WizzAir neue Verbindung

  • Ja, wenn man buchen kann...


    Mußte meine Buchung für einen Flug Kiev - Berlin heute stinkesauer und entnervt abbrechen, weil dan dieser grandiosen Politik-Darsteller nur noch eine Kartenzahlung mit mobiler TAN möglich ist. :cursing: Habe aber keines dieser scheiß Handies. Und nach der Registrierung des Telefons meiner Mutter für mobile TAN bekam ICH die Meldung, daß mir die Bank irgendso ein Wisch per Post zusendet und es erst dann aktiviert sein wird. :cursing: Das am Freitag Abend... :cursing: Ihr könnt Euch nicht vorstellen, was für einen Hals ICH derzeit habe!!! :cursing: Würde jetzt solch ein verschissener Politiker vor mir stehen und mir sagen, daß heutzutage doch jeder ein Handy hat, würde ich den auf der Stelle krankenhausreif prügeln! :sniper:

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • "...würde ich den auf der Stelle krankenhausreif prügeln!"
    - oder er dich ...;)),
    - bis auf den Aspekt das diesmal Politiker vllt. nur indirekt beteiligt sind (pol.-rechtl. Rahmen) - kann ich deinen Unmut aber gut verstehen, habe ähnliches hinter mir,...ich mag ja Wizz überhaupt nicht (Ryanair ebenso nicht) - bin es leid, - die Buchungseiten/Bedingungen sind eine Zumutung/Frechheit (als reisende Familie musst du zwingend Plätze extra zahlen, wenn du zusammen sitzen willst) - da lobe ich mir die "gute alte" UIA, auch wenn diese erst seit dem Antritt der Wettbewerber anfingen ihre Monopolpreise (Berlin-Kiew) zu demokratisieren...die Flugzeiten und der vergleichsweise ordentliche Umgang mit Passagieren treiben mich immer wieder dort hin


    - sche... auf spar dich reich !

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Politiker waren es, die beschlossen haben, das alte TAN-Verfahren zum September 2019 einzustellen und durch mobiles TAN zu ersetzen! Das kommt keineswegs von den Banken. ICH sehe schon, wie diese Arschlöcher allesamt im Bundestag sitzend und mit ihren scheiß Handies spielend, davon ausgehen, daß jeder ein Handy haben muß. Sie haben ja selbst alle eins. Und dann wird eben ohne Rücksicht auf Verluste solch eine gottverdammte Scheiße beschlosssen. Seit mehr als 20 Jahren mache ICH mit den auf Papier gedruckten TAN rum und es hat NIE Probleme gegeben - war wohl zu einfach für das Hochtechnologieland, das die Maut nur mit Ach und Krach zum Laufen brachte und noch nicht einmal mehr in der Lage ist, einen schnöden Flughafen einigermaßen termingerecht (vom Budget fangen wir besser gar nicht erst an) zu bauen... Und so kam es eben, daß ICH - nachdem ICH mich durch den unübersichtlichen Buchungsprozeß bei Wizzair gekrampft habe - stinkesauer sehen konnte, daß eine Zahlung ohne Telefon schon gar nicht mehr möglich ist. Mein Tag ist sowas von gelaufen! :cursing:


    Reich sparen? Was bringt das, wenn ICH dann noch nichteinmal an mein Geld komme??? Hätte höchstens für andere den netten Nebeneffekt des Bail-in, wenn uns demnächst mal wieder eine Too-big-to-fail-Bank um die Ohren fliegt... :S

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Seit heute fliegt WizzAir 2 mal pro Woche von Kiev nach Leipzig


    Habe ich schon im März angekündigt. Ist aber im Forum weiter nach hinten gerutscht und von der ersten Seite verschwunden:


    Neue Route: Kiew nach Leipzig/Halle mit Wizz Air...!!!

    "..ich mag ja Wizz überhaupt nicht (Ryanair ebenso nicht) - bin es leid, - die Buchungseiten/Bedingungen sind eine Zumutung/Frechheit (als reisende Familie musst du zwingend Plätze extra zahlen, wenn du zusammen sitzen willst) - da lobe ich mir die "gute alte" UIA, auch wenn diese erst seit dem Antritt der Wettbewerber anfingen ihre Monopolpreise (Berlin-Kiew) zu demokratisieren...die Flugzeiten und der vergleichsweise ordentliche Umgang mit Passagieren treiben mich immer wieder dort hin


    Bei Ukraine International muss inzwischen auch für den Sitzplatz bezahlt werden. Es ist nicht mehr möglich den Platz beim Check-In gratis zu wählen oder kostenlos zu ändern. Zudem ist ein Check-In erst 48 Stunden vor dem Flug möglich (sofern kein Aufpreis gezahlt wird)...

  • Das Geschäftsmodell der BilligAirlines brummt aber. Und es kommt doch drauf an wohin du willst und was du dort willst. Ich hatte früher mal eine Ltd und bin oft von Lübeck nach London geflogen. Nie einen Platz oder Priority gebucht. Als einer der letzten eingestiegen. Unterwegs im Flieger Ticket für den Zug gekauft und war meist einer der ersten im Zug dadurch. Und ich liebe es das niemand auf den Sitzen vor mir die Rückenlehne für 30 Minuten Flug rücksichtslos nach hinten klappt. Hinter dir möchten die Menschen auch noch Platz zum sitzen haben oder ihr Getränk abstellen

  • Das Geschäftsmodell der BilligAirlines brummt aber. Und es kommt doch drauf an wohin du willst und was du dort willst. Ich hatte früher mal eine Ltd und bin oft von Lübeck nach London geflogen. Nie einen Platz oder Priority gebucht. Als einer der letzten eingestiegen. Unterwegs im Flieger Ticket für den Zug gekauft und war meist einer der ersten im Zug dadurch. Und ich liebe es das niemand auf den Sitzen vor mir die Rückenlehne für 30 Minuten Flug rücksichtslos nach hinten klappt. Hinter dir möchten die Menschen auch noch Platz zum sitzen haben oder ihr Getränk abstellen


    "Früher" konnte man auch noch Gepäck in normaler Größe mitnehmen. "Priority" wurde von den Passagieren deshalb gekauft, weil man sich die Sitzplätze noch gratis aussuchen durfte. Es keine Sitzplatz-Zuweisung gab. Zuerst im Flieger = Man konnte sich den besten Platz direkt am Ausgang, mit viel Beinfreiheit oder am Fenster grabschen. Plätze sind aber jetzt nur noch gegen Geld buchbar. Bei Ryanair ist inzwischen auch nur noch Handgepäck gratis mit drin das kleiner ist als ein Tagesrucksack (20x25x40 cm). Ein Rucksack ist aber bis auf wenige Ausnahmen 30 Zentimeter breit und 40 Zentimeter hoch. Da wird einem "Priority" geradezu aufgezwungen. Selbst wenn die 30 Zentimeter Rucksackbreite fast nie beanstandet werden ist man als Passagier verunsichert, bucht lieber Priority als Probleme am Flughafen zu bekommen. Die Sitzlehnen bei den älteren Wizz Air Flugzeugen lassen sich übrigens noch zurückstellen. Gerade diese Flugzeuge werden oft auf Ukraine-Routen eingesetzt. Wenig Abstand und ein zurückgeklappter Sitz des vor einem sitzenden Passagiers machen letztendlich überhaupt keinen Spaß.


    Die letzten beiden Winter waren mild. Im Sommer gab es nur wenige Störungen durch Streiks oder schlechtes Wetter. Dadurch sind die Nachteile der Billig-Airlines etwas in den Hintergrund gerutscht. Nur ein harter Winter oder ein paar Tage Unwetter in ganz Europa mit massenhaften Flugstreichungen und die Passagiere bei Wizz Air oder Ryanair werden auf die Barrikaden gehen. Anders als bei den traditionellen Airlines wird dort ja kein Passagier auf fremde Gesellschaften umgebucht und außerplanmäßige Sonderflüge "am nächsten Tag" gibt es ebenfalls nicht.


    Dabei muss einem bewusst sein: Die Flüge sind bei ca. 180 Sitzplätzen zu 90+ Prozent ausgebucht. Fällt ein Flug aus kann man theoretisch also noch 18 Passagiere des ausgefallenen Fluges auf den nächsten Flug umbuchen (der meistens NICHT am nächsten Tag stattfindet). Die restlichen Passagiere werden irgendwie hingehalten, zur Rückgabe des Tickets gedrängt, auf einen Ersatzflug "innerhalb der nächsten WocheN" oder auf einen ganz anderen (eventuell schon mal 500 oder gar 1000 Kilometer entfernten) Flughafen umgebucht. Die Lage verschärft sich gerade bei Wizz im Moment dadurch, dass man verschiedene Flugzeugtypen einführt. Da gibt es dann 180, 186, 230 oder 239 Sitzplätze. Es kam auch schon öfter vor, dass ein quasi ausgebuchtes Flugzeug mit 230 Sitzplätzen "kaputt" war und als Ersatz nur ein Flugzeug mit 180 Sitzplätzen die Routen ausführte. Was am Airport dann zu massenhaft zurückgelassenen Passagieren führte. Ohne irgendwelche Betreuung versteht sich. Ist die Vorgehensweise legal...? Nein. Aber man kann nur schwer dagegen ankämpfen. Was nur wenige Passagiere auch durchziehen. "Erste Hilfe" gibt es sowieso nicht. Da muss man als Passagier halt in den "Sauren Apfel" beißen und bei Nichtbeförderung halt für den 10-Euro-Flug einen 1000 Euro Flug bei der Linien-Konkurrenz buchen. Das Geld später bei Wizz und Co. einklagen. Denn freiwillig rücken die kein Geld raus. Bei wirklich wichtigen Terminen und insbesondere im Winter nehme ich deshalb lieber die "traditionellen" Linienflieger.

  • Aber bei etwas Schnee oder einem lauen Lüftchen fährt auch eine Deutsche Bahn nicht mehr. Würde die Ukrainische Bahn nur drüber grinsen. Ich habe 4 Jahre den Mannschaftsbus des FC Sankt Pauli gefahren. In dieser Zeit war ich immer pünktlich am Ziel oder im Stadion. Aber mit der Bahn sind die Jungs einige male gestrandet. Und ich durfte sie bei Bahnhöfen abholen die man sonst nicht mal vom Namen her kannte

  • Aber bei etwas Schnee oder einem lauen Lüftchen fährt auch eine Deutsche Bahn nicht mehr. Würde die Ukrainische Bahn nur drüber grinsen. Ich habe 4 Jahre den Mannschaftsbus des FC Sankt Pauli gefahren. In dieser Zeit war ich immer pünktlich am Ziel oder im Stadion. Aber mit der Bahn sind die Jungs einige male gestrandet. Und ich durfte sie bei Bahnhöfen abholen die man sonst nicht mal vom Namen her kannte


    Im letzten Winter war hatten wir 6+ Stunden Verspätung mit der "Ukrainischen Bahn". Auf der Strecke von Lviv nach Kiew. Und es war kein Zug der vorher irgendwo an der Grenze aufgehalten wurde.


    Meine Kritik bezüglich der Billigflieger hast Du aber nicht richtig verstanden. Ausfälle bei schlechtem Wetter oder durch Technik-Probleme sind im Flugverkehr kaum zu verhindern. In den letzten drei Jahren ist aber gerade Wizz Air sehr stark gewachsen. 2015/16 hatte man 67 Flugzeuge. 2019/20 wird man 122 Flugzeuge in der Flotte haben. Die Passagierzahlen sind sogar noch deutlicher angestiegen. Von 16,5 Millionen in 2015 auf 33,8 Millionen in 2018. Und wahrscheinlich 40 Millionen in 2019. Während dieser Periode gab es keine dramatischen Witterungsbedingungen die über Tage oder Wochen hinweg den Flugverkehr massiv gestört haben. Wenn ein Winter wie in 2009 oder 2010 kommt, dann kann Wizz Air das jetzige Geschäftsmodell einstampfen. Denn man zieht im Moment nur Geld ohne Ende aus dem brummenden Geschäft. Möchte aber von Pflichten nichts wissen. Bei einer Flugstörung bucht Dich jede normale Fluggesellschaft auf eine zeitnahe Alternative um. Und ersetzt alle Kosten die bei Problemen anfallen. Gibt auch Vorschusszahlungen direkt am Airport aus. Egal on mit der eigenen Firma oder einer anderen Firma geflogen wird. Es werden Hotelbetten, Transfer und Essen zur Verfügung gestellt. Also Betreuungsleistungen. All das macht Wizz Air nicht. Stattdessen lügt man die Passagiere an. Versucht sich mit dummen Ausreden aus der Affäre zu ziehen.


    Nur ein Beispiel: Hast Du z.B. schon mal einen beschädigten Koffer bei Wizz Air gehabt...? Wohl nicht. Wizz Air lehnt jede Zahlung für eine Reparatur ab und verlangt zunächst ein Gutachten über die Reparaturkosten. Wird ein solches (nicht kostenloses) Gutachten vom Geschädigten erbracht, dann werden nach langer Verzögerung zwar Reparaturkosten erstattet, aber nicht die Kosten für das Gutachten. Die darf man dann einklagen. Viele Fluggäste machen das aber nicht. Oder geben bereits vorher auf, weil bereits die Erstellung eines Gutachtens ein gewisses Hindernis bedeutet. Fast allen anderen Fluggesellschaften reicht übrigens ein Kostenvoranschlag eines Fachgeschäftes aus. Ist dieser nicht kostenfrei, so werden solche Kosten mit den Reparaturkosten erstattet. Nur eben nicht bei Wizz Air. Das Montrealer Abkommen für den internationalen Luftverkehr regelt eine Reparaturkostenerstattung für beschädigtes Gepäck. Im Montrealer Abkommen finde sich kein Hinweis darauf, dass Fluggäste ein Gutachten vorlegen müssten. Stattdessen verweist Wizz Air auf die eigenen Geschäftsbedingungen. Darin fehlt jedoch ein entsprechender Passus. Und selbst wenn laut Wizz Air AGB der Passagier Kosten für ein Gutachten bezahlen müsste, so wäre dies nicht rechtmäßig. Reinschreiben kann man in die Geschäftsbedingungen bekanntlich alles.

  • Wir haben heute unseren Besuch von der Maschine aus Kiew abgeholt in Leipzig. Wizz ist superpünktlich in Kiew gestartet. Die Maschine hat in Höhe Görlitz den Sinkflug begonnen. Wir aus dem Haus. Ich habe den Flieger beim Einbiegen auf die Autobahn im Anflug gesehen. Fast 30 Minuten zu früh. Am Airport bis vors Terminal und nach 8 Minuten Parkzeit mit Besuch wieder vom Parkplatz gefahren

  • So der Besuch aus Kiew ist auf dem Weg zurück nach Hause. Waren interessante Tage. Meine Frau hat erklärt wie man Müll trennt, wie Altglas nach Sorten getrennt wird. Hat das deutsche Pfandsysem erklärt. Vor ein paar Monaten wusste sie selber nichts davon. Aber schön zu sehen wie sie das verinnerlicht hat. Dann wurden Besichtigungen gemacht in Leipzig und natürlich geshoppt. Markenläden und 1Euro Shop, nichts wurde ausgelassen. Dann muss natürlich mit was man meint in Kiew nicht zu kriegen. An der Sicherheitskontrolle mussten doch glatt Fischkonserven zurück gelassen werden. Die deutschen Behörden haben doch absolut einen Knall. Es kommen Arabische Terroristen ohne Papiere aber mit einem teuren Smartphone ohne Papiere in dieses Land aber so etwas wie Hering in Tomatensoße darf man nicht mit ins Flugzeug nehmen.

  • Die Konserven waren bestimmt im Handgebäck. Da sind 100 ml an Flüssigkeiten (egel welche) das Maximum.Im Aufgabegebäck, sind Konserven meines Wissens kein Problem.

  • Meine Frau hat erklärt wie man Müll trennt


    Das kann ich mir bei meinen polnischen Mietern sparen.
    Da kann ich erklären, bis ich Blasen auf der Zunge habe.
    Auf dem Deckel vom gelben Sack steht in 5 Sprachen, was da rein gehört.
    Ich kann jedes Mal wieder den Müll sortieren... ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!