Transferwise funktioniert in die Ukraine?

  • Hallo, habe gerade diesen Verlauf gesehen und überweise mittels TransfereWise das ganze letzte Jahr in die Ukraine. Ist bisher zuverlässig und schnell.
    Hier zum Beispiel am 31.12.2019


    Ausgezahlter Betrag 307.39 EUR
    Wird umgetauscht zu 8,000.08 UAH
    Gebühr 6.35 EUR
    Wechselkurs 26.57480


    Habe verschiedene Personen in der Ukraine damit ohne Probleme erreicht und die Verwunderung über den schnellen Transfer war groß!!

  • Was auch gut geht ist PaySend: von Kreditkarte zu Kreditkarte, ist innert Sekunden da - Gebühren transparent.
    Gratis ist nichts aber kein Vergleich zu den üblichen Verdächtigen bzw. Interbanking Gebühren.


    Hier mal ein Beispiel vor einigen Tagen:
    Betrag400.00 CHF → 10 003.60 UAHGebühr: 2.00 CHF, inkl.Wechselkurs: 1 CHF = 25.1347 UAH


    Grüsse
    Thomas

  • Meine Verlobte bekommt das mit dem Konto auch nicht hin. Es funktioniert nicht, so ihre Aussage.
    Du kannst aber Geld überweisen und es ist zur Abholung auf der Bank bereit.
    Theoretisch kann sie in die Bank wenn es regnet)))) und du machst den Transfer. Das Geld kann sofort mitgenommen werden. Wir haben das beim ersten mal mit 10€ getestet. Kostet 5€ Gebühr. 300€ kosten aber auch nur 5€.
    Die Banken sind dann im Account ersichtlich, bei welchen man abholen kann

  • Bei Tansferwise brauchst du für eine Überweisung in die Ukraine ein Bankkonto und eine zugehörige Handynummer des Kontoinhabers. Habe zu 4 verschiedenen Personen in der Ukraine überwiesen und es hat immer geklappt.

  • Ich lese bei den Zahlsystemen das erste mal mit. Aber ich und meine Verlobte haben das so gelöst:
    Bei meinem selten genutzten, kostenlosen Kreditkartenkonto der DKB habe ich ihr Google Pay freigeschaltet. Falls sie ein artiges Mädchen war, lade ich was drauf und sie kann mit dem NFC ihres Handys an der Kasse kontaktlos bezahlen.
    Falls sie sehr unartig war, sperre ich sie mit einem Klick:)
    Überziehungsrahmen ist auf Null gesetzt und ich bekomme eine Push Nachricht mit der Info, wo und um wieviel sie gerade eingekauft hat.

  • Was auch gut geht ist PaySend: von Kreditkarte zu Kreditkarte, ist innert Sekunden da - Gebühren transparent.


    PaySend hat schon sehr viele Einschränkungen bei der Anmeldung. Es funktioniert nicht mit Banken, deren Sitz vom Wohnsitzland abweicht und auch nur mit Kreditkarten, die von regionalen Banken ausgestellt wurden. D.h. wer mit Debitcards von Skrill, Paysafe und dgl. unterwegs ist, kann PaySend nicht im vollem Umfang nutzen. :thumbdown:

  • Ich finde TransferWise super - geht schnell (das Geld ist nach 10 Sekunden auf ihrem Konto) und einfach - und günstig.
    Inzwischen hat eine Frau auch ein Euro-Konto bei der Privatbank, das klappt genauso problemlos.
    Der Geldtransfer kostet Eur 0,63 (egal ob Euro oder UAH).

  • Guten Morgen zusammen,


    ich hänge mich mal mit meiner Frage hier ran... möchte keinen extra Thread erstellen.
    Gestern hat eine Bekannte für uns ein Konto in der Ukraine eröffnet. Wir benötigen das, damit die Pacht für unser landwirtschaftlich genutztes Land überwiesen werden kann.
    In diesem Zusammenhang hatten wir gestern mit Ihr telefoniert. Dabei wurde eher beiläufig in einem Nebensatz erwähnt, dass die UA plant oder darüber diskutiert, Steuern auf überwiesenes Geld aus dem Ausland zu erheben bzw. eine Gebühr fällig wird, wenn das Geld ausgezahlt wird. Hat jemand von euch schon mal etwas davon gehört? Ich frage deshalb, weil unsere Bekannte es manchmal mit der Wahrheit nicht ganz so ernst nimmt. Sie meinte, dass die Überlegung bereits mehr als ein halbes Jahr im Raum steht... Aber ich denke, wenn es sich um so einen langen Zeitraum handelt, dass wir davon mit Sicherheit schon etwas gehört hätten.
    Was meint ihr dazu?

  • Moin,
    ich kann dir das leider nicht beantworten, nur frag' doch eure Bekannte einfach nach der gesetzlichen Quelle/Verordnung mittels Link ..deine Frau sollte es eigentlich auch selbst im www finden, wenn es da was gibt ?
    Das neue ukr. Konto lautet auf euch, oder eure Bekannte ?(mit einem eigenen ukr. Dollar/Euro Konto könnt ihr doch von DE an eure Partner direkt überweisen ? mit ukr. IBan und BIC ?
    Bei der ukr. Nationalbank habe ich nichts gefunden.
    National Bank of Ukraine
    ...und das hier ist allgemein zum Thema Geldtransfer vllt. ganz hilfreich, scheint recht aktuell
    Geld in die Ukraine überweisen: So vermeidest Du Gebühren

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Wir, oder besser meine Frau hat gestern Abend ebenfalls nichts diesbezüglich gefunden. Aber ihr wisst ja wie das ist, wenn einer etwas von jemand gehört hat...
    Das Konto läuft auf den Namen meiner Frau. Es ist kein Eurokonto, da es wohl sonst nicht mit der Überweisung der Pacht klappen würde.
    Wir haben bis jetzt noch keine kostengünstige Möglichkeit gefunden, Geld in die UA zu überweisen.
    Ich habe es mal via Transferwise mit 50€ auf ein ukrainisches Eurokonto getestet. Zielwährung war auch Euro gewählt. Angekommen sind aber nur irgendwas mit 37€.

  • Ich habe ein paar mal Online mit Sofortüberweisung über Wester Union versendet, das waren nur 5 Euro Gebühren.
    Und spätestens innerhalb von 30 Minuten da.
    Dann hat meine Freundin es in Echtzeit auf ihr Konto bei der Privatbank gebucht.
    Die verdienen bei uns halt 2 mal am Wechselkurs Plus Gebühren. Ist aber noch günstig.

  • Das ist wirklich ein leidiges Thema mit dem Überweisen.
    Ich habe indische Kollegen. Die überweisen mit TransferWise jeden Monat 1000€ und mehr nach Hause zu ihren Familien. Bei einer Gebühr im zweistelligen Cent Bereich.
    Deshalb bin ich erst auf die Idee gekommen, dass auch mal zu testen.
    Das frage ich mich doch, wie das bei einem Schwellenland funktionieren kann und bei einem Land, welches die Absicht hat der EU beizutreten nicht...
    Da kommen einem die Tränen.

  • Ich hatte vor 2 Wochen 500€ mit diesem gelben Verbrecherverein nach Russland geschickt. Zuhause im Internet auf den Status geguckt: storniert.
    Wieder zum Geldautomaten und nochmal 500€ abgehoben und damit zu Moneygram. Transfer ohne Probleme.

  • Ich kann mich nicht beschweren.
    Es geht schnell und zuverlässig, und Gebühren sind nicht viele.
    Kann aber gut möglich sein das es in der Schweiz anders als in Deutschland ist.

  • Welche Gegenleistung bietet die Dame? ..


    Warum muss sie eine Gegenleistung erbringen und wofür???
    Ich will, dass sie hier ist und als Gegenleistung habe ich ihren Pass zu zahlen. Ich weiß, dass Du jetzt wieder am rechnen bist, wie oft sie für 500€ die Beine breit machen muss, aber sie bekommt bei mir ein Einzelzimmer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!