Das geht mir alles etwas zu schnell

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum.


    Ich bin ein 25-jähriger Maschinenbau-Student mit niedrigem Einkommen.

    Ich habe vor einem Jahr über online Bekanntschaften, den Instagram Kontakt einer 23-jährigen, ukrainischen Studentin vermittelt bekommen.


    Sie suchte zu dieser Zeit jemanden, um ihr Deutsch zu verbessern. Wir wurden uns schnell sympathisch, wobei die Initiative von ihr ausging. Letzten Winter besuchte ich sie dann bei ihren Eltern, wo sie in einfachen Verhältnissen wohnt. Ich fühlte mich sehr behaglich und glücklich dort. Die Herzlichkeit, welche mir entgegengebracht wurde, war unvergleichlich.
    Diesen Sommer lud ich sie zu meinen Eltern ein. Sie bestand darauf ihren Flug selber zu zahlen. Für gemeinsame Aktivitäten wie Essen, Kino, etc. kam ich auf.


    Ich bin recht unerfahren mit der Liebe und den Frauen und so hat es mich überrascht, dass sie mich schnell zum Thema Heirat leitete, welchem ich nicht prinzipiell ablehnend gegenüberstehe. Ich schlug ihr vor sie zu heiraten, nachdem wir für einige Zeit zusammengewohnt haben und sie sich eine eigene Existenz in Deutschland aufgebaut habe. Dieser Vorschlag stieß nicht auf Begeisterung. Ihre Eltern würden dies nicht erlauben. Sie könne nur ins Ausland, wenn sie verheiratet sei.
    Ich liebe sie und will sie heiraten, aber es gebietet doch der gesunde Menschenverstand, niemanden nach ein paar gemeinsamen Ferien zu heiraten, egal wie sehr man sich liebt. Weitere Sorgen bereitet mir, dass sie das einzige Kind der Familie ist und ich nicht weiß wie sie gedenkt ihren Eltern im Alter zu helfen, wenn sie in Deutschland lebt.


    Nun zu meinen Fragen:


    Ist es allgemeiner Usus in der Ukraine die eigene Tochter nur verheiratet im Ausland leben zu lassen?


    Inwieweit werden mich ihre Schwiegereltern finanziell belasten. Gibt es hier allgemeine Regeln in der Ukraine oder hat jemand Erfahrung mit ukrainischen Schwiegereltern? Leider sind diese Fragen natürlich nicht pauschal zu beantworten. Ich bin einfach über jeden Kommentar dankbar.

  • Herzlich willkommen.
    Natürlich ist das Quatsch.
    Wie kommst Du auf den Trichter, dass Du "Schwiegereltern" unterstützen musst?
    Wenn Du Student bist, haben die mehr als Du.
    Sowas machen praktisch nur Ausländer.
    Also statt eigene Familie zu gründen Eltern einer Tante durchzufüttern, die man 2 Monate kennt.
    Absurder Kram sowas. Schon der Gedanke daran, dass sowas dauerhaft funktioniert ist infantil.
    Ansonnsten kannst Du es aber ausprobieren, man kann sich in der Ukraine schneller und unkomplizierter Scheiden lassen als in Deutschland.
    Unterhaltsverpflichtungen entstehen nur bis zur Scheidung und bei Dir ist ja eh nix zu holen. Vermögensausgleich ist wohl auch nicht denkbar.
    Nur Kinder solltest Du jetzt nicht sofort in die Welt setzen.
    Geht aber sowieso nicht, wenn man schon Schwiegereltern am Anfang seines Berufslebens durchfüttern muss.
    Also wenn mein Sohn mir von so einem Anliegen erzählen würde, kriegte er ein paar hinter die Löffel und fertig.

  • es gebietet doch der gesunde Menschenverstand, niemanden nach ein paar gemeinsamen Ferien zu heiraten, egal wie sehr man sich liebt.


    Bei uns waren es keine gemeinsamen Ferien, denn ich habe gearbeitet, zum Teil auch sie. Aber letztlich ist es schwierig in DE eine Aufenthaltsgenehmigung zu erhalten, wenn man nicht heiratet. Daher bin ich ein Paradebeispiel für diese Unvernunft. Aber vielleicht hat sie ja einen coolen, in DE gesuchten Beruf und bekommt eine Blue Card
    Blaue Karte EU
    Dann wäre das Problem gelöst, sonst sehe ich schwarz für eine Aufenthaltsgenehmigung ohne Heirat, wenn so etwas wie Au Pair ausscheidet, denn als Au Pair kann man nun wirklich keine Zukunft in DE aufbauen.


    Inwieweit werden mich ihre Schwiegereltern finanziell belasten.


    Diese Frage habe ich mir nie gestellt.


    Letztlich wirst Du merken, was es kostet, wenn die Kosten da sind. Niemand weiß, wie die Schwiegereltern altern, ob sie früh sterben, ob sie lange Jahre Pflege benötigen, usw. Ganz im ernst: Wenn Du eines Tages vielleicht 10'000 Euro im Monat verdienen solltest, willst Du dann geizig sein, wenn die Schwiegereltern vielleicht von 100 Euro Rente leben müssen und im hohen Alter nicht mehr allein klarkommen? Dann ist es doch kein Thema, ein wenig zu unterstützen.


    Im Moment ist es müßig, darüber jetzt zu sprechen, denn die Situation ist nicht vorhanden und während des Studiums fehlen i.a. die finanziellen Möglichkeiten für eine Unterstützung.


    Vielleicht arbeitet sie aber auch immer selbst und Du hast mit dem Thema gar nichts zu tun, es sei denn Du bist so geizig, dass Du ihr nicht erlauben würdest, mit ihrem Geld zu tun, was sie will (solche Männer gibt es gar nicht so wenige).


    Bei mir kostete die Schwiegermutter bislang sehr wenig, der Schwiegervater brachte (dank frühen Todes mit 65 mit nachfolgendem Immobilienerbe in RU) einen Gewinn von ein paar 10T Euro und ihre Oma kostete als häuslicher Pflegefall einige Jahre ca. 500 Euro pro Monat. Wenn ich eine Bilanz aufmachen sollte, ich glaube, bilanziell wäre bislang ein Gewinn zu verbuchen, aber die Liquidität wurde in einigen Lebensphasen belastet. Insbesondere nach dem Tod der Schwiegermutter würde sich der Gewinn durch das Immobilienerbe erhöhen. Aber um große Summen geht es hierbei nicht (alles noch im fünfstelligen Bereich). Insgesamt finde ich diese Betrachtung merkwürdig - ich habe so etwas noch nie gemacht.


    Gruß
    Siggi

  • Hüstel....:)))
    Also wenn ich das richtig sehe ist er 25, mit Perspektive und hat das Leben vor sich und nicht weitgehend hinter sich.
    Wenn man genug auf der Kante hat, 2/3 seines Lebens hinter sich und noch etwas Abwechslung sucht, Kohle nebenher sowieso keine Rolle spielt ist das doch eine völlig andere Situation.
    Warum sich nicht so einen Luxus anschaffen, wenn mans kann.
    Aber als Student ist das doch was anderes.

  • PeterMueller: es gibt keinen "allgemeinen Usus"... es ist aber schon so das im ländlichen/einfachen Raum erwartet wird das man heiratet bevor man zusammenlebt.. das läuft in der Realität bei den jungen Menschen dann aber oft anders. Genauso ist es üblich die Familie zu unterstützen... bei meiner Frau im Dorf legt das sogar das Dorf tw. zusammen (wenn z.B. jemand das Haus abbrennt etc). Das ist aber in den Städten ganz anders... auch wie Ahrens bereits ansprach: das scheiden lassen ist in der Ukraine inzwischen sehr locker...


    Wir unterstützen die Familie meiner Frau auch tw.. Aber das besprechen wir dann vorher und es gibt da keine Erwartungshaltung das wir es tuen müssen.


    Insgesamt finde ich deine Geschichte schon bedenklich. Du kennst sie ja nicht wirklich und hast auch keine Ahnung wie ein Zusammenleben aussehen könnte. Wenn dir ein Scheitern nix ausmacht: mach es. Für mich wäre speziell das Heiraten aber ein Thema was ich ungern so entwerten würde.


    Meine Frau und ich haben uns in Deutschland bei der Arbeit kennen und lieben gelernt. Wir sind auch nach 3 Monaten zusammengezogen.... anfangs hat es richtig gut gescheppert, aber seitdem passt es. Wir haben auch nach 2 Jahren geheiratet (ich habe davor bereits 2 lange Beziehungen gehabt und war für mich nie an dem Punkt die Damen heiraten zu wollen... aber mit meiner Frau passt es). Ihre Eltern sind eher konservativ, aber da gab und gibt es auch keine Probleme. Als Schwiegersohn ist man als Ausländer sowieso besser als jeder Ukrainer... (leicht übertrieben :) ).

  • Also wenn ich das richtig sehe ist er 25, mit Perspektive und hat das Leben vor sich und nicht weitgehend hinter sich.


    Das ist aber eine ganz andere Frage. Will man mit 25 heiraten? Oder erst mit 40,50 oder gar 60?


    Meine Frau und ich haben uns in Deutschland bei der Arbeit kennen und lieben gelernt.


    Da bist du privilegiert. Die meisten hier hatten wohl eine andere Situation. Mit Fernbeziehung UA/DE macht man i.a. sehr schnell Nägel mit Köpfen, denn es nervt auf Dauer. Ich erstelle mal eine Umfrage zum Thema.


    Gruß
    Siggi

  • Bei @Siggi musste noch ein Visum für einen Besuch gemacht werden.


    Jetzt gibt es die Visumfreiheit. Daher spricht nichts dagegen, wenn man sich länger kennenlernt. Nachdem ihr beide Studenten seid, spricht auch nichts dagegen.


    Drängen lassen würde ich mich nicht.

  • Auch in der Ukraine ist es oft der Fall, dass man in offener Beziehung lebt. Auch auf Dörfern. Für den Aufenthalt in Deutschland ist es besser verheiratet zu sein. Es ist deine Entscheidung. Vielleicht ist sie die Liebe deines Lebens, wer weiß? Schwiegereltern sind immer ein gewisses Problem, damit muss man leben, wenn man sich für einen eine Heirat entscheidet. Vielleicht aber auch eine Verbesserung der Lebenssituationen , wer soll das wissen? Erfahrung macht reicher!

  • Ich bin ein 25-jähriger Maschinenbau-Student mit niedrigem Einkommen.


    Ich habe vor einem Jahr über online Bekanntschaften, den Instagram Kontakt einer 23-jährigen, ukrainischen Studentin vermittelt bekommen.



    Als ich die ersten zwei Sätze gelesen hatte, musste ich sofort an Wenzel denken !lamp!


    Und wenn man weiter liest könnte man denken du hast seine Postings 1 zu 1 kopiert :thumbup:

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • Jetzt gibt es die Visumfreiheit. Daher spricht nichts dagegen, wenn man sich länger kennenlernt.


    Das Visum war zu unserer Zeit (vor der Visa-Affäre) nicht das Problem. Meine Frau arbeitete bei einer US Firma und der Job war von der Bezahlung her überdurchschnittlich und einmal aufgegeben, sicher verloren. In solch einer Situation überlegt man schon, wann man kündigt.


    Das sollte man sich einmal überlegen, wie es anders herum wäre. Welcher Mann würde schon seinen Job kündigen, um mit seiner UA Freundin mal ein paar Monate in UA zusammenzuleben?


    Gruß
    Siggi

  • Ich kann mich täuschen, aber den Beginn einer Karriere mit einer Ukrainerin an der Seite ist ziemlich riskant. Die meisten Frauen sind faul und anspruchsvoll und fühlen sich als Prinzessin geboren. Es mag sein, dass es zielgerichtete Frauen gibt, doch sind das oft nur Ziele die sie für sich verbuchen. Gekauft wird auf Teufel komm raus und sparen ist ein unbekanntes Wort im Ukrainischen. Nur zur Info. Es kann sein, dass es klappt, aber eher 30/70%. Zum Beginn einer Existenz ist eine deutsche Frau besser zu haben. Das ist meine Meinung.
    Der Glücklichste in Sachen Vermögensaufbau ist hier im Forum wahrscheinlich nur Siggi, der mit seiner Ukrainerin eine vernünftig denkende Frau erwischt hat.

  • Ja, da habe ich mich auch schon gewundert. Ich dachte eigentlich, dass sie aufgrund ihres bescheidenen Elternhauses sicher eine realistisch und praktisch denkende Frau sein muss aber ihre Pläne und Wünsche in Bezug auf die eigene Arbeit sind wenig konkret und wenn seltsam utopisch.
    Sie arbeitet in der Ukraine mit Kindern aber sie sagt, es mache ihr keine Freude. In Deutschland würde sie gerne für das Layout einer Zeitschrift arbeiten, was natürlich sehr unrealistisch ist. Ich lasse unsere Beziehung mal noch weiter laufen. Eventuell ist sie einfach noch etwas zu jung und als zu Hause wohnendes Einzelkind noch nicht oft mit der Realität in Kontakt gekommen.
    Sie ist sehr ordentlich und kocht auch gut und gerne, malt schöne Bilder und ist musikalisch talentiert. Verschwendungssucht kann ich ihr bis jetzt nicht vorwerfen. Bis auf teurere Haarpflege Produkte wollte sie nie irgend etwas von mir. In unseren letzten Urlauben in der Schweiz bin ich wirklich mit wenig Geld ausgekommen. Wenn wir Urlaub in der Ukraine machen besteht sie darauf zu zahlen.


  • Herzchen, du sollst studieren und nicht im internet nach Mädels schauen...
    Wenn du unerfahren mit Frauen bist, sei doch so gut... und stoß dir erstmal die Hörner ab, bevor du gleich die erste beste nimmst... machst du doch in anderen Lebenbereichen auch nicht, oder? (Mein damaliger Freund beschwor mich, erst mein Studium fertig zu machen, und mir dann erst, wenn ich einen vernünftigen Job habe, mich zu binden - und ich bin sehr froh, dass ich auf ihn gehört habe...)


    IHRE Schwiegereltern werden dich nicht belasten... das sind nämlich deine Eltern......aber wenn sich deine potenziellen Schwiegerletern jetzt schon so einmischen.. viel Spaß!


    So, wie das für mich aussieht, will sie unbedingt da raus.. und du bist ihr Sprungbrett... und ihre Eltern wollen das auch....


    Lass einfach die Finger komplett davon.. erklär ihr entweder, dass du schwul bist.. oder schon verheitratet oder dass deine Eltern schon eine andere Frau für dich rausgesucht haben.... die du eines Tages heiraten musst...
    Genieß einfach dein Leben.. und binde dir nix an den Fuß, was du bitter bereust.... und BITTE: Achte DU darauf, dass sie nicht schwanger wird, egal was sie dir erzählt... damit machst du dich nur emotional erpressbar.... und (er)zeugst das nächste Problem.....

  • Sowas kennen wohl die Meisten, welche häufiger mit hiesigen Frauen in Kontakt gekommen sind...:)))
    Hat mit alter und Lebensumständen nichts zu tun.
    Das ist einer von vielen Mentalitätsunterschieden und für gewöhnliche Deutsche nicht nachvollziehbar.
    Das muss man sich nicht versuchen, mit "Einzelkind" usw. zu erklären. Sowas gibts genauso in Grossfamilien.
    Das ist hier vielmehr nicht die Ausnahme sondern Typisch...:))
    Die Dame versteht deine Ansichten genausowenig.
    Wer objektiv Recht hat ist nicht klar, aber auch Egal.
    Sowas passt nicht zusammen. Das ist die Quintessenz.


  • Das ist der vernünftigste Beitrag in diesem Tread....:)))
    Das es nun nicht das ist, was man hören will ist auch klar.

  • Das ist der vernünftigste Beitrag in diesem Tread....:)))
    Das es nun nicht das ist, was man hören will ist auch klar.


    Iss klar.... kommt ja auch von einer Frau.... :lol:


    Peter Müller... ich bin hier die Quotenfrau... somit in jeder Beziehung der totale Exot... ich selber mach nur Tierschutz bzw. humanitäte Hilfe in der Ukraine.. daher bin ich hier.... und obwohl ich die Jungs hier manchmal mit harten Worten auf den Boden der Tatsachen zurückholen muss... mag ich sie alle :* und sie mich vermutlich auch, sonst hätten sie mich schon längst ausgeworfen.... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!