Autopanne in der Ukraine

  • Das andere hat EURO5 und könnte ganz legal in die Ukraine eingeführt werden, ich will dann nur wissen, mit welchen gesamtkosten ich zu rechnen habe.


    Dann geb mal die Daten vom EURO5 Auto. Ich geh mal vorab davon aus der Betrag wird 4.500 - 9.000€ in diesem Bereich sein. Könnte aber auch bei 14.500€ sein ... mehr geht natürlich auch


    Also nochmals, wer verschenkt sein Auto und bezahlt noch 4.500 - 9.000€. Antwort: Niemand

  • Wäre aber trotzdem interessant zu erfahren, wie die Vorgehensweise in UA bei einem Totalausfall eines in D relativ wertlosen Wagens wäre. Beinahe wäre uns das nämlich im letzten Jahr passiert mit einem 15 Jahre alten Renault Megane. Den Motorschaden hatten wir allerdings schon in Polen, noch vor Warschau. Dann ging es mit nem Taxi zurück (vom ACV bezahlt). Den Schrotthaufen hatten wir gleich in Polen gelassen.

  • Wäre aber trotzdem interessant zu erfahren, wie die Vorgehensweise in UA bei einem Totalausfall eines in D relativ wertlosen Wagens wäre.


    Also ich finde es interessanter, wenn die Fragestellung lautet: Die Vorgehensweise in UA bei einem Totalausfall eines in D relativ wertlosen Wagens wäre ... und zusätzlich Schuld ist, den gegnerischen Wagen - z.B. eines Oligarchen - schwer beschädigt zu haben =O

  • Ein gewöhnlicher Dorfschulze oder Neureicher, als Unfallgegner dürfte ausreichen, den Ukrainebesuch in einen Abentheuerurlaub zu verwandeln.
    Also spannender als Motoradtouren in den Karpathen wird das sicherlich, wenn man nicht schnellstens zu Kohle kommt....:)))


    Ich würd mir erstmal nix anmerken lassen und behaupten die Deckungssume wäre Vorschriftsgemäss ein paar Millionen.
    Was anderes kann man wohl nicht machen, ausser wegrennen vielleicht noch.....:)))

  • Den Schrotthaufen hatten wir gleich in Polen gelassen.


    Also wir fahren hier alle standesgemäß V6 oder V8 incl. üppigen Hubraum und Drehmoment. Tja und mit EURO 5 oder 6. Somit kann ich die Frage nicht ganz nachvollziehen ;) . Und ein Paket mit einer ordentlichen privaten Haftpflichtversicherung haben wir auch.


    Die UA ist in fast allen Belangen eines der anspruchsvollsten Länder, die ich kenne. Die Abenteuer, die ich hier erlebt habe gehen über jegliche Vorstellungskraft hinaus. Allein das Thema Auto ist sehr verlockend in der Betrachtungsweise hier ein Auto für relativ viel Geld verkaufen zu können :)))

  • Wie schon mal geschrieben, hat ein Freund von mir einen Audi A6 BJ 2003 aus Litauen für 3.500 Dollar eingeführt und umgemeldet. Der Hubraum ist 2,5 Liter Diesel. Benziner sind etwas günstiger.

  • Eigentlich macht es nur Sinn ein KFZ oder Boot aus den USA einzuführen ... ;). Gilt im übrigen auch für D. Man kann das gewünschte KFZ dann in Riga oder wahlweise in Odessa :))) abholen


  • Wäre aber trotzdem interessant zu erfahren, wie die Vorgehensweise in UA bei einem Totalausfall eines in D relativ wertlosen Wagens wäre. Beinahe wäre uns das nämlich im letzten Jahr passiert mit einem 15 Jahre alten Renault Megane. Den Motorschaden hatten wir allerdings schon in Polen, noch vor Warschau. Dann ging es mit nem Taxi zurück (vom ACV bezahlt). Den Schrotthaufen hatten wir gleich in Polen gelassen.


    Das war in deinem Fall kein Thema, denn Polen ist EU...da kannst du problemlos einen Totalschaden verschrotten...
    In der Ukraine solltest du gucken, dass du den Schrotthaufen außer landes kriegst... sonst ist der Zollwert fällig. Von meiner Versicherung gibt es für einen solchen Fall 500 Euro.. für das Geld finde ich jemanden, der mir den Schrotthaufen aus der Westukraine nach Polen fährt....

  • Wieso ausführen? Für 500 Euro findest du in UA jemand, der das Auto wieder wie neu aussehen lässt!
    Ich hatte einen Wildunfall vor anderthalb Jahren. Die komplette linke Seite des Stoßfängers war zersplittert, der Kotflügel verzogen, Nebelscheinwerfer, Tagfahrlicht war zerbröselt.
    Alles in Allem war die Reparatur in UA bei 700 Euro inkl. Material. In Deutschland wahrscheinlich das 5 Fache. Der Klou war, dass ich eine Fahrzeugbewertung machen ließ nach einem halben Jahr später. Der Gutachter hat den Schaden und die Reparatur gar nicht bemerkt, erst als ich es erwähnt habe, hat er kleine Spuren gefunden.....
    Die Bewertung des Fahrzeugpreises in keinster Weise beeinflusst!

  • Leider nur in EU Ländern. Ohne Auslandsversicherung zahlt keine Kasko. :(((
    Zumindest bei meiner Versicherung HUK 24. Ich hatte Vollkasko, leider nur in EU!

  • Alles in Allem war die Reparatur in UA bei 700 Euro inkl. Material. In Deutschland wahrscheinlich das 5 Fache


    Da hast du aber mächtig Glück gehabt. Also bei mir haben mother f.... meine hintere Scheibe eingeschlagen und ein paar Sachen aus dem Auto geklaut. Eine neue Scheibe hatte 3 Wochen Lieferzeit und eine gebrauchte hat knapp 70% von Neupreis incl. Montage gekostet. Hab ich dann am nächsten Tag machen lassen ...

  • mal im ernst.
    bei nem Totalschaden in UA, ist es da nicht besser, gleich die Kiste anzuzünden, ist halt ausgebrannt.
    Oder gibts auch Zollgebühren auf nen Gerippe?

  • mal im ernst.
    bei nem Totalschaden in UA, ist es da nicht besser, gleich die Kiste anzuzünden, ist halt ausgebrannt.
    Oder gibts auch Zollgebühren auf nen Gerippe?


    das nutzt dir nix.... wenn du ein Auto einführst und NICHT wieder ausführst (egal in welchem Zustand) sind die Zollgebühren fällt... das ist zumindest mein Kenntnisstand......

  • Ein amtlich belegbarer Totalschaden der bei der Polizei auf dem "Maidantschik" steht, wird mit den entsprechenden Dokumenten aus dem Zollregister entfernt.
    Schlimmer sind geklaute Autos, eine Anzeige reicht da in der Regel nicht. Dafuer jagt die Polizei geklaute Auslandsfahrzeuge aber mit erhoehter Prio, ein Bekannter bekam seinen M5 mit ein paar Einschussloechern zurueck.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!