Transferwise funktioniert in die Ukraine?

  • Habe gerade mal nachgeschaut , bei einer Überweisung von umgerechnet 500 € in die Ukraine vielen bei meiner letzten Überweisung diesen Monat 11€ Gebühren an mit TransferWise.


    Wurden die 11€ Gebühr angezeigt?
    Wie gesagt, als ich es damals getestet habe, wurde 63Cent oder soetwas in der Größenordnung angezeigt, welche zuzüglich der 50€ von meinem Konto abgebucht wurden.
    Aber es sind keine 50€ angekommen.

  • Das ist wirklich ein leidiges Thema mit dem Überweisen.
    Ich habe indische Kollegen. Die überweisen mit TransferWise jeden Monat 1000€ und mehr nach Hause zu ihren Familien. Bei einer Gebühr im zweistelligen Cent Bereich.
    Deshalb bin ich erst auf die Idee gekommen, dass auch mal zu testen.
    Das frage ich mich doch, wie das bei einem Schwellenland funktionieren kann und bei einem Land, welches die Absicht hat der EU beizutreten nicht...
    Da kommen einem die Tränen.


    Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich denke ich weis wo dein Bedienungsfehler ist. Transferwise das passt, aber auch bei Transferwise ein zusätzliches UA Konto eröffnen. Dann direkt auf das UA Zielkonto bezahlen ohne Bekannte.
    Mit Steuern für Überweisung hat das nicht zu tun, wenn du cash willst. Bei 4000 Uah ca, 120Uah Gebühr am Automat

  • Warum muss sie eine Gegenleistung erbringen und wofür???
    Ich will, dass sie hier ist und als Gegenleistung habe ich ihren Pass zu zahlen. Ich weiß, dass Du jetzt wieder am rechnen bist, wie oft sie für 500€ die Beine breit machen muss, aber sie bekommt bei mir ein Einzelzimmer.



    Habs ja nicht so negativ gemeint.


    Für die EUR 500,- ist dann zweimal die Fahrt nach Kiev oder Kharkov inkludiert, oder?

  • Von Donezk über Russland nach Kiew.
    Pass beantragen, 10 Tage Aufenthalt in Kiew, Pass abholen und wieder nach Donezk.

  • @discret81 Ich habe bei TransferWise ein Konto das ich von meinem Girokonto befülle. Bei einer Überweisung werden der Umrechnungskurs, was auf den Empfängerkonto ankommt und die Gebühren angezeigt.
    Ausgezahlter Betrag 470 EUR
    Umtausch zu 15,114.39 UAH
    Gebühr 11.02 EUR
    Wechselkurs 32.9304

  • Von Donezk über Russland nach Kiew.
    Pass beantragen, 10 Tage Aufenthalt in Kiew, Pass abholen und wieder nach Donezk.


    Ah, verstehe.
    Wahrscheinlich dann noch innerhalb den 10 Tagen mit einem Besuch von Dir in Kiev, damit es gemeinsame Fotos gibt. Dann steht der Einreise nach Germanien nichts mehr im Wege.

  • Ich bin im Zentrum von Kiew in Google Maps auf diese Dienstleister gestoßen, die den Pass auch kürzer als in 2 Wochen liefern sollten (aber keine praktische Erfahrungen, war immer ausreichend Zeit):
    Оформление загранпаспорта в Киеве. Заказать загранпаспорт под ключ
    Биометрический загранпаспорт в Киеве - Паспорт+


    Jeder Tag kürzer verbraucht ja weniger Übernachtungskosten. Da rentiert sich der höhere Preis für den Reisepass, wenn die Zeit eingehalten wird.

  • Frage für einen Freund:
    Wieviel veranschlagt sie für die Reisekosten Donezk-Kiew?
    PCR-Test macht sie wohl in Kiev, muss dann warten, bis das Ergebnis hier ist, um die Quarantäne zu beenden.

  • Noch ein paar praktische Hinweise zu Transferwise die jetzt wise.com heissen https://wise.com/invite/u/ruedigers78 (*)


    - Mit Posvidka kann man keinen UA Account verifizieren, mit UA Fuehrerschein (Plastikkarte) gehts.


    - Man kann sich ein kostenloses EU IBAN Konto holen das in Belgien gefuehrt wird. Das funktioniert wie ein ganz normales EU Bankkonto.


    - Wenn man mit UA Anschrift einen Wise Account anlegt, gibts (noch) keine Debitkarte.


    - Wenn man oefter Taler nach UA transferiert, macht es Sinn ein UAH Konto in Wise anzulegen, dann kann man tauschen wenn einem der Kurs gefaellt. Der Kurs zu UAH ist nahe am Zentralbankkurs.


    - Transfer auf UA Geschaeftskonten geht i.d.R. nicht, man kann z.B. keinen Strom direkt bezahlen.


    - Privatkonten geht einwandfrei, sowohl per Kartennummer als auch auf IBAN.


    - Auf Kartennummer Geld senden ist langsamer als auf IBAN, auf IBAN geht zu PrivatBank in 2 Minuten, zu OschadBank in ca. 2 Stunden. (Die IBAN ist den Ukrainern nicht sonderlich gelaeufig, sie ist aber im Web- Account bzw. in den Apps hinterlegt.)


    Alles in allem ist Wise aus meiner Sicht fuer ein Kombileben DE/ UA sehr praktisch und moderat mit Gebeuhren.


    In UA habe ich eine Privatbank Mastercard obwohl ich Privatbank wegen nervender Telefonwerbung eigentlich gar nicht mag, gibt aber in meiner Gegend nur noch Oschad und die zeichnen sich im wesentlichen durch lange Schlangen aus.


    *Empfehlungslink, wer nicht moechte dass ich einen Einladungsbonus bekomme tippt halt wise.com in den Browser ein oder zieht sich die App

  • @rsl
    Müssen beide Kontrahenten (Sender und Empfänger) ein Wise-Konto haben?


    Oder genügt es, wenn nur der Sender sich bei Wise anmeldet und vom Empfänger den IBAN vom ukrainischen Konto hat?

  • Direkter Vergleich deutsche Debit Karte gegen Wise/ Privatbank


    Stichtag 06.05.


    Debit Visa Cash aus Bankomat (Raiffeisen)


    16000 UAH
    50 UAH Automatenentgelt
    16050 UAH = 495,44 EUR
    33,06294 Kurs
    8,98 EUR Auslandseinsatz
    12,14 EUR Bargeldgebuehr
    506,56 EUR Summe Buchung


    Via Wise auf Privatbank, Cash aus Bankomat


    500 EUR Umtausch
    11,19 Entgelt
    33,3596 Kurs
    UAH Guthaben 16306,51


    16300 UAH auf Privatbank
    7,56 UAH Entgelt


    2x 8000 UAH aus Bankomat geholt
    160 UAH Automatenentgelt


    Debit:
    506,56 EUR gezahlt, 16 TUAH cash


    Wise/ Privatbank:
    500 EUR gezahlt, 16 TUAH cash 140 UAH Rest auf Privatbank


    Macht schlapp 10 EUR Diff aus.

  • Ich überweise jetzt immer per WU auf Privatbank für 3,90 . Also von 100-400 Euro. Keine weiteren Gebühren, nur ungefähr 35 UAH für das Wechseln, da ich in Euro überweise. Das ist besser, als in der Landeswährung, da WU dann kräftig mitverdient. In letzter Zeit haben die Ukrainer die Gebühren für fremde Karten extrem erhöht. Ich zahlte letztes Jahr im November mindestens 8,50 Euro am Privatbank-Automaten.

  • Zitat

    ...nur ungefähr 35 UAH für das Wechseln, da ich in Euro überweise.


    Und zu welchem Kurs gibts dann die UAH? Bei Kurs 30 (11.05.2021) kannst du bei mir ohne jegliche Gebuehr tauschen ;)


    Zitat

    In letzter Zeit haben die Ukrainer die Gebühren für fremde Karten extrem erhöht. Ich zahlte letztes Jahr im November mindestens 8,50 Euro am Privatbank-Automaten.


    Die Automatengebuehren sind seit ein paar Jahren unveraendert. Raiffeisen will 50 UAH, egal welcher Betrag, Privatbank nimmt 1 Prozent. Was die Bank bei der die Karte wohnt haben will, siehe mein obiges Beispiel, Entgelt Bargeldabhebung, Fremdwaehrungsgebuehr garniert mit schlechtem Kurs... Dazu Jahresgebuehr oder monatliche Kontofuehrung. Die letzte Bank bei der ich in DE war wollte am Ende 10 EUR p.m. 120EUR im Jahr wofuer bitte?


    Ganz uebel wird es wenn Automaten oder Terminals in Laeden/ Tanken in Kartenwaehrung abrechnen wollen. Aber damit ist UA nicht alleine, das nervt in PL schon seit Jahren.

  • Das ist eine Riesensauerei was die da in Polen machen. Der Kurs ist beschissen.
    Und die Banken schreiben sogar im Automaten das man in Kartenwährung abrechnen soll um Gebühren bei der Bank zu sparen.

  • In der Ukraine fragen sie oft, ob in Euro oder Hrivna. Ich wähle Hrivna, da der Kurs oft besser ist mit Karte, als beim Bargeldtausch. Habe das vor 3 Jahren mitbekommen, als ich in einem Fahrradgeschäft ein Rad kaufte. Das Rad hätte beim aktuellen Kurs 138 Euro gekostet am Ladenterminal, die Bank hat mir 131 Euro abgebucht für die abgerechneten Hrivnas.

  • Ich habe es in Polen umgerechnet, bei 4.50 im Kantor berechnet der Bankomat nur 3.7 Złoty.
    Aber ich habe normal immer genug Bargeld mit.
    Bankkarte Mal ganz selten.
    Meistens nur für das letzte Mal Tanken kurz vor der Deutschen Grenze.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!