Grenzöffnung - Wiedereinreise in die Ukraine

  • Ich hatte heute Morgen meiner Frau ( ohne Trauschein ) gesagt: Würde der Präsident dem ukrainischen Volk die volle Wahrheit sagen; (Knallhart so:) Es ist damit zu rechnen, die aktuellen Zahlen drücken effektiv nur 15% des vollen Ausmaßes aus. Aus diesem Grund werden alle Grenzen für mehrere Monate geschlossen bleiben, ebenso Ausgehverbote u.s.w.


    Dann gäbe es Revolution in der Ukraine, die Menschen würden Landflucht begehen und die Grenzen stürmen.


    Stattdessen Politik der kleinen "Häppchen", die leicht für das Volk zu verdauen sind:
    Erst bis Ende März, dann bis 24. April, jetzt bis 12. Mai - - und so wird das weitergehen.


    ** Zufällig oder nicht: In BY und RUS spielt sich derzeit Ähnliches ab. Zu niedrige Zahlen. Zu hohe Dunkelziffern.
    Für mich persönlich sind diese drei Länder das kommende Epizentrum von Covid-19. Will den Teufel nicht an die Wand malen,
    könnte mir indes eine zeitlich beschränkte Aufhebung der Visafreiheit für Ukraine vorstellen.Ansonsten überrennt uns
    unkontrolliert ein Heer von möglich Infizierten.


    Was denkt ihr darüber?

  • Für mich persönlich sind diese drei Länder das kommende Epizentrum von Covid-19.
    Was denkt ihr darüber?


    Ich denke, das kommende... bzw, schon vorhandene Epizentrum ist: Indiene Bangladesh und Pakistan...
    das wirklich kommende ist schwarzafrika....
    bei denen tritt es a. nur verzögert auf, weil die meisten es sich nicht leisten können, wild in der Weltgeschichte rumzureisen.. und auch weil es dort auf ein paar tote mehr oder weniger nicht ankommt.....also nicht getestet wird...

  • Ich glaube, dass die UA Regierung bald nachlässig mit den Regeln werden wird und ein Geschäft entdeckt, nähmlich mitzuverdienen....


    У Польщі не вистачає українських заробітчан: готують спеціальні чартери — Високий Замок
    Obwohl die Organisation von Chartas viel Geld erfordert, ist die Alternative zum Verlust von Ernten an die Polen viel schlimmer.
    In Polen gibt es nicht genug ukrainische Arbeiter: Es werden spezielle Chartas vorbereitet


    Polen bereitet sich darauf vor, Charterflüge für Ukrainer zu arrangieren, damit diese auch während der Quarantäne zur Arbeit im Land gehen können.


    Dies wurde in der Luft des polnischen TVP-TVP-Präsidenten des Stabes der Industriellen Krzysztof Inglot berichtet, berichtet TSN.


    Ihm zufolge gibt es in Polen einen akuten Mangel an Menschen, um in der Landwirtschaft zu arbeiten. Landwirte können ohne Saisonarbeiter, die normalerweise aus der Ukraine stammen, nicht ernten.


    "Wir wollen die ersten 200 Menschen aus der Ukraine zu Fabriken in Breslau transportieren", sagte Inglot.


  • Das Gegenteil ist doch der Fall und leicht zu erkennen, wenn man seine Birne Mal dazu benützt wozu sie ursprünglich da war.
    Wenn es also Hundert oder Tausend Mal soviele Angesteckte gibt wie offiziell gedacht, was sagt uns das?
    Na, ist das eine gute oder schlechte Nachricht?
    Wenn man nicht vollkommen dämlich ist erkennt man doch, dass das Virus desto ungefählicher ist, desto mehr angesteckt sind oder, was folgern wir daraus?
    Ist Doch ein Unterschied, wenn 20 Mio angesteckt sind und 20 Sterben oder wenn 2000 angesteckt sind und 20 Sterben oder?
    Also ich verzweifle langsam am Verstand der Leute, wenn ich sowas Lese.
    Wenn 20 Mio angesteckt sind, müsste die Panik sofort abgesagt werden und sämtliche Massnahmen unverzüglich eingestellt. Nichts anderes sagt das aus, je grösser die Ansteckungszahl unter sonst gleichen Bedingungen ist, desto ungefährlicher ist diese Krankheit..
    Oder glaubst Du Allen Ernstes was Anderes?

  • Dann kennst Du auch die Bedingungen für Geschäftsreisen nach Tschechien...?


    1. VOR der Einreise musst Du Dich online anmelden. Und zwar hier: Microsoft Forms ... Ohne Anmeldung keine Einreise.
    2. Du musst die Geschäftsreise nachweisen können. Es muss in Tschechien also wirklich ein Geschäftspartner vorhanden sein.
    3. Du musst bei der Einreise einen maximal vier Tage alten Corona-Test vorweisen können (den Du natürlich auch selbst bezahlst). Versuch mal einen solchen Test zu machen ohne Anzeichen einer Erkrankung oder ohne Kontakt zu Erkrankten. Das ist schon nicht so einfach.
    4. Du darfst maximal 72 Stunden dort bleiben.


    Einreisende ohne Corona-Test müssen 14 Tage in Quarantäne bleiben. Weil Du Dich vorher anmelden musst können Dich die Behörden auch finden wenn Du Dich nicht dran hältst.


    Trotzdem schon eine deutliche Entspannung.
    Und auch Positiv zu sehen das die Gerichte nicht alles abnicken.
    Die Hoffnung habe ich für Deutschland auch noch.

  • Ich bin ganz zuversichtlich das in der Ukraine auch etwas in Bewegung kommt.
    Keine Wirtschaft kann davon überleben wenn sich alle nur gegenseitig die Haare schneiden.
    Die Ukraine wird die Auswirkungen sehr schnell spüren.
    Meine Freundin war jetzt einige Wochen zuhause. Jetzt hat das Cafe wieder geöffnet.
    Der Cafe wird nicht durch das Fenster verkauft, sondern von aussen durch einen Zaun.
    Warum es jetzt öffnet weiss ich nicht.
    Aber alle anderen Coffeeshops sind auch geöffnet.

  • Man kann eben alles so oder so sehen. Wie erklären sich die strengen Einschränkungen in der Ukraine, die zu so geringen Zahlen gar nicht passen?
    Entweder tolle Vorsorge oder die Erkenntnis der Regierung ob der hohen Dunkelziffer.


    Um den 10. Mai werden wir sehen, ob es das nächste Beruhigungspillchen für Volk gibt oder Lockerungen.

  • Diese Beschränkungen in der Ukraine sind meiner Meinung nach aus der Angst entstanden das das Gesundheitssystem kollabiert.
    Das hat nicht viel mit Zahlen und Tests und Fällen zu tun.
    Die Osteuropäer haben alle sehr früh gehandelt. Mir scheint auch in Bezug auf die Ausbreitung erfolgreich.
    Mitte Februar wurde mir in Kiew am Flughafen schon Fieber gemessen. Bei der Rückkehr in Zürich habe ich niemanden gesehen. Nur den Reisepass auf den Scanner gelegt. Ich denke die Situation in Deutschland war ähnlich.
    Die Polen waren auch sehr ängstlich. Die haben diese Maßnahmen lange nicht hinterfragt.
    Osteuropa ist einfach nur von Angst getrieben. Deutschland auch.
    Diese Massnahmen für dieses Pandemiechen stehen in keinem Verhältnis mehr in Deutschland

  • Ich denke, das kommende... bzw, schon vorhandene Epizentrum ist: Indiene Bangladesh und Pakistan...
    das wirklich kommende ist schwarzafrika....
    bei denen tritt es a. nur verzögert auf, weil die meisten es sich nicht leisten können, wild in der Weltgeschichte rumzureisen.. und auch weil es dort auf ein paar tote mehr oder weniger nicht ankommt.....also nicht getestet wird...


    Ich glaube das eher nicht. Bei der Vielzahl der Probleme, die 3.Welt Staaten haben (mangelhaftes/nicht existentes Gesundheitswesen, Unterernährung/Hunger, ungenügende staatl. Strukturen, Misswirtschaft, etc....und eine viel niedrigere Lebenserwartung - die ja per se' schon für geringere schwere Fälle der Infizierung sorgt; - dort gehört ein Virus, egal welcher Bauart kaum zu den - neuen- lebensbedrohlichen Ängsten dazu. Klar, Leute sterben dort auch, - hat es vor dem Virus irgend jemanden interessiert ? ...das wird mit Virus kaum anders sein, zumal die Aufmerksamkeit eh' anderswo liegt.


    - derzeit ca. 1.7 Mrd Leute sind übergewichtig...755 Mio. mangelernährt...ca. 3.6 Mio sind stand heute/Jahr verhungert (was mit geringstem finanziellen Aufwand nicht passiert wäre)

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski


  • Ende Februar hat bei uns kein Mensch am Flughafen Fieber gemessen. Nicht in Lviv. Nicht in Polen. Nicht in Kiew. Wir hatten insgesamt sechs Flüge. Oder waren die Fiebermesser alle zur Raucherpause als wir geflogen sind...?


    Ich habe ja eher die Befürchtung, dass die Ukraine versuchen wird die Menschen "raus" aus der Ukraine und zur Arbeit zu bringen. Damit wieder Geld in die Heimat fließt. An Ausländern die auf Urlaub kommen besteht eher kein so großes Interesse.


    Ein weiteres Problem bei der Einreise in die Ukraine werden die Einreisebedingungen sein. Ich habe bereits davon gelesen, dass man Rückkehrern eine App Kontroll-App aufzwingen will. Zwei Wochen Quarantäne im eigenen Heim. Wer keine App will oder kein Telefon besitzt kommt für diese Zeit in kostenpflichtige Quarantäne-Zentren.

  • Die Massnahmen in Deutschland passen genauso wenig zur Lage.
    Medizinisch und Wissenschaftlich sind weder Kontktsperren, Masken oder Einstellung der Wirtschaft zu begründen. Das hat mit dem Virus Nix zu tun.
    Entweder ist das Dummheit oder ein Vorwand.

  • Ich bin mit Swiss am 18. Februar geflogen.
    Da stand jemand mit einem Lasermessgerät in dem Tunnel.
    Sämtliche Grenzer in Boryspol waren mit Maske


    Meine letzten Ukraine-Flüge waren eine Woche später. Ich glaube am 26. oder 27.02.2020. Außer Masken bei den Angestellten vom Flughafen/vom Grenzschutz gab es keine Vorkehrungen. Also keine Temperaturmessung (Flüge mit Ukraine International). Auch nicht in Polen (da gab es zu dem Zeitpunkt nicht einmal Leute mit Masken).

  • Hallo zusammen, bin Neu hier im Forum,
    Also die letzten Flüge in die Ukraine, oder aus der Ukriane nach Aghypten und zurück,
    da wurde auch bei allen die Temperatur gemessen, bevor man aussteigen konnte.


  • Meine letzten Ukraine-Flüge waren eine Woche später. Ich glaube am 26. oder 27.02.2020. Außer Masken bei den Angestellten vom Flughafen/vom Grenzschutz gab es keine Vorkehrungen. Also keine Temperaturmessung (Flüge mit Ukraine International). Auch nicht in Polen (da gab es zu dem Zeitpunkt nicht einmal Leute mit Masken).


    Ich bin am 26.02.2020 mit WizzAir von Schönefeld nach Lemberg geflogen, also am Vormittag gegen ca. 10:30 Uhr angekommen. Bei uns wurde gemessen, Masken wurden nicht getragen von den Grenzerinnen.

  • Bei mir hat der Pilot es vor der Landung durchgesagt. Es würde wer ins Flugzeug kommen.


    Bist Du im Cockpit gewesen oder ist der Pilot zu dir gekommen?
    Ich habe noch nie irgendwas von diesen Durchsagen verstanden.
    Da bauen die millionenteure Maschinen und dann wird da ein Fisherprice-Mikro verbaut... :dash:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!