Brand in einem Kinderheim in Khmelnitsky

  • Feuer im Kinderheim in Khmelnitsky


    02.11.2017
    Vorgestern Abend kam es zu einem schweren Brand im sozialen und phsychologischen Rehabilitationszentrum für Kinder in Khmelnitsky.
    Alle 38 Kinder konnten gerettet werden. Sie wurden in ein Krankenhaus gebracht und mittlerweile auf verschiedene Anstalten verteilt.
    Die große Aula des Kinderheimes, wo sich alle Kinder treffen, wo Spiele und Vorführungen stattfinden und wo man Gäste begrüßt, wurde
    vollständig zerstört. Man muss bedenken, dass die Kinderzimmer alle nur von dieser Aula zu erreichen sind.
    Welche Dramatik bei der Rettung der Kinder durch das brennende Haus.
    Mittlerweile begannen die Aufräumungsarbeiten. Die Brandursache ist nicht bekannt.


    Mich macht das sehr betroffen, weil wir schon seit ein paar Jahren regelmäßig dieses Kinderheim besuchen. Im Januar machen wir immer
    eine Sächsische Kinderweihnachtsfeier mit einem Weihnachtsmann.
    Im letzten Mai haben wir auf Grund von Spenden 40 Stühle kaufen können.
    Man sieht so einen Stuhl auf dem Foto im ausgebrannten Raum. Meine Freunde und Arbeitskollegen haben schon viele Spielsachen, Schuhe
    und Bekleidung für die Kinder mitgegeben.


    Im Heim sind ca. 40 Kinder für 9 - 12 Monate untergebracht. Sie sind aus überforderten Familienverhältnissen gekommen oder haben die Eltern verloren
    oder wurden abgegeben. Es ist mehr als eine Notaufnahme für Kinder. Nach dieser Zeit kommen diese Kinder im Alter von 2 bis 17 Jahren
    zurück in die Familien oder in Pflegefamilien bzw. in ein anderes Kinderheim.
    Für die meisten Kinder dort ist das Heim die Ersatzfamilie. Sie können die Schule besuchen und machen viele
    kulturelle Sachen. Das Heim hat eine große Außenfläche mit Spielplatz und einem Fußballplatz.


    Wie es dort weiter geht weiß ich noch nicht, die Betroffenen müssen jetzt zur Ruhe kommen.


    У Хмельницькому горів дитячий реабілітаційний центр. З приміщення винесли 38 дітей | Новини Хмельницького "Є" | ye.ua


    Video: У Хмельницькому ввечері спалахнув дитячий реабілітаційни центр - Новини - Перший канал

  • Es ist die Aula und ein Stück Flur von ca. 50 m² ausgebrannt. Die Schlafräume und das Küchengebäude sind nicht betroffen.
    In der Aula befanden sich die Schulbänke, das Bücherregal und eine schön bemalte Wand.
    Die Erzieher selber haben am Tag danach den Schutt nach drausen gebracht.
    Wir werden uns Ende November dort melden. Dann werden wir wohl näheres erfahren.
    Die Kinder sind gesund aber getrennt an verschiedenen Stellen untergebracht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,
    gestern waren wir im Kinderheim in Khmelnitsky.


    Am 1. November gab es den Brand in der Aula und im Korridor.
    Ursache war ein elektrischer Kurzschluss.
    Zur Zeit ist wegen den Reparaturarbeiten der laufend Betrieb
    eingeschränkt.
    Die Reparaturen werden bis Mitte Februar andauern. Die Fenster
    und Türen wurden schon erneuert


    Fußböden, Wände und Decken sind noch zu reparieren. Es geht nicht so
    schnell wie in Deutschland.
    Die Elektrik muss auch erneuert werden. Im gesamten Gebäude gibt es
    keinen elektrischen Strom.


    Alles Leben spielt sich momentan im benachbarten Verwaltungs- und
    Küchengebäude ab.
    28 Kinder befinden sich im Sanatorium außerhalb der Stadt.
    14 Kinder leben im Verwaltungsgebäude. In den zwei 9 Quadratmetern großen Zimmern stehen jeweils drei
    Doppelstockbetten. Die Diele von 12 m2
    dient als Aufenthaltsraum, auch als Schlafraum und Kleiderkammer.
    Man kann sich aber auch im 35 Quadratmeter großen Speisesaal
    aufhalten. Es ist bescheiden
    weihnachtlich geschmückt. Den Kindern geht es den Umständen
    entsprechend gut.


    In der Aula, wo es gebrannt hat, steht ein einsames und verlassenes
    Klavier. Welch eine Symbolik.
    Man könnte es säubern und neu stimmen.


    Am Wochenende findet im Kinderheim unsere sächsische Weihnachtsfeier mit
    Kakao und Stollen statt.


    Viele Grüße
    der Sachse

  • Das große Sofa im Fernsehraum ist ja verbrannt. Mittlerweile wurde durch Spenden aus der Stadt viele Schäden beseitigt.
    Wir habe jetzt 350 Euro für ein neues Ecksofa bereit liegen. Wer kennt in der Nähe von Khmelnitsky einen Betrieb, welcher so ein Sofa herstellen könnte
    oder einen Onlinanbieter mit großer Auswahl in der Ukraine.
    Als Alternative könnten auch Nachtschränkchen gekauft werden.


    Viele Grüße,
    der Sachse

  • In der Ukraine? das wäre mir neu...


    Die wollten das vor vielen Jahren schon einmal. Damals wurden sie mit dem UA Geschäftsmodell konfrontiert: Ein Einheimischer kauft den Grund, baut und verkauft danach alles an IKEA (mit Aufschlag versteht sich von selbst). Wären sie selbst Bauherr, würden die Genehmigungen nie bekommen, so war angeblich damals die Situation. IKEA hat dann abgelehnt. Wäre interessant zu erfahren, ob es nun anders geht oder sich IKEA mit der Realität in UA abgefunden hat.


    Gruß
    Siggi

  • Ich meine gehört zu haben, dass man jetzt als Ausländer Grund kaufen/erwerben kann. Bin mir aber nicht sehr sicher. Aber wie machen das die ganzen neuen Autohäuser rund um Kiew? Ist der Boden/Bau gepachtet?

  • Zumindest in Kiew gibt es eine (vergleichsweise kleine) Filiale von IKEA... Selber vor einigen Monaten in Augenschein genommen...

    - Meine Statements werden nach bestem Wissen und Gewissen abgegeben. Lasse mich gerne überzeugen... mit Argumenten ! - :pardon:

  • dass man jetzt als Ausländer Grund kaufen/erwerben kann


    Sicher kann man das. Aber für eine Baugenehmigung eines Gewerbeobjektes braucht es gefühlt 32768 Unterschriften. Darin liegt wohl das Problem, insbesondere wenn man sich auf den formalen Dienstweg beschränkt und nicht bereit ist, Geschenke zu machen.


    Gruß
    Siggi

  • Es ist im Einzelhandel und speziell in der Osteuropa Expansion üblich, dass der Supermarkt oder Baumarkt von einem Immobilienentwickler gebaut wird.
    Das Projektrisiko wird so ausgelagert, ist ja auch nicht die Kernkompetenz des Einzelhändlers.
    Danach wird die Immobilie an den Einzelhändler verkauft, oder an einem Immobilienfond, der es an den Einzelhändler vermietet.

  • Ich habe nachgedacht und werde wegen den Möbelstücken keine Möbelmanufaktur in UA eröffnen.


    Es sollen nun doch Nachtschränkchen werden. Das Problem ist in der kurzen Zeit meiner Anwesenheit in Khmelnitsky die passenden Möbelstücken zu finden.
    Am liebsten würde ich in einem Onlineshop in der UA bestellen und bezahlen, sofern das funktioniert. Die Zustellung veranlasst
    dann der Onineshop. Würde das funktionieren ?

  • Ich habe nachgedacht und werde wegen den Möbelstücken keine Möbelmanufaktur in UA eröffnen.


    Es sollen nun doch Nachtschränkchen werden. Das Problem ist in der kurzen Zeit meiner Anwesenheit in Khmelnitsky die passenden Möbelstücken zu finden.
    Am liebsten würde ich in einem Onlineshop in der UA bestellen und bezahlen, sofern das funktioniert. Die Zustellung veranlasst
    dann der Onineshop. Würde das funktionieren ?



    Wir bestellen sehr viel Online. Hat bis jetzt, noch nie Probleme gegeben. Das was du in Deutschland in üblichen Möbelgeschäften findest, wird ja auch nicht in Deutschland hergestellt. Die Qualität ist in Deutschland und hier gleich schlecht. In der Ukraine hast du aber einen Vorteil. Auch wen du billig Möbel kaufst und was kaputtgeht, so muss es nicht weggeschmissen werden. Selber reparieren oder für 10-20 eur reparieren lassen.Wen ich dran denke, was ich hier in der Ukraine schon alles repariert habe, bwz. reparieren lassen. In Deutschland müsste ich das alles wegschmeißen, weil die Reparatur sich nicht lohnen würde. Aber auch was Kleidung angeht. In Deutschland hat man nur eine Alternative, wegschmeißen.

  • Im ukrainischen Online-Shop bestellen wird denke ich auf alle Fälle funktionieren:
    Folgendes habe ich online bestellt, jeweils mit der Kreditkarte bezahlt:

    • Ukrainische Zugtickets (okay, hier ist keine Eingabe einer Adresse notwendig)
    • Konzertticket auf einer Online-Plattform
    • Busticket
    • Wizzair-Flugticket für eine Dame (hier musste man für die Rechnungsadresse eine ukrainische Adresse eingeben)

    Probieren geht über studieren.
    Für das Konzertticket und das Busticket war die Webseite ohne Englisch-Wahlmöglichkeit. Ich habe dann den Chrome-Browser verwendet und die automatische Übersetzung eingestellt, dann konnte ich auch alles verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!