Wien - Uschhorod mit der Bahn ?

  • Hallo
    Ich plane im Mai nach Uschhorod zu reisen, ich war noch nie in der Ukraine , bin Pensionist und reise alleine.
    Wenn jemand der schon dort war Tipps bezüglich bester Reiserute, Hotels, usw. hat wäre ich dankbar.
    mfg, pensi

  • Hallo,


    es gibt verschiedene Möglichkeiten über die Nacht: z. B. direkter Nachtzug tägl. ab Wien (22:50) nach Kosice (Ankunft 7:41). Kurzes Frühstück & Spaziergang durch Kosice, auch eine nette Stadt. Weiter um 10:06 Uhr nach Cierna nad Tisou. Dort umsteigen in den Zug nach Chop - Abfahrt Cierna n. Tisou (12:15). Slowakische Grenzkontrolle im Sitzwagen, ukrainische Grenzkontrolle bei der Ankunft in Chop (an 14:10 ukrainische Zeit). In Chop dann mit einem Nahverkehrszug oder mit den Minibussen das letzte Stück nach Uzhorod bewältigen, auch Taxi ist nicht allzu teuer.


    Von Bratislava gibt es einen direkten Kurswagen der ukrainischen Bahn (Abfahrt 23:49) nach Chop. Dieser fährt allerdings nicht täglich und ich empfehle ihn hinsichtlich der Qualität nicht ganz so wie die oben beschriebene Möglichkeit. Das Umsteigen in Koscie und Cierna stellt kein Problem da, da es sich zeitmäßig mehr als genug ausgeht. Nach Cierna und nach Chop gibt es meist wenig Fahrgäste. Es gibt am Tag nur 2 Abahrten von Cierna in Richtung Ukraine.


    Wenn du Nachtzüge nicht magst, obwohl ich die eigentlich ganz gut empfehlen kann, kannst du auch am Tag über die schöne Slowakei fahren und die Hohe Tatra an dir vorbeiziehen lassen. Von Bratislava fährt mehrmals täglich ein direkter Intercity bzw. Schnellzug nach Kosice. Bei der slowakischen Bahn ist im Tagesreiseverkehr nicht nur die schöne Landschaft ein besonderes Plus, sondern auch, dass im Fernverkehr (nur über Zilina-Poprad) ein Restaurantwagon mitgeführt wird, der seinen Namen noch verdient. Hier wird nämlich noch tatsächlich gekocht und zubereitet, anders als bei railjet oder ICE. Ein Besuch des Speisewagens auf der ca. 5-6-stündigen Fahrt Bratislava-Kosice ist auf jeden Fall zu empfehlen.


    Abfahrtszeiten sind derzeit z. b. 13:55 oder 15:47. Du kommst am Abend in Kosice an und übernachtest dort. Am nächsten Morgen kannst du entweder in der selben Zeitlage wie oben um 10 Uhr oder schon früh um 5:00 mit dem Zug nach Cierna nad Tisou fahren. Dann wärst du bereits um 8:40 in der Ukraine und kannst schon am Morgen voll durchstarten, mit Angeln, oder was auch immer.


    Hier eine Website zum Fahrpläne suchen (deutsch als Einstellung ist möglich!)
    CP - Vlaky - Vyhľadanie spojenia


    Die innerslowakischen Züge sind online buchbar, mit ggf. Bettreservierung, bei SK | ZSSK Slovakrail. Die Fahrkarten für internationale Züge würdest du entweder bei den ÖBB bekommen oder auch am Schalter in Bratislava. Die Auslastung aller genannten Züge sind in der Regel so, dass man immer auch kurzfristig noch einen Platz bekommt. In Ferienzeiten oder aufs Wochenende zu ist es jedoch möglich, dass vor allem die Nachtzüge schon einmal ein paar Tage vor der Abfahrt ausgebucht sein können.


    Viel Spaß mit der Bahn in die Ukraine. Mit der Bahn hat es noch einmal einen ganz eigenen Charme, als einfach nur mit dem Auto zu fahren.

  • Vielen Dank Oleg füer die umfassende Auskunft, das hilft mir schon sehr .
    Werde später sicher noch die eine oder andere Frage im Forum stellen sofern nicht schon in vorhandenen Themen Antworten zu finden sind.
    schönen Tag

  • Ushgorod hat mich auch schon immer mal interessiert. Aber irgendwie lag das nie auf meiner Route.
    Nach meinen Informationen gehört das zu den ärmeren Regionen in der Ukraine. Haupteinnahmequelle soll der Schmuggel sein.
    Ich würde mich freuen, wenn Du nach deiner Rückkehr deine Erlebnisse im Forum niederschreiben würdest.

  • Vielen Dank Oleg füer die umfassende Auskunft, das hilft mir schon sehr .
    Werde später sicher noch die eine oder andere Frage im Forum stellen sofern nicht schon in vorhandenen Themen Antworten zu finden sind.
    schönen Tag


    Andere Variante: Wien-Krakau per Zug. Von dort per Bahn oder Bus bis Lviv. Und dann per Bahn wieder bis Ushgorod.

  • Vielleicht schöne Frauen angeln ;)


    Lege besser den Köder jetzt schon via Internet aus. Lass sie mal anbeißen.
    Und beim Besuch schnappst Du sie dann.


    Vorort ist es ein Glücksspiel. Durch das Internet kannst Du gut vorselektieren.
    Aber wahrscheinlich hast Du sowieso schon eine an der Angel ...

  • Stimmt, vor Ort hab ich auch noch nicht viel gefangen, aber im internet (fdating.com oder loveplanet.ru aber nicht die mamba) da beißen sie wie wild...


    Ist halt eher ein kleiner Prozentsatz die sich für brdler interessieren. Die junge Generation fliegt eher auf Türken...

    Einmal editiert, zuletzt von Opelfan ()

  • Neee Schuster bleib bei deinen Leisten, ein türkenneger wird nicht mehr aus mir.

  • Gar keinen Zug wählen. Mit dem Auto fahren, liegt doch direkt hinter der Grenze und man ist vor Ort mobil.
    Die Autobahn über Budapest führt bis auf wenige Kilometer vor die Grenze. In diesem Fall würde ich den Grenzübergang Chop vorschlagen. Von dort sind es keine 30km bis zum Ziel. Von Wien aus sollte die Strecke in 6-7 Std erledigt sein, wenn an der Grenze nicht die Hölle los ist.
    Hotel bei Booking.com gemäß der Bewertungen beim gegebenen Preisrahmen wählen, denn damit kann man nicht viel falsch machen.


    (Der Westen von UA ist eine kluge Wahl bei Wohnsitz in Wien. So kann man im Bedarfsfall immer schnell nach UA fahren. Ich war nicht so klug. Meine Frau kommt aus Sumy, da müssen wir allein 1200km durch UA fahren, was auf die Dauer wirklich nervt.)


    Gruß
    Siggi, der immer über Mukachevo fährt

  • Danke Leute für die Antworten
    Das mit dem vorselektieren im Internet wäre vielleicht ratsam, ich möchte mir aber zuerst die Stadt und Gegend ein bißchen ansehen und wenn man sich "wohlfühlt" könnte man ja öfter hinfahren bzw. sich auch die ländliche Gegend ansehen.
    Bezüglich Frauen gibt es in Wien genung zu grasen , als Witwer der schon ein bißchen in der Welt herumgekommen ist hab ich mir vorgenommen die näheren Städte der Nachbarstaaten zu besuchen, da besteht noch großer Nachholbedarf.
    Übrigens bevorzuge ich großgewachsene schlanke Frauen helleren Typs die auch zu mir passen und da denke ich wird man in der Ukraine auch fündig..., werde mir diese Internetseiten ansehen obwohl ich davon nicht sehr viel halte , Ich lassen dem Schicksal freien Lauf und so eine zufällige Begegnung hat schon seinen Reiz wenn man die ganze Person erlebt wie Sie in gewissen Situationen reagiert, spricht, ob Sie abgebrüht ist oder eher unsicher, da erkennt man wie ein Mensch im innersten ist...., gelegentlich trifft man schon auf Ladies wo man spürt dass es passen könnte...

  • Übrigens bevorzuge ich großgewachsene schlanke Frauen helleren Typs die auch zu mir passen und da denke ich wird man in der Ukraine auch fündig..., werde mir diese Internetseiten ansehen


    Kannst Dir auch noch interfriendship.at ansehen:
    Vorteil: Man bezahlt nur, um die Email-Adresse einer Frau zu bekommen. Dadurch werden die Frauen nicht mit hunderten Anfragen zugemüllt. Die Antwortquote liegt bei über 50 %, wenn man sich nicht komplett blöd anstellt.

  • von Wien aus nach Mukachevo mit dem Auto würde ich den Grenzübergang Beregsurány/Berehowe Берегове empfehlen.
    Ist viel weniger frequentiert als Chop,und die Autobahn ist hier auch (ganz neu) bis fast an die Grenze
    Aber Pensi will ja mit dem Zug fahren, was ich auch sehr entspannend finde :)

  • von Wien aus nach Mukachevo mit dem Auto würde ich den Grenzübergang Beregsurány/Berehowe Берегове empfehlen.


    So fahren wir auch immer. Aber ob man diesen Übergang auch für Uzhhorod empfehlen könnte?


    Gruß
    Siggi

  • @pensi, als Wiener, der an den Städten der näheren Länder interessiert ist: Lemberg (Lviv) die ehemalige Stadt der Habsburger Donaumonarchie, sollte auch auf deinen Reiseplänen stehen.
    Man nennt Lemberg nicht umsonst Klein - Wien.

  • @pensi, als verwitweter Pensionist, der etwas von der Welt gesehen hat und noch etwas sehen will, wärst du für viele ukrainische Frauen ein Lotto - Jackpot.
    Ich an deiner Stelle würde zuerst in den oben genannten Portalen Kontakte knüpfen und die Reise dann mit der interessantesten Dame als Reiseführerin absolvieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!