regel.

  • Für das Schwimmen mit den Tieren muss man aber vorher einen Termin machen. Termine sind in der Regel nur mit mehreren Wochen Vorlaufzeit zu bekommen. Die sind sehr gefragt. Alternativ zur Show mit Schwimmzeug in der Tasche gehen und vorher/nachher versuchen das man direkt schwimmen kann. Was aber nicht immer möglich ist. Billig ist das Schwimmen jedoch nicht. 10 Minuten kosten 2500 uah / 90 Euro. About dolphinarium «Nemo» Kiev

  • Für das Schwimmen mit den Tieren muss man aber vorher einen Termin machen. Termine sind in der Regel nur mit mehreren Wochen Vorlaufzeit zu bekommen. Die sind sehr gefragt. Alternativ zur Show mit Schwimmzeug in der Tasche gehen und vorher/nachher versuchen das man direkt schwimmen kann. Was aber nicht immer möglich ist. Billig ist das Schwimmen jedoch nicht. 10 Minuten kosten 2500 uah / 90 Euro. About dolphinarium «Nemo» Kiev




    Danke für die Infos. Habe ich vergessen zu schreiben. ABER, er hätte ja noch ca. 4 Wochen Zeit. Aber ja Du hast recht. Aber die 90€ um mit den Delphinen schwimmen zu können empfinde ich eigentlich viel zu wenig.
    Wie dem auch sein, den Kindern fallen bei Delphinen meist die Augen raus. Und dann gegebenenfalls noch schwimmen und Du hast auf Lebenszeit gewonnen ;)

  • Gerade für Kiew und die Ukraine halte ich 90 Euro für 10 Minuten aber reichlich überzogen. Vor 3 Jahren und vor dem Absturz der Währung lagen die Kosten für das Schwimmen noch bei 600 Uah. Habe extra noch einmal nachgeschaut. Damals 55 euro. Allerdings muss ich anmerken: Die Tiere schwimmen nicht in lauwarmem Wasser wie z.B beim Delfin-Schwimmen im Urlaub in Ägypten oder in der Türkei. Es ist wirklich eisig. Darum gibt es gegen einen (saftigen) Aufpreis auch leihweise Thermo-Anzüge.

  • Für das Schwimmen mit den Tieren muss man aber vorher einen Termin machen.


    Haben die Haie inzwischen auch schon feste Fütterungszeiten?
    Das nenne ich aber nicht artgerecht...
    In der Natur schwimmt ihnen doch auch in allen möglichen Zeiten ein Haihappen vor der Nase rum... :popcorn:

  • Jetzt will ich mal rückmelden, was dann rausgekommen ist:


    Schlußendlich war es ein kurzer Kiev-Besuch mit anschließendem Besuch bei der Schwiegermutter in spe in Kowel.


    Zum Programm:
    Die Programmvorschläge, speziell von @christianskas und auch den Aquapark habe ich ihr weitergeleitet. Das hat Gusto gemacht, die Freundin hat auch noch gesucht. Schließlich wurde es auf Wunsch der 9-jährigen Tochter ein Besuch dew Wintermärchens "Martovi Mrij" im wunderschönen nationalen Expocenter:
    Gebucht habe ich über Афиша: билеты на концерты и мероприятия в Украине онлайн - karabas.com (als nicht-russisch-sprechender verwende ich Google Chrome mit automatischer Übersetzung, funktioniert ganz gut).
    "Martovi Mrij": Theater, Artistik, Musik von Klassik bis Hip Hop, Licht- und Lasershows, Multimedia-Spektakel vom feinsten. Wir waren alle begeistert.
    Links dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Expocenter gab es noch einen Weihnachtsmarkt, die Säulenhallen wurden wunderschön beleuchtet. Nach der Show ging es noch für mich und die Tochter auf den Eislaufplatz auf diesem Platz, die Freundin machte wegen des Minirockes Pause.


    Noch zwei Anmerkungen:

    • Ich fühle mich in den Massen in Kiew sicherer als in Wien.
    • Es ist auch schön, einen "Winter wie damals" zu erleben, wo ein schneeglatter Weg ein schneeglatter Weg bleibt und man kindhaft darauf rutschen kann. Hier in Österreich wird gnadenlos jede Schneefläche mit Salz und Split vernichtet.
  • Hallo,
    sehr tolle Tipps, vor allem Lavina Mall werde ich mir im Februar mal ansehen, als ich letztes mal im Oktober 2016 in Kiew war, hatte die ja noch nicht auf. Waren damals sehr oft im Aquapark in der Dream Mall + Eislafen.

  • Bei der Lavina Mall aber nicht zuviel erwarten. Ist zwar schon seit zwei Monaten eröffnet, aber irgendwie sind kaum Geschäfte drin. Schlimmer als in jeder anderen "halb leeren" Mall die ich kenne. Ich war erst am letzten Wochenende dort. Man kann wirklich durch schier endlose Gänge wandeln wo vielleicht von 10 möglichen Geschäften nur eines in Betrieb ist. Und hinter den Plakatwänden die neue Geschäfte ankündigen tut sich recht wenig. Das Multiplex-Kino komplett weiß gestaltet. Erinnert mich irgendwie an meinen Urlaub im Hotel "Su" in Antalya. Weiß ist aber immer schnell schmuddelig. Was auch auf das Kino in der Lavina Mall zutrifft. Die Attraktionen im Entertainment-Bereich sind für die Ukraine richtig toll. Die hängende Achterbahn z.B. oder andere Karussells. Solche Sachen gibt es selbst in Deutschland in keinem Shopping-Center. Für eine kurze Runde mit der Achterbahn aber 100 UAH berappen zu müssen ist übertrieben. Die anderen Attraktionen liegen bei 50 bis 70 UAH für ebenfalls meistens recht kurze Fahrten. Der Kletterpark (super für Kinder) war immer noch nicht fertig. Die Gestaltung der Umgebung ebenfalls spärlich. Da hätte man richtig was raus machen können. Selbst mit wenig Aufwand...


    Das in der Mall nur wenig los ist lässt sich wohl mit der Lage begründen. Am A... der Welt. In Nähe des dritten Flughafens von Kiew.

  • Wir sind dann schlussendlich doch nicht zur Lavina Mall, Aquapark und dieverse Kinderbereiche in den übrigen Shopping Centern waren völlig ausreichend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!