Kosten für Reisepass

  • Borjomi ist überschätzt, war vor drei Jahren mal an der Quelle, wo das raussprudelt. Schmeckt wie faule Eier in rostiger Soße. Die filtern das Wasser anscheinend hinterher. Aber auch so, das ist ungefähr so, wie wenn man in Deutschland Pellegrino oder so was trinkt. Zu teuer halt für die Qualität. Aber klar, für Ukrainer ist die Lebenssituation im Vergleich zu Deutschland schon heftig.


    Dann warst Du an der falschen Quelle. Im Borjomi-Park ist die Ur-Quelle. Eine Quelle ist heiß und schmeckt so wie von Dir beschrieben. Die andere Quelle ist kalt und schmeckt quasi wie normales Wasser. Direkt neben diesen beiden Quellen ist die alte, historische Abfüll-Station. Abgefüllt wurde immer nur das Wasser aus der Kalt-Quelle. Vor Ort meistens das warme Wasser mit einer Spezial-Tasse getrunken. Ohne die Nuckel-Tasse leiden die Zähne. Der Zahnschmelz wird angegriffen oder die Zähle färben sich leicht gelb.


    Die neue Abfüll-Station von Borjomi haben wir auch besichtigt. Diese ist mehrere Kilometer von der alten Quelle entfernt. Auf dem Weg nach Bakuriani (und das ist in Georgien eine weitere Mineralwasser-Quelle). Die Filterung findet auf natürliche Art statt. Also nicht künstlich erzeugt. Beim warmen Wasser ist die Filterung nicht so stark. Beim kalten Wasser erheblich. Ich habe mich auch gewundert, dass dieses Flaschen-Wasser so anders schmeckt. Aber alles ist "Natur pur" und aus der gleichen Region.

  • @christianskas, das heißt wenn meine Freundin bei Seite 1 angekommen ist und hinten sind noch 25 Seiten frei ist der Pass dadurch nicht voll oder unbrauchbar?
    Bei mir haben die von hinten angefangen. Rechts auf der ersten Doppelseite. Nur die erste halbe freigelassen.


    Bei mir hat man wirklich auf Seite 32 angefangen. Nur die Rückseite vom Umschlag wurde nicht gestempelt. Bei den älteren Pässen steht auf der letzten Seite auch noch "Sichtvermerke/Visa" drauf. So wie auf den Seiten davor. Beim neuen Reisepass ist auf Seite 32 dazu keine Information mehr vorhanden. Wenn noch irgendwo eine Seite frei ist, dann ist der Pass noch nicht voll. Du kannst auch einen Klebezettel auf einer Seite mit freier Stelle befestigen, oben rausgucken lassen und um einen Stempel auf dieser Seite bitten. Hat man bei mir auch schon mal gemacht. Zumindest als der Pass so gut wie voll war.

  • Aber die Verbraucherpreise sind gefühlt noch weitaus mehr gestiegen (z.B. im gleichen Zeitraum mein Lieblingsessen im gleichen Restaurant um ca 35 %...) ...


    Ich frage mich immer, wie lebt da ein durchschnittlicher Ukrainer,; die Löhne steigen ja scheinbar weitaus langsamer bzw. gar nicht an...
    Und viele Dinge des täglichen Bedarfs sind ja im Vergleich zu Deutschland und in der Relation zum verfügbaren Einkommen um ein mehrfaches teurer... (z.B. Benzin, Bier, Mineralwasser, Käse,...)


    Dabei haben sie sich das doch ganz anders vorgestellt, als sie damals auf dem Maidan rumgesprungen sind.
    Nicht arbeiten, viel Geld haben, 4 Mal im Jahr in den Urlaub fliegen und alles so schön wie in Deutschland.
    Wo sind denn jetzt die großen Vorteile nach dem Maidan?

  • Schwer zu sagen, ob das nicht auch unter der anderen Regierung geschehen wäre, aber den Ukrainern geht es, zumindest materiell, besser als vor 5 Jahren, soweit jedenfalls mein Eindruck. Wesentlich mehr Autos und neuere Modelle, Flachbildfernseher, Urlaub in Ägypten und Türkei. Häuser werden saniert, neue Stromtrassen, Straßen, Wasserversorgung erneuert usw.
    Letztens war ich im Dorf meiner Schwiegermutter. Da war sonst noch Edge aufm Mobiltelefon, plötzlich war da 4 G zu haben und hat sogar funktioniert.

  • Schwer zu sagen, ob das nicht auch unter der anderen Regierung geschehen wäre,


    Die Bedingungen zur Kreditvergabe durch den IWF - Renten und Löhne senken, Versorgungspreise massiv erhöhen - hat es von russischer Seite nie gegeben.

  • Der Mindestlohn ist um 2000 UAH gestiegen und Renten ca. 1000 UAH. Schachteure hatten vor 4 Jahren noch ca. 10.000 UAH Pension, heute ca. 18.000. Das ist doch nicht nichts.
    Natürlich muss das irgendwo herkommen in einem faktisch bankrotten Land. Meine selbständigen Kumpels zum Beispiel arbeiten alle, jedoch am Jahresende bleibt rechnerisch nichts übrig und somit zahlt keiner Steuern, sofern ihr Gewerbe überhaupt registriert ist. Ich persönlich finde das nicht nett.

  • Im Grossen und Ganzen waren das 5-7 verlorene Jahre.
    Hätten sie mit Janukowitsch weiter gemacht oder noch ein Jahr auf die anstehenden Wahlen gewartet (Abgewählt worden wäre er sowieso nicht)
    hätten sie sich Besser gestanden. Der Lebensstandart wäre einfach weiter linear angestiegen wie unter Janukowitsch schon, anstatt in den Keller zu gehen und dann zu stagnieren.
    Die Wirtschaftspolitik von dem und Asarow war höchst vernündftig und zeitigte im Alltag Wirkung nach den chaotischen Juschtschenkojahren.
    Aber so konnte und wollte man das wohl nicht weiter laufen lassen.
    Wer weiss wo das geendet wäre....


    Und die Sache ist ja noch lange nicht zu Ende.
    Keines der fundamentalen Probleme ist bislang gelöst vor denen die Ukraine steht.
    Wenn hier nicht so viele auswandern würden, würde hier möglicherweise in manchen Regionen der Kollaps drohen.
    Und wo man das Land weltpolitisch auf Knopfdruck hin katapultieren kann haben ja die Ereignisse bis vor 2 Wochen gezeigt.
    Auch wenn es letztlich eine Ente war.
    Aber die Führung hat gezeigt wozu sie im Notfall ohne ein Augenzwinkern von Heute auf Morgen bereit ist, wenn Sie den Befehl dazu von wem auch immer kriegt.
    Also "Stabil" ist was anderes.
    Wenn man es dem Russen in die Schuhe schieben kann, und grünes Licht vom Ami kriegt, ist man zu allen Schandtaten bereit.

  • Genauso sieht's aus!
    Und dem Satz " keines der fundamentalen Probleme... wurde gelöst..." stimme ich Dir absolut zu!

  • Um auf das eigentliche Thema Reisepass zurück zukommen folgendes:
    Ich hatte vor 2 Wochen meinen Reisepass in Lutsk verloren. Ging aber mit der Polizei und der Botschaft recht fix, so dass ich das Ersatzformular rechtzeitig zur geplanten Heimfahrt hatte. In der Botschaft hiess es dann, dass der verlorene Pass jetzt ungültig sei. Ok, dann mach ich nen Neuen wenn ich zurück bin und gut ist.
    Gestern ruft mich meine Mila an und sagte mir, dass sich die Polizei mit ihr in Verbindung gesetzt hat und der Pass gefunden wurde. Ich rief vorsichtshalber auf dem Rathaus in D an. Die sagten mir, dass ich, sobald der Pass in D ist, vorbeikommen soll. Der Ersatz wird annulliert und die Verlustmeldung wird gelöscht, somit kann ich den Pass normal weiterbenutzen... Super))) habe dann eine Nachricht an die Polizei in Lutsk geschickt, dass Frauchen den Pass abholt und mir schickt.
    Jetzt zum eigentlichen Punkt. Heute morgen rief mich das Konsulat an, dass die Polizei den Pass nach Kiew schickt und das Konsulat es an mich weiterleiten wird. Das wäre der richtige Weg, da der Pass ja deutsches Staatseigentum ist. Ok, von mir aus.... Wir sind dann noch ins Gespräch gekommen und dann kam der Hinweis, dass der Pass wohl in D wieder gültig ist, nicht aber in der Ukraine... Häää??
    In D wird die Verlustmeldung wohl gelöscht, nicht aber in der UA. Dort bleibt das angeblich stehen und somit kann es bei nächster Einreise sein, dass ich gar nicht reingelassen werde. Gibt es dazu Eurerseits irgendwelche Erfahrungen oder Quellen?


    Einen neuen Pass machen lassen ist jetzt nicht das Problem, mich würde nur die tatsächliche Sachlage interessieren

  • Auch wenn es nicht unbedingt zu Deiner Frage gehört – das Schengen Informationssystem (SIS) bezüglich verlorener Pässe funktioniert tatsächlich exakt. Ich hatte meinen Pass verloren und dies im Meldeamt der Gemeinde gemeldet. Dann habe ich den Pass wiedergefunden. Und, naiv wie ich bin, ihn bei der nächsten Reise genutzt. In Berlin auf dem Flughafen wurde ich von der Bundespolizei sofort gefragt: Haben Sie den Pass als verlustig gemeldet? Auf meine Bestätigung hin (unter Anmerkung, dass ich ihn wiedergefunden habe) wurde ich noch um den Personalausweis gebeten – und dann hat der Beamte sein O. K. gegeben. Und mir mitgeteilt, dass er das System „informieren“ wird, dass der Pass wieder beim Besitzer ist. Im Ausland gab es keinerlei Fragen/Probleme – weder in der Ukraine noch später in der Türkei. Allerdings gab es bei der nächsten Ausreise aus Deutschland wieder die gleiche Frage – und wieder die gleiche Antwort. Im Mai bin ich dann (unmittelbar nach dem Problem mit dem Ryanair Flugzeug) notgedrungenermaßen von Minsk mit dem Bus über Polen nach Deutschland heim gefahren. Die Polen haben an der Grenze (bei der Einreise) sofort die Information gehabt, dass mein Pass verlustig gemeldet war/ist, haben den Pass und auf den Personalausweis an sich genommen und damit irgendetwas gemacht. Beides bekam ich nach einer guten halben Stunde zurück – also nichts weiter als sinnlose Wartezeit; ich konnte dann in den Bus in Richtung Deutschland.
    Zusammenfassung: Wenn man einen Pass im SIS als Verlust meldet, scheint dies tatsächlich europaweit ins System aufgenommen zu werden. Warum die „Rückmeldung“ nicht ebenso registriert wurde – keine Ahnung. Vielleicht gibt es unterschiedliche Meldestrecken zwischen dem Meldeamt der Gemeinde und der Bundespolizei. Dies nur als Information, dass es manchmal auch Systeme gibt, die funktionieren. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass eine Übermittlung an ausländische Behörden nicht stattfindet. Zumindest habe ich weder in der Ukraine noch in Belarus noch in der Türkei Probleme mit meinem „verlorenen“ Pass gehabt.

  • Mal ne andere Frage wegen Reisepass. Mein Pass läuf aus und ich wollte wissen, ob mein Visum D für die Posvidka weiterhin gilt, wenn der Pass eine andere Nummer hat, oder muss man ein neues Visum D beantragen mit dem neuen Pass? Also, wenn ich eine neue Posvidka mit dem neuen Pass beantragen will?


    Hab das ungefähr so an das ukrainische Konsulat in München geschrieben per Mail, aber, wie vermutet, keine Antwort bekommen seit einer Woche! Trauriger Laden in Sachen Dienstleistungen für Bürger...
    An der Grenze fragte ich die Dame vom Pasportny Stol aber die sagte ich solle beim Migrationsamt fragen. Das Migrationsamt sagte, dass die das an der Grenze wissen sollten....hmmm!

  • Bei mir hat man wirklich auf Seite 32 angefangen. Nur die Rückseite vom Umschlag wurde nicht gestempelt. Bei den älteren Pässen steht auf der letzten Seite auch noch "Sichtvermerke/Visa" drauf. So wie auf den Seiten davor. Beim neuen Reisepass ist auf Seite 32 dazu keine Information mehr vorhanden. Wenn noch irgendwo eine Seite frei ist, dann ist der Pass noch nicht voll. Du kannst auch einen Klebezettel auf einer Seite mit freier Stelle befestigen, oben rausgucken lassen und um einen Stempel auf dieser Seite bitten. Hat man bei mir auch schon mal gemacht. Zumindest als der Pass so gut wie voll war.


    In meinem Pass stempeln die Ukraainer von hinten (sehr sorgfältig und platzausnutzend) die emiratis wahllos in der Mitte.... vorne ist noch alles frei

  • Zitat

    Mein Pass läuf aus und ich wollte wissen, ob mein Visum D für die Posvidka weiterhin gilt...


    Das Visum D wird einmalig bei der Beantragung der ersten AE gebraucht. Es duerfte bei der Ausgabe der Posvidka sogar mit Stempel anulliert worden sein, mal ganz davon abgesehen dass es eh laengst abgelaufen ist. Selbst bei der Verlaengerung einer voruebergehenden AE ist es uninteressant, fuer die dauerhafte ist es erst recht nicht relevant. Ich habe jetzt die 4.(?) voruebergehende AE und zwischendurch auch den Pass gewechselt.


    U.U. fuer andere wichtig: die voruebergehende AE wird normal nur bis zum Ablauf des Reisepasses vergeben, wer mit dem Prozess gerade anfaengt, tut gut daran einen Pass zu haben der noch 1 Jahr+ gueltig ist.

  • Um auf das eigentliche Thema Reisepass zurück zukommen folgendes:
    Ich hatte vor 2 Wochen meinen Reisepass in Lutsk verloren. Ging aber mit der Polizei und der Botschaft recht fix, so dass ich das Ersatzformular rechtzeitig zur geplanten Heimfahrt hatte. In der Botschaft hiess es dann, dass der verlorene Pass jetzt ungültig sei. Ok, dann mach ich nen Neuen wenn ich zurück bin und gut ist.
    Gestern ruft mich meine Mila an und sagte mir, dass sich die Polizei mit ihr in Verbindung gesetzt hat und der Pass gefunden wurde. Ich rief vorsichtshalber auf dem Rathaus in D an. Die sagten mir, dass ich, sobald der Pass in D ist, vorbeikommen soll. Der Ersatz wird annulliert und die Verlustmeldung wird gelöscht, somit kann ich den Pass normal weiterbenutzen... Super))) habe dann eine Nachricht an die Polizei in Lutsk geschickt, dass Frauchen den Pass abholt und mir schickt.
    Jetzt zum eigentlichen Punkt. Heute morgen rief mich das Konsulat an, dass die Polizei den Pass nach Kiew schickt und das Konsulat es an mich weiterleiten wird. Das wäre der richtige Weg, da der Pass ja deutsches Staatseigentum ist. Ok, von mir aus.... Wir sind dann noch ins Gespräch gekommen und dann kam der Hinweis, dass der Pass wohl in D wieder gültig ist, nicht aber in der Ukraine... Häää??
    In D wird die Verlustmeldung wohl gelöscht, nicht aber in der UA. Dort bleibt das angeblich stehen und somit kann es bei nächster Einreise sein, dass ich gar nicht reingelassen werde. Gibt es dazu Eurerseits irgendwelche Erfahrungen oder Quellen?


    Einen neuen Pass machen lassen ist jetzt nicht das Problem, mich würde nur die tatsächliche Sachlage interessieren


    ...ich meine auch, irgendwo mal gelesen zu haben, dass der in der Ukraine verlorene und dann wiedergefundene Pass in UA dann nicht mehr akzeptiert wird...
    Also ich würde mir, um zukünftigen Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen, einen neuen machen lassen.
    Ist, denke ich einfacher, als sich den Stress mit dem Reaktivieren des verloren Passes zu geben....
    (Habe letzte Woche einen Youngtimer gekauft , bei dem zwei KFZ-Briefe dabeilagen, einer gehörte definitiv zu einem anderen Fahrzeug.... der wanderte gestern in den Schredder: Also machs mit dem Pass genauso, frag nicht lange bei Behörden, was weg ist, ist weg!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!