Aufenthaltstitel ärger mit ABH

  • mündliche Aussage


    ist nichts wert.
    Ich "spreche" nie mit der ABH, telefoniere auch nicht mit ihnen.
    Ich stelle Anträge und die weren so beschieden, wie das Gesetz es verlangt.
    Und wenn nicht, muss man halt etwas nachhelfen ... musste ich mal, der Sachbearbeiter musste mit seinem Chef reden, 5 min. später hat er aus "Kulanz" richtig gehandelt.


    Im Antragsbogen wird auch nach den Einkommensverhältnissen meiner Frau gefragt und ich soll meine Einkommensverhältnisse (Lohnbescheinigungen) auch offenlegen


    der Antragsbogen ist für die Erteilung einer AE und soll alle möglichen Anforderungen abdecken, die für den Einzelfall auch nicht nötig sind.
    "Alle" Anforderungen abzudecken ist nur im Einzelfall nötig :)


    Habe ja nun mehrfach versucht im Gespräch die Lage zu erklären,


    nicht reden, wozu? bringt nichts.
    Antrag stellen, Fakten schaffen, abwarten



    hat man mir nochmals mitgeteilt, dass der Lebensunterhalt gesichert sein muss


    und das ist eben falsch.
    aber wenn das nur mündlich gesagt wurde, hast du am Ende keine Handhabe
    ... du hast es halt falsch verstanden, dein Fehler eben
    und darum nicht reden.

  • Ich würde das mit dem Anwalt in Angriff nehmen! Das geht zu weit, was die dort aufführen! Oft reicht ein Brief eines Rechtsvertreters um Ruhe zu haben. Das kostet doch nicht die Welt!

  • Stellt euch mal vor, jemand rutscht ins ALG2 und die ABH spielt die gleichen Spielchen mit der Familie...


    1. ist es nicht automatisch so, dass eine ALG2 Familie keinen Aufenthalt verlängert bekommt..
    2. Hätten die genügend Zeit, die Unterlagen zusammen zu suchen, und übersichtlicher wäre dies allemal...


    3. Nachdem es ja für euch offenbar keine Problem darstellt, das nachzuweisen.... warum machst du so einen Aufriss? Ihr habt angeblich ein gutes Nettoeinkommen, trotzdem sind dir 500 Euro für den Anwalt zu viel??? Andereseits willst du den Gutmenschen spielen, und für potenzielle Einkommensschwache einen Musterklage führen... oder wie muss ich das jetzt verstehen????
    Schon Shakespeare schrieb: Viel Lärm um nichts....

  • Ich würde das mit dem Anwalt in Angriff nehmen! Das geht zu weit, was die dort aufführen! Oft reicht ein Brief eines Rechtsvertreters um Ruhe zu haben. Das kostet doch nicht die Welt!


    Die Anwaltskosten gehen nach Streitwert - Aufenthaltstitel ist ein Streitwert von 50k Euro und davon 1 % ist dann das Anwaltshonorar. Es ist nicht 100 % sicher ob man die Anwaltskosten sich erstatten lassen kann, insofern dann doch der Aufenthaltstitel ausgebrochen wird (ohne Einkommensnachweise/ohne Klage). Natürlich kann ich jetzt 500 Euro in die Hand nehmen, zum Anwalt gehen, der schreibt ein Schreiben und ABH rudert zurück. Uns hat der Anwalt dazu geraten dass Schreiben selber aufzusetzen (was ich hier gepostet habe) und auf die Reaktion der ABH zu warten. Wenn dann der Ablehnungsbescheid kommt, dann würde unser Anwalt einspringen. Sprich, der Anwalt hat selber vorgeschlagen dass wir das "Vorgeplänkel" führen, damit ggf. wir auf den Kosten nicht sitzen bleiben.

  • Nachdem es ja für euch offenbar keine Problem darstellt, das nachzuweisen.... warum machst du so einen Aufriss? Ihr habt angeblich ein gutes Nettoeinkommen, trotzdem sind dir 500 Euro für den Anwalt zu viel???


    Diese Frage stelle ich mir schon seit Tagen.


    Vermutungen bringen nichts. (was ich dazu denke) Aber wer im Internet nur die halbe Problematik schildert, kann keine ganze Antworten verlangen. So meine Meinung

  • Ach das ist nur Tarnung.
    In Wirklichkeit ist Sie in Der Bundesweit agierenden Sondereinheit gegen Sozialleistungsbetrug tätig....:))


    Na, du bist ja bestens informiert...., :hmm:


    Stimmt aber nicht... in Wirklichjkeit ermittle ich gegen Scheinehen.... !happy!

  • Ich verstehe das, dass sich @Dima von der Behörde nicht gängeln lassen will und Einkommensnachweise, etc. vorlegen will. Es gibt ja keine Rechtsgrundlage dazu.


    Wir zahlen unsere Steuer (nicht gerade wenig) auf Punkt und Komma von unserem in hart erarbeiteten Geld. Gerade jetzt im Corona Schließmodus sieht man, dass die Staatsbediensteten sehr priveligiert sind.
    Sie müssen sich keine Sorgen machen, dass sie nächstes Monat kein Geld mehr verdienen.
    Dafür kann man schon erwarten, dass sie ihre Arbeit anständig machen und uns Steuerzahler (= der ihn bezahlt) auf Augenhöhe behandelt.

  • Gruß
    Michael

  • Verstehe ich auch total. Mir ergeht es oft ebenso. Gerade erst heute wieder.


    Top "konstruktive" Inputs von hier :
    1. Stell dich nicht so an
    2. Bück dich und unterwerfe dich der Be­am­ten­will­kür und Siehe Punkt 1
    3. Zahl doch die 500 Euro für einen Anwalt und Siehe Punkt 1
    4. Sei dankbar für Punkt 1-3


    Zum Glück gibt es auch Leute hier , die sich nicht alles gefallen lassen und für Ihr Recht einstehen können und Ihre Erfahrung teilen können/wollen. Manche müssen scheinbar auch schreiben, um irgendwas zu schreiben und dann verläuft sich das alles über 50 Seiten "Blablabla". Habe hier nun mehr Zeit verbracht, als mit der Schreiberei mit dem Amt und verliere auch den letzten Willen das hier weiterzuführen.

  • Bück dich
    Rammstein


    Bück dich befehl ich dir
    Wende dein Antlitz ab von mir
    Dein Gesicht ist mir egal
    Bück dich
    Ein Zweibeiner auf allen Vieren
    Ich führe ihn spazieren
    Im Passgang den Flur entlang
    Ich bin enttäuscht
    Jetzt kommt er rückwärts mir entgegen
    Honig bleibt am Strumpfband kleben
    Ich bin enttäuscht total enttäuscht
    Bück dich
    Bück dich
    Bück dich
    Bück dich
    Das Gesicht interessiert mich nicht
    Der Zweibeiner hat sich gebückt
    In ein gutes Licht gerückt
    Zeig ich ihm was man machen kann
    Und fang dabei zu weinen an
    Der Zweifuß stammelt ein Gebet
    Aus Angst weil es mir schlechter geht…


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich würde das mit dem Anwalt in Angriff nehmen! Das geht zu weit, was die dort aufführen!


    Nein und ja
    Nein, der Anwalt bringt nichts, Null komma Null Nichts. Warum? Weil es noch nicht mal einen Antrag gibt, nur mündliches Geschwafel.
    Ja, die mündlichen infos sind falsch und Anforderungen gehen zu weit. Ist aber nur Schall und Rauch


    Oft reicht ein Brief eines Rechtsvertreters um Ruhe zu haben. Das kostet doch nicht die Welt!


    Ein Antrag auf die AE (oder Verlängrung) kostet nichts und man hat auch Ruhe.
    Der Anwalt darf dann kommen, wenn dem Antrag nicht zu 100% stattgebeben wird


    1. ist es nicht automatisch so, dass eine ALG2 Familie keinen Aufenthalt verlängert bekommt..


    a') allgemein nein, nicht automatisch.
    b) bei Deutschen Famileinmitlgleidern grundsätzlich nein, da die Lebensunterhaltssicherung keine Anforderung ist. Da kann man noch soviel Sozialhilfe kassieren wie man will, es gibt einen gesetzlichen Anspruch auf den AT



    trotzdem sind dir 500 Euro für den Anwalt zu viel?


    ja, ist zu viel, egal wie viel man verdient.
    Weil unnötig bei diesem Stand der Dinge


    und für potenzielle Einkommensschwache einen Musterklage führen


    Das wird keine Musterklage, der Sachverhalt ist eindeutig
    Es wird auch mit 99% Wahrscheilichkeit keine Klage geben (müssen)


    Schon Shakespeare schrieb: Viel Lärm um nichts.


    ja, in diesem Forum um das Thema drum herum


    ich arbeite selbständig... und nicht als Beamtin.....


    hmm, seltbständig und als Beamtin ... das wäre mal was



    Und jeder kann das halten wie er gerade mag: unnötige aber unrechtmässig geforderte Unterlagen zeigen und Ruhe haben (habe ich auch schon gemacht) oder aber nicht und Anrag stellen ... eben weil unnötig, nicht vorgesehen.


    In dem Fall hier hat Dima die besten Karten: die Zeit drängt nicht, durch die Krise gibt es keinen Vorteil wenn das Thema einen Tag oder einen Monat früher oder süäter erledigt ist.
    Wenn man ins Ausland möchte, würde ich den Antrag stelle und dann vor der Auslandsreise eine Fiktionsbescheinigung holen (diese kostet ein paar Euro) und dann in Ruhe abwarten. Wenn nötig jahrelang. -- ähem, ne, nach ein paar Monaten kann man nachfragen und bei unbefriedigender Antwort eine Unttägigkeitsklage einreichen, das Thema soll das ja erledigt werden. Kostet nichts, bringt die Behörden auf Trab

  • Top "konstruktive" Inputs von hier :
    1. Stell dich nicht so an
    2. Bück dich und unterwerfe dich der Be­am­ten­will­kür und Siehe Punkt 1
    3. Zahl doch die 500 Euro für einen Anwalt und Siehe Punkt 1
    4. Sei dankbar für Punkt 1-3


    Zum Glück gibt es auch Leute hier , die sich nicht alles gefallen lassen und für Ihr Recht einstehen können und Ihre Erfahrung teilen können/wollen. Manche müssen scheinbar auch schreiben, um irgendwas zu schreiben und dann verläuft sich das alles über 50 Seiten "Blablabla". Habe hier nun mehr Zeit verbracht, als mit der Schreiberei mit dem Amt und verliere auch den letzten Willen das hier weiterzuführen.


    Tja Undank ist der Welten Lohn. Du hast Doch wirklich qualifizierte Ratschläge gekriegt.
    Theoretischer Hintergrund bis kurz und bündige Handlungsempfehlung aus hundertfacher Praxis.
    Aber klar ist das nicht genug.
    Das Beste ist wohl noch ne Spendensammlung für den Anwalt. Oder ne Massenpetition aller Mitglieder an das Ausländeramt.
    Würde das Deine Erwartungen befriedigen?


    Jedenfalls hat man Dir jetzt eine Reihe von Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt.
    Wenn Da Nix für Dich dabei war, ist Dir nicht zu helfen. Andere Möglichkeiten gibts nicht.
    Jeder sucht sich seine Probleme selber.
    Sieht eh so aus, als wenn das kein rechtliches oder Bürokratiebroblem ist, sondern ein psychologisches.

  • Zum Glück gibt es auch Leute hier , die sich nicht alles gefallen lassen und für Ihr Recht einstehen können und Ihre Erfahrung teilen können/wollen.


    Wie schon gesagt, nicht nur die erste Zeile und letzte Zeile lesen.

  • Mir scheint, der Dima hat noch nie in einem Autoforum gesucht...dann wüsste er was man als Nichtinfos ansehen kann!


    Richtitsch! :D


    Ich kenne Foren, da wird bei Anfängerfragen "zig-fach" darauf hingewiesen, dass es eine "SuFu" gibt und dass man sowieso ein Dodel ist, wenn man sich nicht täglich mindestens einmal mit Öl verschmierten Fingern wiederfindet.... :whistling:


    Deswegen verstehe ich das "Mimimi" vom TE nicht. :rolleyes: :thumbdown:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!