WizzAir Werkzeuge Akkuschrauber usw.

  • Hi,


    muss hier mal fragen ob schon Jemand Werkzeug mit dem Flieger transportiert hat. Gerade Akku-Schlagbohr-Schrauber, Stichsäge usw. ist das ein Problem?


    Danke und Grüße
    Mike

  • Eventuelle Beschränkungen (außer Größe und Gewicht) sind nicht carrierbezogen sondern international festgelegt, zumal nicht WizzAir sondern die Sicherheitsunternehmen unter Aufsicht der Bundespolizei (in Deutschland) kontrollieren, was an Bord geht oder eben nicht!

    - Meine Statements werden nach bestem Wissen und Gewissen abgegeben. Lasse mich gerne überzeugen... mit Argumenten ! - :pardon:

  • Richtig. Mir passierte vor ein paar Jahren folgendes: "Das nehmen Sie aber nicht mit als Handgepäck!" Es handelte sich um eine Kettensäge von Stihl, die ich für den damaligen Schwiegervater gekauft hatte und nach Sibirien transportieren wollte. Es musste unbedingt eine aus Deutschland sein, denn er fürchtete, in Russland würde ihm China-Schrott angedreht werden.


    Und meine Fantasie entgleiste mir damals umgehend: "Stewardess, hätten Sie bitte 2 Liter Benzin für mich? Ich würde gerne das Flugzeug entführen..."

  • zumal nicht WizzAir sondern die Sicherheitsunternehmen unter Aufsicht der Bundespolizei (in Deutschland) kontrollieren, was an Bord geht oder eben nicht!


    Ja, aber Entscheidungen trifft immer noch Wizzair.
    Ich wurde zur Kofferöffnung ausgerufen, weil sie einen verdächtigen Gegenstand im Koffer entdeckt hatten.
    Dieser Gegenstand entpuppte sich schließlich als 5-Liter Dose Krombacher.
    Da hat das Sicherheitspersonal dann mit Wizzair telefoniert und nachgefragt, ob das in Ordnung ist, wenn das durch geht.

  • "Das nehmen Sie aber nicht mit als Handgepäck!" Es handelte sich um eine Kettensäge von Stihl


    Ich wollte 6 Dosen Wurst im Handgepäck mitnehmen, weil der Koffer voll war.
    Wurde nicht genehmigt. Mir wurde gesagt, dass ich die 6 Dosen als Aufgabegepäck mitnehmen kann. Also bin ich wieder raus und habe die 6 Dosen am Gepäckschalter auf den Tisch gestapelt. Da wollte der tatsächlich 50€ Gepäckgebühr von mir haben.
    Habe dann dankend abgelehnt und bin mit meiner Wurst wieder in den Sicherheitsbereich.
    Da hieß es dann Abschied nehmen von meiner Wurst. Kurz darauf hörte ich dann meinen Namen über Lautsprecher, wegen der Bierdose. Ich wurde dann vom Sicherheitspersonal abgeholt und auf dem Weg zum Kontrollraum sagte ich dann, dass ich doch gleich meine Dosenwurst mitnehmen kann, wenn wir eh nochmal den Koffer öffnen. Der war zwar voll, aber ich ging davon aus, dass die Bierdose in Hannover bleibt. Das Sicherheitspersonal war einverstanden und ich bin zurück geflitzt, um meine Dosenwurst zu retten.
    War dann nur blöd, dass mein Bier genehmigt wurde. Dann haben wir zu dritt die 6 Dosen Wurst in den Koffer gepresst und irgendwie hatten wir es dann auch geschafft.

  • Natürlich besteht die Möglichkeit, dass man die Mitnahme nicht beanstandet. Entweder weil das Werkzeug übersehen wird oder weil ein Mitarbeiter das Werkzeug einfach mal durchgehen lässt. Offiziell wird man Dir aber auf Grundlage der Beförderungsbedingungen die Mitnahme vom Werkzeug verweigern können. "Gegenstände bei denen Wahrscheinlichkeit besteht, dass diese zu Sach- oder Personenschäden im oder am Flugzeug führen könnten", sind nämlich laut Beförderungsbedingungen verboten. Werkzeug lässt sich genau in diese Kategorie einsortieren.


    Du willst konkret einen Akku-Schrauber mitnehmen...? Akkus müssen - sofern man den Schrauber durchgehen lässt - trotzdem getrennt im Handgepäck befördert werden. Bei Wizz Air sind selbst Drohnen und Hoverboards verboten. Ich kenne aber Leute die genau solche Artikel ständig im Gepäck mitführen. Computer, Fotoapparate, Videokameras, Mobiltelefone oder andere elektronische Geräte und Zubehörartikel sind wiederum nicht im Aufgabegepäck erlaubt.

  • Die Wahrscheinlichkeit das ein Akkuschrauber zu Personen oder Sachschäden führt ist doch eher gering wenn er im Aufgabegepäck transportiert wird. Zusätzlich pack ich den noch in einen Systemkoffer (Makita). Akku's kommen dann ins Handgepäck. Ich teste das jetzt wenn ich den nicht mitnehmen darf kommt er in ein Schließfach am Flughafen.
    Ich gebe euch Rückmeldung wie es gelaufen ist. Am Freitag fliege ich wieder.

  • Wir hatten eine Freundin meiner Frau die durfte nicht einmal Fischkonserven im Handgepäck mitnehmen. Könnte man ja den Piloten mit füttern und vergiften. Ein Akku erscheint mir unmöglich. Wir waren gerade zum Gelöbnis vor dem Reichstag in Berlin. Was die alles kontrolliert und verboten haben ist der Wahnsinn

  • Wir hatten eine Freundin meiner Frau die durfte nicht einmal Fischkonserven im Handgepäck mitnehmen. Könnte man ja den Piloten mit füttern und vergiften. Ein Akku erscheint mir unmöglich. Wir waren gerade zum Gelöbnis vor dem Reichstag in Berlin. Was die alles kontrolliert und verboten haben ist der Wahnsinn


    Fischkonserven fallen unter die Rubrik Flüssigkeiten. Bis 100 Milliliter Inhalt dürfen diese im Flüssigkeiten-Plastikbeutel mitgeführt werden. Allerdings ist der Inhalt einer winzigen Thunfisch-Konserve schon doppelt so groß. Darum darf die Konserve offiziell nicht mit. Mit "Pilot vergiften oder erschlagen" hat das nichts zu tun. Gerade bei einer Konserve lässt sich der tatsächliche Inhalt auch nicht so leicht prüfen wie bei Shampoo oder Zahnpasta.


    Siehe: https://shop.rewe.de/p/ja-thun…AdAPdbJesH-RoCVVwQAvD_BwE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!