Auto von Deutschland in die Ukraine - private Eigennutzung

  • Nun versuche ich es mal auf diese Art, irgendwie weiß einer immer ganz konkret weiter.Wie wäre es (oder, verhält es sich rechtlich), wenn ich meinen PKW aus Deutschland in die Ukraine (für ständig) verbringen möchte.Was muss ich rechtlich beachten, welche Unterlagen muss ich dafür beschaffen, was kostet mich das, wie muss ich diese Sache (der Verbringung des PKW in die Ukraine) bewerkstelligen?Der PKW (Mercedes B) ist mein Eigentum in Deutschland, Baujahr 2010 Diesel. Mein Mann ist Deutscher, ich habe eine Daueraufenthaltsbewilligung (blaue Karte) in Deutschland und ich bin ebenfalls mit Wohnadresse in der Ukraine gemeldet.

  • ...mal ganz allgemein,...hier im Forum hat jeder seine eigene Sicht,Erfahrungen und Tipps/Hinweise, ...alles bestimmt gut gemeint, nur rechtlich - fuer UA Aufenthalte - nicht blelastbar - links/Verweise auf ukr. Vorschriften ausgenommen (...wollt ihr bei "Falschberatung" durchs Forum dieses belangen ?!)...wenn ihr so unsicher seit, könnt ihr nur von offizieller ukr. Seite - das sind Gesetzte und Kontakte/Aussagen der dortigen Verwaltung - als verbindlich betrachten...und selbst das kann manchmal - vor Ort - euer Gegenüber der irgendwas zu bemängeln hat, anders sehen und euch " Ärger und Kosten" machen
    - es hilft euch nicht viel weiter hier von 10 Usern mindestens 11 unterschiedliche Meinungen zu hören


    zum Punkt dt. Auto nach UA um es dort -fuer ständig- zu lassen ?! - wohl kaum, - ich kann mir nicht vorstellen, das man euch zuliebe ukr. Zollvorschiften ändert

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Nein, das bezwecke ich überhaupt nicht. Nur, hier gibt es so viele Kontakte und jeder hat seine Sicht- und Erfahrungswerte.
    Dabei habe ich erkannt, dass so mancher Hinweis hier aus dem Forum sehr gut ist und in meinem Handeln Berücksichtigung finden wird, nichts mit rechtlich "festnageln" und so.
    Aber, die vielen Erfahrungen hier, sind, meines Erachtens nach, Gold wert, wenn auch manchmal Antworten dabei sind, die den Rahmen etwas verlassen.

  • Ein PKW aus Deutschland in die Ukraine zu überführen und anzumelden mit Zoll und Steuern kostet ca. 5000 Euro, mal etwas weniger, mal mehr, je nach Motor und Restwert. Also nicht wirklich lohnenswert. Versicherung in UA ist von 1.040-20.000 Griwnas, je nach Versicherungsschutz.
    KFZ Steuer ist in den Spritkosten enthalten.
    An sich darf man seit 2016 nur noch Autos die bis 8 Jahre zugelassen sind einführen.

  • Danke für die gute Auskunft.
    Nein, das ist wirklich nicht lohnenswert.
    Vielleicht verkaufen wir unser "kleineres" Auto in Deutschland (wir besitzen zwei PKW in Deutschland) und kaufen uns hier in der Ukraine (Kiew) auch wieder ein kleineres Fahrzeug.
    Habe schon einmal nachgesehen (Tipp von einem Forumnutzer) - es sieht so schlecht nicht aus beim Angebot.
    Vielleicht gibt es nun noch Forum-Mitstreiter, die Erfahrung beim Kauf gebrauchter PKW in der Ukraine haben.
    Und wir wollen nur einen PKW, um von "A" nach "B" zu kommen - obwohl die Nahverkehrsstruktur hier in Kiew sehr gut ausgebaut ist.
    Selbst Taxis - unvorstellbar günstig, gegenüber Deutschland.


    Nur - die furchtbar schlechten Straßen - ein Drama.


    Ukraine - so ein schönes und vielleicht auch reiches Land - wenn man die Felder vom Rand der Straßen sieht. Dabei ist mir die industiell-technische Basis der Ukraine nicht so geläufig.
    Ich betrachte die Ukraine immer mit dem Blick - was könnte man daraus alles machen, wenn man nur wollte - .
    Nach nun einigen Jahren (noch nicht viele) gewöhnt man sich an viele Dinge, findet sich zwangsläufig damit ab.
    Doch es "juckt" mich immer wieder, wenn man einfachste Dinge einfach nicht ändert, ändern will.
    Ich finde, hier in der Ukraine liegt das Geld nur so auf der Straße, es müsste Menschen geben, die sich bücken wollen es aufzuheben.
    Ich bin leider zu alt dazu - wirklich schade.
    Wenn ich jünger wäre - ich wüßte, was ich hier in der Ukraine tun müsste.


    Entschuldigung für meinen emotionalen Ausflug.

  • Ja, sicherlich richtig.
    Aber, ist das nicht schade?
    Auch das ist wieder nur emotional.
    Wenn die Ukrainer ihr Leben wirklich wie Europäer leben wollen und - wie es meine Frau immer sagt - "nach und zu Europa gehören wollen", dann müssen sie doch selbst bemerken, dass manche Dinge so nicht machbar oder lebbar sind.
    Ich bin in der DDR groß geworden, kenne also die "Freundschaft zur Sowjetunion" als Lebensphilosophie, doch - und da musste ich auch erst einmal neu dazu lernen - das Leben, geprägt von Russland, ist europäisch in unserem Sinne nicht lebbar.
    240 Jahre Besatzung der Ukraine, davon 70 Jahre Sowjetunion - das prägt den Menschen.
    Nur gut, dass es eine neue Generation Ukrainer gibt.
    In vielleicht 50 Jahren wird dann die Ukraine ebnfalls europäische Werte verkörpern und - zu Europa gehören.

  • In vielleicht 50 Jahren wird dann die Ukraine ebnfalls europäische Werte verkörpern und - zu Europa gehören.


    Zu Europa gehoert die Ukraine geographisch schon immer ...


    Du meinst sicher dieses geopolitische Konstrukt "EU" , welches in "vielleicht 50 Jahren" (um deine Worte zu verwenden) auch dem letzten Ukrainer die Augen geoeffnet haben wird, welcher Bevormundung, Ausbeutung und Erniedrigung er entgangen ist, weil ebendieses Konstrukt zusammengefallen ist, bevor er diese "europaeischen Werte" direkt und am eigenen Leibe kennenlernen musste.

  • Mit den der Ironie halber extra in Anführungszeichen gesetzten "europäischen Werten" bezog ich mich u.a. auf die Beglückungen, die die Bewohner der Europäischen Union regelmäßig befällt, wenn in Brüssel von den hochintelligenten und über jeden Zweifel erhabenen Kommissaren, Abgeordneten und Lobbyisten etwas kundgetan wird, was man sich einfallen lassen hat, um das Leben der Unionsbürger wieder ein wenig mehr in die ihrer Meinung nach einzig wahre Form zu bringen.

  • Die Europäische Union ist meines Erachtens eine gute Institution. Sie hat die einzelnen Völker zusammengeführt und aus Jahrhunderte alten Vorurteilen geholt. Die Reisefreiheit ist super, wenn man an vergangene Zeiten zurückdenkt, wie man stundenlang an den Grenzen stand, nur weil man mal kurz ans Mittelmeer fahren wollte. Natürlich gibt es Nachteile, aber für mich haben sich die Vorteile der Gemeinschaft deutlich hervorgehoben. Trotz Reglementierung von vielen Dingen, haben sich die Nationen ihre Identität bewahrt und jeder weiß, von wo er herstammt.

  • Ja, dem möchte ich mich auch anschließen. Das Wichtigste hast du aber nicht erwähnt – wir haben durchgängig in Mitteleuropa seit über 70 Jahre keinen Krieg.
    Das ist, meines Erachtens nach, das Allerwichtigste. Ich denke da an meine Kinder und Enkelkinder.
    Ich kann mich gut erinnern, wie nah wir in den 70-ern und 80-ern Jahren an einen Atomkrieg zwischen den Systemen waren und - da keiner von uns eine Vorstellung davon hatte, welches Elend das über Menschen gebracht hätte, ist jedwede EU (mit all ihren noch Unzulänglichkeiten) besser, als ein Krieg zwischen den Völkern.
    Was passieren kann, wenn „Verrückte an die Macht kommen, zeigen doch die Beispiele der USA und nun neuerdings auch Großbritannien, denn ob dort er Frieden zwischen den Iren halten wird, wage ich sehr zu bezweifeln.
    Nicht nur deshalb ist die EU für mich die größte Errungenschaft in der Geschichte der Menschen Europas und alles, was die EU stärker und unabhängiger macht (auch mit den vielen Abgeordneten-Banditen, die es sich in der EU bequem gemacht haben) ist legitim.
    Ich habe lange Jahre in Russland gearbeitet und habe nun eine Frau aus der Ukraine.
    Was kann ich vergleichen und vielleicht besser finden?
    Hier in der Ukraine und auch in Russland gibt es wunderbare Menschen.
    Aber eben auch eine Elite, die ohne jedweden Verstand zu handeln scheint.
    Aber, das ist das Leben … sagte, glaube ich, Lenin.

  • "Zu Europa gehoert die Ukraine geographisch schon immer ...


    Du meinst sicher dieses geopolitische Konstrukt "EU" , welches in "vielleicht 50 Jahren" (um deine Worte zu verwenden) auch dem letzten Ukrainer die Augen geoeffnet haben wird, welcher Bevormundung, Ausbeutung und Erniedrigung er entgangen ist, weil ebendieses Konstrukt zusammengefallen ist, bevor er diese "europaeischen Werte" direkt und am eigenen Leibe kennenlernen musste."

    Ja, das ist auch mir bekannt, doch ich denke, du verstehst mich schon richtig.
    Warum bist du so konträr zum „Konstrukt EU“ eingestellt?
    Meinst du nicht, dass es jedem Ukrainer gut tun würde, dem „Staatenverbund“ EU anzugehören?
    Zumindest um ein Vielfaches besser, als das, was die Menschen jetzt hier in der Ukraine erleben und erdulden müssen allemal.
    Ein Staat kann nur mit Regeln und Gesetzen existieren, alles andere wäre Anarchie oder Diktatur.
    Und bei allem Verständnis für deine vielleicht negativen Erfahrungen (du bist nicht der Einzige) es ist doch, wenn man es genau betrachtet, immer nur ein persönliches Versagen, dass man schnell dem System zuschreibt.
    Es bleibt aber persönliches Unvermögen.

  • Die Europäische Union ist meines Erachtens eine gute Institution.


    Wenn sie als Wirtschaftsraum begrenzt geblieben wäre ist die Aussage richtig, sogar im Hinblick auf eine gemeinsame Währung hätte es gepasst, wenn die Beitrittskriterien ordentlich überprüft worden wären. Was aber bei der sogenannten "Wertegemeinschaft" aber heraus gekommen ist, wird uns entweder bald kaputt machen, oder uns noch auf viele, viele Jahre belasten. :thumbdown:


    Das Wichtigste ..... – wir haben durchgängig in Mitteleuropa seit über 70 Jahre keinen Krieg.


    Yep - das ist zwar korrekt, die Konflikte werden aber bald innerstaatlich so stark ausbrechen, dass ich Kriegsähnliche Zustände befürchte. Und erheblichen Anteil daran haben jene nationalen Politiker, die vor lauter "EU-Hörigkeit", auf die eigenen Landsleute kacken. :assault:

  • es ist doch, wenn man es genau betrachtet, immer nur ein persönliches Versagen, dass man schnell dem System zuschreibt.
    Es bleibt aber persönliches Unvermögen.


    Nein.


    Ein Staat kann nur mit Regeln und Gesetzen existieren, alles andere wäre Anarchie oder Diktatur.


    Die Staaten sollen ja aufgehen in der "europäischen Nation" - und Brüssel ist momentan das Zentrum davon. Die Kommissare dort sind nicht vom Volk gewählt, beschließen und entscheiden aber über die von dir genannten Regeln und Gesetze aller europäischen Bürger. Ich sehe da Diktatur ...

  • Wie würde denn deine Alternative aussehen?
    Klar kann man Vieles verbessern.
    Doch dazu fehlt uns sicherlich das notwendige Engagement.
    Ich denke, wir haben mit den uns umgebenen alltäglichen Problemen genug zu kämpfen.


    "Gott, gib mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

  • Wie würde denn deine Alternative aussehen?


    Es ist aber nicht dein Ernst, dir jetzt von ihm (oder anderen Usern hier...) eine Politanalyse und umfassende Lösungen geben zu lassen, oder?


    Weil dann könnten wir gleich via dem Forum wie Pinky & Brain agieren....


    Edit/Nachtrag:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wahrlich nicht !


    Da ich mit deinem Verweis wenig anfangen kann, möchte ich mit einem Verweis meinerseits antworten, der mir, als gelernten DDR-Bürger, geläufiger ist.


    "Hase und Wolf" -


    Ну, погоди!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da ich mit deinem Verweis wenig anfangen kann, möchte ich mit einem Verweis meinerseits antworten,


    Nun, auch ich kann mit deinem Video keinen Zusammenhang mit meiner Aussage erkennen und hoffe auf Erklärung durch dich. Hier mein Versuch bzgl. Pinky & Brain:


    Deine Frage, nach Erläuterung einer Alternativ, erschien mir ebenso paradox, wie das Streben nach der Weltherrschaft, durch Pinky & Brain.... ;) Alles klaro?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!