rechtliche Konsequenzen nach Krim Einreise

  • Hallo Zusammen,
    ich bin mehrmals über Russland zu meiner Verwandtschaft auf die Krim geflogen und habe Bilder davon im Netz... nun muss ich leider dienstlich nach China und da hat die Firma eine Verbindung mit UIA über Kiev gebucht. Ich habe zwei Pässe, den den ich in der Ukraine vorzeige hat kein Russlandvisum darin...
    Meine Frage: Ich muss ja eigentlich nicht einreisen in die Ukraine, habe ich dennnoch Konsequenzen (Gefängnis nicht unter einem Jahr, Strafzahlungen, zu befürchten)...
    Vielen dank schon einmal.

  • Nein, warum auch?
    Der offizielle Weg auf die Krim ist ja über Russland, das schreibt auch die Ukraine vor. Rechtliche Konsequenzen hat nur der inoffizelle Übertritt aus der Ukraine auf die Krim, oder von der Krim in die Ukraine. So weit ich weiß.

  • Das kann nicht sein.


    Da die Ukraine die Krim als ihr Staatsgebiet ansieht, ist gerade die Einreise über die Russische Föderation für die Ukraine ein illegaler Grenzübertritt. Im Idealfall werden Reisende beim Versuch der Einreise in die Restukraine abgewiesen - so zumindest geschah es deutschen Rentnern, die nach Einreise über Rußland die russisch-ukrainische Festlandgrenze queren wollten. So lange der Ukraine jedoch keine eindeutigen Beweise für einen vormaligen illegalen Grenzübertritt vom russischen Festland auf die Krim vorliegen, sollte nichts zu befürchten sein.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Ich weiß sicher, dass man als Ausländer nicht von der Ukraine auf die Krim kommt, oder in die Kriegsgebiete Luhansk und Donetsk. Andersherum weiß ich nicht.


    Muss mich korrigieren....folgendes schreibt die Ukrainische Botschaft auf Englisch. Mit Google Übersetzer bearbeitet:



    Ausländer aus Ländern mit visafreiem Einreise-Regime dürfen die Autonome Republik Krim und Sewastopol der Ukraine nur betreten, wenn sie die Grenze an den Grenzübergängen über die Staatsgrenze der Ukraine überschreiten, indem sie entsprechende Stempel in ihre Passdokumente oder Immigrationskarten legen.



    Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass:


    - Die Verletzung der Reihenfolge der Einreise in die provisorisch besetzten Gebiete der Ukraine und die Ausreise von ihr zum Zwecke der Verletzung der Interessen des Staates wird mit Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren oder Freiheitsstrafe für die gleiche Dauer, mit Beschlagnahme von Fahrzeugen bestraft. Dieselben Handlungen, die wiederholt oder durch vorherige Verschwörung begangen wurden, oder durch einen Beamten, der Amtsmissbrauch begangen hat, werden mit einer Haftstrafe von drei bis fünf Jahren bestraft, wobei das Recht, bestimmte Positionen zu besetzen oder bestimmte Tätigkeiten für eine Amtszeit von bis zu fünf Jahren auszuüben, geahndet wird drei Jahre und Verfallfahrzeug. Die oben genannten Handlungen einer organisierten Gruppe werden mit Freiheitsstrafe von fünf bis acht Jahren bestraft.


    - Verletzung der Ordnung der Einreise in die provisorisch besetzten Gebiete der Ukraine und deren Abgang mit einer Geldbuße von einhundert bis dreihundert steuerfreien Mindesteinkommen oder durch eine Verwaltungsfestnahme für bis zu fünfzehn Tage bestraft werden.


    - Die Einreise in die Ukraine ist für Ausländer oder Staatenlose nicht erlaubt:


    ein. Wenn eine Person versucht, das vorübergehend besetzte Gebiet durch die Kontrollpunkte des Eintritts - Ausganges ohne eine spezielle Erlaubnis zu betreten;


    b. Ausländer und Staatenlose, die zu den Kontrollpunkten der Einreise - Ausreise aus dem zeitweilig besetzten Gebiet ohne Erlaubnis einreisen, dürfen nicht weiter und in kürzester Zeit in das zeitweilig besetzte Gebiet, aus dem sie gekommen sind, oder in einen Staat, den sie verlassen, zurückkehren einen Pass ausgestellt.


    Das Passdokument der oben erwähnten Ausländer und Staatenlosen wird mit dem Stempel des Verbots der Einreise in die Ukraine geprägt sein.


    Transit von Ausländern und Staatenlosen durch das vorübergehend besetzte Gebiet der Ukraine ist verboten.


    Das durch dieses Gesetz festgelegte Rechtssystem wird bis zur Wiederherstellung der verfassungsmäßigen Ordnung der Ukraine auf dem vorübergehend besetzten Gebiet funktionieren.

  • Ich würde die ganzen "Gesetze&Vorschriften" mal vergessen und nach gesundem Menschenverstand vorgehen :


    1) Es gibt keinen Einreisestempel auf der Krim


    2) Es ist nicht verboten sich auf der Krim aufzuhalten


    3) Niemand in UA kann alle Photos im www kontrollieren und versuchen Dir daraus einen Strick zu drehen


    4) Du bis in UA im Flughafen wahrscheinlich im Transitbereich und reist damit ja nicht ein


    Ich reise einfach nicht mehr in die UA weil mir Länder zuwider sind die Ihre Zivilbevölkerung bombardieren. Solange dort absolut unschuldige Zivilisten von Bomben und Raketen getötet werden sieht mich dieses Land nicht.


    Gruß


    Martini


  • 3) Niemand in UA kann alle Photos im www kontrollieren und versuchen Dir daraus einen Strick zu drehen
    4) Du bis in UA im Flughafen wahrscheinlich im Transitbereich und reist damit ja nicht ein


    3) Du weißt nicht, was goggle oder automatische Bilderkennungssoftware so alles können.
    4) Wahrscheinlich ... Wenn das Terminal für den Anschlußflug gewechselt werden muß, muß man durch die Paßkontrolle.


    Besser, dem Arbeitgeber reinen Wein einschenken, und eine Verbindung ohne Zwischenlandung in UA wählen.

  • Nein, warum auch? Der offizielle Weg auf die Krim ist ja über Russland, das schreibt auch die Ukraine vor. Rechtliche Konsequenzen hat nur der inoffizelle Übertritt aus der Ukraine auf die Krim, oder von der Krim in die Ukraine. So weit ich weiß.


    Lieber OBM100, bis jetzt fand ich alle Deine Beiträge voll o.k. and super ! Hier hast Du erstmals daneben gegriffen, wie kann das sein?
    Ein "Grenzübertritt" von RUS z.B. über die neue Brücke Anapa - Kertsch, auf die Krim = illegale Einreise in die UA !
    Die Krim ist lt. UA-Behörden die Ukraine, somit ist eine Einreise von RUS OHNE jegliche Kontrollen, wie Paß- + Zollkontrolle, eine illegale Einreise + kann mit Gefängnis bestraft werden - Voraussetzung: Die UA-Behörden müsse Dich dazu erst einmal erwischen.
    Will sagen: Nach einer für die UA illegalen Reise auf die Krim würde ich es mir schon überlegen, danach wieder in die UA, z.B. nach Charkiv, einzureisen - es könnte immer Leute geben, die auf der Krim mein Nummernschild fotografieren u. an die UA weiterleiten - dann ist daddeldu !

    Mark Twain: Das schönste aller Geheimnisse ist, ein Genie zu sein und es als Einziger zu wissen.

  • . . . Besser, dem Arbeitgeber reinen Wein einschenken, und eine Verbindung ohne Zwischenlandung in UA wählen.

    Sehe ich auch so - das Risiko ist erheblich, u. in dem hier vorliegenden Fall wäre evtll ja sicher auch der Verlust des Arbeitsplatzes zu beachten.
    Mit dem Auto würde ich sogar den Umweg via Baltikum, hier: Lettland, in Kauf nehmen, das sind wunderschöne Länder.

    Mark Twain: Das schönste aller Geheimnisse ist, ein Genie zu sein und es als Einziger zu wissen.

  • Ein "Grenzübertritt" von RUS z.B. über die neue Brücke Anapa - Kertsch, auf die Krim = illegale Einreise in die UA !


    Das ist nun mal die Sicht von UA. Ob einen dies interessieren muss hängt damit zusammen, ob man wert darauf legt, ukrainischen Boden zu betreten. Falls ja, sollte man alles tun, damit UA nie von diesem Grenzübertritt erfährt. Falls nein, kann einem die Sichtweise von UA egal sein.


    Gruß
    Siggi

  • Alles richtig, Siggi, stimme zu 100 pro überein - alles wird gut . . .

    Mark Twain: Das schönste aller Geheimnisse ist, ein Genie zu sein und es als Einziger zu wissen.

  • Wir waren seit dem Beitritt der Krim zur RF jedes Jahr zwei mal auf der Krim.
    Mit Frau (UA-Pass) und Kindern (haben beide Pässe) und mir natürlich (DE-Pass).
    Wir haben darum kein Geheimnis gemacht, aber auf facebook habe ich mich tatsächlich mit Fotos zurückgehalten, d.h. aber nicht, dass es dort keine gibt :whistling:


    Wegen ursprünglicher Planung, die deutsche Staatsangehörigkeit anzunehmen, benötigte meine Frau dann originale Bestätigungen aus der UA, welche auch nicht in der Berliner Botschaft, sondern nur in Kherson (zuständig für Krimbürger) ausgestellt wurden. Somit stand vor eineinhalb Jahren die Frage, fliegt sie hin oder nicht.
    Sie hatte halt auch leichte Befürchtungen, aber am Ende hatte sie außer jeder Menge Stempel vom Flughafen Sheremetyevo keinerlei Hinweise im Pass, dass sie auf der Krim gewesen wäre.
    Gesunder Menschenverstand sagte: Ukrainer, die reisen werden wohl häufig russische Stempel im Pass haben und erfahrungsgemäß werden sich auch viele nicht davon abhalten lassen, auf die Krim zu fliegen.
    Hier sollte man auch die ukrainischen Behörden nicht überschätzen. Außer einigen publicityträchtigen Fällen (Scooter oder diverse Politiker von AfD und Linken) haben die doch gar nicht die Kapazitäten, Einreisen auf die Krim irgendwie im großen Stil zu verfolgen.


    Sie ist dann über Kiew nach Kherson geflogen, ihr Vater ist gleichzeitg mit dem Bus von der Krim hingefahren, und sie waren dort fünf Tage vor Ort und haben alles erledigt. Sie hatte keinerlei Probleme!


    Umsteigeflug über Kiew?
    Da würde ich mir keine Sorgen machen.


    Aber Reisefetischists Posting ist ja schon über ein Jahr her. Vielleicht kann er berichten, ob es gut gegangen ist :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!