Einreise ohne bestimmte Rückreise

  • Hi,


    ich habe meine Freundin ohne bestimmtes Rückreisedatum eingeladen nach Deutschland zu kommen. Normalerweise benötigt Sie ja bei der Einreise, Hotelbuchung oder Einladung und Rückreiseticket. Da wir aber noch nicht wissen wann sie zurück will, ist ja dann abhängig wie das Zusammenleben hier funktioniert und wir vielleicht auch mit dem Auto in die Ukraine fahren hätte ich gerne gewusst ob die Einreise ohne Rückflug Probleme machen kann.


    Viele Grüße
    Mike

  • Ich würde das nicht ausschliessen wollen.


    Ich bekam am 23.12.2019 Besuch von einer Dame aus der Ukraine. Bei der Einreise hier in Schönefeld (bei Berlin) wurden alle möglichen Dokumente verlangt: natürlich ihr Pass, ferner Krankenversicherungsbestätigung, pro-forma-Einladung von mir und - ta taaaa - das Rückflugticket.


    Sie war da zum dritten Mal bei mir zu Gast, vorher ist sowas nie verlangt worden. Ich denke, die Bundespolizei macht Stichproben nach dem "Nasenprinzip".


    Ich habe aber keine Vorstellung davon, was die unternehmen, falls das fehlende Ausreisedatum wirklich auffällt. Schreibe den Grund dafür doch einfach in Deine Einladung.

  • Sie benötigt das alles nicht. Sie benötigt einen biometrischen Reisepass.
    Evtl. noch Barmittel. Eine gute Erklärung am Flughafen wenn sie gefragt wird.
    Aber rein rechtlich der Reisepass.

  • Diese "Einladung" würde ich mir sparen.
    Da kann man sowieso nichts sinnvolles reinschreiben was relevant ist und Geldmittel ersetzt sowas in gar keinem Fall.
    Stattdessen genug Bargeld etwa 50.- Euro/Tag + Geld fürs Rückflugticket.
    Reisedauer eine Woche Bekanntenbesuch und Fertig.
    Ansonsten einfach die Wahrheit sagen und nur beantworten was gefragt wird.
    Dann passiert nichts.

  • Na da bin ich aber gespannt, ob eine Antwort kommt und wenn, wie die aussieht. Wahrscheinlich nur der übliche Standard, was im Internet steht bei den Einreisebestimmungen. Was sollen die auch anderes schreiben? Es gibt klare Einreisebestimmungen, aber Rückflugticket braucht man nicht.
    Ich weiß ja nicht, ob es daran liegt, dass meine Frau immer mit mir im Auto mitfährt, aber sie wurde noch nie gefragt, wie lange sie in der EU bleiben will.

  • Ich war bis gerade eben davon ausgegangen, dass eine Ausländerin nahezu automatisch eine AE erhält (wenn gewünscht). Ich weiß ja nicht, wie lange ihr verheiratet seid, bei meiner Ex war es im Jahre des Heils 2001 so. Da war nicht einmal dieser unsägliche Deutschtest erforderlich, ganz abgesehen davon, dass sie schon Deutsch auf höchstem Niveau sprach.

  • Da braucht es kein Rückflugticket. habe die letzte Zeit ein paarmal Besuch aus UA gehabt. Ein paar hundert Euro Bargeld reicht. Und nur wenn man gefragt wird, dann einfach sagen daß man eine Woche bleibt. Wenn es dann 90 Tage werden ist scheißegal. Außerdem kann es ja auch sein daß man mit dem PKW oder Bus zurück fährt.

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • mmh ? - mit Themenbezug, ...aber vllt. etwas exotisch, - könnte doch aber funktionieren ?! -:)
    Geförderte Ausgereiste sind wieder in Deutschland | MMnews
    "Unter den Wiedereingereisten waren laut BAMF vor allem Ukrainer (25), Iraker (21), Aserbaidschaner (8) und Syrer (6). "StarthilfePlus" ist eine besonders aufwendige Sonderförderung zur freiwilligen Ausreise...(ergänzt) Ab September 2018 kam zum StarthilfePlus eine weitere Sonderaktion mit dem Namen „Dein Land. Deine Zukunft. Jetzt!“ hinzu. Damit erhalten Ausländer ohne Bleiberecht einen zwölfmonatigen Wohnkostenzuschuss im Wert von bis zu 3000 Euro zusätzlich."


    - es nach DE schaffen (Winter bietet sich an), das Lösungswort sagen,...und nach 3 Monaten (die Zeit kann man anderweitig sinnvoll nutzen/Kontaktanbahnung/Sprache) mit 1200 € wieder daheim sein ?! -:)...das dann alle 2-3 Jahre ...Geld ist ja in DE genügend da

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • So, gerade eben trudelte sie ein, die Antwort aus dem Bundespolizeipräsidium in Potsdam:


    "Sehr geehrter Herr Bogenbroom (Name vom Verfasser geändert),


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Grundsätzlich sind Staatsangehörige aus der Ukraine welche eine biometrischen Reisepass besitzen von der Visapflicht für einen Touristischen Aufenthalt befreit.Jedoch ist nicht nur das Visum ein entscheidender Faktor bei der Einreisekontrolle.


    Der Einreisende muss nachweisen, dass er seinen Lebensunterhalt während er sich im Schengengebiet aufhält selbst bestreiten kann. Dazu zählen unter anderem Krankenversicherung, Unterbringung (sei es in einem Hotel oder aber eine Einladung von Bekannten/Verwandten etc.) Rückflugticket, ggf. Einladungsschreiben. Diese Aufzählung ist natürlich nicht abschließend.Zum Thema Nachweis das Geldes kann ich Ihnen sagen, dass der Nachweis nicht zwingend „in Bar“ erfolgen muss. Der Nachweis kann auch durch einen Kontoauszug erfolgen oder aber durch eine Verpflichtungserklärung des Einladers oder aber durch den Nachweis der Deckungssumme einer Kreditkarte.


    Alle Fraktionen haben etwas recht jedoch keine vollkommen.


    Weiterhin obliegt die Kontrolle aus immer dem Beamten vor Ort und kann durch aus abweichen von dem oben stehenden.


    Ihre Aussage das die Beamten „Stichprobenartig“ vorgehen teile ich nicht.


    Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen auch wenn ich keine Fraktion unterstützen konnte.


    Mit freundlichen Grüßen
    Im Auftrag"


    Recht haben wir also alle ein bisschen. Ich schlussfolgere für mich daraus, dass dieses Einladungsschreiben durchaus hilfreich sein kann, insbesondere wenn die eingeladene Person schwerlich über genügend finanzielle Mittel verfügt. Wie weit kommt man als Besucher in Deutschland mit 50 Euro pro Tag, wenn man u. a. auch ein Hotel bezahlen muss? Bis unter die nächstgelegene Brücke?

  • Und was folgern wir nun daraus?
    Wenn wir Kohle haben, können wir uns den ganzen restlichen bürokratischen Krempel sparen.
    Wobei der restliche Krempel nicht sicherstellt, dass man einreist, wenn man keine Kohle dabei hat.
    Also es ist am Flughafen, oder im Bus, genau dasselbe wie im richtigen Leben.
    Am Ende ist nur Bares Wahres...:)

  • Es ist doch egal, ob das Geld reicht für ein Hotel. Das ist nunmal der festgelegte Tagessatz für ausländische Besucher. Wobei mich echt interessieren würde, ob sie bei Amis auch so kontrollieren. Ich kenne einige Verwandte von mir, die so viel Geld nicht haben in USA und natürlich keine KV. Bisher sind die ohne Probleme eingereist. Im Falle des Falles wären die aber auch nicht fähig sich zu versorgen in Deutschland.

  • Der Einreisende muss nachweisen, dass er seinen Lebensunterhalt während er sich im Schengengebiet aufhält selbst bestreiten kann. Dazu zählen unter anderem Krankenversicherung, Unterbringung (sei es in einem Hotel oder aber eine Einladung von Bekannten/Verwandten etc.) Rückflugticket, ggf. Einladungsschreiben. Diese Aufzählung ist natürlich nicht abschließend.Zum Thema Nachweis das Geldes kann ich Ihnen sagen, dass der Nachweis nicht zwingend „in Bar“ erfolgen muss. Der Nachweis kann auch durch einen Kontoauszug erfolgen oder aber durch eine Verpflichtungserklärung des Einladers oder aber durch den Nachweis der Deckungssumme einer Kreditkarte.


    Sehe ich das richtig? Es kann also zu so einer genauen Kontrolle kommen, muss aber nicht.
    Mir ist am Flughafen noch nie aufgefallen, dass bei jemand mehr als der Reisepass kontrolliert wurde.
    Meine Freundin hat natürlich nie so etwas wie ein Einladungsschreiben dabei. Wenn ich aber ohnehin am Flughafen auf sie warte und sie gerät in so eine Kontrolle, kann man doch bestimmt mit meiner Hilfe alles vorort regeln, oder?

  • @Viper an den Flughäfen in deiner und meiner Einflugschneise (Wien, Bratislava, auch vereinzelt Budapest - letztens allerdings mehr als 1 Jahr zurück) hatte ich bei meinen doch zahlreichen Besuchen nie erlebt, dass die Frau kontrolliert wird.
    Biometrischer Reisepass und gut war es.
    Vielleicht liegt das an der deutschen Gründlichkeit.


  • Sehe ich das richtig? Es kann also zu so einer genauen Kontrolle kommen, muss aber nicht.
    Mir ist am Flughafen noch nie aufgefallen, dass bei jemand mehr als der Reisepass kontrolliert wurde.


    Mir auch nicht, deswegen hatte ich den Passus mit den "Stichproben" in meiner Anfrage eingeflochten. Der Kollege Bundespolizist (nehme ich mal an) hat das ja dezent verneint. Aber Du bist Österreicher? Vielleicht wird sowas bei Euch anders gehandhabt, obwohl ich das nicht glaube. Es wird ja gerne dementiert, aber wir sind uns doch schon recht ähnlich. Wobei Euer Kaffee um Längen besser ist... :D

    Meine Freundin hat natürlich nie so etwas wie ein Einladungsschreiben dabei. Wenn ich aber ohnehin am Flughafen auf sie warte und sie gerät in so eine Kontrolle, kann man doch bestimmt mit meiner Hilfe alles vorort regeln, oder?


    Ich habe (wie immer) keine Ahnung. Ich gehe allerdings gerne auf Nummer Sicher. Es ist keine Mühe, ein kurzes Einladungsschreiben zu verfassen. Eine Krankenversicherung dürfte im Eigeninteresse liegen.

  • Bei der Einreise Berlin/Schönefeld wird bei der Passkontrolle ständig nachgefragt.
    Sehe auch immer, wie die Leute irgendwelche Papiere aus ihrem Handgepäck herauskramen.


    Habe auch schon mal 2-3mal beobachtet, daß Leute aus meinem Flieger aus Minsk mit der Bundespolizei in einen extra Raum geführt worden sind...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!