Івана Купала - die Sommersonnenwende in der Ukraine

  • Die Tage des Sonnenhöchststandes sind bei uns schon fast vorbei und auch hier oben in Rostock haben wir mit mehreren slawischen Freunden die kürzeste Nacht mit viel Musik und reichlich Getränken ausgelassen gefeiert. Івана Купала? bis zum 7ten Juli der schönste Tag in der Ukraine. Fragt Eure Freundin nach diesem höchsten indogermanischen Fest..


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Tage des Sonnenhöchststandes sind bei uns schon fast vorbei


    Bin vom Zeitpunkt (bis 7.Juli) überrascht : Die Sommersondwende (längster Tag) ist ja am 20., 21. oder 22. Juni, je nach Längengrad auf der Nordhalbkugel. Bei uns am 21.6.


    Warum haben die Ukrainer hier "bis zum 7. Juli"

  • Aber: Dies ist der Grund, warum die Frauen sich die Blumen ins Haar stecken?
    Damit sie einen guten Mann finden?
    Oft sieht man auch Fotos von verwelkten Herbstblätter, die sich die Frauen auf den Kopf halten. Sieht meist belämmert aus.
    Mit den Verwelkten sind doch nicht die zukünftigen Männer gemeint? ;)

  • Der 7te Juli hängt bei den meisten Slawen mit ihrem Gregorianischen Kalender zusammen, auch Neujahr, Ostern und Pfingsten fallen da später aus. Die germanischen Völker feiern Mittsommer sogar erst bei Vollmond im siebten Monat, dieses Jahr am 5.Juli. Ein besonderes Erlebnis muss es sein einmal in dieser Zeit die "Weißen Nächte" in Petersburg zu erleben, was leider in diesem Jahrverwehrt verwehrt bleibt..

  • Zitat

    Ein besonderes Erlebnis muss es sein einmal in dieser Zeit die "Weißen Nächte" in Petersburg zu erleben, was leider in diesem Jahrverwehrt verwehrt bleibt..



    Also wir sitzen ja weit nördlich, aber als Erlebnis würde ich das weniger bezeichnen. Es ist einfach sehr lange hell - und morgens um 5 wieder mit voller Beleuchtung...

  • Wir waren beide noch nie da, wollten über Die Highlights der Weißen Nächte 2020 St. Petersburg einfach mal mit Schiff und E-Visa hinfahren.


    In St. Petersburg war ich auch noch nicht, will aber auf jeden Fall mal hin. Die sog. Weissen Nächte habe ich bisher eher für eine Touri-Lock-Falle gehalten. Man muss such nur mal die Hotelpreise ansehen, zu dieser Zeit. Ich könnte mir eher Frühjahr oder Herbst als Reisezeit vorstellen. Mit der Fähre ab Kiel fände ich sehr interessant, oder mit dem Auto durchs Baltikum ander Ostsee entlang.

  • Jeder ältere Ukrainer war mindestens einmal in seinem Leben in Moskau oder Leningrad. Die heutigen Hotelpreise sind sicher ein Problem, aber wir haben zum Glück genug russische Freunde aus Thailand, die uns fast schon bitten den Sommer einmal bei ihnen in Russland zu verbringen.

  • In St. Petersburg war ich auch noch nicht, will aber auf jeden Fall mal hin. Die sog. Weissen Nächte habe ich bisher eher für eine Touri-Lock-Falle gehalten. Man muss such nur mal die Hotelpreise ansehen, zu dieser Zeit. Ich könnte mir eher Frühjahr oder Herbst als Reisezeit vorstellen. Mit der Fähre ab Kiel fände ich sehr interessant, oder mit dem Auto durchs Baltikum ander Ostsee entlang.


    Petersburg ist auch ohne weisse Nächte eine Reise wert.
    Ohh, Verzeihung. Werbung in einem ukrainischen Forum. ;)

    Gruß
    Michael

  • In St. Petersburg war ich auch noch nicht, will aber auf jeden Fall mal hin. Die sog. Weissen Nächte habe ich bisher eher für eine Touri-Lock-Falle gehalten. Man muss such nur mal die Hotelpreise ansehen, zu dieser Zeit. Ich könnte mir eher Frühjahr oder Herbst als Reisezeit vorstellen. Mit der Fähre ab Kiel fände ich sehr interessant, oder mit dem Auto durchs Baltikum ander Ostsee entlang.


    Hast du zu 100% recht. Ich habe früher für einige Zeit in St. Petersburg gelebt. Ich fand die weißen Nächste furchtbar. Man verliert komplett das Zeitgefühl. Wird Nachts um 3 wach, schaust aus dem Fenster und denkst es ist 10 Uhr morgens, aber wunderst dich, dass niemand auf der Straße ist.
    Dazu noch komplett mit Touristen überlaufen, besonders aus China. Also ich würde den Spätsommer wählen. Wirklich heiß für eine längere Zeit wird es nie in St.Petersburg. Im Herbst kannst du das Problem haben, dass es für eine Woche fast durchregnet.

  • Ich fand die weißen Nächste furchtbar. Man verliert komplett das Zeitgefühl. Wird Nachts um 3 wach, schaust aus dem Fenster und denkst es ist 10 Uhr morgens, aber wunderst dich, dass niemand auf der Straße ist.


    Wenn man das nicht gewohnt ist, schlaucht einen das wirklich.


    Nicht umsonst legen die Russen gerne diverse sportliche Qualifikationsentscheidungen, bei denen sie Heimrecht haben, an Orte nördlich des Polarkreis. :D :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!