Chance auf doppelte Staatsbürgerschaft ?

  • Was meint ihr zum Thema ?
    Gibt es eine relle Chance in Zukunft die ukr. Staatsbürgerschaft zu erlangen, ohne seine z.B. deutsche abzulegen ?


    Selenskyj hat den Gesetzentwurf "Über die Änderung einiger Gesetze der Ukraine zu den Fragen der Staatsbürgerschaft" zwecks Verbesserung der Rechtsordnung betreffs der Fragen der ukrainischen Staatsbürgerschaft eingereicht"
    Das Dokument sieht vor, bestimmte Kategorien von Personen von der Verpflichtung zu befreien, auf die ausländische Staatsbürgerschaft zu verzichten, wenn die Staatsbürgerschaft der Ukraine erworben wird, sofern sie der Ukraine einen Eid leisten.


    Für nicht wenige, wird das sicher eine interessante Option sein, so auch für mich und meine Frau. Damals (1989), wurde meine Frau aus der SU - Staatsbürgerschaft zwangsentlassen um die deutsche zu erlangen, somit wären wir ein Personenkreis, der von diesem Gesetzentwurf profitieren würde.
    Heute, wo wir in beiden Ländern leben, ist das sicher ein Vorteil beide Staatsbürgerschaften zu besitzen. Es fällt die lästige 90/180 Tageregelung weg, man kann Konten eröffnen und besser Geschäfte tätigen.


    LG lev
    Selenskyj will Erwerb ukrainischer Staatsbürgerschaft vereinfachen

    3 Mal editiert, zuletzt von lev ()

  • Was die Ukraine in ihrer finanziellen Not macht um kreativ Ausländer und ihr Geld anzuziehen, ist die eine Sache. Denn die BRD läßt eine Doppelstaatsbürgerschaft von Deutschen im Regelfall nur zu, wenn es sich bei der 2ten um eine aus dem Gebiet der EU handelt. Aber wie von einigen Füchsen hier nebenan schon beschreiben, kann man doch in der Ukraine per Де зареєструвати шлюб за 24 години "blitzheiraten" und bekommt den unbefristeten Aufenthalt und könnte dann im nächsten Schritt auch den Pass erwerben, ohne diesen jemals in der BRD einzusetzen oder gar die heimischen Behörden einzuweihen. Umgedreht kenne ich mehrere Doppelpassbesitzer aus unterschiedlichen osteuropäischen Ländern, die nach deutscher Einbürgerung und Abgabe ihres Herkunftspasses in den Neunzigern sich diesen später und ohne Wissen der deutschen Behörden einfach wiedergeholt haben. Zwei Welten = doppelte Möglichkeiten..


    PS: vielleicht meldet sich Ahrens mit seiner erfahrenen Sicht und könnte das Thema bei den FAQ dann "wasserdicht" mit aufnehmen?

  • Es fällt die lästige 90/180 Tageregelung weg, man kann Konten eröffnen und besser Geschäfte tätigen.


    Dafür braucht es nur eine Aufenthaltsgenehmigung in dem Land, dessen Staatsbürgerschaft man nicht hat. Das geht in UA super einfach, falls man mit einem ukrainischen Staatsbürger verheiratet ist und in DE verfällt die Niederlassungserlaubnis (die man nach 3 Jahren erhält) dann auch selbst bei Auswanderung nicht mehr, wenn man mit einem Deutschen verheiratet ist.


    Ehemalige UA Staatsangehörige können die Aufenthaltserlaubnis in UA über ihre Familienangehörigen erhalten und der Mann kann dann in Folge auch eine Aufenthaltsgenehmigung erhalten. Ich kenne persönlich mehrere Fälle, in dem so beide als deutsche Staatsbürger in UA leben.


    Gruß
    Siggi

  • Bei uns ist das Problem, dass wir beide nur den deutschen Pass besitzen und somit wird es sicher schwierig eine Aufenthaltsgenemigung in UA zu bekommen. Die Eltern meiner Frau sind verstorben, Geschwister hat sie keine und die Cousinen und Cousins leben in Ternopil und New York. Ob sich mit diesen Familienangehörigen eine Aufenthaltsgenemigung begründen lässt, wage ich zu bezweifeln. Unsere "Rettung", wäre der UA Pass und wie du schon sagst, muss ja in Deutschland keiner wissen.


    LG lev

  • Im Regelfall wirst Du mit dem 25er auf Granit beißen. Andere Erfahrungen bitte gern hier einstellen. Grund? bist Deutscher und unterliegst somit keiner politisch gewollten "positiven" Diskriminierung. Kenne einen der in der Sowjetunion geboren nach 1990 als sogenannter "Kontingentjude" mit hunderttausend weiteren in die Bundesrepublik kam. Der besitzt neben dem russischen und israelischen Pass auch den der BRD.

  • Gibt es eine relle Chance in Zukunft die ukr. Staatsbürgerschaft zu erlangen, ohne seine z.B. deutsche abzulegen ?


    vegiss es.
    wenndu die UA Staatsangehörigkeit auf eigenen Antrag erhölst, ist die deutsche automatisch weg.
    Egal ob man das in D weiss oder nicht ... mit der Zeit kriegen die das aber raus, wenn du wieder nach D einreist.
    Wenn du natütlich dann nicht mehr nach D einreist, womöglich nicht ... aber dann ist es auch egal

  • Ich wuerde versuchen die dauerhafte Aufenthaltserlaubnis fuer deine Frau anzuschieben.


    Innerhalb der Migrationsquote gibt die Moeglichkeit fuer "Personen, die früher im Besitz der ukrainischen Staatsangehörigkeit waren".


    Da es 1989 noch keine Ukraine in dem Sinne gab, koennte es ausreichen wenn sie UdSSR Buergerin auf dem Gebiet der heutigen Ukraine war.


    Wenn das klappt braucht sie einen Wohnsitz in UA damit du auch eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis beantragen kannst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!