Anlage EU EWR

  • Hallo,
    Meine Frau und ich wohnen seit wir verheiratet sind (September 2019) zusammen in Deutschland.
    Wir haben die Steuererklärung zusammen abgegeben.
    Jetzt kam Post ich sollte die Anlage EU EWR nachreichen.
    Die Ukraine ist ja bekanntlich nicht in der EU / im EWR.....


    Beim Finanzamt nutzt man Corona gerade als Ausrede noch weniger zu arbeiten und ist nicht zum Thema zu erreichen.


    Ich würde jetzt einfach die Anlage außerhalb eu / EWR downloaden und von ihrer Mutter in der Ukraine ausfüllen lassen.


    Hat jemand Erfahrung in der Richtung? Das selbe Problem gehabt?


    Dazu angemerkt dass sie in der Ukraine nicht gearbeitet hat und der Zettel komplett leer sein wird ..

  • Zitat

    Ich würde jetzt einfach die Anlage außerhalb eu / EWR downloaden und von ihrer Mutter in der Ukraine ausfüllen lassen.


    Du meinst die Anlage AUS bzw. N-AUS über ausländische Einkünfte und Steuern. Unsere Amtssprache ist immer noch deutsch - könnte die Schwiegermutter in der Ukraine die Formulare überhaupt ausfüllen? ?(


    Zitat

    Dazu angemerkt dass sie in der Ukraine nicht gearbeitet hat und der Zettel komplett leer sein wird ..


    Damit brauchst du wiederum nicht die obigen Formulare...ohne Einkünfte ist keines dieser Formulare erforderlich. :)


    Ich würde dem Finanzamt einfach mal formlos mitteilen, dass die Ehefrau keine Einkünfte hatte (natürlich müsst Ihr beide dies unterschreiben). Vielleicht ist es von Vorteil dazu schon einen plausiblen Grund mitzuteilen: in Ausbildung, gesponsert von dir. Eventuell fordert die Finanzbehörde dann halt einen Nachweis, dass tatsächlich keine Einküfte dort angefallen sind. Wie der dann zu erbringen sind weiß ich allerdings nicht...

  • Also die Steuererklärung wurde zusammen veranlagt und schon im März abgegeben.


    Diese Woche kam der Brief bitte die Bescheinigung EU/EWR
    Binnen eines Monats nach zu reichen....


    Die wollen also diese Bescheinigung als Nachweis.


    Allerdings wie gesagt ohne Sinn (für mich jedenfalls) da sie ja mit EU/EWR nix zu tun hatte.


    Oder verstehe ich was falsch?


    Ich bin gerade unterwegs. Ich poste morgen gerne Mal den Brief hier.

  • Ruf doch einfach den Sachbearbeiter beim Finanzamt an und erläutere, dass deine Frau keine Einkünfte in der Ukraine hatte. Er wird das entweder akzeptieren oder dann einfach sagen, was genau er benötigt.
    Die Leute beim Finanzamt sind aus meiner geschäftlichen und privaten Erfahrung eigentlich alle hilfsbereit, nett und korrekt.

  • Anlage EU/EWR ist eine Bescheinigung der ausländischen Steuerbehörde zur Einkommensteuer
    a) für Staatsangheörige von Mitgliedsstaaten der Europäischen Union (EU) und des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)
    b) für Angehörige des deutschen öffentlichen Dienstes, die im dienstlichen Auftrag außerhalb der EU/des EWR tätig sind ( § 1 a Abs. 2 Einkommensteuergesetz)


    zur welcher Gruppe sollt Ihr denn gehören? Frag das doch mal das Finanzamt.


    Hier der Vordruck in Deutsch,
    gibt es auch in diversen andere Sprachen der EU (da aber UA oder RU nicht dazu gehört, nicht in ukrainisch und nicht in russich).
    Ist übrigens von der Finanzbehörde von UA zu bestätigen .... und wie deutsche Änter keine Bescheinigungen in einer anderen Sprache als deutsch geben, gibt es das auch nicht aus UA.
    034302_16.pdf

  • Hallo und danke,


    Hab heute endlich die zuständige Dame im Finanzamt erreicht.


    Natürlich haben sie da was "verwechselt"...


    Wir müssen trotzdem die Bescheinigung nicht EU/EWR ausfüllen lassen.
    Gibt's auf russisch im Internet zum Download.


    Damit geprüft wird ob nicht doch noch geld in der Ukraine ist, welches man in Deutschland versteuern muss...

  • Die glauben einem nicht, warum sollten wir dann ihnen glauben, was die uns ständig erzählen, einschließlich Corona...
    Es gibt aber durchaus deutsche Formulare, die in ukrainisch unterlegt sind, bzw. zweisprachig erstellt. Zum Beispiel kann man für das deutsche Finanzamt eine Familienunterstützung absetzen, wenn der Ehepartner in Deutschland arbeitet und die Familie in UA lebt.
    Dieses Formular ist zweisprachig verfasst und man kann das beim Schek ausfüllen lassen. Allerdings ist das nur die erste Seite, um den Wohnort zu bestätigen.

  • Die glauben einem nicht,


    doch, solange das nicht offensichtich gelogen oder unplausibel ist


    Es gibt aber durchaus deutsche Formulare, die in ukrainisch unterlegt sind, bzw. zweisprachig erstellt.


    hat keiner bestritten.
    die muss es auch geben, wenn eine deutsche Behörde etwas von einer ukrainischen will :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!