Mitnahme eines original verpacktes Handy

  • Hallo,
    ich möchte bald per Luftweg nach Ukraine reisen und ein neues Handy original verpackt im Wert von ca. 250 € mitnehmen.
    Muss ich es verzollen? Wenn ja wie läuft's eigentlich? Hilft's wenn ich das Gerät vorher auspacke?
    LG
    David

  • Nein, Reisemitbringsel in diesem Wert sind zollfrei. Die Zeiten, dass der UA Zoll auf die Deklaration von Handys bestanden hat, sind glücklicherweise lange, lange vorbei (ich habe das noch erlebt).


    Gruß
    Siggi

  • Auf jeden Fall sind die Smarphones hier in der Ukraine billiger wie in Deutschland, auch viel mehr Auswahl. Wen du das hier kaufst, hat die beschenkte Person auch eine Garantie. Es gibt Sachen die man mitbringen kann, weil es sowas hier nicht gibt, bzw. schlechte Qualität. Aber Smartphones gehören nicht dazu. Das ist das gleiche als wen du, aus der Ukraine nach Dutschland Brezel mitbringst )) Naja auf jeden Fall dürftest du damit keine Probleme beim Zoll haben.

  • Von den Elektronikhändler Allo sieht man in den Städten viel Werbung. Die sollten daher flächendeckend in den größeren Städten vertreten sein (oder im Online-Shop bestellbar).
    In der Ukraine sind die Xiaomi-Geräte gut verfügbar (Im Gegensatz zu Österreich, die muss man noch in China bestellen mit 3 Wochen Lieferzeit). Ich selber verwende seit ein paar Monaten das Topgerät Xiaomi Mi 8. Das steht dem Iphone in keinster Weise nach.
    Xiaomi - купить телефон Xiaomi ☛ в интернет-магазине ALLO.ua | Киев, Одесса, Днепр, Харьков, Львов, Запорожье, Украина
    Auch die Mittelklasse-Geräte von Xiaomi sind besser als alle anderen 2 Jahre alten Handys, egal ob von Iphone oder Samsung.
    Hier kannst Du gute Tests dazu lesen:
    ChinaHandys.net - Smartphones, Handys und Gadgets aus China


    PS: Wenn Du es selbst mitnimmst (weil ev. schon gekauft): Was hindert Dich daran, das Gerät zumindest von den Plastikschutz zu lösen und bei einer eventuellen Nachfrage beim Zoll zu sagen, dass das dein Zweitgerät in der Ukraine mit einer ukrainischen Sim-Karte sein wird.

  • Wie gesagt, habe selber ein Huawei P20 lite, in DE kostet 250 € , in UA 293 € !!!!
    Ich hätte andersrum gedacht!


    Den Eindruck habe ich auch, dass Elektronik in Deutschland oft wesentlich billiger ist. So gibt es zum Beispiel nicht die gleichen Modelle der Smartfones und genauso bei Fernsehern. Fernseher sind extrem teuer. Ganz zu Schweigen von Tintenstrahldruckern. Laserdrucker habe ich noch gar nie gesehen für Privatpersonen. Also zumindest nicht bei Comfi, Foxtrott, Eldorado...

  • @OBM100 versuche es mal auf der comfy Web Site da gibt es Laser Drucker in allen Preisklassen. Ich habe mein im Internet ausgesucht und bin mit der Artikelnummer ins Geschäft gegangen. 5 Tage später war das Teil (Laser/ Farbe) zum abholen bereit. Orginal verpackt und Preis wat OK. Sogar alle Farbpatronen haben 100 % angezeigt was ich auch schon anders gelesen habe in D.

  • Großgeräte kaufen wir hier in UA (kommt logischer weise nicht so oft vor) und z.b mobile phones oder ne notebook in D da es ja die MwSt wieder gibt (wenn man in UA lebt). Wenn man regelmäßig hin und her fliegt macht es Sinn sich den Vordruck aus dem Internet herunter zu laden und nicht diesen global tax free Vordruck aus den Shops zu nehmen da am Flughafen glaube ich 30 % von der zu erstattenden Summe als Gebühr abgeht.

  • Wie gesagt, habe selber ein Huawei P20 lite, in DE kostet 250 € , in UA 293 € !!!!
    Ich hätte andersrum gedacht!


    Wie gesagt Smartphones sind in der Ukraine günstiger als in D. Kostet nur 233 Eur. Wen du etwas suchst, bekommst du es noch günstiger. Außerdem bekommst du eine Garantie drauf.


    Каталог товаров Сравнение цен: отзывы, видео обзоры, характеристики | hotline.ua

  • Ich sehe heute das Huawei Gerät P20 lite, was ich möchte, bei Mediamarkt 229 € kostet, also fast 45 € günstiger als UA, mit dem Preisunterschied kann ich 2 mal mit ihr in UA 2 mal lecker essen gehen

  • bei Mediamarkt 229 € kostet, also fast 45 € günstiger als UA


    In UA war der Preis 7349 UAH (s. Beitrag #12). Wenn man günstig wechselt, entspricht das exakt Deinem Media Markt Preis. Und noch ein Vorteil: Kein Ärger mit der Sprache. Bist Du sicher, dass das in Westeuropa vertriebene Modell auch Russisch kann? Außerdem ist ein in DE erworbenes Handy im Gewährleistungsfall sehr unkomfortabel (zurück nach DE transportieren, reparieren, wieder nach UA mitnehmen)!


    Gruß
    Siggi

  • Bist Du sicher, dass das in Westeuropa vertriebene Modell auch Russisch kann?


    Also Russisch kann es sicher als Smartphone ... Das und noch eine Unmenge weiterer Sprachen ist im Betriebssystem implementiert.


    Ansonsten stimmt alles - es sind keine Vorteile zu erkennen, die den Kauf in Westeuropa begründen könnten.


    Höchstens psychologisch : Er hat mir ein Telefon aus Deutschland mitgebracht.

  • Danke für die Rückmeldungen!


    In UA war der Preis 7349 UAH (s. Beitrag #12). Wenn man günstig wechselt, entspricht das exakt Deinem Media Markt Preis.
    Siggi


    Der Preis in UA liegt bei ca. 8700 UAH! (Internet)
    Kann man in Kiew dieses Gerät für ungefähr diesen Preis (7349 UAH) bekommen oder vielleicht nur über Versandhäusser?
    Gruß

  • Wenn es die Zukünftige wird, dann kommt sie eh nach Deutschland.
    Wenn nicht, dann kann ihm ein schadhaftes Handy auch egal sein.


    Das Mitbringsel ist daher nicht verkehrt (Wäre preislich für mich für eine noch unbekannte Frau für mich zu hoch angesetzt aber ich kenne die Vorgeschichte nicht. Hätte ich jedem Date ein Handy mitgebracht, wäre ich arm wie eine Kirchenmaus ) . So steht er schon beim ersten Treffen mit einem Geschenk da.
    Und : hat irgendwer von euch in letzter Zeit ein Handy reparieren lassen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!