Wahlen 2019

  • Mich würde Eure Meinung interessieren:


    Gibt es (nehmen wir mal an, dass das "Kriegsrecht" bis dahin obsolet ist) wirklich eine ernstzunehmende Wahl, also eine Alternative. die daran erinnern könnte z.B. für die Annäherung an die EU zu sein? Wen sollte/könnte/müsste man wählen, um Europa näher zu kommen? Ich sehe hier weit und breit - nix! Leider. Mir fällt dazu noch nicht einmal ein passender Smiley ein....

  • Die aktuelle Regierung hat doch eine Annäherung an die EU/den Westen gebracht: Mit der Unterzeichnung des EU Assoziierungsabkommen wurde doch ein deutlicher Schritt in diese Richtung gemacht! Sie beziehen militärische Unterstützung vom Westen und auch massive finanzielle Hilfen, um die permanent drohende Staatspleite abzuwenden. Sogar das Gas wird vom Westen bezogen, um einen Direktbezug von RU zu vermeiden. Wenn die EU es nur wollte (bzw. zahlen könnte), man könnte aus UA ein EU Mitglied machen, von der Qualität von Bulgarien, nur etwas korrupter und ärmer. Wie viel Westorientierung will man denn noch?


    Die Ukrainer wählten mehrheitlich bislang immer Oligarchen (oder Personen, die diesen nahestanden). Diese Personen haben eine Handlungshistorie, die ihrem Eigennutz verpflichtet sind. Wer meint, dass sich dies zukünftig ändern würde, braucht schon eine gehörige Portion Optimismus.


    Um es kurz zu machen: Die Tröge bleiben dieselben, nur andere Schweine werden vielleicht daraus fressen.


    Gruß
    Siggi

    Einmal editiert, zuletzt von Siggi ()

  • Mich würde Eure Meinung interessieren:


    Gibt es (nehmen wir mal an, dass das "Kriegsrecht" bis dahin obsolet ist) wirklich eine ernstzunehmende Wahl, also eine Alternative. die daran erinnern könnte z.B. für die Annäherung an die EU zu sein? Wen sollte/könnte/müsste man wählen, um Europa näher zu kommen? Ich sehe hier weit und breit - nix! Leider. Mir fällt dazu noch nicht einmal ein passender Smiley ein....


    Ganz einfach.
    Poroschenko ist der Wunschkandidat der EU.
    Zwischen Merkel, Junker und Poroschenko passt bislang kein Blatt Papier.
    Von daher versteh ich die Frage nicht so richtig.
    Bislang hat er alles gemacht, was die EU Bürokratie von ihm wollte. Koste es was es wolle. Deshalb ist er in der EU, insbesondere auch bei der deutschen Regierung derart wohlgelitten. Selbst wenn die deutsche Hofpresse mal etwas mit leicht kritischem Unterton bringt, hat das ja höchstens Alibifunktion. Das ist nie etwas wirklich handfestes, wovon es weiss Gott genug gäbe.
    Es gibt wohl derzeit keinen Politiker in der Welt, der der BRD-Regierung- und Presse derart wohlgelitten ist wie Poroschenko.
    Einen besseren Politiker kann man sich ja nichtmal malen, wenn man der Qualitätspresse folgt....:)))
    Also mehr als der kann man wirklich nicht mehr machen um in die EU zu kommen.
    Wenn es mit der weiteren Annäherung nichts wird, kann man nun weiss Gott nicht behaupten das wäre Poroschenkos Schuld.


    Timoschenko ist unberechenbar, der Oppositionsblock wird auf Distanz zur EU gehen und sowieso nicht an die Macht kommen, selbst wenn er 90% hätte und der Rest ist Chancenlos und/ oder Radikal.


    Und diese Alternativlosigkeit ist ja auch genau der Zustand wie man ihn aus fast allen EU-Ländern bis vor kurzem kannte. Ansonsten würde ja in jeder Demokratie das Paradies auf Erden ausbrechen, wenn die Leute vernünftige Alternativen wählen könnten.
    Das ist in der Ukraine nicht anders als in "Europa"....:)))

  • Es steht immer noch USA im Raum. Hier hat man Geschäfte eingefädelt. So schnell lässt man hier auch dir EU aus der Pflicht. Es gibt natürlich viele Felder wo sich UA entwickeln kann, aber hier muss auch ein Leidensdruck aufgebaut werden. dass hier im Hintergrund schon Berater stehen, die das ganze in eine bestimmte Richtung lenken dürfte klar sein.
    Für Trump steht sein US frist, aber er hat auch Militärberater. Also das ganze mit Logik verstehen zu wollen dürfte schwierig sein. Militärische Aufrüstung ist auch eine Art vom Konjunturprogramm... Nur braucht dies eigentlich keiner... Oder doch?

  • EU =USA....NATO =USA
    solange die EU macht was die Amis wollen, solange ist man Freund. Garantieren würde ich das nicht auf Dauer. Die Leute sind immer besser informiert und viele durchschauen die Machenschaften des großen Bruders, was irgendwann zu einem Riesenknall führen kann. In Frankreich sind die Leute schon (immer) aufmüpfig, bald vielleicht in ganz Europa.

  • @Ahrens
    Du hast es wirklich richtig erkannt ,Porschenko ist der Wunschkandidat des westlichen,transatlantischen Bündnisses. Es ist lenkbar und erfüllt die Wünsche seiner Geldgeber. Es gib andere "Mitbewerber", diese grundsätzlich noch radikaler und russophober sich darstellen, aber auch der Westen will das von dort momentan kein globaler Krieg oder Flächenbrand ausgelöst wird. Zum Beispiel, bei Frau Timoschenko ist das durchaus nicht auszuschließen. Deshalb wird man mit allen Mitteln im Westen versuchen, den Korrupten und unbeliebten Schokokönig an der Macht zu halten. Diese Sicht der Dinge wird im allgemeinen von russischen Analysten intern, wie extern so betrachtet. Wie man den Typ an der Macht halten kann ist eine sicherlich interessante Frage , klar das die Kampagnen jetzt langsam anlaufen und mit den jüngeren Ereignissen auf der Krim auch schon zu beobachten waren. Aber es wird noch viel Geld und andere Maßnahmen nötig sein um das zu erreichen. Er wird höchstwahrscheinlich, der alte, neue Präsident, mit oder ohne "Wahlen" sein, auch wenn es viele heute noch nicht glauben können.

    Es rollen mal wieder schwer mit Bullshit beladene Wagen über die Atlantikbrücke
    Hoffentlich hält die das aus.

  • Okay. Ich las von 6 Prozent für den Schokoladenkönig in letzten Umfragen. Kann man damit eine Wahl gewinnen? Ich habe keine Ahnung von eventuellen Koalitionsmöglichkeiten nach dieser Wahl im Frühjahr (wenn sie denn stattfindet)….

  • Natürlich gewinnt man damit jede Wahl, wenn die anderen weniger kriegen....
    Bei Poroshenkos 1. Wahl konnte man sich genauso wenig vorstellen dass dieser Mitgründer der Partei der Regionen (Also für die welche es nicht wissen, das war die Janukovich Partei), dazu Mitglied fast jeder Regierung seit etwa 2004, aussserdem Oligarch, mit zweifelhafter Vermögensherkunft nun das Ergebnis des Euromaidans, aka, Revolution der Würde usw., sein würde.
    Das man das nun alles gemacht hat, damit Janukovitsch praktisch durch seinen Vize ersetzt wird.
    Aber so ist es gekommen.
    Es gab schlichtweg keinen anderen und es wurde eine infernalische Medienkampagne für ihn gefahren.
    An sich unvorstellbar, aber so ist es gekommen.
    Poroschenko ist der aussichtsreichste Kandidat.
    Da sind sich an sich auch alle Beobachter einig. Also jedenfalls solche, die Russisch können und verstehen, wovon Sie berichten.
    So eine Umfrage spielt keine Rolle.

  • So glaube ich auch. Man muss ihn nicht mögen, aber er ist zur Zeit der eigentliche Favorit. Das Volk an sich ist so voller Russenphobie, dass keine andere Option bleibt. Die Dame mit Pferdeschwanz ist unwägbar und war auch schon an der Regierung, die versagt hat....beliebt ist anders.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!