Aktuelle Informationen und Erfahrungen zur Grenzöffnung

  • Wenn jeder soviel Wind macht, dann kommt vielleicht die Polizei drauf, dass man hier anderes reagieren soll. Also, Ball flach halten, still sein und keine schlafende Hunde wecken.

  • Dachte ich mir auch gerade. Wenn er bei mir zweimal angerufen hätte, hätte ich ihm 4 Wochen Quarantäne aufgeschwatzt. So ein Angsthase. Sind eh nur 250-2000 Euro Strafe. Für mich wäre der Selbstschutz eher angesagt, dass ich die erste Zeit eventuell nicht gleich Party mache mit 100 Leuten, wenn ich aus der Ukraine komme.

  • BTW, kann meine Frau jetzt mit ihrer Tochter (11) mit mir nach Deutschland fahren einfach so? Sie hat keinen Aufenthaltstitel. Die Tochter natürlich auch nicht...

  • Aber man kann doch die Familie nicht auseinander reißen....die Tochter ist unter Aufsicht der Mutter! Wer könnte das genau beantworten? Trotzdem Danke Pewi 1801

  • BTW, kann meine Frau jetzt mit ihrer Tochter (11) mit mir nach Deutschland fahren einfach so? Sie hat keinen Aufenthaltstitel. Die Tochter natürlich auch nicht...


    Diese Frage hatten wir die letzten Tage schon mal: es scheint so zu seinm dass die Polen nur Leute mit entsprechenden Papieren (der Bio-Pass reicht wohl nicht!?) reinlassen, also entweder mit Aufenthaltstitel oder Visum.
    Man kann es mit Heiratsurkunde versuchen, ist aber unsicher.


    Und zum Thema: Familie auseinanderreißen: aktuell scheint die Einreise von Mutter und Tochter ja "nur" zu touristischen Zwecken zu sein, dann könnte man ja der Mutter unterstellen, mit dem Hebel "Familie nicht trennen" die Einreise der Tochter erzwingen zu wollen. Je nach Grenzer könnte bei der Argumentation kommen, dass die Mutter ja auch bei der Tochter in der UA bleiben kan... und schon ist die Familie vereint!


    Sind so meine Gedanken! Kann natürlich auch danebenliegen! Versuch macht kluch!

    - Meine Statements werden nach bestem Wissen und Gewissen abgegeben. Lasse mich gerne überzeugen... mit Argumenten ! - :pardon:

  • Du möchtest doch eh nach Süddeutschland, dann bietet sich die Reise durch Ungarn doch an. Setz dich auf die Liste der Botschaft mit Frau und Tochter und düse los. Der Korridor ist laut Info der Botschaft zur Durchreise Nachts offen , Wenn die Botschaft euch Namentlich an die Ungarn meldet ist der Rest meiner Meinung nach egal....

  • Alle Flüge von Wizz von Kiew nach Bratislava wurden bis Mitte Juli storniert.
    Schlecht für heimkehrende Österreicher, die die Quarantäne umgehen wollten.
    Bleibt zu hoffen, dass die Verordnung (https://www.sozialministerium.at/dam/jcr:dbaf2e7c-9cbf-4e81-9421-e7f3c6832e5b/263. Verordnung des Bundesministers f%C3%BCr Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz %C3%BCber die Einreise nach %C3%96sterreich in Zusammenhang mit der Eind%C3%A4mmung von SARS-CoV-2.pdf) planmäßig mit 30. Juni ausläuft und nicht mehr verlängert wird. Dann könnte man auch direkt nach Wien fliegen, ohne diese 14 Tage Selbstisolation befürchten zu müssen.
    Falls sie verlängert wird, fliege ich nach Budapest.

  • Ich muss Montag den 13. zurück. Weil wir ans Meer fahren sollte das in dem Zeitraum liegen.
    Budapest sollte unkompliziert sein, weil ich auch abends immer noch Züge nach Österreich habe.
    Ab Zürich sitzt man ja doch die ganze Nacht im Zug.
    Aber danke für den Tipp:)
    Sitze eh schon auf Nadeln ob die Wiener Flüge bestehen bleiben und der Abflug endlich näher rückt.


    Kiev-Krywyj Rih fahre ich jetzt doch mit dem Tageszug. Wenn man von einer 3er-Reihe den mittleren Platz bucht, hat man alle 3 Sitzplätze für sich.
    Durch irgendeine Regelung dürfen sie nur jeden 2. Sitzplatz verkaufen.

  • Also gestern Flug von Leipzig nach Kiew. 20 Passagiere und 6 Crew Aus Kiew kamen 10 Passagiere. Bei Einreise nur Pass vorgezeigt. Aber der deutsche Junge Mann vor mir musste Krankenversicherung zeigen. Nun hoffe ich das ich am Montag in Deutschland einreisen darf ohne Quarantäne.

  • Du möchtest doch eh nach Süddeutschland,


    und warum über Ungarn ganze Nacht, wenn mit Wizzair nach Memmingen 2,5 Stunden nur. Das Kind muss bei der Mutter im Pass sein und/oder eigenes Pass haben. Und wenn das Kind noch einen Vater hat, muss dieser Vater noch Ausreiseerlaubnis erteilen- Ohne dies kein Ukraine Verlassen.

  • ...soweit ich weiss, brauchen Minderjährige doch auch das Einverständnis des zweiten Elternteils, wenn Sie aus der UA ausreisen...
    War zumindest 2018 bei dem Sohn meiner Stieftochter so...

  • Ja, haben wir! Ein vom Notar aufgesetztes Schreiben, dass der Vater einverstanden ist mit dem Grenzübertritt des Kindes. Unterschrieben von ihm und ein riesiger Stempel vom Notar. Gilt leider immer nur ein halbes Jahr.

  • kann bereits jemand sagen wie das bei minderjährigen Kindern gehandhabt wird.
    Benötigen diese auch ein Krankenversicherung bei einreise in die Ukraine?


    Leibliche Kinder Vater deutsch, Mutter Ukrainerin, verheiratet.
    Danke

  • ..ich würde mal vermuten: ja!


    Schließe sie doch einfach ab, ist doch nicht so teuer und wenn man dann dadurch Probleme und Diskussionen bei der Einreise vermeiden kann, hat sich das doch schon gelohnt...

  • ..ich würde mal vermuten: ja!


    Schließe sie doch einfach ab, ist doch nicht so teuer und wenn man dann dadurch Probleme und Diskussionen bei der Einreise vermeiden kann, hat sich das doch schon gelohnt...


    ja sehe das auch so, meine Frau sagte soeben das bei den ukrainischen Versicherer soweit sie das überblickt keine Kinder welche nach 2008 geboren sind versicherbar sind.
    Zumindest kommt immer bei der Onlinemaske ein Fehler bezüglich Geburtsjahr wenn eben nach 2008 geboren.


    Mal sehen vielleicht bekommt sie es noch gebacken, sitzt da seit über 30 Minuten.......


    Habe auch zwei Bestätigungen vom ADAC und der AXA für die ganze Familie, aber ohne explizit Covid 19 darauf ausgewiesen....


    Ein Drama das Ganze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!