Aktuelle Informationen und Erfahrungen zur Grenzöffnung

  • Da hier so eifrig über die Einreise PL-UA geschrieben wird: wie sieht es den derzeit mit Zügen aus?
    Wir wollen uns das nächste mal in Lviv treffen. Nach Przemyśl komme ich ohne Probleme. Aber irgenwas hakt bei der Seite Buy a ticket - [url]www.intercity.pl[/url]
    Immer wenn ich einen Zug suche, kommt eine Fehlermeldung. Bei der ukrainischen Seite blieb ich auch erfolglos. Fahren denn derzeit oder im August eigentlich Züge zwischen beiden Ländern?


    Habe letztens mal für einen Kumpel geschaut: Die geniale Zugverbindung Österreich-Ungarn-Kiew funktioniert momentan wohl überhaupt nicht (nach meinem Internet)...
    Das sagt mir,daß die internationalen Verbindungen nicht -,oder nur sporadisch fahren.
    In dem Zusammenhang vermisse ich auch unseren @Provodnik...

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Von Przemysl bis zur Grenze kommst du billig und ohne Probleme mit dem Taxi.
    Die Grenze kannst du zu Fuss überqueren, und in der Ukraine stehen hinter der Grenze genug Busse.

  • Habe letztens mal für einen Kumpel geschaut: Die geniale Zugverbindung Österreich-Ungarn-Kiew funktioniert momentan wohl überhaupt nicht (nach meinem Internet)...
    Das sagt mir,daß die internationalen Verbindungen nicht -,oder nur sporadisch fahren.
    In dem Zusammenhang vermisse ich auch unseren Provodnik...


    Stimmt, von dem Zug ist derzeit garnichts zu sehen.
    Laut ÖBB Fahrplan sollen ab 1. August die Züge PL-UA wieder verkehren. Mal schauen, ob es wirklich zu Ticketverkäufen kommt.
    Für den Notfall habe ich mir mal ein flexibles Ticket mit Wizz von Katowice nach Lwiw gesichert.
    Mit dem Zug wäre es aber wesentlich stressfreier.
    Meine Freundin wird mich danach bei einem FLug von Lwiw nach Bratislava begleiten, da sie ja offiziell nach Österreich einreisen darf (direkten Flug nach Wien gibt es nicht).
    Mal schauen, ob das glückt.

  • Da hier so eifrig über die Einreise PL-UA geschrieben wird: wie sieht es den derzeit mit Zügen aus?
    Wir wollen uns das nächste mal in Lviv treffen. Nach Przemyśl komme ich ohne Probleme. Aber irgenwas hakt bei der Seite Buy a ticket - [url]www.intercity.pl[/url]
    Immer wenn ich einen Zug suche, kommt eine Fehlermeldung. Bei der ukrainischen Seite blieb ich auch erfolglos. Fahren denn derzeit oder im August eigentlich Züge zwischen beiden Ländern?


    Es gibt einen Direktzug (Schlafwagenzug) von Berlin nach Przemyśl, der fährt ab 22. Juli bis 28. August (außer 1. August)
    Abfahrt Berlin: 18.43 Uhr - Ankunft Przemyśl: 08.43 Uhr Kosten: ab 41,90€


    LG lev

  • Es gibt einen Direktzug (Schlafwagenzug) von Berlin nach Przemyśl, der fährt ab 22. Juli bis 28. August (außer 1. August)
    Abfahrt Berlin: 18.43 Uhr - Ankunft Przemyśl: 08.43 Uhr Kosten: ab 41,90€


    Danke für den Hinweis. Aber ich komme aus Österreich und da gibt es auch gute Verbindungen bis Przemyśl.
    Auch eine gute Tagesverbindung.


  • Es gibt einen Direktzug (Schlafwagenzug) von Berlin nach Przemyśl, der fährt ab 22. Juli bis 28. August (außer 1. August)
    Abfahrt Berlin: 18.43 Uhr - Ankunft Przemyśl: 08.43 Uhr Kosten: ab 41,90€


    LG lev


    Hast du dazu einen Link für mich ? ...und geht es auch per Zug in annehmbarer Weise in Richtung Kiew weiter ?...warum nur bis Ende Augsut ?!
    Ich hatte vor gut 6-7 Monaten das mal ins Auge gefasst, aber leider nichts passendes gefunden. Wäre für uns eine Winter-Reise Variante als Alternative zum Auto.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Ich geb euch mal etwas:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!


  • Ihr habt es gut... uns hat so ein oberzöllner die Hölle heiß gemacht wegen übergepäck... 2 Stunden hat das ganze gedauert, 2 Vorgesetzte haben ihn dann quasi gezwungen, den talon abzustempeln... aber Geld wollte keiner....
    Den vollbeladenen caddy mit dachbox hätten sie durchgelassen... aber im transit war dem zu viel drin....
    Wir haben dieses mal für kein Auto gebühr bezahlt...


  • Ihr habt es gut... uns hat so ein oberzöllner die Hölle heiß gemacht wegen übergepäck... 2 Stunden hat das ganze gedauert, 2 Vorgesetzte haben ihn dann quasi gezwungen, den talon abzustempeln... aber Geld wollte keiner....
    Den vollbeladenen caddy mit dachbox hätten sie durchgelassen... aber im transit war dem zu viel drin....
    Wir haben dieses mal für kein Auto gebühr bezahlt...

  • hattet ihr männliches oder weibliches Personal?
    finde die Mädels sind Kulanter was Gepäck angeht wie die männlichen Grenzer

  • finde die Mädels sind Kulanter was Gepäck angeht wie die männlichen Grenzer


    Ich glaube es hängt (sofern nichts Gravierendes gefunden wird bei der Kontrolle....) weitgehend davon ab, ob die kontrollierende Person das Gegenüber sympathisch findet. Also ist es sehr wichtig wie man denen gegenüber tritt.


    Bei kleinen Verstößen haben die einen "Ermessensspielraum" und können es bei "Ermahnungen & Belehrungen" belassen.

  • Ich glaube es hängt (sofern nichts Gravierendes gefunden wird bei der Kontrolle....) weitgehend davon ab, ob die kontrollierende Person das Gegenüber sympathisch findet. Also ist es sehr wichtig wie man denen gegenüber tritt.


    Bei kleinen Verstößen haben die einen "Ermessensspielraum" und können es bei "Ermahnungen & Belehrungen" belassen.


    Könnte aber schon sein, dass die Damen großen Gepäckmengen gegenüber grundsätzlich eher positiv eingestellt sind, während die Männer... :whistling:


  • Ihr habt es gut... uns hat so ein oberzöllner die Hölle heiß gemacht wegen übergepäck... 2 Stunden hat das ganze gedauert, 2 Vorgesetzte haben ihn dann quasi gezwungen, den talon abzustempeln... aber Geld wollte keiner....
    Den vollbeladenen caddy mit dachbox hätten sie durchgelassen... aber im transit war dem zu viel drin....
    Wir haben dieses mal für kein Auto gebühr bezahlt...


    Tja, sicher nicht das kleine Schwarze angehabt ......

  • Wir hatten männliches Personal... wie gesagt, alle waren sehr nett, bis auf einen.... und ja, die Damen mit dem caddy hätte er ja auch durchgelassen....
    Ich trug einen jeansrock....
    Gestern habe ich festgestellt, dass in einigen Läden... zum Beispiel dem für lemberger Schokolade.... sehr streng auf die maskenpflicht geachtet wird....

  • Kurz nochmal zur Einreise in die EU.


    Meine Damen haben zwar erheblich längerere Wartezeiten wie vor Corona Zeiten.
    Aber der Weg zu mir war immer möglich.


    Nun die Damen wollten auch kommen .


    Andere Wege wie letztes Jahr waren nicht verfügbar.
    Oder nicht garantiert.

    Sprachen die ich nicht spreche : RUSSISCH , UKRAINIISCH , ÖSTREICHISCH .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!