Grenzöffnung - Wiedereinreise in die Ukraine

  • ...bist Du Dir wirklich sicher? Spiel bitte nicht den Helden.... Ich drück Dir aber alle Daumen, dass Dein Vorhaben funktioniert und Dir nichts passiert!

    Aber bitte berichte, wie es abläuft, wenn Du die Möglichkeit hat.

    Wichtig sind in der momentanen Situation Berichte aus erster Hand und keine Scheisshausparolen wie "Bild" oder "RT"...

    Am Freitag auf Samstag fahr ich los.

    Angst habe ich keine, mulmiges Gefühl natürlich schon.

    Aber ich lass meine Ukrainka nicht alleine.

    Entweder zusammen Leben oder zusammen sterben, hart ausgedrückt.

    Vorteil ist das es in Volhyn noch ziemlich ruhig ist.

    Ich hoffe, es bleibt noch so ein paar Tage, und der Kelch des Krieges dort nicht geleert wird.

  • Wenn ich Freitag Nacht losfahre, hoffe ich zwischen 12 und 15.00Uhr am Samstag an der Grenze Dorohusk zu sein.

    Auf jeden Fall nicht in der Nacht durch die Ukraine.

    Nach der Grenze brauch ich 2,5 Std bis zu meinem Mädel.

  • Wenn ich Freitag Nacht losfahre, hoffe ich zwischen 12 und 15.00Uhr am Samstag an der Grenze Dorohusk zu sein.

    Auf jeden Fall nicht in der Nacht durch die Ukraine.

    Nach der Grenze brauch ich 2,5 Std bis zu meinem Mädel.

    An welchen Grenzpunkt fährst du?
    Wir planen im Laufe des morgigen Tages auch loszufahren, wären insgesamt 2 Autos.

    Vielleicht magst du ja mitfahren, gerne per PN

  • An welchen Grenzpunkt fährst du?
    Wir planen im Laufe des morgigen Tages auch loszufahren, wären insgesamt 2 Autos.

    Vielleicht magst du ja mitfahren, gerne per PN

    Ich kann erst von Freitag Nacht auf Samstag.

    würde den Grenzübergang Dorohusk nehmen.

    Wann genau wollt ihr los?

  • 2,5 Stunden, du Glücklicher. Ich bräuchte wohl ca 18 Stunden

    ich habs 90km von der Grenze weg nach Kovel und hoch nach Ratno, 30km von der Belarusgrenze entfernt, muss also von der Genze Dorohusk aus ein 90° Eck fahren

  • Ich kann erst von Freitag Nacht auf Samstag.

    würde den Grenzübergang Dorohusk nehmen.

    Wann genau wollt ihr los?

    irgendwann zwischen 0800 und 1800?
    Hängt sehr davon ab wie unsere Leute an die Grenze kommen.


    Höre von meiner Frau schon, dass die ersten Bekannten schon zu Fuß an die Grenze laufen, hauptsache weg

  • Meine Freundin mit Sohn ( 16 Jahre ) möchte auch ausreisen bzw. flüchten nach Polen und dann Deutschland. Die wohnt in Ternopil.


    Habe gelesen das Männer 18-60 Jahre nicht ausreisen dürfen. Es gibt leider mehrere Probleme für die Ausreise.


    1-Hat kein Auto kein Bus fährt. Bestenfalls könnte man vielleicht Taxi Fahrer finden oder andere Idee?

    2-Könnte die ohne Auto über die Grenze.

    3-Die wichtigste Frage welche Grenze wäre geeignet?

    4-Freundin hat Berechtigung über die Grenze. Sohn hat kein Paß nur Ausweis. War damit Urlaub Türkei. Eigentlich keine Berechtigung über die Grenze zu EU gehen.

    Aber es gibt eine Ausnahme Situation. Habe gehört das die durchlassen. Jedoch nicht eindeutiges.

    5-wenn die Schaft musste man was finden Fortbewegung nach Deutschland. Ich glaube dies wäre unsere kleinstes Problem. Im schlimmstes Fall könnte ich die abholen.

    Jedoch muß ich 1500km fahren.


    Grüße sie

  • ...1500 km in der EU zu fahren um die Freundi abzuholen, ... da würde ich in so einer Situation gar nicht drüber nachdenken -- einfach machen.

    Mach ich auch wahrscheinlich in den nächsten Tagen.

    Von woher kommst Du?

  • Irgendwann - ich hoffe, sehr bald- wird in der Ukraine wieder relative Ruhe einkehren.

    Wir alle hier haben irgendeine Bindung zu diesem Land und den Menschen dort.

    Wenn die Militäraktionen abflauen und das ganze Ausmass der Tragödie sichtbar ist, brauchen die Menschen dort jede Hilfe.

    Wir alle hier (zumindest aber ich) haben sehr viel von diesem Land und den Menschen dort profitiert und jetzt ist der Zeitpunkt, etwas zurückzugeben!


    Hilfestellungen in materieller Form (Gegenstände des Alltagsgebrauchs, finanzielle Unterstützung...), Hilfe für eventuell aus der Ukraine Flüchtende, etc... etc...


    WER MACHT MIT ?

  • ich habs 90km von der Grenze weg nach Kovel und hoch nach Ratno, 30km von der Belarusgrenze entfernt, muss also von der Genze Dorohusk aus ein 90° Eck fahren

    Ich verstehe nicht, warum die Freundin nicht schon längst an der Grenze steht, wenn es ihr wichtig ist.

    Warum kann sie ihren Arsch nicht selbst bewegen?

    Stattdessen eröffnet ihr mit deinem Grenzübergang noch eine zusätzliche Risikoquelle.

    Der Wiener,

    dessen Vater nach dem Weltkrieg 100e km zu Fuß ging, um über die grüne Grenze in die sowjetische Besatzungszone nach Hause zu kommen.

  • Ich natürlich... habe bereits medizinische Hilfsgüter, decken, textilien, Lebensmittel, Elektrogeräte Futter.... ich hoffe nur, dass die ukrainer uns ohne grosse Formalitäten reinlassen damit...

    Wir sind bis jetzt 2 Kastenwagen, 3 Personen....sobald der Termin ansteht, wird das noch mehr.....


  • Ich natürlich... habe bereits medizinische Hilfsgüter, decken, textilien, Lebensmittel, Elektrogeräte Futter.... ich hoffe nur, dass die ukrainer uns ohne grosse Formalitäten reinlassen damit...

    Wir sind bis jetzt 2 Kastenwagen, 3 Personen....sobald der Termin ansteht, wird das noch mehr.....


    Wenn ich irgendwie helfen kann, sei es auch nur als Fahrer sagt Bescheid.

    Habt ihr Kontakt zu einer Organisation wo ihr das Zeug ablädt oder wie verteilt ihr das?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!